Page 4 of 4 « First 1234
Results 61 to 76 of 76

[Tutorial] Drakensang Modding - Diskussion

  1. #61 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Ich kann da so keinen Fehler bei den PermanentEffects sehen. Wieso bist du so sicher, dass es nicht funktioniert?

  2. #62 Reply With Quote
    Lehrling gamer2014's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    24
    Humm ich glaube ich hab mich vertan, alle dieser Effekts sind "unsichtbar" und werden nur beim Kampf oder so zu sehen sein bzw. in Berechnung einbezogen. Aber das mit Waffen ist es sichtbar und die machen ja sehr schön zusätzlich Feuer- und Giftschaden.

    Last edited by gamer2014; 05.07.2015 at 14:36.

  3. #63 Reply With Quote
    Lehrling gamer2014's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    24
    Hallo Lord Demon,

    Ich hab versucht wieder mit Qlite Browser etwas zu spielen und diesmal wollte ich die Stimme von Rhulana, Tralder, Josh, Ancoron,...meinem Hauptchar zu geben. Auf Dauer ist etwas langweilig wenn der Hauptchar völlig stumm durch die Gegend läuft. Da ich immer ein Krieger als Hauptchar habe und 3 Magie-begabte Begleiter/innen mitnehme, muss wohl er oft an der vorderste Front gehen. Ist das möglich, dass ich bereits im Spielvorhandenen "Stimme" von anderen Charaktere meinen hauptchar gebe? (damit sie/er mit "Ja" "zu Befehl" "Wird erledigt" o. ä. antwortet? Sozusagen nur die Stimme von einem anderen Charakter mich auf Reise begleitet :-)? Oder kann ich ihm/ihr eine andere Stimme irgendwie geben? das wird aber bestimmt schwierig, da ich mich leider mit Script-schreiben und so was nicht auskenne.

    MFG

  4. #64 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Tut mir leid, aber der Hauptchar kann leider nicht zum Sprechen gebracht werden, das ist nicht vorgesehen.

  5. #65 Reply With Quote
    Lehrling gamer2014's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    24
    Danke für die schnelle Antwort, aber noch ein paar Fragen :-):

    1. Ist es möglich dauerhaft einen fünften Begleiter mitzunehmen? Platz ist in der Gruppe für 6 Charaktere vorgesehen. Ein "Gast-Begleiter" und noch ein durch Beschwörung. In der Mod "Kaltenstein" hat man eine Magierin für eine Weile als "kontrollierbare Gast-Begleiterin" in der Gruppe gehabt. Also theoretisch muss es auch dauerhaft gehen oder?

    2. Es ist möglich, dass man das Spiel so editiert, das nicht 2 mal wie bis jetzt die Händler neue Waren bekommen (nach bestimmten Haupt-Quests), sondern sehr oft, sodass sich immer wieder lohnt nach jeder Reise, Händler zu besuchen und immer wieder neue Sachen dort vorzufinden. Am besten nach jedem Besuch bei Händler bekommt er neue Waren, zufallsgeneriert oder so von den selben Waren natürlich.

  6. #66 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    1. Ja, natürlich geht das. Du musst nur die Conditions, die die Anzahl der Begleiter abfragen, entsprechend anpassen. Es dürfte allerdings recht arbeitsaufwendig sein, diese rauszusuchen.

    2. Das geht auch. Das ist im Spiel so gelöst dass ein Duplikat des Händlers mit neuem Inventar gegen den alten Händler ausgetauscht wird. Alternativ dazu kannst du natürlich auch das vorhandene Angebot eines Händlers erweitern. Beides ist extrem arbeitsaufwendig und definitiv nicht mal eben gemacht.

  7. #67 Reply With Quote
    Lehrling gamer2014's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    24
    Bald habe ich 2 Wochen Urlaub und mit diesen 2 Themen werde ich mich befassen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das hinbekomme, denn ich kenne mich sehr wenig mit dem Programm aus und Programmieren und so was sagt mir so gut wie nichts :-), aber ich versuch es dennoch.

    Aber das wäre was für dich, solche kleine Patches zu schreiben, das Spielen mit 5 Charaktere, neue Händler und alten Händler mit neue Waren, neue Recipts für neue Getränke, ...etc.. :-), Du hast schon mal geschrieben, wenn deine neue Mod "das Auge der Göttin" fertig ist, würde für euch langweilig werden, weil die letzte 2 Jahre damit beschäftigt gewesen sein wärt, also mit diesen neuen Patches wird erst mal nicht langweilig ;-).

  8. #68 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Neue Händler einzubauen ist nicht weiter schwierig, das haben wir schon öfter gemacht. Das Spielen mit fünf Helden interessiert mich einfach nicht, deshalb habe ich auch keine Lust das zu Modden. Abgesehen davon würde das Spiel mit fünf Helden ja noch viel einfacher werden. Und wenn es zu einfach ist, macht es auch keinen Spaß mehr.

    Langweilig wird uns ganz bestimmt nicht. Wir haben schon mit einer neuen Mod begonnen. Die wird uns dann schätzungsweise die nächsten fünf Jahre beschäftigen.

  9. #69 Reply With Quote
    Lehrling gamer2014's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    24
    Die Drakensang-Spiele sind sehr schöne Spiele und Dank euch werden die nicht in Vergessenheit geraten. Ein dickes Lob für euch beiden und auch einige andere die kleine Mods geschrieben haben. Kaltensein habe ich 2 Mal gespielt und ich freue mich auf "das Auge der Göttin" und die ganz neue Mod in paar Jahren.

    Das Drakensang ist insgesamt schon leicht. Ich würde gerne mehr Charaktere mitnehmen, weil einfach die Zusammensetzung der Grippe interessanter wird und ehrlich gesagt, ich lasse ungerne einige Charaktere in Ardos Anwesen rum stehen. Ich hab zwar das so gelöst, dass ich bei jedem Spiel zwei 3er Gruppen parallel ausbilde und abwechselnd mitnehme. Früher habe ich buldurs Gate, Ice Wind Dale gespielt und da hat man 6 Charaktere in der Gruppe.

    Fürs Modden braucht man nur SqliteBrowser oder auch andere Programme? Und wenn ja welche, und für welche Funktionen? Ich glaube ich fange mit Modden einiger Kleine Sachen an. :-)

  10. #70 Reply With Quote
    Ehrengarde jonny1's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Murolosch, die Stadt der Zwerge
    Posts
    2,998
    Quote Originally Posted by gamer2014 View Post
    Fürs Modden braucht man nur SqliteBrowser oder auch andere Programme? Und wenn ja welche, und für welche Funktionen? Ich glaube ich fange mit Modden einiger Kleine Sachen an. :-)
    Dafür hat Lod Demon erfreulicherweise ein "Buch" geschrieben, wo er alles erkärt hat .
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

  11. #71 Reply With Quote
    Schwertmeister DerRömer's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    832
    Eine Frage einfach nur um sicher zu gehen. Muss man beim modden irgendetwas extra beachten, wenn die Quest Gebietsübergreifend ist? Also wenn ich mit einer Quest in Avestreu anfange und die in Ferdok z.B. weitergeht.
    [Bild: hdr_banner_468_3.jpg]

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  12. #72 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Nein, eigentlich nicht.

  13. #73 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    19
    Ich weiß, ich betätige mich gerade als Nekromant, aber meine Frage paßt hier hin.
    Kann man eigentlich vorhandene Dialoge mit vertretbarem Aufwand editieren?

    Sonst ist mein großes Wunschprojekt nämlich zum Scheitern verurteilt, bevor ich überhaupt anfange. Ich hasse Spiele in denen ich meine Gruppe erst im Laufe der Geschichte zusammen suchen muß.
    Deshalb möchte ich Gwendala und eventuell auch Kladdis nach Avestreu bringen. Das erfordert natürlich etliche Dialogänderungen, und später in Moorbrück eine cutscene oder zumindest einen Fadeout, um Gwendala aus der Gruppe und unter den Baum zu kriegen.

  14. #74 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Quote Originally Posted by NotSoHoly View Post
    Kann man eigentlich vorhandene Dialoge mit vertretbarem Aufwand editieren?
    Hängt davon ab, was du unter "vertretbarem Aufwand" verstehst.

    Kladdis und Gwendala in Avestreu unterzubringen, erfordert lediglich ein paar neue Dialoge. Das ist relativ schnell gemacht. Natürlich musst du dann auf Rhulana oder Dranor verzichten, was wiederum im späteren Verlauf Probleme machen könnte, da beide ja in weiteren Questen auftauchen.

    Für Kladdis musst du dann eine Menge Dialoge. auch mit anderen NPCs, anpassen. Würde ich drauf verzichten, weil viel zu viel Arbeit.

    Bei Gwendala ist es vermutlich weniger aufwendig, da ja nur der Dialog in Moorbrück angepasst werden muss. Zusätzlich musst du natürlich noch eine Stelle auswählen, an der sie aus der Gruppe ausscheidet. Cutscene kannst du vergessen, ein einfaches Fadeout ist dagegen recht einfach.

    Also, machbar ist das sicherlich. Es hängt grundlegend davon ab, wieviel Zeit du dafür investieren willst. An Kaltesteins Schatten haben wir ungefähr 2.000. Stunden gearbeitet, beim Auge der Göttin habe ich nicht mehr mitgezählt, aber es war mindestens das Vier bis Fünffache davon. Aber es war uns wichtig und es hat uns Spaß gemacht, da spielt die Zeit, die man dafür braucht keine Rolle. Aber das ist deine Entscheidung.

  15. #75 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    19
    Kladdis ist auch nicht so wichtig, weil man die ja in Ferdok schnell aufgabeln kann.

    Einen komplett neuen Dialog würde ich mit Deinem Tutorium wahrscheinlich hinkriegen. Gibt es einen Trick zum Bearbeiten von vorhandenen Dialogen? Die nötigen Daten sind ja über drei Tabellen in zwei Datenbanken verteilt und nur über diese langen, uninformativen Zahlengebilde miteinander verknüpft.

  16. #76 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    10,854
    Quote Originally Posted by NotSoHoly View Post
    Gibt es einen Trick zum Bearbeiten von vorhandenen Dialogen? Die nötigen Daten sind ja über drei Tabellen in zwei Datenbanken verteilt und nur über diese langen, uninformativen Zahlengebilde miteinander verknüpft.
    Nein, da gibt es leider keinen Trick. Das ist einfach mühselig, langwierig und arbeitsaufwendig.

Page 4 of 4 « First 1234

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •