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[Tutorial] Drakensang Modding - Diskussion

  1. #1 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
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    Wenn ihr Fragen zum Modding Tutorial habt oder dabei auf Probleme stoßt, könnt ihr diese hier stellen.

  2. #2 Reply With Quote
    Schwertmeister DerRömer's Avatar
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    So habe den Charakter angelegt und das in der locale gemacht. Nun kommt diese Meldung:

    [Bild: YQ21B19JcDrasa_error.png]

    Was bedeutet das?
    [Bild: hdr_banner_468_3.jpg]

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  3. #3 Reply With Quote
    Keksmaster  Lord Demon's Avatar
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    Diese Fehlermeldung bedeutet, dass du einen ungültigen BLOB im Datensatz hast. Dies passiert immer wenn man doppelte Anführungszeichen (") um die BLOBs setzt. Wenn du einen NPC einfügst, dann hat der Datensatz zwei BLOBs, einmal für die GUID und einmal für den Transform. Die BLOBs haben immer diesen Aufbau:

    GUID: X'DF8DC42CD5924240864FC38C1E0FB759'
    Transform: X'000080BF0000000000300D2500000000000000800000803F000000000000000000300DA5000000 00000080BF00000000D31F2EBE0000EE410000DF420000803F'

    Vielleicht ist bei dir ein BLOB auch zu kurz oder zu lang.
    Du musst auf jeden Fall diesen eingefügten Datensatz wieder löschen. Er wird nicht durch neues Einfügen überschrieben. Wenn du den Fehler nicht findest, poste doch mal die SQL-Anweisung für den NPC.

  4. #4 Reply With Quote
    Schwertmeister DerRömer's Avatar
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    X'D09181D285582134FAC9C81111D08B29'

    X'D09181D285582134FAC9C81111D08B29'
    param 2 (text): |Level|Objects|NPC|locr00_lager_verletzter_01_1
    param 3 (text): locr00_boot
    param 4 (text):
    param 5 (blob): X'E9EF2FBF0000000072F639BF00000000000000000000803F000000800000000072F6393F000000 00E9EF2FBF0000000036DE82429E525E41F8669FC20000803F'
    param 6 (text): locr00_lager_verletzter_01
    param 7 (text): locr00_lager_verletzter_01
    param 8 (text): characters/female
    param 9 (text): dummies/char
    param 10 (text): locr00 - Verletzter im Wald (Verletzter)
    param 11 (text): stateobjects/petrified_mensch
    param 12 (integer): 1
    param 13 (text): npc_gen_flussschiffer_01
    param 14 (text): female
    param 15 (text): female_actor_13
    param 16 (text): female
    param 17 (text): FaAllFriendly
    param 18 (text): simple_fighter
    param 19 (text):
    param 20 (text):
    param 21 (text):
    param 22 (text):
    param 23 (real): 1.0800000429153442
    param 24 (real): 3.4000000953674316
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    param 29 (text):
    param 30 (text): Weapon/mace_1h_knueppel_02:1/false/false;
    param 31 (text): NPC
    param 32 (text): rob_locr00_flussschiffer_normal
    param 33 (text):
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    param 155 (text): All
    param 156 (text): Medium
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    param 158 (text): InSight
    param 159 (text):
    param 160 (text): on:PickPocketingFailedn_pp_frau.xml
    param 161 (text): map/map_marker_blue
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    param 163 (text): characters\\physiks_dummy
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    param 186 (text): Mittellaender
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    param 191 (real): 0.699999988079071
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    param 256 (text): pp_frau_01;pp_frau_02
    param 257 (text): Auto
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    param 264 (null): NULL
    param 265 (null): NULL
    [Bild: hdr_banner_468_3.jpg]

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


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  5. #5 Reply With Quote
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    Damit kann ich jetzt leider nicht viel anfangen. Was ich mit SQL-Anweisung meinte ist so etwas:

    Code:
    INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES (X'1BBCC45707D768479BF963F3E0A7D757',"|Level|Objects|NPC|belebte_welt|loc01_alrik_sturmfels","location01","",X'91B5943C0000000033F57FBF00000000000000000000803F000000000000000033F57F3F0000000091B5943C000000004A232BC3CED2A740305412430000803F',"loc01_alrik_sturmfels","","0","0","1","loc01_alrik_sturmfels","0","characters/mensch_m","stateobjects/versteinert_mensch","1","npc_gen_doerfler_02_low","","mensch_m_spazieren","","","","","mann17","0","dummies/char","","FaAllFriendly","simple_fighter","0.699999988079071","0.9800000190734863","3.4000000953674316","4","lookat_alrik_sturmfels","1","15","","","NPC","","","","Mittellaender","rob_trash","","0","1","10","1","10","1","10","8","20","20","8","8","8","8","8","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","-500","-500","0","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","-500","1","1","1","1","1","1","20","0","0","0","0","0","0","20","0","0","5","5","0","5","1","3","1","3","20","0","0","0","0","0","0","0","0","0","All","","Medium","map/map_marker_blue","InSight","","","","","","0","20","characters\\physiks_dummy","1","1","1","0","1","","","","1","0.5","","0.44999998807907104","leather","Everything","1","0","","1","1","30","100","15","1","-1","0","",null,null);
    BLOB Felder werden im SQLiteManager lila unterlegt. Welche Farbe haben die BLOBs bei dir? Du kannst auch mal den betreffenden Datensatz öffnen, das letzte Zeichen löschen und dann wieder eintippen. Das sollte den Fehler auch beheben. Wie gesagt, das kannst du an der Farbe des Feldes erkennen.

  6. #6 Reply With Quote
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    Der BLOB war tatsächlich nicht lila bei GUIDE habe mir einen neuen erstellt und es hat geklappt. ICH HABE MICH SO GEFREUT.

    [Bild: eaQ8savegame.jpg]
    [Bild: hdr_banner_468_3.jpg]

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


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  7. #7 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Lord Demon View Post

    Code:
    INSERT INTO "_Instance_NPC" VALUES (X'1BBCC45707D768479BF963F3E0A7D757',"|Level|Objects|NPC|belebte_welt|loc01_alrik_sturmfels","location01","",X'91B5943C0000000033F57FBF00000000000000000000803F000000000000000033F57F3F0000000091B5943C000000004A232BC3CED2A740305412430000803F',"loc01_alrik_sturmfels","","0","0","1","loc01_alrik_sturmfels","0","characters/mensch_m","stateobjects/versteinert_mensch","1","npc_gen_doerfler_02_low","","mensch_m_spazieren","","","","","mann17","0","dummies/char","","FaAllFriendly","simple_fighter","0.699999988079071","0.9800000190734863","3.4000000953674316","4","lookat_alrik_sturmfels","1","15","","","NPC","","","","Mittellaender","rob_trash","","0","1","10","1","10","1","10","8","20","20","8","8","8","8","8","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","0","-500","-500","0","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","1","-500","1","1","1","1","1","1","20","0","0","0","0","0","0","20","0","0","5","5","0","5","1","3","1","3","20","0","0","0","0","0","0","0","0","0","All","","Medium","map/map_marker_blue","InSight","","","","","","0","20","characters\\physiks_dummy","1","1","1","0","1","","","","1","0.5","","0.44999998807907104","leather","Everything","1","0","","1","1","30","100","15","1","-1","0","",null,null);
    Wo bekommt man das eigentlich her, dass man das als Text bekommt?


    Edit: Ich hab mir jetzt noch den Patch von AFdZ drauf gemacht, und dann gibt es ja eine neue datei im Installationsordner: patch1.db4 . Kann ich die einfach ignorieren?


    Edit2: Und wie macht ihr das, Passagen auszuprobieren, ohne immer ein neues Spiel zu starten?


    Edit3: Ich hab jetzt die "Verletzte"(Ein NPC halt) stehen, aber es wird nur folgendes angezeigt:
    [Bild: screenshot_1.png]

    Hier moch die entsprechenden Tabelleneinträge (das komische: Bei DerRömer gings ):
    [Bild: Screenshot_2015_04_25_23.44.32.png]
    und
    [Bild: Screenshot_2015_04_25_23.45.00.png]
    -
    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)
    -

    Last edited by jonny1; 25.04.2015 at 23:54.

  8. #8 Reply With Quote
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    Wo bekommt man das eigentlich her, dass man das als Text bekommt?
    Entweder die gesamte Tabelle als SQL Datei exportieren und dann aus der Datei den entsprechenden Datensatz raussuchen. Wenn du nur einen einzelnen Datensatz als SQL Anweisung haben möchtest, machst du das über das Kontextmenü des Datensatzes und Zeilen als SQL kopieren. Bei der letzten Methode musst du aber aufpassen. Es wird keine Tabellenname eingefügt und BLOBs werden in doppelte Anführungszeichen gesetzt, die dann wieder gelöscht werden müssen.


    Quote Originally Posted by jonny1 View Post
    Edit: Ich hab mir jetzt noch den Patch von AFdZ drauf gemacht, und dann gibt es ja eine neue datei im Installationsordner: patch1.db4 . Kann ich die einfach ignorieren?
    Ja.

    Quote Originally Posted by jonny1 View Post
    Edit2: Und wie macht ihr das, Passagen auszuprobieren, ohne immer ein neues Spiel zu starten?
    Wir patchen ein Savegame. Jedes Save basiert auf der game.db4. Die meisten Tabellen haben aber im Save mehr Spalten, da hier aktuelle Zustände festgehalten werden.


    Quote Originally Posted by jonny1 View Post
    Edit3: Ich hab jetzt die "Verletzte"(Ein NPC halt) stehen, aber es wird nur folgendes angezeigt:
    Meinst du die localize Fehlermeldung? Die kommt immer, wenn ein Texteintrag in der locale.db4 nicht gefunden wurde. Vielleicht ist bei dir noch ein Zeilenumbruch drin?

  9. #9 Reply With Quote
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    Danke.
    Quote Originally Posted by Lord Demon View Post
    Meinst du die localize Fehlermeldung? Die kommt immer, wenn ein Texteintrag in der locale.db4 nicht gefunden wurde. Vielleicht ist bei dir noch ein Zeilenumbruch drin?
    Oh, ich hab die Texte nochmal neu eingegeben und jetzt gehts plötzlich . Wahrscheinlich wirklich nen Zeilenumbruch
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  10. #10 Reply With Quote
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  11. #11 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by DerRömer View Post
    Ok, bei mir sieht es ungefär genauso aus, nur dass da (jetzt) Verletzte steht
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  12. #12 Reply With Quote
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    So habe mich jetzt ans Quest erstellen ran gemacht. Habe die Sachen in der local und der Static gemacht. Habe noch nicht mit den Bedingungen angefangen.

    [Bild: afdzerror.png]
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  13. #13 Reply With Quote
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    Da hast du wieder in einem Datensatz einen ungültigen Felddatentyp. Welcher Wert da in welchem Feld falsch ist, kann ich von hier aus leider nicht sagen. Am besten vergleichst du in der Datenbank die Hintergrundfarbe mit den anderen Datensätzen.

  14. #14 Reply With Quote
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    Ich muss ja StartState in beide Zeilen schreiben laut Tutorial. Wie verhält sich das bei Response? Muss das auch in beide Zeilen? In der Tabelle war immer nur in einer Response und in der anderen ein Indentifikator.
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  15. #15 Reply With Quote
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    Die Dialogtabelle ist in AFdZ anders aufgebaut als in Drakensang. Response kommt nur einmal in TakeType und das auch nur, wenn im Feld Speaker Player steht. Der Wert StartState kommt nur in der ersten zeile eines Dialogs vor, einmal bei TakeId und einmal bei TakeType. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

    [Bild: dialog_bsp.jpg]

  16. #16 Reply With Quote
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    Ok danke. Werde das morgen ausprobieren.
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  17. #17 Reply With Quote
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    So ich hoffe ihr könnt mir helfen ich poste hier mal die 3 Tabellen ausschnitte.

    Story_Dialogs:

    [Bild: Kwaafdzerror.png]

    Story_DialogTakes:

    [Bild: afdzdb.png]

    Story_DialogsTakeChildMapping:

    [Bild: afzddb2.png]
    Und hier nochmal mein Charakter (zumindest die oberfläche):

    [Bild: Verletzter.png]
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    Last edited by DerRömer; 27.04.2015 at 19:41.

  18. #18 Reply With Quote
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    Der Fehler liegt darin, dass du im Feld TakeLocaId einen BLOB Wert verwendest. Das muss in Drakensang auch so sein. In AFdZ hat man es dem Modder etwas einfacher gemacht, hier muss ein beliebiger Textstring hin, der auch genauso in der locale.db4 steht. Man erspart sich also die ständige Umwandelei von BLOBs in Identifikatoren.

  19. #19 Reply With Quote
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    Also soll ich in der loclae in der oberen Spalte z.B. txt_verletzter schreiben und in der unteren dann den Text. Und dann in der LocaleID wieder txt_verletzter?
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  20. #20 Reply With Quote
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    Ich beziehe mich damit auf die Tabelle _StoryDialogTakes. Das Feld TakeLocaId, dass auf den Eintrag in der locale.db4 verweist, muss ein String sein. Damit ich meine Texte besser von den Originaltexten unterscheiden kann, lasse ich sie alle mit dem Kürzel txt anfangen. Danach dann ein Text/Wort, dass auf den entsprechenden Dialog verweist. Außerdem werden von mir alle Texte eines Dialogs durchnummeriert.

    Der erste Dialogeintrag könnte bei dir also txt_verletzter_01 heißen, der zweite dann txt_verletzter_02 usw. Diese Einträge kommen dann auch als Wert in das Feld LocaId in der locale.db4. Diese Art der Namensvergabe ist meine Methode um bei tausenden von Datensätzen den Überblick zu behalten und schnell alles zu finden, was zusammengehört. Du kannst dir auch etwas anderes ausdenken. Entscheidend ist, dass hier kein BLOB stehen darf und die Einträge bei jeder Dialogzeile unterschiedlich sind. Schau dir mal meinen Screenshot von gestern Abend nochmal an.

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