Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Guinness1860
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    27
     
    Guinness1860 ist offline

    CP 1.75 Schattenregler nach Neustart auf aus

    Servus,

    ich habe heute mal wieder Gothic 3 inklusive CP 1.75 installiert und habe nun das Problem, dass nach jedem Spiele-Neustart der Schattenregler auf "Aus" gestellt wird. Schatten sind im Spiel dann auch keine zu sehen.
    Jetzt besitze ich eine zugegebenermaßen sehr alte Grafikkarte (Radeon X1950XTX). Kann es sein, dass Schatten mit CP 1.75 auf dieser Karte einfach nicht mehr funktionieren? Mit CP 1.71 hat es damals jedenfalls noch problemlos geklappt (War allerdings auch WinXP).

    Ich habe das Spiel schon nach den Anleitungen hier im Forum neu installiert, leider erfolglos.

    Danke schon mal für Antworten.

    Hier noch mein System:
    Core 2 Duo 2,4 GHz
    4 GB RAM
    Radeon X1950XTX
    Windows 7 Pro SP1
    Beim Spiel selbst handelt es sich um die Original Verkaufsversion von 2006

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Eigentlich sollte es mit der Radeon keine Probleme geben; diese entspricht etwa einer NVidia 7900.
    Natürlich ist damit nicht alles möglich, dh. Auflösung/Einstellungen eingeschränkt.

    Hast du alles ordentlich (Rechtsklick -> "als Admin. ausführen") installiert?

    Könnte auch ein Treiberproblem sein. Ich las gelegentlich von Radeon-Usern, dass bst. Treiber Kummer machen, bisweilen ein Downgrade auf Vorversion geholfen hat.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Guinness1860
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    27
     
    Guinness1860 ist offline
    Danke für die Antwort.

    Ja, ich habe alles als Admin ausgeführt.

    Ein Treiberproblem kann ich glaub ich ausschließen. Als Treiber verwende ich den letzten offiziellen X1000-Treiber (Version 10.2). Mit älteren Community Patches hat dieser auch noch problemlos funktioniert.
    Ich weiß aber auch dass die X1000 Serie grundsätzlich einige Probleme mit der Schattendarstellung bei neueren Spielen hat. Ich könnte ich mir vorstellen, dass das Patchteam die Schattenberechungen mit dem 1.75 verändert hat und die Karte nun zicken macht.

    Meiner Meinung nach kann es nur entweder am Patch 1.75 oder an Windows 7 liegen, da dies die einzigen beiden Änderungen am System seit meiner letzten Gothic 3 installation sind (damals wie gesagt CP 1.71 und WinXP)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nach meiner Erfahrung sind für betagte Grakas die aktuellsten Treiber nicht immer die besten
    Hatte da selbst schon Kummer mit einigen NVidia-Grakas und neueren Treibern. Letztendlich hat oft ein Downgrade auf Treiber-Versionen so etwa aus der Releasezeit der Graka geholfen.

    Hier berichtet auch ein geplagter AMD/Radeon-User von Treiber-Kummer, wobei ihm ein Downgrade auf Vs 8.98 geholfen hat.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Yumsa
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im Lebenswagen, im Wald, - Nordmann - Wandler zwischen allen Welten
    Beiträge
    389
     
    Yumsa ist offline
    Minsen Guinness1860,

    der CP 1.75 Patch ist eher für stärkere PC-Systeme geeignet und daher eh nicht so für dein System geeignet.
    Von daher würde ich Dir zu dem CP 1.74 und QP 4.2 raten, eventuell sogar zum CP 1.73. Weil dein Prozzi und die GA-Karte
    schon einige Tage auf dem Buckel haben.

    Es wurde schon in diesem Thread darauf hingewiesen => Patches und Modifikationen

    Das könnte schon deine Probleme beseitigen.

    Licht und Sonne,
    Yumsa
    Lass Deine Träume wie einen Drachen zu den Sternen segeln -Du kannst nicht ahnen, was sie Dir zurückbringen werden, ein neues Leben, einen neuen Freund, eine neue Liebe, ein neues Land
    -Anaïs Nin-

    Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es schaffen - Wenn Du es träummen kannst, kannst Du es Leben
    -William Arther Ward-

    Il vaut mieux être un raté intelligent qu'un con efficace.
    Es ist mehr wert ein intelligenter Versager zu sein als ein effizienter Idiot.
    -Georges Wolinski-

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Nöö .. soo schlümm isses nich
    Bei dem System kann man auch mit 1.75 spielen - natürlich eingeschränkt.
    Mal aus dem Readme zitiert:
    Code:
    Minimale Anforderungen:
    - Intel oder AMD Single-Core Prozessor (2,5 GHz)
    - 1 GB Arbeitsspeicher (1,5 GB bei Windows Vista und 7)
    - Windows XP
    - ATI X1900 oder nVidia 7900 mit 256 MB RAM
    - Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk
    - DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
    - DirectX 9.0c (wird ggf. mit installiert)
    - 3 GB Festplattenspeicher
    
    Empfohlene Anforderungen:
    - Intel oder AMD Multi-Core CPU (3,0 GHz)
    - 2 GB Arbeitsspeicher (3 GB bei Windows Vista und 7)
    - Radeon HD 4860, Geforce 9800 mit 512 MB RAM oder mehr
    Mit bescheidenen bis moderaten Einstellungen läuft es auch auf älteren Systemen.
    Im Zweifelsfall muss man eben probieren, ob CP 1.75 oder 1.74 besser schnurrt.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Guinness1860
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    27
     
    Guinness1860 ist offline
    "Eingeschränkt" heißt ja nicht, dass der Schattenregler nach jedem Neustart auf "aus" zurückspringt. Wenn es bei aktiven Schatten erbärmlich vor sich in ruckeln würde, wäre ich ja still, aber dass die Schattenfunktion immer auf AUS steht ist doch ein bissal seltsam find ich^^
    Die Einstellung wird übrigens sofort nachdem ich das Einstellungsmenü verlasse wieder zurückgesetzt hab ich mittlerweile herausgefunden. Ich muss das Spiel nicht mal neu starten. Schreibrechte auf die ini-Datei besitzt Gothic aber: Wenn ich den Wert manuell ändere und das Spiel dann starte steht er anschließend wieder auf "0".

    Auf den 1.74 zurück zu greifen wäre natürlich auch eine Option. Aber wenn es schon einen 1.75 gibt, will ich den ja auch nutzen
    Es läuft übrigens insgesamt in hohen Einstellungen spielbar flüssig in full-HD. Nur ohne Schatten schaut es halt nur halb so gut aus.

    Ich hab auch schon verschiedene Schatten-Qualitätsvarianten durchprobiert (Sind ja glaub ich vier Stufen). Alle mit demselben Ergebnis.
    Geändert von Guinness1860 (09.01.2015 um 13:54 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Tja .. wenn du keine Lust hast, verschiedene Treiberversionen durchzuprobieren (was ich durchaus verstehen kann ), musst du damit leben. Deine Graka (wahrscheinlich eher der Treiber) mag offenbar die benutzte Methode für Schatten nicht.

    ----------
    PS .. mir ist noch was eingefallen:
    Schau mal in die Radeon/Treiber Systemsteuerung, ob es da spezielle Einstellungen für bst. Programme gibt. Wenn da irgendwo "Gothic 3" auftaucht, setz alle Einstellungen zurück oder probier sie durch. Im Zweifelsfall alles auf "anwendungsgesteuert" setzen.
    Geändert von BilboBeutlin (10.01.2015 um 07:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide