Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1 Zitieren
    Einmalposterin
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    1
    Hello Leute,
    bin am verzweifeln und finde dazu absolut nix im Internet -.- Hab mir Mass Effect Triologie runtergeladen (über Origin) und nun ein Bug im Menü bei der Char Erstellung.. ich versuch das mal zu beschreiben: Ich geh auf neues Spiel - individuellen Char - bearbeiten - da kann ich schon mal die Schieberegler mit der Maus nicht betätigen bzw. schwebt der Text dann einfach mal iwo rum.. und wenn ich das ganze dann einfach beenden will und den Char auswählen möchte dann kann ich unten rechts nicht auf "beenden" klicken wo ich dann ja eigentlich zur letzten Char Bestätigung weiter käme.. denn wenn ich auf "beenden" klicken möchte wählt die Maus das nicht aus sondern klickt iwo bei der Char Erstellung was an (obwohl ich den Zeiger auf "beenden" hab) - hab schon alles mögliche ausprobiert, mit der Tastatur komm ich nicht weiter, wenn ich das Spiel unter Kompatibilitätsmodus/Admin ausführe funkt. auch nicht (hab Windows 8). Gepatcht is das Game, also auf dem neuesten Stand.. und ich bin schon drauf und dran es zu vergessen -.-
    Hab 2 Bilder hinzugefügt, dass ihr vl etwas besser verstehen könnt was ich meine ^^


    [Bild: 0_big.jpg]



    [Bild: 1_big.jpg]


    BITTE hat irgendwer ne Ahnung was das für n Bug is bzw. was ich dagegen tun könnte?!??!

    Lg
    Sway1309 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    In welcher oder mit welcher Auflösung spielst du denn das Spiel ? 1024 x 768 ?

    Ich vermute mal, das da was mit der Auflösung nicht stimmt und sich deshalb alles verschiebt.

    Starte mal MassEffect.exe und dann gehst du mal auf Grafik oder Grafikoptionen und dort schau doch mal nach, welche Auflösung dort eingestellt ist.
    B0n3cru5h3r ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    5
    Liebe Foristen: ich habe genau das selbe Problem - die Maus bleibt im Menü am letzten markierten Objekt "hängen", wenn ich einen anderen Punkt anklicken möchte geht nur das zuvor markierte Objekt wieder auf: das zweite von Sway hochgeladeneBild zeigt es sehr gut, statt die Charaktererstellung zu beenden und im Spiel fortzufahren öffnet sich beim Klick auf beenden nur wieder der Menüpunkt "Mund". An dieser Stelle ist daher absolut kein weiterkommen. An der Auflösung liegt es definitiv nicht, habe alle Einstellungen dort ausprobiert. Habe irgendwo gelesen das jemand mit dem selben Problem fertig wurde indem er alle Konfigurationsdateien gelöscht und neu erstellt hat. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus, weder weiss ich welche Dateienich löschen sollte und schon garnicht wie ich neue erstellen könnte. Aber vielleicht liegt darin die Lösung.

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen: ich habe zum ersten mal seit MOnaten über die Feiertage ein wenig Zeit und wollte die alten Mass Effect Teile nochmal spielen bevor ich mich zum ersten Mal (ich weiss: Sünde, Sünde) an Teil 3 wage. Wäre schade wenn das jetzt nicht klappen würde.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten.
    parasympathicus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    218
    Ich würde jetzt auch mal auf Auflösung tippen, am besten mal auf die native Monitorauflösung stellen.
    DJREPTILE ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    5
    Danke für deine schnelle Antwort. Habe jetzt mal die Auflösung des Spiel an die Auflösung in der Windows läuft und als empfohlen angibt (1600 x 900 für einen 17" Monitor) angepasst. Das Problem besteht weiterhin.
    parasympathicus ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Fangen wir erstmal von vorne an. Da ich nicht weiß wo du das Spiel installiert hast, suchst du mal den Ordner Masseffect, klickst dort auf "binaries" und startest das Programm "Masseffectconfig.exe"

    Unter der Option "Spiel" siehst du welche Patch-Version installiert ist. By the way kannst du auch hier unter Grafik die Auflösung direkt einstellen.

    Warum da möglicherweise verschiedene Patchversionen (MassEffectLauncher.exe / MassEffectuninstaller.exe) stehen kann ich dir auch nicht beantworten, wichtig ist aber das die Versionen vom Spiel "Mass Effect" und "MassEffectconfig.exe" übereinstimmen. Steht da v1.02 dann ist das Spiel auf dem aktuellsten Stand. Ansonsten "Mass Effect Patch" in google oder sonst einer beliebigen Suchmaschine eingeben und herunterladen.

    Ein falscher, beziehungsweise veralteter Grafikkartentreiber könnte auch Ursache eines solchen Problems sein. Hier müsstest du recherchieren welcher Grafikchip oder Grafikkarte in deinem Rechner verbaut ist und nach einem aktuelleren Treiber suchen und zu installieren.

    Ich drück dir mal die Daumen das du das Spiel heute noch zum laufen bekommst damit du in den Feiertagen ausreichend mit der Rettung der Galaxie beschäftigt bist
    B0n3cru5h3r ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    5
    Hallo Bonecrusher (ich bin nicht (mehr) so viel in Foren unterwegs und hoffe es ist okay wenn ich den Leetspeak weglasse). Frohe Weihnachten. Version der MassEffect.exe ist 1.02. Habe es über Origin installiert, auf Win 10, da sollte doch alles auf dem neuesten Stand sein oder? Und ja, die Galaxie retten. Das ist doch wichtig! Gerade an Weihnachten! Wollte gegen Ende des Jahres nochmal was Gutes tun.

    Edit: Treiber sind auch auf dem neuesten Stand. Habe sie auch gerade nochmal neu installiert. Hat nichts gebracht.
    parasympathicus ist offline Geändert von parasympathicus (24.12.2015 um 13:50 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Verstehe ich das richtig, das es auch keine Besserung gebracht hat, wenn du die Auflösung unter dem masseffectconfig.exe - Tool einstellst?

    Wichtig hierbei ist, das du auf "Mass Effect" klickst (oben drüber) und auf "Einstellungen speichern" klickst. Erst dann werden sie in die Konfigurationsdatei übernommen.

    Eine andere Ursache, außer möglicherweise Windows 10 selbst, könnte ich mir sonst auch nicht vorstellen.

    Was du noch machen könntest, überprüfe deine MassEffect Installation doch mal auf Fehler. Vielleicht ist hier und/oder dort eine Datei nicht richtig heruntergeladen oder am falschen Fleck.

    Du kannst übrigens im Menü auch mit der Tastatur steuern "WASD" oder den Pfeiltasten
    B0n3cru5h3r ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    5
    Ja, habe es in der masseffectconfig.exe geändert. Hatte keinen Erfolg. Mit WASD komme ich in den meisten Menüs zurecht, Problem ist das ich aus den Untermenüs nur durch drücken von ESC rauskomme. Wenn ich mit der Maus auf den Zurückbutton klicke öffnet sich stattdessen der zuletzt markierte Menüpunkt - daher ESC. Problem ist die Gesichtserstellung: Hier komme ich mit Tastatur nicht weiter, ich muss auf beenden klicken um das eigentlich Spiel mit einem selbsterstellten Shepard starten zu können. Allerdings bleibt der zuletzt benutzte Unterpunkt markiert: in dem von sway hochgeladenen Bild eben der "Mund". Auch wenn ich mit der Maus ganz an den Rand des Bildschirms fahre bleibt der Mund markiert, klicke ich quasi ins Leere öffnet er sich trotzdem. Klicke ich auf "beenden" sind beide Button zugleich markiert und der "Mund" öffnet sich. Es geht also nicht weiter. Theoretisch könnte ich zwar mit dem von BioWare erstellten Shepard spielen, aber irgendwie geht da eine Menge an Reiz für mich verloren.
    Es müsste doch eine Möglichkeit geben, das Spiel so einzustellen das nur die Objekte markiert sind auf der die Maus sich gerade befindet, liegt die Maus auf keinem Objekt sollte dann entsprechend nichts markiert sein.

    Naja, vielen Dank für deine Hilfe.
    parasympathicus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    5
    Habe das Problem gelöst: mir ist aufgefallen das das Spiel neben dem Hauptverzeichnis bei Origin noch ein (ich vermute mal Konfigurations-) Verzeichnis unter "Meine Dokumente" anlegt. Bei meinen bisherigen Deinstallationen habe ich es - da ich garnicht wusste das es existiert - nicht mitgelöscht. Nun aber habe ich das Spiel deinstalliert und das Verzeichnis manuell gelöscht. Nach Neuinstallation funktioniert das Spiel wie es sollte. Also freut euch, die Galaxis ist sicher!
    parasympathicus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •