Ergebnis 1 bis 3 von 3

Icewind Dale 2 startet nicht unter Windows 8

1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich hab mal wieder Icewind Dale 2 rausgekramt (ewig nicht mehr gespielt). Habs auf meinem Windows 8.1 Lappi installiert, das ging auch problemlos - nur starten tut es nicht. In der Taskleiste blinkt der Task ganz kurz auf und verschwindet dann sofort wieder. Hab in der Konfig probiert ein bisschen was umzustellen, macht aber keinen Unterschied anscheinend...

Läuft das Spiel überhaupt nicht unter Win 8.1? Muss ich einen XP-Modus installieren? Dazu finde ich zwar Anleitungen im Netz - steige aber nicht wirklich durch

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG
    Jade
    Jadestern ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Ich habe das Spiel selbst nicht, kann dazu also nicht viel sagen. Wenn du eine schnelle Lösung suchst, die auch was kosten darf: Die Enhanced Edition wurde aktualisiert und läuft auf allen modernen Betriebssystemen (Win 7/8, Linux, MacOS). Kann man z.B. bei GOG.com kaufen. Die geben dir auch eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, wenn es doch nicht gehen sollte.

Ansonsten könntest du mal versuchen, Windows XP in einer VMware zu installieren und das Spiel da rein zu installieren.
    foobar ist offline

3. #3 Zitieren
    Mythos
    Sich eine aktualisierte Version von GOG zu holen, ist wahrscheinlich die technisch sowie praktisch beste Option, die derzeit verfügbar ist.

Ansonsten einige Ansatzpunkte (ich habe das Spiel nicht vorliegen (obwohl ich noch irgendwo ein Icewind Dale + Herz des Winters liegen habe...) also sind kleine Abweichungen möglich, hier also das prinzipielle Vorgehen):

1. Vermutlich benötigt das Spiel Schreibberechtigung für den Programmordner, in den es installiert ist. Es ist zwar nicht im Sinn des Sicherheitskonzeptes von Windows, aber du könntest versuchen, das Spiel mit Administratorrechten zu starten. Am besten berichtest du mal, was sich dabei ergibt.

2. Wenn das nicht genügt, probierst du, das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten, und zwar idealerweise, indem du die Konfiguration manuell vornimmst und als Betriebssystem Windows XP wählst. Du kannst dort auch einstellen, dass das Programm immer im Administratormodus starten soll, was bequemer ist, als es jedes Mal anzugeben.

3. Dem Spiel müsste ein Konfigurationsprogramm ("Configuration Utility") beiliegen. Falls du es nicht im Startmenü findest, schaust du am besten mal in den Programmordner hinein, wo das Spiel installiert ist und machst das Konfigurationsprogramm ausfindig. Du müsstest es vermutlich ebenfalls mit Administratorrechten starten, damit die Einstellungen gespeichert bleiben.
    Wenn du es aufgerufen hast, sollte es einen Abschnitt bzw. eine Karteikarte geben, wo man die Grafikeinstellungen ("Graphics") vornehmen kann. Dort versuchst du, den Vollbildmodus zu deaktivieren, was bedeutet, dass du den Fenstermodus ("Windowed") aktivierst. Danach bestätigst du mit OK, das Konfigurationsprogramm sollte sich schließen. Falls nicht, schließt du es.
    Dann kannst du versuchen, das Spiel - wieder mit Adminrechten - zu starten und uns berichten, wie es im Fenstermodus läuft.

Am besten berichtest du aber erst einmal, was das gegeben hat.
    jabu ist offline