|
-
Ich hab damals bei Karstadt 120DM für Age of Empiers 2 hingelegt, das Add-On kostet dann auch nochmal 90DM. Tja, gib Gates keine Chance, aber ich musste damals das Spiel haben, komme was wolle. 210DM für die Reihe!!!!!!
Wars aber wert spiele ich heute auch noch ...
-
was ich früher unverständlich fand war, dass supernintendospiele daaaamaaaals weit über 100 DM lagen. glaub mich sogar an 150 DM erinnern zu können. da stand mir der mund bis zum boden weit offen.
-
03.10.2006 13:17
 Zitat von Don-Esteban
Er hat recht. Anfang der Neunziger hat man regulär um die 120 DM für ein Computerspiel hingelegt.
Ich hab noch ein paar im Keller rumliegen. Zum Beispiel "Riders of Rohan. Eine Art Vorläufer von Echtzeitstrategie ohne Basisbau in heute abartiger Grafik. Das Spiel wurde auf fünf 5 1/4 Zoll Disketten ausgeliefert.
Hier mal ne Infoseite zum Spiel:
http://www.gandalfswelt.de/index.htm...r-ror1990.html
Es stimmt aber auch, daß Spiele später immer günstiger Wurden. Meist kosteten sie dann um die 69 bis 79 DM. Ein kleiner Aufschrei ging durch die Fans, als damals der Command & Conquer-Nachfolger plötzlich 89 DM kosten sollte und damit 10 DM teurer war, als die große Masse an PC-Spielen.
Mit heute um die 45 Euro hat sich der Preis seit damals eigentlich ziemlich gut gehalten.
Hm, mein erstes Spiel auf einem PC war Might&Magic III. Das war 1991 und hatte noch in Erinnerung "nur" um die 40 Steine bezahlt zu haben. Scheinbar trügt da die Erinnerung ganz schön, wie ich gerade nachlesen konnte.
Ein Spiel für 120,- DM habe ich mir allerdings noch nie für einen PC gekauft. Bei G3 ist das erstmalig, aber auch nur, weil ich die CE kaufe.
-
Also nach meiner Erinnerung haben PC Spiele Mitte/Ende der 90er meistens um die 80 DM gekostet. Vor der Euroeinführung lagen die Preise dann bei um die 90 DM. Heute zahlt man 45-50€ also nicht wesentlich mehr. Wenn man eine ganz normale Inflationsrate von 2% pro Jahr zugrunde legt, kann man eigentlich absolut keine signifikanten Preissteigerungen feststellen.
Ich finde auch, dass diese Preise absolut vertretbar sind. Mit einem wirklich guten Spiel wie Gothic 3 kann man ohne weiteres 100 Stunden Spaß haben und da sind Mods noch gar nicht eingerechnet. Bei einem Kaufpreis von 50€ macht das gerade mal 0,50€ pro Stunde. Wenn man das mal z.B. mit Kino vergleicht, wo man durchaus 8€ für 2,5 Stunden also 3,20€ pro Stunde zahlt, ist das absolut fair.
Wem das zu teuer ist, der kann eben ein bis zwei Jahre warten und selbst hervorragende Spiele dann meistens für 10-20€ bekommen.
Man muss nicht alles glauben, was stimmt!
-
Ich klann dfazu wenig sagen, allerdings zu Ram!
Ich weiß nicht wo du kaufst, ich habe meinen (vor ner Woche) eine Woche nach der Betsellung bekommen, 1GB.
Ich kann die Elixir empfehlen, achte aber auf das 2. i hinter dem x, kein e. Damit bin ich bei Ram immer gut gefahren. AUßerdem solltest du auf Dual Channel achten, wenn dein Mainboard das unterstützt
-
meißten sinds 49.99 ; 49.95 ; 45.99 ; 45.95, aber soviel haben neue, grade auf den markt gekommene spiele eigentlich schon öfters, wenn nicht immer, gehabt... ich kauf mir auch meißtens keine aktuellen spiele ich warte einfach bis sie alt sind und ''nur'' noch 30-35€ kosten, dadurch spart man auf dauer viel geld...
-
Also an die Zeit wo ich mich noch zurück erinnern kann haben PC-Games zwischen 70-80 DM gekostet.... also 35-40 Euro... "gravierend" sind die Preise also nicht gestiegen, zumal man bedenken muss das die Produktionskosten deutlich gestiegen sind.
Damals bei W*****stein 3D haben die Jungs von id Software die Charaktere noch SELBST gesprochen... wenn die Jungs von PB die Charaktere in Gothic 3 selbst sprechen würden, würde sich wohl jeder Gamer fragen ob die sie noch alle haben
Zudem kommt es immer auf das Game an... das kann man nicht pauschalisieren:
Prey kostet 45 Euro, bietet aber nur max. 10 Stunden Spielzeit... macht 4,50 Euro pro Stunde.
Gothic 3 kostet ebenfalls 45 Euro, bietet aber 100 Stunden Spielzeit, also nur 45 Cent pro Spielstunde.
Das Konsolenspiele deutlich mehr kosten als PC-Games hängt mit der Lizenz zusammen. Die entwickler müssen dafür, das sie auf Sonys Konsole ein Spiel rausbringen dürfen, Geld abdrücken... das is ganz normal.
Im Gegenzug braucht sich ein Konsolenspieler aber auch keine Gedanken um seine Hardware und evtl. kostspielige Aufrüstungen gedanken machen.
-
Für neue Konsolenspiele darf man fast immer 60€ blechen, ausser sie sind schon etwas älter, dann sinkt der Preis etwas
Aber Herstellung usw. sind eben auch ziemlich teuer für den Hersteller, Transport kommt hinzu, ausserdem bleibt davon immer noch ein kleiner Überschuss übrig, denn es wird ja nicht exakt die Menge hergestellt die letztendlich auch verkauft wird => Verluste für den Hersteller
Nur warum darf man dann für ein neues PS2 Spiel 60€ zahlen wenn die PC-Version mind. 10€ billiger ist ? Kostet der Datenträger mehr? (EDIT: Frage eins drüber beantwortet)
EDIT: @über mir: mit der Spielzeit: Kommt drauf an, ich wette der Großteil hier wird mit G3 insgesamt mehr als 100 Stunden Spielzeit verbringen
Geändert von Sercil (03.10.2006 um 13:55 Uhr)
-
banned
 Zitat von Junior-G60
Ich denke, die ca. 50 Euro sind schon die Schmerzgrenze für die Hersteller. Die leute müssen auch bezahlt werden, und mit 1000 Euro netto kannst du die nicht heimschicken. Ich vermutte fast, dass es sogar noch 5 Euro mehr werden, aber wie gesagt, alles wird teurer und die Löhne steigen.
So'n Stuss! Die Löhne steigen! Die Preise aber noch mehr! Also müssen wir mehr als früher blechen und das mit weniger Lohn. Ist doch logisch.
-

Abenteurer
also ich habe seit ich Spiele kaufe (1992) immer zwischen 79 und 90 DM für ein gutes Spiel gezahlt
und heute meist 39 €
wenn es dann für Gothic 3 45,90 € werden (89,90 DM) kann ich da beim besten Willen keine Preissteigerung erkennen
-
-
Ich kaufe nur die wenigsten Spiele direkt bei Erscheinen. Meistens dauert es ja nicht zu lange bis sie zwischen 25 und 30 nurnoch kosten. Ausser einige besonders hartnäckige halten lange ihren Preis und schaffens mich dann doch zu knacken und sie zu kaufen bevor sie gefallen sind
The blood runs in rivers... The drill keeps drilling
-
Lehrling
Stimmt schon, dass die Spiele immer teurer werden...aber wenn man lange genug wartet (gut, bei Gothic verstehe ich jeden, der es sich am ersten Tag holt ) sind sie gleich vieeeel billiger
-
Naja,die entwickler wollen ja auch bezahlt werden.wenn man rechnet :
20 leute*900arbeitstage(3 jahre wie für g3 z.b.)*das gehalt=ziemlich viel.
-
-
-
 Zitat von DragonSoldier
Bedenkt das die Entwickler nicht nur durch uns Geld verdienen sondern auch durch Sponsoren, Werbung, pre-release versionen ect ....
Also das mit der Werbung musst du mir jetzt aber erklären, also mit den Werbebanden in Sportspielen vielleicht, aber was verdienen denn bitte die PBs z.B. durch Werbung? Viel mehr muss doch Jowood noch geld für die BEwerbung von Gothic 3 in Printmedien und TV ausgeben...
Und was meinst du mit Pre-Release Versionen?
Man muss nicht alles glauben, was stimmt!
-
dürfte ich mal kurz einwerfen...jmd erfahrungen mit bol.de ?!...in sachen schneller versand ?! wär es ja schon wert dann die amazon-bestellung zu stornieren...
-
banned
 Zitat von Junior-G60
Früher haben PC Spiele fast 120 DM gekostet, welches Spiel kostet denn bitte 50 Euro? Eigentlich immer 45 Euro und weniger.
schon? Also bei uns in Österreich ist es nicht so...
Bei uns kostet ein Spiel (neues) 60 €
-
Geändert von -M- (04.10.2006 um 23:21 Uhr)