Ergebnis 1 bis 11 von 11

Band Website - Wie?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Nordwin Eisenherr
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.248
    Hallo Leute das scheint mir hier das passende Unterforum zu sein,

    ich möchte für meine Band eine Website erstellen lassen, ich habe jedoch absolut keinen Schimmer wie viel eine Website kostet, was ein Webdesigner nimmt, was man braucht und wo man das alles herbekommt usw.

    Ich möchte ein Website die übersichtlich und schlicht ist es handelt sich ja nur um eine Bandpage um die Band vorzustellen, Termine durchzugeben, Bilder/Videos/Songs hochladen etc. in zukunft evtl auch ein shop aber das ist erstmal unwichtig.
    Wie gesagt nichts kompliziertes aber sollte zumindest so professionell aussehen um bei Veranstaltern seriös und professionell zu erscheinen.
    Wichtig wäre eben das ich diese leicht Aktualisieren kann.

    Wie fange ich jetzt am besten an damit das Projekt fertig wird?



    Ich möchte die Website nicht selbst programmieren da das absolutes Neuland für mich ist und ich mir keine 200 Nächte um die Ohren schlagen möchte um das zu lernen und irgendwie auf die Reihe zu bekommen.
    Nordwin Eisenherr ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Hallo,

    am besten ist es erst einmal, wenn du dich ein wenig über bekannte CMS (Content Management Systeme) erkundigst.
    Das sollte für die spätere Bearbeitung des Inhaltes am einfachsten sein und jeder Webdesigner sollte sich damit auskennen, um dich auch schnell und einfach darin einzuführen.

    Wenn du schon von vornherein sagst, dass es nicht selbst erstellen möchtest, solltest du dich entweder in Communities umschauen, welche in der Richtung recht groß sind - dort findest du aber zumeist auch eher die teurerer Webdesigner, die das ganze auf professioneller Basis machen.
    Gibt viele günstige Alternativen im Netz, die dir das ganze aber auch günstiger anbieten können.

    Also für den Anfang wären drei Dinge wichtig:
    - Forderungskatalog (was soll die Website bringen und bieten?)
    - Welcher Webdesigner soll dir zu Seite stehen (welches Budget steht zur Verfügung und was soll dafür geleistet werden?)
    - Eventuell schon vorausgewähltes CMS (kann man auch später mit dem Programmierer absprechen)




    PS:
    Im späteren Verlauf wirst du dann noch das Hosting und die Domain benötigen, das gibt es allerdings bei diversen Hostern schon sehr günstig.
    Muetze ist offline Geändert von Muetze (08.01.2015 um 09:14 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Colinax
    Gast
    Wordpress.com wäre da eine Option.

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nordwin Eisenherr
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    3.248
    Wordpress scheint eine gute idee zu sein und 80€ im Jahr sollten auf jeden fall aufzubringen sein.
    Hat jemand mit diesem Anbieter speziell Erfahrungen gemacht?
    Nordwin Eisenherr ist offline

  5. #5 Zitieren
    Colinax
    Gast
    Zitat Zitat von Nordwin Eisenherr Beitrag anzeigen
    Hat jemand mit diesem Anbieter speziell Erfahrungen gemacht?
    Was verstehst du unter "speziell Erfahrungen"?


    Was mich betrifft, habe ich auf Wordpress.com schon meinen zweiten Blog eröffnet und einige meiner Freunde konnte ich auch davon überzeugen.

    Fazit: Preis/Leistung ist für uns ein Sehr Gut, da man auch ohne technisches Verständnis oder wenn man mal eine Auszeit braucht sehr einfach einen anderen zum Co-Admin erklären kann ohne das etwas schief geht. ...

  6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    80€? Wordpress ist OpenSource-Software!

    Ich persönlich habe einige Erfahrungen mit Wordpress, da ich mich auf das CMS spezialisiert habe. Also eigene Pluginentwicklung, Themeentwicklung, Funktionserweiterungen etc. sind überhaupt kein Problem!
    Muetze ist offline Geändert von Muetze (10.01.2015 um 16:36 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Colinax
    Gast
    Zitat Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
    80€? Wordpress ist OpenSource-Software!
    Was du meinst ist das CMS Wordpress mit der Webseite Wordpress.org

    Wordpress.com ist sowas wie Blogger bzw. das WoP Webseiten Netzwerk, mit Wordpress als CMS im Hintergrund.

    Die 80€ sind für das Premium-Angebot, um eben die CSS freizugeben, Benutzer definierte Domain, Werbefreie Webseiten, usw.

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Zitat Zitat von Dosei Beitrag anzeigen
    Was du meinst ist das CMS Wordpress mit der Webseite Wordpress.org

    Wordpress.com ist sowas wie Blogger bzw. das WoP Webseiten Netzwerk, mit Wordpress als CMS im Hintergrund.

    Die 80€ sind für das Premium-Angebot, um eben die CSS freizugeben, Benutzer definierte Domain, Werbefreie Webseiten, usw.
    Ja, für eine Microsite wäre es doch sinnvoller, es selbst zu machen, als nur ein normaler Blog, oder habe ich auch soweit Zugriff auf das System um dies zu ändern und auch die Templatedatein ändern kann?

    Ich denke, es wäre kluger, das ganze wirklich selbst aufzubauen, aber das muss man natürlich auch selbst entscheiden.
    Muetze ist offline

  9. #9 Zitieren
    Colinax
    Gast
    Zitat Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
    Ja, für eine Microsite wäre es doch sinnvoller, es selbst zu machen, als nur ein normaler Blog, oder habe ich auch soweit Zugriff auf das System um dies zu ändern und auch die Templatedatein ändern kann?
    So weit hat man Vollzugriff, was das Theme angeht ist das von u.a. vom Entwickler abhängig.

    Siehe https://wordpress.com/products/

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Muetze
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    1.045
    Ah, okay, gut zu wissen. Danke für die Aufklärung!
    Allerdings muss ich sagen, dass mir die 80€ im Jahr doch zu teuer wären, wenn man doch selbst für 10-20€ im Jahr hosten kann und selbige Funktionen hat.
    Muetze ist offline

  11. #11 Zitieren
    Colinax
    Gast
    Zitat Zitat von Muetze Beitrag anzeigen
    Ah, okay, gut zu wissen. Danke für die Aufklärung!
    Allerdings muss ich sagen, dass mir die 80€ im Jahr doch zu teuer wären, wenn man doch selbst für 10-20€ im Jahr hosten kann und selbige Funktionen hat.
    Das Hosting, CMS-Updates, Hardware wartung, usw. ist kostenlos, dafür hat man aber Werbung auf der Webseite und keinen offiziellen Support.

    Für Geld kann man sich dann großeren Speicher, eine eigene Domain drüberlegen lassen, CSS bearbeiten, offiziellen Support, usw. kaufen.


    Das Ganze kann man mit FreeToPlay Spielen gleich setzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •