Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Die Zukunft Minehattans - offene Diskussion

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Wie TheE ja bereits vor einiger Zeit berichtet hat, stagniert unser Server Minehattan weiter auf Version 1.7.x.
    Das ist leider nicht die einzige Stagnation, die wir als Admins beobachten müssen.

    Kurzum: Die Serversituation leidet momentan an vielerlei Problemen, die wir als Staff gerne vorstellen und mit euch öffentlich diskutieren würden.



    Eines der unser Meinung nach größten Probleme ist die sinkende Nutzerschaft und die damit verbundenen finanziellen Engpässe, die wir durchleben. Die Serverfinanzen stehen momentan im Minus. Seit langer Zeit ziehen wir kaum neue Spieler innerhalb der WoP an, trotz sinkender Zugangsvoraussetzungen.

    Das nächste Problem ist ebenfalls nicht zu unterschätzen - wie die meisten von euch wissen, läuft unser Server über die Servermod CraftBukkit. Wie im verlinkten Artikel oben zu lesen, ist die Situation um Bukkit jedoch derart verzweigt, dass ein neues Team eine neue Servermod schreibt - Sponge. Seit vier Monaten arbeiten die Entwickler an dieser Servermod, bis heute ist jedoch noch kein Build veröffentlicht. Die Gründe und der aktuelle Stand sind hier einsehbar. Prinzipiell heißt das für Minehattan - ohne eine Servermod, die V 1.8 und unsere Plugins reibungslos unterstützt, haben wir derzeit, aus unserer Sicht, folgende Möglichkeiten:

    1. Den Server auf V 1.7.x beibehalten, bis Sponge aktualisiert wurde und alle notwendigen Plugins überarbeitet wurden.
    2. Den Server mit V 1.8 ohne Servermod, quasi komplett Vanilla betreiben. Neben Komfortfunktionen fallen dann aber auch alle Formen von Grieferschutz weg, wobei Griefing natürlich weiterhin verboten bleibt, wenn gewünscht. Ebenfalls ist es mit Vanilla nicht möglich, eine zusätzliche Welt zu betreiben, d.h. wir wären bis auf weiteres auf die drei existierenden Welten beschränkt (in Vanilla besteht eine Welt aus verschiedeneren Dimensionen, nämlich Normal, Nether und End - man kann eine solche Welt mit allen Dimensionen betreiben, aber nicht mehrere Welten parallel).
    3. Den Server mit V 1.8 und Spigot, einer Weiterentwicklung von Bukkit zu betreiben. Problematisch ist hier, dass Spigot (unserer Einschätzung nach) nicht legal zu bekommen ist und die 1.8er Version mit einer Reihe von Plugins inkompatibel ist oder es zumindest instabile und ungetestete Versionen der Plugins bedarf, damit das ganze lauffähig wird. Kurzum befürchten wir einen instabilen und wartungsintensiven Betrieb, wobei Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen werden.


    Soweit die aktuelle, schwierige Situation.


    Und hier kommt ihr ins Spiel.
    Wir würden in diesem Thread gern mit euch über die Zukunft Minehattans diskutieren. Stellt uns eure Meinung, eure Konzepte eines neuen Minehattans vor und wir versuchen alle zusammen eine Lösung zu finden, mit der wir alle zufrieden sind.
    Zum Schluss, ein paar Anregungsfragen unsererseits.

    Wie stellt ihr euch die Zukunft des Servers vor?
    Auf welche Dinge, die ihr von Minehattan gewohnt seid, würdet ihr ungern verzichten?
    Wie könnten wir eurer Meinung nach neue Spieler anziehen?
    Wäre es euch wichtig, wenn wir schnellstmöglich auf 1.8 updaten können? Wenn ja, welchen Preis würdet ihr dafür zahlen? Würdet ihr auch auf einem reinen Vanilla-Server weiterspielen?
    Kennt ihr große Server, auf denen 1.8 läuft? Könnt ihr deren Situation kurz vorstellen?



    Im Voraus, danke für die Beteiligung. Sagt auch ruhig mal den Leuten Bescheid, die seltener ins Forum schauen.
    Kittielein ist offline Geändert von TheE (08.01.2015 um 17:37 Uhr) Grund: Vanilla Option präzisiert.

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Bin eindeutig für Option 1, auf ein paar Wochen oder Monate dürfte es auch nicht mehr ankommen, imo.

    Ich würde ungerne verzichten auf:
    - Grieferschutz und no-pvp-zonen
    - mein Lager
    - Warps

    Mir ist ein schnellstmöglichen Updates auf 1.8 nicht wichtig, Vorrang sollte haben dass es stabil läuft, mit den notwendigsten plugins.
    Würde auch auf einem reinen Vanillaserver weiterspielen.

    Die 1.8 Server, dich ich gesehen habe, hatten pvp aktiviert und es gab keinen Grieferschutz, bzw wurde 1.8 nur simuliert oder so.

    Im übrigen ist eine zusätzliche Welt mit reinem Vanilla nicht möglich. [Bild: 1.gif]
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Zitat Zitat von mkk Beitrag anzeigen
    Im übrigen ist eine zusätzliche Welt mit reinem Vanilla nicht möglich. [Bild: 1.gif]
    Dahingehend gäbe es noch eine Option über Uri, wenn das gewünscht wäre.
    Müsste nochmal im Konkreten mit ihm abgesprochen werden, aber ich hab das zumindest so verstanden.
    Kittielein ist offline Geändert von Kittielein (08.01.2015 um 17:43 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Muss ehrlich sagen das mir die ganze Strucktur von Minehatten nicht so behagt. An den "coolen" Orten stehen größtenteils schon Bauten. Wie soll man den Server attraktiver machen wenn epische Orte schon zugebaut sind?

    Weite würde ich sagen das wenn schon warps im Spiel sind, jeder einen frei setzbaren haben sollte und einen zum Spawn, Leute die Spenden oder sich besonders für den Server einsetzen können ja mehr bekommen.

    (Ich bekomme grad bock MC zu spielen )
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

  5. #5 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    [...] jeder einen frei setzbaren haben sollte und einen zum Spawn [...]
    Zum Spawn gibt es doch /spawn?
    Kittielein ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Kittielein Beitrag anzeigen
    Zum Spawn gibt es doch /spawn?
    Die Intention war damit auszudrücken das es zwei warps für jeden gibt.
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von Bastercall Beitrag anzeigen
    Die Intention war damit auszudrücken das es zwei warps für jeden gibt.
    Derzeit gibt es zumindest einen kleinen Anreiz zu spenden.

    Zitat Zitat von Kittielein Beitrag anzeigen
    Dahingehend gäbe es noch eine Option über Uri, wenn das gewünscht wäre.
    Müsste nochmal im Konkreten mit ihm abgesprochen werden, aber ich hab das zumindest so verstanden.
    So etwas habe ich schon erwartet.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Kittielein Beitrag anzeigen
    1. Den Server auf V 1.7.x beibehalten, bis Sponge aktualisiert wurde und alle notwendigen Plugins überarbeitet wurden.
    2. Den Server mit V 1.8 ohne Servermod, quasi komplett Vanilla betreiben. Neben Komfortfunktionen fallen dann aber auch alle Formen von Grieferschutz weg, wobei Griefing natürlich weiterhin verboten bleibt, wenn gewünscht. Ebenfalls ist es mit Vanilla nicht möglich, eine zusätzliche Welt zu betreiben, d.h. wir wären bis auf weiteres auf die drei existierenden Welten beschränkt (in Vanilla besteht eine Welt aus verschiedeneren Dimensionen, nämlich Normal, Nether und End - man kann eine solche Welt mit allen Dimensionen betreiben, aber nicht mehrere Welten parallel).
    3. Den Server mit V 1.8 und Spigot, einer Weiterentwicklung von Bukkit zu betreiben. Problematisch ist hier, dass Spigot (unserer Einschätzung nach) nicht legal zu bekommen ist und die 1.8er Version mit einer Reihe von Plugins inkompatibel ist oder es zumindest instabile und ungetestete Versionen der Plugins bedarf, damit das ganze lauffähig wird. Kurzum befürchten wir einen instabilen und wartungsintensiven Betrieb, wobei Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen werden.
    Kommt drauf an, wie lange es noch dauern wird, bis Sponge fertig wird. Wenn es noch ein Vierteljahr oder länger dauert, sollte man vlt. den Server wirklich erstmal auf Vanilla laufen lassen. Wegfallender Griefschutz wär natürlich nicht toll, aber durch die Whitelist sollten Griefer doch nur schwer auf die Map kommen und alteingesessene Spieler würden bestimmt nicht riskieren gebannt zu werden.

