Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Hallo Allerseits, oder besser: ist da noch jemand???

    Also ich habe das Problem, dass beim spielen das komplette System abstürzt und zwar komplett, der Rechner ist aus. Dies passiert von Anfang an und ich habe noch nicht länger als maximal 10min gespielt.
    Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich das Spiel (enhanced edition) neu installiert, und alle patches ab 3.0 bis 3.3 manuell installiert (ohne Virenprogramm )
    Dann habe ich den german crash umlautfix entpackt und habe de alte de0.w2strings-Datei durch die Neue ersetzt.
    Die treiber habe ich jetzt alle auch aktualisiert und 3D-Vision war bei mir nicht dabei trotz geforce Graka. Konnte ich also nicht aus/oderabwählen...
    Soweit so schlecht, denn mein Problem besteht noch immer.
    Ich habe glaub nicht ganz die empfohlenen Systemkonfiguration, aber wundern tut es mich schon, dass komplett die niedrigste Einstellungen vorgeschlagen werden (ich habe es natürlich damit versucht)

    Was auffällig ist, ist das der Rechner echt warm wird. Habe zwar schon hinweise auf eine Temperaturüberwachung gelesen, aber noch nichts installiert und mir ist auch nicht klar wie die Temperatur nierdrig gehalten werden kann.

    Meine dxdiag hänge ich an und hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke schonmal
    Angehängte Dateien
    Kommt Zeit kommt Rat
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Hallo Ad-ryan

    Ich habe dein Problem einen eigenen Thread gegeben, das scheint doch etwas anderes zu sein.

    Also wenn ich das richtig sehe, versuchst du mit einen Laptop Witcher 2 am laufen zu bekommen.
    Ist Witcher das einzigste Spiel was deinen Laptop absemmeln lässt oder sind andere ähnlich anspruchsvolle Spiele auch davon betroffen?
    Wie lange hast du dein Laptop schon?

    Ich lese auch in der Diag das du eine Onboard Intel HD Graphics 4600 hast, diese ist für Witcher von der Leistung zu schwach.
    Jetzt weiß ich aber das der Acer Aspire V3-772 noch eine zweite Grafikeinheit besitzt.
    Diese ist in der Diag nicht aufgeführt, weisst du welche GeForce GTx xxx da noch verbaut ist?

    Der zweite Punkt der wichtig währe, ist auschliesslich die Geforce GT für Witcher zugeordnet? (Der Intel HD sollte aussen vor bleiben)

    Der dritte Punkt um den du dich als erstes kümmern solltest ist die Temperatur deines Grafikchips.
    Wer der eine bestimmte Temperatur übersteigt macht der Lapi ein Shutdown.
    Auslesen kannst du das zum Beispiel mit Everest.
  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Wow cool, Du bist wohl immer im Dienst
    Jetzt bekomme ich 2 Jahre nach Release einen neuen Thread... sowas... Ich hab erst jetzt mit TW2 angefangen, weil dann die Probleme ALLE gelöst sind... Tja, es gibt nichts was es nicht gibt
    Ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 760M Graka. Dass mit dem Zuordnen nur dieser Graka ist einen Versuch Wert, denke ich...
    Zuletzt habe ich Risen 2 gespielt und es lief eigentlich sehr gut. Wenn mal sehr viel gleichzeitig passierte ruckelte es ein wenig, aber nicht richtig störend...

    Das mit der Temperatur und Everest muss ich noch machen/probieren...
    Kommt Zeit kommt Rat
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Jeder kann hier wenn er Probleme hat einen Thread aufmachen

    Ja du solltest der Geforce GTX 760M unbedingt Witcher zuordnen.
    Dieses hin und herschalten der großen Grafikkarte führt zu Rucklern.

    Wie sieht das denn in den Energieoptionen aus, steht der Laptop während des Spielens auf Höchstleistung?

    Dann solltest du unbedingt die Temperaturen beochbachten.
    Sind diese zu hoch, ist je nach Alter des Laptops auch einmal eine innere Reinigung der Kühler und Lüfter Notwendig.
    Zudem sollten Die Lüfteröffnungen im Betrieb nicht blockiert sein.
  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Das mit dem dem thread aufmachen wusste ich. Ich dachte nur nicht, dass es nötig ist...zwei Jahre nach Release, weil ich dachte alle Probleme seien schon gelöst...

    Die Energieoptionen habe ich auf Höchstleistung gestellt...

    Wegen der hohen Temperatur hab ich unter das Laptop schon ne Auflage gemacht, damit der Lüfter auch arbeiten kann...
    Ich habe jetzt auch EVEREST runtergeladen, kann aber die Temperaturüberwachung (noch) nicht finden...

    (Mann was ein Sturm draußen!!!)

    Edit: Habe die Stresstest-Funktion gefunden und teste die jetzt mal...
    Ich komme mit Everest nicht zurecht... was much ich tun, um meine Temperatur zu überwachen?
    Kommt Zeit kommt Rat
    Geändert von Ad-ryan (10.01.2015 um 16:17 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Die Temperaturen findest findest du auf der Linken Seite unter den Sensoren.
    Siehe auch das Bild

    [Bild: attachment.php?s=02a8a874810e1dd4b0a2cb87e3ce612e&attachmentid=42135&d=1299610497&thumb=1]

    CPU sind die Prozessorkerne
    GPU die Grafikkerne

    Doch auch zwei Jahre nach Release tauchen immer noch Probleme auf, also mach Dir kein Kopf dadrum.
  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Bei mir sieht das Bild ganz anders aus:
    [Bild: attachment.php?s=02a8a874810e1dd4b0a2cb87e3ce612e&attachmentid=42137&d=1420982674&thumb=1]

    Wie bekomme ich meine Systemkomponenten in dieses Fenster?
    Bei "Übersicht" sind die Komponenten zu sehen...
    Kommt Zeit kommt Rat
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Ops, das ist plöd

    Dann muß eine andere Software her.
    Taste das einmal mit Speedfan
  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Moin moin,

    also Speedfan funktioniert und ich habe das witcher2 Tutorial nochmal angefangen...
    Ich kam bis zum Eingang der Burg / Arena (?), dann stürzte wieder alles ab.
    Nachdem ich den Rechner dann wieder hochgefahren habe, waren die Cores noch bei über 70°C[Bild: igitt.gif]

    Werde nachher mal den Lüfter reinigen...

    Langsam glaube ich, dass TW2 mit meinem Laptop nicht zu spielen ist, da die Temperatur so schnell hochgeht. Habe wahrscheinlich keine 5min gebraucht bis zum blackout...
    Jetzt könnte man ja mit dem speedfan eine Temperaturbegrenzung einstellen, oder? Dann Wird die Leistung reduziert, bis die Temperatur wieder geringer ist (?)... allerdings werde ich ja dann 3Minuten spielen können und dann 15Minuten warten, bis es wieder für 3Minuten weitergeht.... Das ist auch nicht die lösung, die mir vorschwebt...
    Kommt Zeit kommt Rat
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Nach kurzer Recherche segelt der Intel i5-4200M ab 100° ins Nirwana

    Nicht vergessen solltest du das Laptops so ausgelegt sind das sie generell mit höheren Temperaturen fahren können als ein herkömlicher Desktop. (Bauartbedingt sind es ja geschlossene Systeme)
    Zudem sind thermische Schutzmechanismen eingebaut die die Leistung reduzieren oder den PC runterfahren lassen.
    Denoch sollte sowas nicht über 80°~85° steigen.

    Wichtig ist erst einmal das du nachschaust wie es in den Gehäuse bestellt ist, sind Lüfter und Kühler mit einer Staubschicht bedeckt, dann solltest du es vorsichtig mit einen Pinsel reinigen.

    Nur durch wegnahme der Leistung kannst du die Temperaturen vermindern, was ja zum Zocken eher ungünstig ist.
    Also reinigen, beim Spielen auf eine ausreichende Be und Entlüftung achten (evt auf ein Buch stellen), und nicht auf den Sofa oder den Oberschenkel ablegen.

    Generell, aber das ist jetzt meine persöhnliche meinung, sind Laptops eher ungeeignet für solche Spiele.
    Man muß sehr viel Geld hinlegen um brauchbare Spielelaptops zu bekommen.
    Die dann noch den Nachteil haben sehr schwer, groß, unhandlich und heiss zu sein.
    Abgesehen davon das der Accu sehr schnell leer wird.
  11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Weiß jetzt auch nicht mehr warum ich ein Laptop gekauft habe ...
    Ich spiele/arbeite eigentlich nur am Schreibtisch, habe jetzt einen Holzrahmen untergelegt, da das Buch das ich vorher benutzte auch die Lüftungsschlitze blockiert hat...

    Werde, wie gesagt, nachher mal den Pinsel zur Hand nehmen...

    Wegen der Temperaturregulierung: muss/sollte ich da jetzt was bei Speedfan einstellen, oder ist das System ohnehin geschützt und reagiert eben mit dem shut-down ab 100°C?

    Danke aber für Deine Hilfsbereitschaft - echt Klasse was Ihr/ Du da so leistet...
    Kommt Zeit kommt Rat
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Laptop sind hervorragend geeignet für Officearbeiten und bequemes Internetsurfen auf den Sofa
    Ich mache das ja selber mit ein Businessmodell von Lenovo der dabei nicht mehr wie Handwarm wird

    Speedfan würde ich für die Temperaturreglung aussen vor lassen.
    Dein Bios sorgt dafür das da nicht weiter anbrennt.
    Du kannst dich da gerne einmal umsehen.
    Dort sollten auch die Lüfterumdrehung und die momentane Temperatur angezeigt werden.
    Zudem gibt es dort auch eine Einstellbare Shutdownfunktion die dein Laptop ab eine bestimmten Temperatur runterfahen lässt.

    Danke auch für die Blumen

    Ab Mai wird das deutlich hektischer werden und für solche Fälle nicht mehr ganz so viel Zeit überbleiben. (TW3)
  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Auf TW3 würde ich mich ja auch gerne freuen, aber dafür werde ich wohl noch ne Weile sparen müssen...
    btw sind da die Mindestanforderungen schon bekannt?

    Kannst den Post auch gerne löschen ist ja off Topic
    Kommt Zeit kommt Rat
  14. #14 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Hab das mit dem Lüfter Reinigen probiert: nachdem ich alle ca. 35 Schrauben gelöst hatte, ließ sich das Gehäuse immer noch nicht anheben...

    Jetzt hab ich die Staubsaugermethose probiert, also alle Lüftungsschlitze von außen abgesaugt...ob das wohl viel bringt?
    Wenn Dir oder einem anderen hier keine weiteren Lösungen einfallen, kann ich Witcher2 wohl erstmal nicht spielen, denn so macht's keinen Spaß...

    Dennoch danke für Deine Bemühungen @ Khorinis
    Kommt Zeit kommt Rat
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Ja die Anforderungen sind vor kurzen bekannt gegeben
    Hier wird auch schon Eifrig diskutiert

    Anleitungen zum zerlegen eines Laptops zum beispiel bei Arbeitsspeichererweiterung, Laufwerks oder Tastaturwechsel und zur einfachen Reinigung findest du sicherlich mit google.
    Von aussen nur mit den Staubsauger was abzusaugen ist nicht wirklich hilfreich, die Staubschicht klebt auf der Oberfläche und sollte mechanisch mit einen Pinsel entfernt werden.
    Es gibt Diverse Foren die sich mit den jeweiligen Modellen beschäftigen.

    Ansonsten wirklich einmal konsequent die Grafikoptionen von Witcher runterfahren, dein Lapi wird es dir danken.
    Zudem kannst du überflüssigen Programme & Datenmüll entfernen, Defragmentieren rundet die Sache ab.
    Hintergrundprogramme kannst du ebenfalls schliessen. (Virenscanner und co)

    Später kannst du mit einen gescheiten Rechner Witcher in voller Pracht und 22" Bildschirmgröße geniessen.

    p.s. tuh mir den gefallen und hole dir so eine Kiste nicht ausgerechnet bei Geiz und Geil oder aus den Supermarkt, damit machste dir keine Freude
    p.s. II der name lautet Khoronis, wollte nicht mit einen bestimmten Ort verwechselt werden
    Geändert von Khoronis (12.01.2015 um 13:00 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    p.s. II der name lautet Khoronis, wollte nicht mit einen bestimmten Ort verwechselt werden
    ich weiß wovon Du sprichst...

    Werde die Tricks beherzigen, allerdings habe ich die Grafikeinstellungen sowieso schon auf Minimum und hab auch schon die Auflösung (etwas) runtergesetzt... Bislang ändert das Ganze wenig...

    Hat jemand nen Tipp, mit welchem Spiel ich den "Winter" überstehe, welches auf meinem System gut läuft?§$p5
    Niemand braucht mir Gothic 1-3, Risen 1-2 und Elder Scrolls empfehlen - die hab ich alle durch
    Kommt Zeit kommt Rat
  17. #17 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Mit einer Reise in die Vergangenheit? > "The Witcher1 - EE Platinum Edition"

    Ob das tatsächlich Ruckelfrei bei dir rennt, kann ich Dir nicht versprechen aber die Chancen sind deutlich besser als der zweite Teil.
    Geändert von Khoronis (15.01.2015 um 09:47 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Mit einer Reise in die Vergangenheit? > "The Witcher1 - EE Platinum Edition"

    Ob das tatsächlich Ruckelfrei bei dir rennt, kann ich Dir nicht versprechen aber die Chancen sind deutlich besser als der zweite Teil.
    Upps hatte vergessen Witcher 1 aufzuführen... hab ich natürlich auch durch....
    Kommt Zeit kommt Rat
  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    13.959
    Khoronis ist offline
    Ich habe einmal in der Schänke nachgefragt, mal schauen was für Vorschläge kommen
  20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ad-ryan
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Waterkant
    Beiträge
    92
    Ad-ryan ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal in der Schänke nachgefragt, mal schauen was für Vorschläge kommen
    Danke
    Kommt Zeit kommt Rat
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •