|
 |
|
 |
-
07.01.2015 17:47
-
Probleme mit dem Kampfsystem
|
Moin, ich hab mir letztens die DA:O Ultimate Edition gekauft, weil's bei Origin runtergesetzt war.
Jetzt komm ich allerdings überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar. Bin sonst nämlich nur RPGs wie Elder Scrolls oder Gothic gewohnt, wo man per Tastendruck draufhaut. Jetzt liegt das Problem darin, dass ich nicht weiterkomme, weil die Gegner teilweise kinderleicht waren, und dann treten Gegner auf, die meinen Squad nach ein paar Sekunden umhauen.
Liegt das jetzt einfach daran, dass ich zu blöd dafür bin, oder was mach ich Falsch?
|
|
-
07.01.2015 18:57
|
Hi.
Immer wieder schön zu sehen dass doch nocj jemand ganz frisch mit DAO anfängt.
So unterschiedlich ist es ... ich persönlich komme hingegen mit dem von dir erwähnten Kampfsystem nicht klar. Bei Dragon Age entscheiden vielerlei Sachen über einen guten Ausgang beim Kampf ... ganz vorne ist die jeweilige Skillung des Chars/der Gruppe. Man sollte das nicht unterschätzen ... das macht verdammt viel aus. Als ich Dragon Age damals neu gekauft hatte vielen mir die Kämpfe extrem schwer wegen einem total verskillten Char/Gruppe. Falls du ein paar Anregungen suchst, hier haben wir hilfreiche Guides zu den jeweiligen Skillungen: Klick
Wenn du dir da nicht sicher bist was du nehmen solltest beraten dich die Leutchen hier im Forum sicher gerne.
An was genau scheitert es bei dir den im Kampf, was ist da genau dein Problem? Hast du die Taktiken (#-Taste) für deine Gruppenmitglieder eingestellt?
Einige Gegner sind natürlich schwerer als andere, grade zu Anfang kann es haarig werden wenn man noch kaum Ausrüstung (+Boni) hat. Wo bist du denn grade?
Ansonsten hier noch 2 Links die zwar nichts mit dem Kampfsystem zu tun haben aber vielleicht für dich als Neueinsteiger interessant sein könnten:
- Festtagsgeschenke und Festtagsstreiche am besten beim ersten Durchgang nicht groß nutzen
http://forum.worldofplayers.de/forum...Edition-Fragen
- DLC-Reihenfolge
http://forum.worldofplayers.de/forum...LC-Reihenfolge
"Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
---
|> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2015 21:20
|
Bin grade in Orzammar beim Tornei, mach alle mit links platt, aber letzten Kampf gegen die Gruppe haut's nicht hin. *seufz*
|
|
-
08.01.2015 09:28
|
Bei DAO zählt Taktik noch extrem viel, zumindest im Vergleich zum dritten Teil bzw. anderen, eher actionlastigen RPGs (bezogen auf das KS).
Wenn Du Dich da einmal verskillt hast oder mit einem DD statt einem Tank angreifst, kann der Kampf schnell zu Ende gehen.
Am besten übst Du ein wenig gegen schwächere Gegner, bedeutet: Pausiere öfters, versuche ein paar Taktiken (Long Range nach hinten, Nahkämpfer an die Front, u.ä.) und schaue, was Dir am meisten zusagt.
Ich habe damals auch 5 Charaktere gebraucht, ehe ich richtig im Spiel war, ist also alles im grünen Bereich.
|
|
-
08.01.2015 11:38
|
Gerade bei härteren Gegnern sollte man möglichst alles selbst managen:
Pause
Position halten (Taste H)
Jedem Gruppenmitglied Befehle geben
Pause aufheben
Aktionen ausführen lassen
Pause
Befehle ...
|
|
-
08.01.2015 14:21
|
 Zitat von Jhonson
Pause
Pause aufheben
Pause
Befehle ...
Ja, so in etwa hab ich das jetzt auch bei dem Tornei geschafft. Plus exessivem Gebrauch von Wundumschlägen.
|
|
-
08.01.2015 15:54
|
Wie die Vorposter schon sehr richtig beschrieben haben, ist die Leertaste in DAO dein Freund. Wenig beachtet wird oft, das die Magier eigentlich Fernkämpfer sind und auch mit Bögen ausgerüstet werden können.
Pfeile mit Elementarwirkung wie Feuer oder Eis verhelfen ihnen dann auch zu recht guten Schadenswerten obwohl sie an Leliana als Fernkämpfer natürlich nicht heran reichen.
Sollte dein HC ein Magier sein, mußt du ihn für eine Quest ohnehin mit einem Bogen ausrüsten. Wenn nicht läßt sich so machmal auch Mana sparen.
Spätestens für die tiefen Wege -beginnend bei Jarvia- spielt es sich frustfreier, wenn der Magier einen Zauber wie "Rückstoßfeld" beherrscht.
Dieser Zauber kann nicht nur den Magier selbst vor Nahkämpfern schützen, sondern schützt zum Beispiel auch einen weiteren Fernkämpfer der sich innerhalb des Feldes aufhält.
Das mal nur als Beispiel für viele andere Möglichkeiten des Skillens und der Kombination, wie sie DAO bietet und die du vermutlich lieber noch selber heraus finden möchtest .
|
|
 |
|
 |
-
21.01.2015 16:57
|
 Zitat von ottifant64
Ja, so in etwa hab ich das jetzt auch bei dem Tornei geschafft. Plus exessivem Gebrauch von Wundumschlägen.
Ich weiß nicht welchen Schwierigkeitsgrad du spielst aber es sieht für mich so aus als
würdest du selbst auf EINFACH Probleme haben.
Wenn das der Fall sein sollte dann wird es wohl sein das du deinen HC und/oder die Gruppe verskillt hast.
Zumindest habe ich am Anfang den Fehler gemacht und mein Schurke ist dauernd der erste gewesen der Erdkunde betrieben hat.
Fall du nicht von vorne Starten willst gibt es ein MOD mit dem man alle Charaktere in deiner Gruppe neu Skillen.
http://www.nexusmods.com/dragonage/mods/14/?
Ich habs bei meinem Schurken gemacht und jetzt Stellt der sich ein eine Nahkampf -gruppe und holzt einen nach dem anderen auf Alptraum weg während er kaum Heilung braucht. (Ich muß dazu sagen das er aber auch schon Level 19 ist)
|
|
-
02.03.2015 11:19
|
Da dies der aktuellste Thread zum Kampfsystem ist, hänge ich mich mal ran. Ich hoffe, das ist ok.
 Zitat von ottifant64
Jetzt komm ich allerdings überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar. Bin sonst nämlich nur RPGs wie Elder Scrolls oder Gothic gewohnt, wo man per Tastendruck draufhaut.
Ich bin auch sehr entsetzt/enttäuscht/traurig, dass die Kämpfe sich wie bei einem MMO anfühlen. Und wenn ich hier Vokabeln wie Damage Dealer und Tank lese, wird der Frust noch grösser. Falls Du noch spielst: wie ist der Knoten bei Dir geplatzt, wie hast Du gelernt, die Kämpfe zu meistern?
Wobei ich sagen muss (ich habe erst den Prolog als adliger Zwerg und menschlicher Schurke gespielt), dass ich die Kämpfe nicht sonderlich schwer finde. Bisher habe daher ich fast nur auf schwer gespielt.
 Zitat von Jhonson
Pause
Pause aufheben
Pause
Befehle ...
Das ist das klassische rundenbasierte Kampfsystem, wie ich es mag. Als ich von Pause und Taktik lass, dachte ich ja, das sei hier wenigstens einstellbar aber ich habe mich wohl getäuscht. Woran erkenne ich denn, dass eine Runde vorbei ist? Daran, dass neben den Char-Portraits Angriff, also keine besondere Fähigkeit steht?
Aber ich habe auch noch andere Fragen zum Kampf:
Sehe ich das richtig, dass zwischen den Waffengattungen nicht unterschieden wird, jeder also grundsätzlich mit jeder Waffe (Schwert, Dolch, Keule, Axt, Bogen, Armbrust usw.) kämpfen kann?
Sehe ich das richtig, dass die Taktiken nicht für den aktuell gesteuerten Char gelten? Ich habe z. B. meinem Main-Char gesagt, er soll Heilung anwenden, wenn er unter 25% kommt aber das tat er nicht.
Was meint bei den Taktiken die Bedingung selbst: Beliebig?
Und das mit den Talenten habe ich offenbar auch noch nicht richtig verstanden. Passiv ist klar aber was ist der Unterschied zwischen Aktiviert und Anhaltend? Beide bleiben aktiv und kosten Ausdauer oder Mana. Ich nehme mal an, die Zahl hinter Aktivierung und Aufrechterhaltung ist beim Magier Mana und sonst Ausdauer aber was ist die Prozent-Angabe bei Erschöpfung?
Gestern hatte z. B. mein Schurke Doppelschlag gelernt. Da dies Anhaltend war, dachte ich, ich muss es aktivieren und dann schlägt er halt immer (nach der Regenerationszeit von 10 Sekunden) wieder damit zu. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Doppelschlag öfter ausgeführt wurde, nachdem ich dazu übergegangen war ihn alle 10 Sekunden zu aktivieren. Irritierend.
Gibt es eigentlich eine Mod, das das aktiviert/deaktiviert-Feedback bei den Icons besser hervorhebt?
Und wie aktiviert man die Felder in der Schnellleiste jenseits des 10ten (1-0)? Geht das nur mit der Maus?
... und bitte keinen unnötigen Spoiler. 
|
|
 |
|
 |
-
02.03.2015 17:44
|
Wer von DAO ein Kampfsystem wie bei Gothic und Konsorten erwartet wird natürlich enttäuscht werden. DAO hat kein direktes Kampfsystem sondern orientiert sich da ganz an den Klassikern - wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights etc.
 Zitat von wired2051
Das ist das klassische rundenbasierte Kampfsystem, wie ich es mag.  Als ich von Pause und Taktik lass, dachte ich ja, das sei hier wenigstens einstellbar aber ich habe mich wohl getäuscht.  Woran erkenne ich denn, dass eine Runde vorbei ist? Daran, dass neben den Char-Portraits Angriff, also keine besondere Fähigkeit steht?
Was meinst Du mit "einstellbar"? Das ist doch alles einstellbar ... oder was meinst Du genau?
DAO hat ein Kampfsystem was in Echtzeit abläuft, nicht rundenbasierend. Wenn ich es noch recht im Hinterkopf habe wird wohl im Hintergrund alles rundenbasierend berechnet (bin mir da grade nicht sicher) aber davon bekommt man als Spieler eh nichts weiter mit.
 Zitat von wired2051
Aber ich habe auch noch andere Fragen zum Kampf:
Sehe ich das richtig, dass zwischen den Waffengattungen nicht unterschieden wird, jeder also grundsätzlich mit jeder Waffe (Schwert, Dolch, Keule, Axt, Bogen, Armbrust usw.) kämpfen kann?
Bei richtiger Skillung: Ja. Fast jeder kann fast jede Waffe erlernen. Ob das nun Sinn macht sei mal dahingestellt (auch wegen der Klasse).
 Zitat von wired2051
Sehe ich das richtig, dass die Taktiken nicht für den aktuell gesteuerten Char gelten? Ich habe z. B. meinem Main-Char gesagt, er soll Heilung anwenden, wenn er unter 25% kommt aber das tat er nicht.
Ja, sobald Du einen Char selber steuerst werden für diesen die Taktiken deaktiviert.
 Zitat von wired2051
Was meint bei den Taktiken die Bedingung selbst: Beliebig?
Der NPC wendet die folgende Aktion dann selbstständig an, nach eigenem ermessen. Zumindest denke ich das mal ... ehrlich gesagt habe ich mich noch nie groß mit den Taktiken befasst da ich a) entweder die Standardeinstellungen nutze oder b) alles selber mache in Mikro-Management.
 Zitat von wired2051
Und das mit den Talenten habe ich offenbar auch noch nicht richtig verstanden. Passiv ist klar aber was ist der Unterschied zwischen Aktiviert und Anhaltend? Beide bleiben aktiv und kosten Ausdauer oder Mana. Ich nehme mal an, die Zahl hinter Aktivierung und Aufrechterhaltung ist beim Magier Mana und sonst Ausdauer aber was ist die Prozent-Angabe bei Erschöpfung?
Anhaltend sind die Effekte die dauerhaft bleiben, solange bis die Ausdauer/Mana verbraucht ist. Einmal aktivierte können sich auch wieder abschalten, z.B. nach dem Kampf ... denke da grade an Blutmagie. Aber so genau weiß ich es immer erst bei Beispielen. Wenn es z.B. um Sachen beim Zweihänder geht so kann ich dazu nichts sagen da ich noch nie einen Zweihänder gespielt habe (also Krieger allgemein eher weniger).
Die Prozentzahl bei der Erschöpfung gibt Auskunft über den höheren Verbrauch an Ausdauer/Mana. Je höher die Zahl desto größer der Verbrauch beim Einsatz. Hoffe ich habe das noch recht zusammenbekommen ... da ich eigentlich nie wirklich darauf achte.
 Zitat von wired2051
Gestern hatte z. B. mein Schurke Doppelschlag gelernt. Da dies Anhaltend war, dachte ich, ich muss es aktivieren und dann schlägt er halt immer (nach der Regenerationszeit von 10 Sekunden) wieder damit zu. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Doppelschlag öfter ausgeführt wurde, nachdem ich dazu übergegangen war ihn alle 10 Sekunden zu aktivieren. Irritierend.
Doppelschlag nutze ich nicht aber wenn der aktiv ist sollte der auch automatisch genutzt werden. Kann sein dass das mehr in der Berechnung passiert als in der grafischen Anzeige. Das weiß ich aber nicht genau.
 Zitat von wired2051
Gibt es eigentlich eine Mod, das das aktiviert/deaktiviert-Feedback bei den Icons besser hervorhebt?
Und wie aktiviert man die Felder in der Schnellleiste jenseits des 10ten (1-0)? Geht das nur mit der Maus?
Eine Mod dazu ist mir nicht bekannt. Du kannst ja mal in die kleine, aber feine, Modsammlung schauen ob Du da etwas für Dich findest: Klick!
Ich würde allerdings abraten zu viele Mods zu nutzen, grade beim ersten Durchgang sollte man (wenn möglich) eher kaum Mods nutzen um das Spiel so zu erleben wie es gedacht war/ist. Aber auch ansonsten sind Mods immer mit Vorsicht zu installieren!
Die restlichen Felder (die Leiste kann man manuell bis zum Bildschirmrand verlängern) steuerst Du mit der Maus an.
Edit:
Wenn Du DAO grade ganz neu spielst, hier nochmal 2 Links die Dich vielleicht auch interessieren könnten.
Die Reihenfolgedes DLC:
http://forum.worldofplayers.de/forum...LC-Reihenfolge
Etwas zu dem DLC "Festtagsgeschenke":
http://forum.worldofplayers.de/forum...Edition-Fragen
"Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
---
|> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
|
|
 |
|
 |
-
03.03.2015 02:39
|
Kansul hat ja schon alles gesagt. Nur eine kleine Ergänzung:
Oberhalb der Schnellzugriffsleiste werden dir positive und negative Effekte, welche auf deinem Char aktuell liegen angezeigt.
Die Leertaste unterbricht augenblicklich jede Aktion und versetzt das Spiel in den Pausenmodus. Es muß also an keiner Stelle irgend eine Hektik aufkommen und du kannst dir in aller Ruhe durchlesen warum dein Char im Moment nichts trifft und wie lange dieser Zustand noch andauert .
Aktive Fähigkeiten blinken\pulsieren eigentlich in der Leiste und sind so relativ leicht erkennbar. Die Leiste selber läßt sich nicht nur verlängern (und mit dem Schloßsymbol sichern), du kannst auch die dort angezeigten Fähigkeiten verschieben um eine bessere Übersicht zu haben.
Den Mauszeiger darauf halten, warten bis das Symbol aufleuchtet, dann mit Linksklick an den Zeiger hängen und an der gewünschten Stelle in der Leiste einfügen.
Sollte dir bei so einer Aktion das Ding mal vom Zeiger rutschen, kannst du es aus dem Fähigkeitenbuch erneut in die Leiste ziehen.
Also, nur immer mit der Ruhe .
|
|
 |
|
 |
-
04.03.2015 19:44
|
 Zitat von wired2051
Um die bisherigen Posts noch etwas zu ergänzen - im Prinzip ja. Einzelnen Talente, diese Waffen anzuwenden, bleiben allerdings den einzelnen Klassen Krieger - Magier - Schurken vorbehalten. Drückst Du allerdings einem Schuken ein Zweihänder Schwert in die Hand, wird er damit (sofern seine Stärke Werte ausreichen, das Ding überhaupt führen zu können) damit auch zulangen. Ob das allerdings nun die geeignete Waffe für einen Schurken ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt natürlioch auich Mod, die Magiern, sofern sie Arcane Krieger sind, Zugang zu den entsprechenden Fähigkeiten gewähren, für mich die einzige Erweiterung, die hier ggf Sinn macht. Nur für Deinen ersten Durchgang solltest Du soweit wie möglich af Mods verzichten, ein paar könnten Dich allerdins interessieren...
 Zitat von wired2051
Ist eine der Ausnahmen:
Schau mal bei Nexus unter Skills, Tactics and Levelling (http://www.nexusmods.com/dragonage/m...ts/?src_cat=30) Da findest Du eine Mod namens Advanced Tactics - damit kommst Du schon ans Ziel Deioner Wünsche - nachdem Du sie installiert hast, erscheinen in Deinen Fähigkeiten (hab die Adressen alle umbenannt - da, wo Dui z.B. Stehlen, Krräuterkunde u. ä. findest) zwei neue Icons in schwarz - gold, das eine gibt Deinen Schurken das Kommando, immer von hinten anzugreigfen, das zweite - und das ist hier wichtig, schaltet die Taktiken für den kontrollierten Spieler hinzu.
Damit säuft auch jeder entsprechenden Heiltränke.
Und das wird dann auch neben dem Porträt angezeigt. Andere Befehle aus der Taktik übrigens auch, nur welche...
Ich verlasse mich hier im Moment auf das, was ich in der Taktik eingegene habe - und inzwischen nutze ich die erweiterten Takiken - even more... - der Name ist Programm. Es gibt nicht nur noch mehr - sondern auch noch noch mehr Bedingungen, unter denen diese Taktiken einzusetzen sind. Hammermod ab dem ?? Durchgang - hier sind auch boolesche Operationen möglich, dafür sollte man halt wissen, was a) logische funktionen sind und b) wie diese Talente funktionieren. Es gibt hier eine ziemlich detaillierte pdf Hilfe (englisch) die Namen der im Ptogramm enthaltenen deutschen Namen werden nicht geändert.

terya
|
|
 |
|
 |
-
04.03.2015 20:43
|
Keine Sorge, mir geht es eher um die Frage ob ein Zwerg Schwert, Axt oder Mace nutzt, nicht um einen Dieb mit Zweihänder oder einem Magier in Vollrüstung. In meinem letzten Spiel brauchte man für alles eine extra Fertigkeit und ich bin hier ja noch am Anfang und dachte, ich übersehe nur was...
 Zitat von terya
Schau mal bei Nexus unter Skills, Tactics and Levelling ( http://www.nexusmods.com/dragonage/m...ts/?src_cat=30) Da findest Du eine Mod namens Advanced Tactics - damit kommst Du schon ans Ziel Deioner Wünsche - nachdem Du sie installiert hast, erscheinen in Deinen Fähigkeiten (hab die Adressen alle umbenannt - da, wo Dui z.B. Stehlen, Krräuterkunde u. ä. findest) zwei neue Icons in schwarz - gold, das eine gibt Deinen Schurken das Kommando, immer von hinten anzugreigfen, das zweite - und das ist hier wichtig, schaltet die Taktiken für den kontrollierten Spieler hinzu.
Sehr interessant! Ich wollte schon Activate Tactics for Selected Character nehmen. Und Advanced Party. Aber wenn Du mir Advanced Tactics empfiehlst... Für die beiden spricht auch, dass sie vom gleichen Modder sind und ihre Localization mindert sicher auch Kompatibilitätsprobleme.
|
|
 |
|
 |
-
07.03.2015 15:26
|
Inzwischen sind mir noch ein paar Fragen zum Kampf gekommen:
Die Kampftaktik bringt zusätzliche Taktik-Slots, ist also für alle Chars wichtig. Mich wundert nun, dass mein Zauberer der einzige ist, der Stufe 1 gelernt hat und dennoch die anderen in meiner Gruppe, Alistair, Daveth und Jory, ebenfalls 3 Taktik-Slots haben. Liegt das daran, dass ich noch keinen Stufenaufstieg gemacht habe, also meine XP noch nicht verteilte?
Was ist mit der Fähigkeit Kampfausbildung, sehe ich das richtig, dass sie für einen Magier zu vernachlässigen ist, da er keine Waffen benutzt und sie nur gehen Zauberunterbrechung hilft?
Warum sind im Taktik-Bildschirm einige Slots rot?
Wie funktioniert das mit dem speichern der Taktik-Voreinstellungen? Offenbar kann ich nur geänderte Voreinstellungen (erkannbar am *) speichern. Alistair ist in die Gruppe mit der Voreinstellung Eigen 1 gekommen, alle drei Slots belegt, Voreinstellungen können nicht gespeichert werden. Die Voreinstellung Eigen 2 ist erwartungsgemäss leer aber warum ist Eigen 1 auch leer, wenn ich zurückschalte? Wie kann ich die "Standard-Voreinstellungen" speichern, um experimentieren zu können?
Da ich das mit dem speichern der Taktik-Voreinstellungen nicht hinbekomme, konnte ich mir folgende Frage nicht durch ausprobieren beantworten: Wo werden die Voreinstellungen gespeichert, im Spielstand oder im Charakter? Wenn ich also einen alten Spielstand lade, welche Taktik-Vorgaben gelten dann?
|
|
 |
|
 |
-
07.03.2015 20:55
|
 Zitat von wired2051
Inzwischen sind mir noch ein paar Fragen zum Kampf gekommen:
Die Kampftaktik bringt zusätzliche Taktik-Slots, ist also für alle Chars wichtig. Mich wundert nun, dass mein Zauberer der einzige ist, der Stufe 1 gelernt hat und dennoch die anderen in meiner Gruppe, Alistair, Daveth und Jory, ebenfalls 3 Taktik-Slots haben. Liegt das daran, dass ich noch keinen Stufenaufstieg gemacht habe, also meine XP noch nicht verteilte?
So isses. Nimmst Du neue Gruppenmitglieder auf, bekommen diese automatisch Atrribute, Fähigkeiten sowie Zauber/Talente zugewiesen. Für die ersten Durchgänge ist das auch gut so, natürlich gibt es auch Mods, mit denen man die Punkte neu verteilen kann oder auch die automatische Zuweisung unterbinden kann.
 Zitat von wired2051
Was ist mit der Fähigkeit Kampfausbildung, sehe ich das richtig, dass sie für einen Magier zu vernachlässigen ist, da er keine Waffen benutzt und sie nur gehen Zauberunterbrechung hilft?
Bedingt. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, wie Du Deine Magier ausrichtest. Wenn sie mehr 'einstecken' können und demzufolge auch noch länger in der Lage sind, Zauber zu wirken, ist das bestimmt nicht zu verachten. Meine Magier werden hier vordringlich mit allen Punkten ausgestattet, zweite Prorität würde bei mir bei den Taktikfähigkeiten liegen, wenn ich nicht den Mod ' Even more Tactics' nutzen würde und dafür die Anzahl der verfügbaren Tacticslots per Mod erhöht hätte - aber über das 'richtige' Skillen läst sich trefflich streiten, e git hier auch ein paar Vorschläge, wie andere das lösen, auch mit der Erklärung, warum so und nicht anders, inzwischen nähert sich die Anzahl meiner Durchgänge dem dreistelligen Bereich (bin halt als Tester für ein paar Mods unterwegs, da kommt dann schon mal was zusammen) und meine Vorstellungen sind inzwischen noch radikaler als in diesen Guides beschrieben.
 Zitat von wired2051
Warum sind im Taktik-Bildschirm einige Slots rot?
Eionfach - alle 'roten' Taktikeinstellungen haben als Vorbedingung das Verhalten oder andere Voraussetuzngen der Gegner, also z. B. Gegener : Gesundheit < (Wert) - Verhalten = Schildschlag. Gleb sind sie, wenn damit Dein HC oder Deine Verbündeten betroffen sind, Also selbst Gesundheit < (Wert) - Verhalten = Wundumschlag oder 'Alistair' - umgeben von x Gegnern = Angreifen
 Zitat von wired2051
Wie funktioniert das mit dem speichern der Taktik-Voreinstellungen? Offenbar kann ich nur geänderte Voreinstellungen (erkannbar am *) speichern.  Alistair ist in die Gruppe mit der Voreinstellung Eigen 1 gekommen, alle drei Slots belegt, Voreinstellungen können nicht gespeichert werden. Die Voreinstellung Eigen 2 ist erwartungsgemäss leer aber warum ist Eigen 1 auch leer, wenn ich zurückschalte? Wie kann ich die "Standard-Voreinstellungen" speichern, um experimentieren zu können?
Ändere ganz einfach eine der vorhandenen Taktiken und speichere dann unter Eigen 2, nimm danah die Änderung zurück und speichere das dann unter Eigen 1, zwei Taktikeinstellungen mit den selben Werten sind ja eigentlich unnötig und werden dann überschrieben.
 Zitat von wired2051
Da ich das mit dem speichern der Taktik-Voreinstellungen nicht hinbekomme, konnte ich mir folgende Frage nicht durch ausprobieren beantworten: Wo werden die Voreinstellungen gespeichert, im Spielstand oder im Charakter? Wenn ich also einen alten Spielstand lade, welche Taktik-Vorgaben gelten dann?
Üblicherweise gelten alle Einstellungen und Ausrüstungen, die in diesem Spielstand vorhanden waren. Ist auch das einzige, was Sinn macht. Stell Dir vor, Du lädst später einen Spielstand in Ostagar, hast aber zuvor bereits Level 11 erreicht. Natürlich werden dann auch nur die XP, Ausrüstung, Taletne etc. berücksichtigt, die Du beim Speichern hattest, den Rest musst Du Dir dann wieder erarbeiten.

terya
|
|
 |
|
 |
-
08.03.2015 06:01
|
 Zitat von wired2051
Ja. Wichtig ist die in erster Linie tatsächlich für Krieger und Schurken. Eben um neue Kampffähigkeiten freizuschalten. Mit einem klassischen Zauberer, vor allem in deinem ersten Durchgang wirst du sie eher nicht brauchen. Ich persönlich habe da (scheinbar im krassen Gegensatz zu terya, evtl. weil ich keinen Mod nutze) für meine Magier in sämtlichen Durchgängen nie nur einen einzigen Punkt rein investiert (sowohl Magier-Hauptcharakter als auch Begleiter). Und bin prima durchgekommen. Allerdings heißt "nicht brauchen" auch nicht zwingend, nutzlos. Wie Terya ja schon sagte, es kommt auf deine Spielweise an:
-Es gibt im späteren Verlauf einige mächtige Zauber, die eine Weile zur Vorbereitung brauchen. Hast du dann nichts in Kampfausbildung investiert und ein Gegner schießt einen Pfeil auf deinen Char ab... ist eben oft Ende Gelände. Also mit dem Zauber nochmal bei null starten. War für mich aber wie gesagt trotzdem kein Anreiz, dort Punkte zu investieren. Taktik und Heilfähigkeiten waren mir für meine Magier immer wichtiger. Und es geht eben auch problemlos ohne. Selbst auf Schwierigkeitsstufe "Alptraum". Also, wozu...? 
-Magier können im späteren Spielverlauf die Spezialisierung "Arkaner Krieger" wählen. Eine Art hybrider Mix aus Magier und Krieger. Da könnte Kampfausbildung dann wichtig sein. Das weiß ich schlicht nicht, da ich diese Spezialisierung als einzigste nie gespielt habe. Es hat zwar immer geheißen, daß das der beste "Krieger" überhaupt in DA:O ist, aber für mich war das schlicht nichts. Entweder Fernkampf/Heil-Magier oder Krieger. Für deinen allerersten Durchgang täte ich dir davon auch abraten, da er für Neulinge doch ewas zu anspruchsvoll sein könnte.
Mein persönlicher Tipp: Lass es. Wichtig sind für dich als Hauptcharakter-Magier meiner Erfahrung nach
-Taktik, um zusätzliche Slots freizuschalten (für Magier-Begleiter übrigens mit Abstand die wichtigste Fähigkeit, mMn)
-Heilfähigkeit, um Wundumschläge herstellen zu können und
-Manipulation, um Gespräche besser steuern zu können.
Kommt allerdings auch auf deine Gruppenzusammensetzung an. Heilfähigkeit kannst du z.B. auch u.U. "auslagern".
 Zitat von terya
Ändere ganz einfach eine der vorhandenen Taktiken und speichere dann unter Eigen 2, nimm danah die Änderung zurück und speichere das dann unter Eigen 1, zwei Taktikeinstellungen mit den selben Werten sind ja eigentlich unnötig und werden dann überschrieben.
Geht noch einfacher: Geh ganz simpel hin, und ändere z.B. Alistairs vorgegebene Taktik-Einstellungen so ab, wie du sie gerne hättest. Dann geh auf speichern. Die bisherigen "Eigen 1" Einstellungen werden durch deine neuen überschrieben und sind dann die neuen "Eigen 1". Für Alistair kannst du aber auch gerade am Anfang hingehen und seine Taktik auf "Verteidiger" einstellen. Dann hast du eine halbwegs taugliche, sich außerdem mit jedem Stufenaufstieg selbsttätig aktualisierende Taktik-KI für ihn. So lange bis du halt genauer weißt, was du brauchst.
|
|
 |
|
 |
-
08.03.2015 16:18
|
Danke für Eure Hilfe!
 Zitat von terya
So isses. Nimmst Du neue Gruppenmitglieder auf, bekommen diese automatisch Atrribute, Fähigkeiten sowie Zauber/Talente zugewiesen. Für die ersten Durchgänge ist das auch gut so, natürlich gibt es auch Mods, mit denen man die Punkte neu verteilen kann oder auch die automatische Zuweisung unterbinden kann.
Ich glaube, wir haben uns falsch verstanden. Aber ich habe inzwischen festgestellt, dass alles doch so ist, wie von mir erwartet: Kampftaktik bringt extra Tasktik-Slots und beim Aufstieg gibt es scheinbar auch welche...
 Zitat von terya
alle 'roten' Taktikeinstellungen haben als Vorbedingung das Verhalten oder andere Voraussetuzngen der Gegner, also z. B. Gegener : Gesundheit < (Wert) - Verhalten = Schildschlag. Gleb sind sie, wenn damit Dein HC oder Deine Verbündeten betroffen sind, Also selbst Gesundheit < (Wert) - Verhalten = Wundumschlag oder 'Alistair' - umgeben von x Gegnern = Angreifen
OK, darauf hätte ich auch kommen können. Ist mir echt nicht aufgefallen. Peinlich.
 Zitat von Thorn1030
Für Alistair kannst du aber auch gerade am Anfang hingehen und seine Taktik auf "Verteidiger" einstellen. Dann hast du eine halbwegs taugliche, sich außerdem mit jedem Stufenaufstieg selbsttätig aktualisierende Taktik-KI für ihn. So lange bis du halt genauer weißt, was du brauchst.
...was mich zu der Frage bringt: wie ist die "mit jedem Stufenaufstieg selbsttätig aktualisierende Taktik-KI" implementiert? Muss die Einstellung Eigen1 unverändert sein, damit sie aktualisiert wird? Werden die anderen, Heiler, Vernichter, Unterstützer usw. auch automatisch aktualisiert? Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung, wie dieTaktiken aktualisiert werden, wenn man nicht eingreift? Welche Zauber/Talente werden eigentlich von den Chars eigenständig verwendet? Morrigan hat z. B. noch nicht von sich aus die Form gewechselt. Gibt es so etwas wie ein Kampf-Log, das man analysieren kann?
Ich bin ja von Advanced Tactics schwer begeistert aber irgendwie ist mir das Taktik-Management (laden, speichern, umbenennen, Autoaktualisierung) zu intransparent aufgebaut um zum experimentieren einzuladen.
|
|
 |
|
 |
-
09.03.2015 03:19
|
Wie das in der Mod läuft weiß ich nicht. Ohne Mod werden Eigen 1 bis 3 grundsätzlich nicht aktualisiert. Voreinstellungen wie Verteidiger, Schläger, Vernichter etc. werden nur so lange aktualisiert wie du nicht selber einen Taktikslot zuweist.
Auch die Voreinstellungen bekommen dann ein Sternchen.
|
|
-
09.03.2015 07:32
|
 Zitat von wired2051
...was mich zu der Frage bringt: wie ist die "mit jedem Stufenaufstieg selbsttätig aktualisierende Taktik-KI" implementiert? Muss die Einstellung Eigen1 unverändert sein, damit sie aktualisiert wird?
Alle "Eigen" (1-x) Taktiken werden grundsätzlich nie aktualisiert; egal ob verändert oder unverändert, gespeichert oder nicht gespeichert. Die verändern sich ausschließlich, indem du manuell Hand anlegst. Was du dann auch, falls du sie aktiv nutzt, bei jedem Stufenaufstieg des entsprechenden Chas tunlichst machen solltest. Ansonsten bleiben neu gelernte Fähigkeiten nämlich (außer wenn du den Char mal manuell steuerst) ungenutzt.
 Zitat von wired2051
Werden die anderen, Heiler, Vernichter, Unterstützer usw. auch automatisch aktualisiert?
Ja. Solange du sie nicht manuell veränderst. Sind halt für Spieler gedacht, die auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden spielen und sich damit nicht so auseinandersetzen möchten. Oder sich eben generell noch nicht so auskennnen. Für den Anfang kannst du z.B. Alistair "Verteidiger" zuweisen und ihn so laufen lassen, ohne dich dann noch groß kümmern zu müssen. Empfehlen würde ich´s aber nicht unbedingt. Ich persönlich zumindest habe mir von Anfang an meine eigenen Taktiken für sämtliche Begleiter gestrickt.
 Zitat von wired2051
Ich bin ja von Advanced Tactics schwer begeistert aber irgendwie ist mir das Taktik-Management (laden, speichern, umbenennen, Autoaktualisierung) zu intransparent aufgebaut um zum experimentieren einzuladen. 
Also, ich rate ja in DA:O jedem davon ab, Mods zu nutzen. Andere mögen da anderer Meinung sein; aber gerade DA:O ist eins der wenigen Spiele die tatsächlich so gut sind, daß man keine Mods braucht. Meiner Ansicht nach holt man sich damit nur unnötig das Risiko von Folgeproblemen ins Haus. Und die hat´s ja schließlich immer mal wieder gegeben (durch Mods verbugte Quests). Also ich würde dir raten, vorerst auf Mods ganz zu verzichten. Auf jeden Fall im allerersten Durchgang; aber mußt du natürlich wissen.
|
|
 |
|
 |
-
09.03.2015 12:15
|
Also nur die Eigen X verändern. Danke! 
 Zitat von Thorn1030
Was du dann auch, falls du sie aktiv nutzt, bei jedem Stufenaufstieg des entsprechenden Chas tunlichst machen solltest. Ansonsten bleiben neu gelernte Fähigkeiten nämlich (außer wenn du den Char mal manuell steuerst) ungenutzt.
Woran kann man denn erkennen, welche Fähigkeiten der Char selbständig nutzt? Nur die Level 1? Ich war mir bis jetzt sicher, dass nicht für alle, die genutzt werden, eine Taktik existiert, irre ich mich?
 Zitat von Thorn1030
Also, ich rate ja in DA:O jedem davon ab, Mods zu nutzen. Andere mögen da anderer Meinung sein; aber gerade DA:O ist eins der wenigen Spiele die tatsächlich so gut sind, daß man keine Mods braucht. Meiner Ansicht nach holt man sich damit nur unnötig das Risiko von Folgeproblemen ins Haus. Und die hat´s ja schließlich immer mal wieder gegeben (durch Mods verbugte Quests). Also ich würde dir raten, vorerst auf Mods ganz zu verzichten. Auf jeden Fall im allerersten Durchgang; aber mußt du natürlich wissen.
Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Vanilla-Versionen. Da ich von den Kämpfen aber ziemlich enttäuscht bin, finde ich die Idee verlockend, durch ein Mod die Taktik-Nutzung aufzubohren. Natürlich ändert das die Spielmechanik und das Spiel-Erlebnis aber bei einem Singleplayer-Game ist mein Spass entscheidend. Ausserdem weiss ich aus inzwischen über 20 Jahren Spiel-Erfahrung, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich DA:O mehr als 1x durchspiele. Dazu ist mein Pile of Shame auch zu gross.
|
|
 |
|
 |