    Man könnte vlt. den Server auch einfach auf 1.7 lassen und Meine neue Karte und evtl. Mods installieren, bis Sponge fertiggestellt ist. Das wär natürlich ein krasser Schritt.

    Die Variante 3 klingt nicht so toll, wenn man nicht legal an Spigot kommt.

    Wie stellt ihr euch die Zukunft des Servers vor?
    Ich weiß nicht , inwieweit es realisierbar ist, aber ich würde mich über mehr Survivalaspekt und weniger Komfortfunktionen freuen.
    Auf welche Dinge, die ihr von Minehattan gewohnt seid, würdet ihr ungern verzichten?
    Der einzige Grund, weshalb ich auf Minehattan spiele, ist die Community, also würde ich ungern auf die Zugangsvorraussetzungen verzichten. Alles Andere ist entbehrlich. Manche Dinge, wie die Sandhalde sind natülich sehr praktisch.
    Wie könnten wir eurer Meinung nach neue Spieler anziehen?
    Neue Map, neue Version, Mods, das Übliche eben. Etwas das das Interesse der alten Hasen weckt, was wiederum zu Aktivität führt und dadurch auch ein paar neue Spieler anlockt.

    Wäre es euch wichtig, wenn wir schnellstmöglich auf 1.8 updaten können? Wenn ja, welchen Preis würdet ihr dafür zahlen? Würdet ihr auch auf einem reinen Vanilla-Server weiterspielen?
    Fänd ich gut und ich würde auch auf einem reinen Vanilla-Server spielen.

    Kennt ihr große Server, auf denen 1.8 läuft? Könnt ihr deren Situation kurz vorstellen?
    Ja, ich war schon auf zwei Servern, die 1.8 haben oder eher eine Mod, die die 1.8 Blöcke, Kreaturen und Biome einfügt. Bei einem weiß ich sicher, dasss er auf Spigot lief. Beide sind auf PvP und Griefing ausgelegt, also das glatte Gegenteil von Minehattan. Die neuen Biome sahen toll aus, die neuen Blöcke waren ganz nett.

    Im Voraus, danke für die Beteiligung.
    Von mir auch mal ein Danke an die Administration, die Minehattan überhaupt ermöglicht.
    Steinwächter ist offline Geändert von Steinwächter (09.01.2015 um 13:09 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Neuling Avatar von coloneljohnsmith
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    6
    Hallo Kittielein und Diskutanten,

    ich melde mich, weil ich gegen die erste Option bin, die mkk unterstützt. Ich weiß aus Erfahrung, dass ohne ein bisschen grief das Spiel einschläft. Es fördert Kreativität, indem man eventuell Fallen bauen, ein Scheingebäude errichten, gute Verstecke ausheben, oder eben Mann gegen Mann kämpfen muss.

    Auf keinem anderen Server würde ich diesen Vorschlag machen, weil ich weiß, dass auf Servern, die alles erlauben, oft das heillose Chaos ausbricht. Aber genau das sehe ich in diesem Fall nicht auf uns zu kommen. Die Richtlinien um überhaupt nach Minehattan zu gelangen halte ich für ausreichend. WOP-Profil, sinnvolle Beiträge plus whitelist reichen meiner Meinung nach aus, um die Störenfriede, die nicht mit sich reden lassen, auszusperren.

    Daher spreche ich mich für die zweite Option aus, die auch grief erlaubt.

    In diesem Sinn wünsche ich frohe Diskussion!

    Viele Grüße
    Der Colonel
    coloneljohnsmith ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    grief zu erlauben halte ich für dumm. Gelegenheit macht Diebe. Und dir einfach den Glowstone aus Gebäuden abzubauen weil du ihn brauchst ....muss niht sein.
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Unabhäning der Disskussion welche der 3 Varianten genommen werden, wäre ich auf jedenfall für ne neue Map, dann würde ich wohl auch wieder Minecraft Spielen. Minehattan hat mir immer sehr gefallen aber irgendwie hat sich die Aktuelle Map bei mir festgefahren, für mich bietet sie keinerlei anreiz mehr zu Spielen.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Paknoda
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Terra Amata
    Beiträge
    1.143
    Zitat Zitat von coloneljohnsmith Beitrag anzeigen
    Hallo Kittielein und Diskutanten,

    ich melde mich, weil ich gegen die erste Option bin, die mkk unterstützt. Ich weiß aus Erfahrung, dass ohne ein bisschen grief das Spiel einschläft. Es fördert Kreativität, indem man eventuell Fallen bauen, ein Scheingebäude errichten, gute Verstecke ausheben, oder eben Mann gegen Mann kämpfen muss.

    Auf keinem anderen Server würde ich diesen Vorschlag machen, weil ich weiß, dass auf Servern, die alles erlauben, oft das heillose Chaos ausbricht. Aber genau das sehe ich in diesem Fall nicht auf uns zu kommen. Die Richtlinien um überhaupt nach Minehattan zu gelangen halte ich für ausreichend. WOP-Profil, sinnvolle Beiträge plus whitelist reichen meiner Meinung nach aus, um die Störenfriede, die nicht mit sich reden lassen, auszusperren.

    Daher spreche ich mich für die zweite Option aus, die auch grief erlaubt.

    In diesem Sinn wünsche ich frohe Diskussion!

    Viele Grüße
    Der Colonel
    In der Realität werden bei erlaubten Griefen nur noch unterirdische Bunker gebaut. Wie man "ein bischen" Griefen durchsetzten möchte, ist mir nicht ersichtlich.

    Sehe es aber ähnlich wie Steinwächter, dass man es durch die Whitelist wagen kann, den Server eine Weile ohne Griefschutz auf Vanilla laufen zu lassen, ohne dass das ganze Eskaliert.
    "Puh... Horus... Was hälst du von diesem Barbaren?" "Ich glaube, er ist eine Ente, Wärter." "Mmm... Das habe ich befürchtet."
    Paknoda ist offline

  13. #13 Zitieren
    Neuling Avatar von coloneljohnsmith
    Registriert seit
    Jan 2015
    Beiträge
    6
    Hallo Paknoda,

    "ein bisschen grief" heißt für mich in diesem Fall, dass durch die whitelist kaum ein Nutzer auf Minehattan spielen würde, der ausschließlich Gebäude anderer zerstören will. Außerdem erscheinen mir die User hier relativ vernünftig, sodass man ingame oder eben hier über solche Probleme reden kann.

    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Der Colonel
    coloneljohnsmith ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bastercall
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Dort wo die Hoffnung der Allianz zerbricht
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von coloneljohnsmith Beitrag anzeigen
    Hallo Paknoda,

    "ein bisschen grief" heißt für mich in diesem Fall, dass durch die whitelist kaum ein Nutzer auf Minehattan spielen würde, der ausschließlich Gebäude anderer zerstören will. Außerdem erscheinen mir die User hier relativ vernünftig, sodass man ingame oder eben hier über solche Probleme reden kann.

    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Der Colonel
    Die Erfahrung zeigt doch das Gelegenheit Diebe macht.
    Zitat Zitat von one-cool
    Das ist ja Musik für meine Augen.
    Bastercall ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von mkk
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von coloneljohnsmith Beitrag anzeigen
    Hallo Paknoda,

    "ein bisschen grief" heißt für mich in diesem Fall, dass durch die whitelist kaum ein Nutzer auf Minehattan spielen würde, der ausschließlich Gebäude anderer zerstören will. Außerdem erscheinen mir die User hier relativ vernünftig, sodass man ingame oder eben hier über solche Probleme reden kann.

    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße
    Der Colonel
    Auf der Whitelist stehen ein paar hundert Spieler, ein Bruchteil spielt noch aktiv, darauf würde ich mich also nicht verlassen.
    derstandard.at/2000055440735/Roland-Kaiser-Ein-Sir-vom-Scheitel-bis-zur-Strophe
    mkk ist offline

  16. #16 Zitieren
    Panzer vor!  Avatar von Uripura
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Für gewöhnlich im TS
    Beiträge
    3.951
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht , inwieweit es realisierbar ist, aber ich würde mich über mehr Survivalaspekt und weniger Komfortfunktionen freuen.
    Das ist auch meine eigene Meinung. Ich denke das es den Spielern zu einfach gemacht wurde und so ein wenig die Spannung raus genommen wurde.
    Ich bin auch seit kurzem wieder auf einem Vanillaserver mit einer neuen Map, und so ganz ohne Adminkräfte muss man sich jetzt wieder ein wenig anstrengen.
    Uripura ist offline

  17. #17 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Zitat Zitat von Uripura Beitrag anzeigen
    [...] und so ganz ohne Adminkräfte muss man sich jetzt wieder ein wenig anstrengen.
    Das ist auf MH aber deine eigene Wahl gewesen, gell?
    Kittielein ist offline

  18. #18 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Was die Plugins angeht, nunja, ich würde schon sagen, dass man solange natürlich noch warten kann, bis die Sache mit Sponge fertig ist, also solange noch mit 1.8 warten.

    Für mich wäre es eigentlich nur wichtig, dass ich weiter so bauen kann wie bisher, sprich, ohne Angst bauen zu können, ohne das mich jemand grieft. Selbst mit eingeschalteten Creeperschäden hätte ich kein großes Problem und mit Feuerschäden... nunja, das kenn ich ja auch schon und kann auch so bleiben, dass dies nicht abgeschaltet wird.

    Schön fänd ich es natürlich auch, wenn man auf der neuen Map einzelne Projekte von der alten Map übernehmen könnte, damit man die auch mal fertigstellen kann, ohne wieder Angst haben zu müssen, dass die Map irgendwann wieder geschlossen wird und es unfertig dort liegenbleibt. Ich mein nur, da ich immer nebenbei, meine Projekte (Altstadt (mit Fanta) und Wollstadt) weiterbaue und das dann auch in aller Ruhe, aber wer mich kennt weiß, wie lange ich dafür brauche.

    Ebenso habe ich als Mitarbeiter der Börse erkannt, dass dieses Projekt ganz offen gescheitert ist, denn es macht ja keinen Sinn, wenn neben mir nur 1-2 weitere Spieler was einzahlen, also könnte man diese Sache einstellen und zugunsten von, vielleicht Kistenshops?, ersetzen. Die Feinheiten hierzu müssten aber natürlich noch einmal speziell besprochen werden.

    Zum Schluss noch eine Sache die für mich auch nicht ganz unwichtig ist. Es wäre schön, wenn man auf der neuen Map, wie schon öfters hier angesprochen, näher beieinander bauen könnte und Bauten, die dann doch weiter ab liegen, wie vielleicht die Monsterfalle usw. mit einer gut ausgebauten Straße und allgemein einem gut ausgebauten Straßennetz verbunden werden würde. Die Bahnen waren zwar immer ganz schön und man hätte sie mitunter auch gerne genutzt, nur laggte es oft zu sehr, das man zu Fuß weitaus schneller war. Man könnte ja vielleicht auf der neuen Map, wie Thee vielleicht noch weiß, ein paar Bahnhofsruinen und zerstörte Gleise ab und zu bauen, aber mehr auch nicht. ^^


    Naja, das wäre eigentlich alles soweit von mir.
    DucklasMacDuck ist offline Geändert von DucklasMacDuck (13.01.2015 um 19:02 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    22.553
    Ich zitiere jetzt einfach mal Ducks Post, das macht das ganze für mich einfacher.

    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es eigentlich nur wichtig, dass ich weiter so bauen kann wie bisher, sprich, ohne Angst bauen zu können, ohne das mich jemand grieft. Selbst mit eingeschalteten Creeperschäden hätte ich kein großes Problem und mit Feuerschäden... nunja, das kenn ich ja auch schon und kann auch so bleiben, dass dies nicht abgeschaltet wird.
    Ich mag Creeperschäden an Landschaft und Gebäuden wirklich nicht, aber wenn die Mehrheit dafür ist, werde ich das auch aushalten können.
    Den Spawn oder öffentliche Gebäude kann man ja davor schützen, finde ich. Ansonsten schließe ich mich Duck an.

    Schön fänd ich es natürlich auch, wenn man auf der neuen Map einzelne Projekte von der alten Map übernehmen könnte, damit man die auch mal fertigstellen kann, ohne wieder Angst haben zu müssen, dass die Map irgendwann wieder geschlossen wird und es unfertig dort liegenbleibt. Ich mein nur, da ich immer nebenbei, meine Projekte (Altstadt (mit Fanta) und Wollstadt) weiterbaue und das dann auch in aller Ruhe, aber wer mich kennt weiß, wie lange ich dafür brauche.
    Ich hatte im Vorhinein auch überlegt, ob ich ein Bauwerk von mir auf die neue Map transportieren lasse. Da bin ich aber mittlerweile gegen. Die neue Map sollte für mich auch wirklich neu sein.
    Sofern die jetzige Map parallel zu der neuen noch existiert, können die Bauten doch auch solange auf dieser stehen bleiben. Besteht vor der Schließung der jetzigen Map das dringende Bedürfnis, bestimmte Bauten zu übertragen, kann man das im Einzelfall immer noch entscheiden. Nur soll die neue Karte sich auf der Google Map auch von der jetzigen unterscheiden. Bei wenigen speziellen Projekten kann im Einzelfall aber auch entschieden werden, dass diese direkt übertragen werden auf die neue Map. Soll mich nicht stören ...

    Ebenso habe ich als Mitarbeiter der Börse erkannt, dass dieses Projekt ganz offen gescheitert ist, denn es macht ja keinen Sinn, wenn neben mir nur 1-2 weitere Spieler was einzahlen, also könnte man diese Sache einstellen und zugunsten von, vielleicht Kistenshops?, ersetzen. Die Feinheiten hierzu müssten aber natürlich noch einmal speziell besprochen werden.
    Kistenshops? Ja, wieso nicht! Aber ohne Adminshop ... das würde das "Geld" verdienen zu einfach machen. Sonst dafür, wenn gewünscht.

    Zum Schluss noch eine Sache die für mich auch nicht ganz unwichtig ist. Es wäre schön, wenn man auf der neuen Map, wie schon öfters hier angesprochen, näher beieinander bauen könnte und Bauten, die dann doch weiter ab liegen, wie vielleicht die Monsterfalle usw. mit einer gut ausgebauten Straße und allgemein einem gut ausgebauten Straßennetz verbunden werden würde. Die Bahnen waren zwar immer ganz schön und man hätte sie mitunter auch gerne genutzt, nur laggte es oft zu sehr, das man zu Fuß weitaus schneller war. Man könnte ja vielleicht auf der neuen Map, wie Thee vielleicht noch weiß, ein paar Bahnhofsruinen und zerstörte Gleise ab und zu bauen, aber mehr auch nicht. ^^
    Ach, ich baue eigentlich ganz gerne etwas abseits. Auf der ersten und auf der zweiten Map habe ich eine Siedlung mit den anderen Bögeln gebaut. Mittlerweile würde ich lieber mein komplett eigenes Gebiet etwas abseits haben, gerne aber per Straße / Weg angebunden, was ich auch von mir aus übernehmen würde. Zu nah an anderen dran mag ich nicht, möchte manchmal meine Ruhe. Gemeintschaftliche Projekte mit z.B. den anderen Bögeln oder Duck können aber gerne in die Nähe der Zivilisation.

    Was die Plugins angeht, nunja, ich würde schon sagen, dass man solange natürlich noch warten kann, bis die Sache mit Sponge fertig ist, also solange noch mit 1.8 warten.
    Wir warten jetzt schon seit Ewigkeiten und die Aktivität ist nahezu auf ein Minimum gesunken. Ein oder maximal zwei Monate könnte ich noch warten. Aber etliche Monate möchte ich das nicht. Mir fehlt es ja jetzt schon häufig an Lust. Ich würde aber auch temporär Vanilla zocken.

    PS. Beüglich des finanziellen Status des Servers: Ich hatte es schon angekündigt und stehe zu meinem Wort, ich werde die Tage wieder etwas spenden.
    Gurkenwasser ist offline Geändert von Gurkenwasser (13.01.2015 um 19:30 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    Knight Avatar von Bethurner
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Im Nirwana
    Beiträge
    1.172
    Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, was mich zurück auf Minehattan bewegen könnte. Wenn es da was geben würde, dann währe es eine so soziale Spielerschafft, dass wir auf sämtlichen Grifingschutz verzichten könnten. Im Moment erinnert mich Minehattan stark an einen Polizeistaat. Wozu zB ein Kistenshop Plugin wenn man einfach eine Kiste mit Schild aufstellen kann (habn viele ja auch gemacht)? Creeperschäden kann man nicht immer reparieren. Notfalls halt ein Schild aufstellen das auf den Schaden hinweist.

    Niemand kann einander Vertrauen? Das geht doch besser. Ich finde wir währen durchaus zu einem sozialen Miteinander im Stande. Mit vernünftigen Leuten kann man sich ja aussprechen. Und durch die Whitelist kommen nur vernünftige Leute.

    Viele wollen dieses Risiko aus Angst um ihr Hab und Gut wahrscheinlich nicht eingehen. Also wird davon ausgegangen, dass potentielle Grifer unter uns sind, die dann durch die Stadt rennen und Glowstone abbauen wie sie ihn brauchen? Will man mit solchen Leuten noch zusammenspielen, auch wenn sie durch 24/7 Überwachung in Zaum gehalten werden?

    Auch ohne Überwachung würde so ein Verhalten sofort herausstechen und das schwarze Schaaf wird gebannt. Ich geh mal davon aus dass MINDESTENS 95% der Whitegelisteten einander vertrauen könnten und das nicht Verbocken.

    Wohingegen die jetzige Überwachung sofort den Eindruck vermittelt "Du kannst hier niemandem Vertrauen".
    Als ich neu auf den Server kam, wahr das noch viel Familiärer. Ingamezitat von Martok: "Wir sind hier sowas wie ne große Familie".



    In diesem Sinne bin ich für Variante 2, was sich auch als Testphase für das Deaktivieren des Grifingschutzes anbietet.
    Ist nur mein naiver Traum von einer besseren Welt. Es liegt an uns ob diese Welt eine Chance hat!
    Bethurner ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •