Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 95
  1. #61 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Ja, ich hätte die Story lassen können, aber dann wäre ich nicht in der Lage gewesen, sie weiter zu schreiben. Aus Gründen, die ich nicht benennen möchte. Sie wäre eine weitere Leiche geworden, unvollendet und das wollte ich nicht. Damit es weiter geht, musste es sein.

    Du, ich kann auch heute Abend ein PDF hoch laden und es im Prolog posten.
    Dawnbreaker ist offline
  2. #62 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ja, ich hätte die Story lassen können, aber dann wäre ich nicht in der Lage gewesen, sie weiter zu schreiben. Aus Gründen, die ich nicht benennen möchte. Sie wäre eine weitere Leiche geworden, unvollendet und das wollte ich nicht. Damit es weiter geht, musste es sein.

    Du, ich kann auch heute Abend ein PDF hoch laden und es im Prolog posten.
    Nein, habe es schon, danke
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Solange ein Post nicht gesperrt ist, öffne ich diesen als Zitat, entferne alle Farmatierungsdinge - Forenwerkzeug und kopiere es über die Zwischenablage nach Word. Denn dann kann ich auch mal nen Kommentar schreiben und ähnliches. Eine PDF ist da wesentlich schwerer zu handhaben.
    VRanger ist offline
  3. #63 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Habe jetzt den Prolog, Teil 1 und Teil 2 gelesen. Doch eher als ich es gedacht hatte. Nun mir hat das Bild gefallen und wollte wissen was auf mich zu kommt.

    Das möchte ich nach den ersten drei Teilen auch weiterhin. Das schreibe ich nicht aus Höflichkeit, sondern weil mich die Person Elin Freki interessiert. Einen Hinweis zu mir. Ich habe beim Lesen gemerkt, ich weiß auch nach so vielen Stunden noch immer nicht genug über Himmelsrand. Zu den einzelnen Teilen:

    Der Prolog
    Zuerst habe ich mir das Bild angesehen und gedacht eine Bognerin, wie nett. Dann hat mich die Frisur erstaunt und der Fellbesatz an der Bekleidung. Doch beim zweiten Blick, komme noch darauf, es ist keine Bognerin, es war ein anderer Schatten, den ich da gesehen hatte. (Lustiger Irrtum)

    Der Prolog ist eine Rückblende aus einem Versuch sein Leben auf Papier zu bringen. Der Ort des Schreibens wird genannt. Auch ein erstes Erlebnis zu der Frage: Woher kommst Du? erfahre ich. Auch Teile zu der Frage Was hast Du getan? werden besser mit Was hat es mit Dir getan? gut eingeflochten. Auch etwas über nahe Angehörige wird kurz angerissen. Hier kann ich nur vermuten, dass es später noch etwas gibt dazu. Eine Vermutung eben. Auch ein Ziel erfahre ich.

    Fazit: Ein Prolog der genug Spannung aufbaut, aber auch nicht alles erzählt.

    Ich mache es immer so mit den Dingen, die ich anders gemacht hätte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Kann man ein Dorf in Sicherheit wissen? Das Wort als Synonym ist hier nicht passend. Die Menschen oder die Bewohner des Dorfes waren in Sicherheit. Elin Freki sollte Kinder und Frauen in Sicherheit bringen.
    • Es wird bei diesem Wort weitere Dinge geben, die z. B. mit dem Wort Familie eigentlich Fragen zur Anzahl bringt. Denn die Familie war dann in einer feuchten Höhle (war das die Sicherheit?)
    • Sie scheint ja mehrere Brüder zu haben. Das Wort Bruder im Zusammenhang mit Marcurio war mir nicht eindeutig. War es der Zwillingsbruder?
    • In diesem Abschnitt wiederholt sich die Sicherheit des Dorfes. Waren sie noch in der Höhle?

    Hier würde ich ein Komma setzten:
    • Als meine Wunden verheilt waren, tat ich dem
    • seines Zwillingsbruders Vilkas, als er
    • bereisen wollten, um Handel
    • wollen, dass ich die Drachen
    • Thalmor nahe steht, muss ich


    ~ • ~
    Teil 1 Worte wie Flammen
    Teil 1 erlebe ich aus einem Schreibzimmer. Ich erfahre auch das Ziel des Schreibens. Absolut gefallen hat mir das Handwerk dabei. Papier zusammen schieben ... sehr anschaulich. Es kommt auch die Stelle, an der ich den Irrtum zu dem Schatten auf dem Bild erkannt habe. Ein Kriegshammer wird beschrieben. Doch eher aus der Sicht der eigenen Verantwortung und nicht aus der Betrachtung einer perfekten Waffe. Bei mir die Frage: Magierin, Kriegshammer - eine zerrissene Persönlichkeit? So gewollt?

    Dann eine Beschreibung des »Ich«, aber nicht die des Spiegels, sondern mit den Wahrnehmungen, wie reagieren andere auf mich. Das liest sich sehr gut. Die folgende Besprechung folgen bekannten Dingen. Große Rede, kleiner Widerstand, alle feiern. Doch man muss es erst mal so aufs Papier (sorry ins Forum) bringen. Auch ein Übergang zum nächsten Teil gibt es - eine Hochzeit steht an.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Mir kommt die Werwölfin zu unvermittelt. Habe es selbst im Spiel noch nicht ausprobiert. Aber mit ist das Wort allein zu radikal. Auch warum die Werwölfin reisen muss? Sie reist doch als Nord, in ihr die Wölfin.

    zu anderen Dingen aus meiner Sicht:
    • hier ein Komma - Tisch setzen, um zu beraten
    • Großschreibung - hier: Was hätte ich anderes
    • geschrieben uns gemeint und - etwas einzuwenden und so setzten


    ~ • ~
    Teil 2 Manadis
    Gleich das Beste zuerst, auch wenn man es erst nach dem Lesen von Teil 2 erkennt. Eine wunderbare parallele Handlung. Vor allem gut eingepasst und auch etwas spekulierend, ob der Leser, schon vergessen hat, was am Ende von Teil 1 stand. Der Beginn ist somit überraschend. Gefallen hat mir hier, ich hoffe es kommt noch mehr dazu, die Schilderung der Reaktion auf die Rasse von Manadis (die gleiche Erzählweise gab es für mich schon beim Kriegshammer). Das Ereignis ist aus der Sicht eines Flüchtenden perfekt eingefangen. Und lässt das Ende offen ... sehr gut.

    Die zweite Hälfte ist etwas für mich unsortiert. Denn scheinbar geht es auch um Vampire. Das mag zwar sein, lenkt mich aber ab. Denke bis jetzt noch nach was der Besitz mehrerer solcher Waffen für die Wachleute in Rifton bedeutet. Die Hochzeit an sich spielt keine große Rolle. All das bis zu dem Moment Pferd und Werwolf habe ich gelesen, aber eher mit der Feststellung: Ok. Die Passage Wolf trifft Pferd war spannend. Wie geht das? Der Rest finde ich toll. Auch die Indizien. Erst zum Schluss weiß ich, wer im Schnee liegt. Die Ortsbeschreibung verbunden mit einer Suche, als unterschiedliche Perspektiven, sind so gefasst: Ich war dabei.

    Klar will ich wissen, was nun daraus wird, wenn man eine Frau aus dem Schnee zieht.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    noch so paar Kleinigkeiten:
    • Holzkarren - des Holzkarrens
    • ihrers - ihres nordischen Vaters
    • gute Nacht - Gute Nacht
    • Werwölfin, - blickte sich die Werwölfin um,

    Kommas aus meiner Sicht:
    • alter Schriften, um zumindest vage
    • sich vorsichtig hoch, um über
    • abwenden konnten, als Kaiserliche



    beste Grüße und Dank für die unterhaltsame Lesestunde VRanger
    VRanger ist offline
  4. #64 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Hallo VRanger!

    Hab' Dank für Deine ausführlichen Ratschläge. Das hat mich sehr gefreut und ist ausgesprochen hilfreich für mich.

    Ich werde mich später noch ausgiebig dazu äußern, ok?

    bis dahin
    LG
    Dawnbreaker ist offline
  5. #65 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Hallo VRanger!

    Hab' Dank für Deine ausführlichen Ratschläge. Das hat mich sehr gefreut und ist ausgesprochen hilfreich für mich.

    Ich werde mich später noch ausgiebig dazu äußern, ok?

    bis dahin
    LG
    Danke Dir für Deine nette Reaktion

    Deine Geschichte ist ein wirklich gutes Stück. Und ich schreibe meine Meinung im Dragon Age Bereich so wie hier. Das Darstellen, wie es auf mich wirkt, halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Es kann aber auch für andere völlig anders sein. Deshalb in meiner Meinung ein Ich-Bezug.
    VRanger ist offline
  6. #66 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Hallo

    Mein Frühstück hat zwar nur für den Prolog gereicht, aber ehe ichs vergesse, schreib' ich mal was dazu.
    Wie Ranger schon sagte, ist nur "ein Dorf in Sicherheit bringen" etwas unglücklich gewählt. Sonst fand ich eigentlich alles eindeutig, auch die Zuordnung des richtigen Bruders zu Marcurio, da wohl kaum der nach Cyrodiil verschleppte gemeint sein konnte, denn sonst hätte sie ja die erfolgreiche Rettungsaktion erwähnt.

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die gelegentlichen Gedankensprünge. Du wechselst von den Gefährten zum Drachenkampf und gleich wieder zurück. Das kommt etwas holperig rüber, obwohl man sagen kann, dass der Prolog im Tagebuchstil formuliert ist und deshald einfach die Ereignisse aneinandergereiht, wie sie eben passierten.

    Eine noble Geste von Farkas, dass er nach dem "Unfall" zu Ria gestanden hat. Allerdings denke ich, dass er in der Nord-Gesellschaft nicht dazu verpflichtet gewesen wäre.

    Und Manadis als Synodenmagierin? Interessante Idee. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Edit:

    Kapi 1: ohne Beanstandung

    Kapi 2:
    - Vorstag lässt Iona keine Sekunde aus den Augen, springt aber sofort auf, um Elin zur Taverne zu eskortieren? Also an Ionas Stelle würde ich mir da Gedanken machen ...
    - "Warum schützen die Wölfe Weißlauf und nicht uns?!" - Zuerst wollte ich schreiben, dass die Werwolfsache ja das große Geheimnis von Jorrvaskr ist. Aber das scheint bei dir absichtlich gelüftet worden zu sein. Warum auch nicht ... Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (und Draggi auch nicht ): der Einsatz gepanzerter Werwölfe in der Schlacht geht ohne großes Blutvergießen ab???
    - "Erst nach Karthwasten und dann geradewegs nach Westen" ... tja und dann landet man in Hochfels.

    Kapi 3: auch nix.



    Edit Edit:

    Kapi 4: wieder nix ... außer wunderschön geschrieben natürlich

    Kapi 5:
    Die akrobatische Einlage mit dem Bär hat mich etwas irritiert. So ein Tierchen ist ja ziemlich groß und drüberspringen recht schwierig. Wenn man dabei noch eine Axt trägt, kann man aber nur eine Hand benutzen, um sich am Ast festzuhalten. Sieht sicher sehr lustig aus.

    Edit Edit Edit:

    Kapi 6, 7 und 8:
    Jetzt wird's romantisch und anschließend stressig Wobei mir Tolfdir besonders gut gefallen hat. Sein Frühstück hat mich sehr an mein heutiges Mittag erinnert (nur das Brot war mit Sicherheit fester).
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline Geändert von Moonlord (08.05.2015 um 20:04 Uhr)
  7. #67 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Entschuldigt, dass meine Antwort auf sich warten ließ. Habe jetzt den Kopf wieder so weit frei und alle von Euch beiden vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen. Lieben Dank dafür

    @VRanger
    Ah, ich sehe, dass es sich merkwürdig anhört, "das Dorf" zu schreiben. Ich habe das geändert. Es liegt an meiner Art, wie ich Menschen wahrnehme. Ab einer gewissen Anzahl ist es mir unmöglich, aus der Masse ein Individuum zu erkennen. Von daher war für mich Elins Sippe auch nur "das Dorf".
    Der Prolog ist der Versuch, die 15 gelöschten Kapitel zu einem zusammen zu fassen und Elin gleichzeitig eine Geschichte zu geben.

    Den Part mit den Vampiren und Werwölfen habe ich komplett aus dem 2. Kapitel gestrichen. Das war ein Überbleibsel und kann so nicht für sich alleine stehen bleiben. Mir ist das nicht aufgefallen. Danke.

    @Moonlord
    Ja, der Prolog kommt eher wie ein Tagebuch daher. Ich hoffe, es holpert nicht allzu sehr. Gedankensprünge kommen bei mir leider öfter vor.

    Na ja, Farkas ist ja nicht uneigennützig nobel. Das musste sein um Elins Weggang erklären zu können. Sonst hätte er sicher einfach die Nächste in seine Höhle geschleift.

    Oh, ich und mein Orientierungssinn. Da hatte ich die Karte vor der Nase und lag dennoch falsch?! Ich habe die Richtung geändert.
    Gruß
    der Maulwurf

    Die akrobatische Einlage wurde in einen einfachen flinken Haken abgeändert. das war ... zirkusreif, stimmt.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #68 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Guten Morgen!

    Ja, ich habe es getan. Ich habe begonnen, deine Geschichte von Salis und Niin zu lesen.
    Begonnen ...

    Ich glaube, da bin ich recht schnell durch, denn es liest sich wirklich ausgezeichnet. Selbst für jemanden, der Inquisition noch nicht gespielt hat. "Sch*** auf Spoiler!" würde Varric jetzt vermutlich sagen.
    Nur eine Frage lässt mir jetzt keine Ruhe: Wie spricht man "Rüschen" aus? Vermutlich stammt Josies Spitzname von ihrem Kleid, aber "Rü|schen" klingt doof. "Rüs|chen" klingt niedlicher aber passt auch nicht. Vom Gefühl her hätte ich "Rüsch|chen" geschrieben. Wie spricht man es im Spiel (wenn es dort vorkommt)?

    Ein paar grammatikalische Verirrungen habe ich auch noch.

    Gestrandet in Haven:
    - ein dermaßener Erfolg... => das Wort "dermaßener" ist eine Eigenkreation oder Mundart in deiner Gegend?
    - mit den aufständischen Magier Kontakt ... => Magiern

    Oh Antiva!
    - Erzdämon entgegen getreten => entgegengetreten
    - recht kurzem Haar => kurzen
    - den Templern und den Magier => Magiern

    Hmh, habe gerade überlegt, ob ich nicht auch eine runde Frühsport machen sollte. Aber wir haben ja (zum Glück) keinen See.

    Einen schönen Sonntag noch!
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  9. #69 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Oh, Du wagst Dich also an den riesigen Schinken?

    Hm, Du hast Recht: die Gute wird Rüschchen genannt. Der Sprecher von Varric vernuschelt diesen Spitznamen so sehr, dass er das ch unterschlägt und ich dann gleich mit. Uh, das kam auch noch 10x im Buch vor, verstreut über alle 296 Seiten.

    Trotz zweimaligem Lektorat durch meine liebe Kollegin und dreimaligem Durchlesen meinerseits ist sicher noch der ein oder andere Fehler mehr unentdeckt geblieben. Von den dutzenden Malen, die ich das Rechtschreibprogramm konsultierte, ganz abgesehen. Ich bessere die von Dir genannten aus und wenn genügend zusammengekommen sind, tausche ich das PDF, welches ich hier hochgeladen habe, aus. Die Texte auf meiner Seite und FF korrigiere ich umgehend, da sie als einzelne Kapitel hochgeladen wurden.

    vielen lieben Dank, Moonlord
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Und ja, ich neige wirklich zu Wortneuschöpfungen. Oft, ohne es zu merken.
    Dermaßener ... dieser Ausdruck begegnet einem zumindest im Hessen öfter mal. Wurde gegen "... ein so großer ..." ausgeauscht.

    Ich habe die Story so geschrieben, dass auch ein Leser, der Dragon Age nicht kennt, gut mitkommt. Auf Stellen, die unklar waren, wies mich meine Kollegin hin. Sie war eine tolle Hilfe, weil sie von Computerspielen keine Ahnung hat.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (17.01.2016 um 11:07 Uhr)
  10. #70 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Guten Morgen! (Ja ich weiß wie spät es ist, hatte es heut Morgen schon vorgetippt)

    Weißt du, lange Geschichten lese ich viel lieber als kurze, da man sich so viel intensiver in die Charaktere hineinversetzen kann. Und wenn ich mir dann überlege, dass du so etwas komplexes aus dem Gedächtnis entwickelst … alle Achtung!
    Da ja meine Nörgelei ganz gut ankam, lege ich gleich noch einen drauf.
    Ich hoffe, du kommst mit meinen Kurznotizen klar?
    Sind ja meist nur kleine Tippfehlerchen:

    Oh Antiva!
    verschränkte sie Arme => verschränkte die Arme

    Die kleine Fledermaus
    Magier entgegen zu treten => Magier entgegenzutreten
    flog die Tür und ein Mann trat ein => flog die Tür auf und ein Mann trat ein
    Mit den Magier … => Mit den Magiern …
    Wie kommt ihr den drauf? => Wie kommt Ihr denn drauf/darauf?
    … von Banditen überfallen würde => … von Banditen überfallen wurde

    Heimatlose Magier
    … saß ein wenig abgelegen => … saß ein wenig abseits
    Sie gingen zur Eingang => zum Eingang
    Das ist Euch, nehme ich an => Das gehört Euch, …
    Da mein Bett recht groß und Niin … => Da mein Bett recht groß ist und Niin …

    Zusammenrücken!
    wenn jemand die Tür öffnet => öffnete
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  11. #71 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Hi Moonlord!

    Ich nehme Deine Hilfe nicht als Nörgelei wahr.
    Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst für diese ausgiebigen Korrekturen.

    Ja, ist schon irgendwie lustig, wie ich Geschichten schreibe. Die nächste Fan Fiction ist schon zur Hälfte "im Kasten".
    Nur zweimal ist mir eine Nebenhandlung entglitten, das konnte aber mit 2 Absätzen korrigiert werden. Ich vergaß Herzogin Florianne und 6 meuternde Templer im Kerker. Hätte jetzt wahrscheinlich eh keiner vermisst. Ich auch nicht.
    Die episodenartige Erzählweise scheint ganz mein Ding zu sein. Entspricht meiner kurzen Konzentration auf ein Thema.
    Dawnbreaker ist offline
  12. #72 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Guten Morgen D.!

    Sag mal, warum musste ich dieses Kapi unbedingt lesen, wo es draußen auch so arschkalt ist? Hab' ja fast mit dem Reader in der Hand gefroren.
    Hmh, ich muss mir wohl doch DAI zulegen. Laut Let's-Play-sehendem Familienmitglied folgst du der Spielhandlung, oder? Er verriet mir nämlich, dass das Schließen des Risses beim ersten Versuch nicht klappt, oder anders gesagt: ich habe einen wandelnden Spoiler in der Familie.

    So, genug gelabert, es geht weiter:

    Zusammenrücken!
    - Von den anderen Magier => Magiern (Soll ich das immer noch markieren, oder machst du das mit "Massenbearbeitung"?)
    - und seine schmaler Mund => ...
    - in angemessenem Abstand hin und ... => in angemessenem Abstand und ...
    - von den Magier ausgingen => Magiern
    - Woher hast du die her? => Woher hast du die? / Wo hast du die her?
    - Josephine hakte sich daher bei Salis [ein / unter] und und zog sie ... => nur 1x "und"
    - Dort warteten Cassandra => wartete

    Angriff auf Haven
    - einige Schlucke vom dem Zeug => von
    - Leliana legte den Kopf schief [und / Komma] schmunzelte
    - Keiner wollte ihm zu nahe kommen [Punkt] Er zog ...
    - Als beide lagen [Komma] fragte sie Leliana:
    - wie es weiter gehen sollte .... los eilen .... zusammen gezuckt => (steht alles kurz hintereinander) weitergehen .... loseilen .... zusammengezuckt
    - weder den Magier noch den Templern => Magiern
    - Ich kam also wieder in Zirkel von Ostwick => in den Zirkel
    - der Graue Wächter, und er ... => kein Komma

    Das sollte für's Wochenende erst mal reichen, denke ich.

    Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  13. #73 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    *RAUNT MOONLORD LEISE ZU*
    Lass Dir nichts anmerken, aber neben Dir sitzt ein Spoiler ...

    Dein Sohn hat Recht. Ich folge der Handlung, aber ich löse mich später auch davon und sie dient mir nur noch als roter Faden. Ich baue eigene Stories ein und interpretiere die Geschehnisse etwas anders, oft auch aus anderem Blickwinkel.

    Leider kann ich das Problem, dass ich bei der Mehrzahl von Magier oft das "n" vergessen habe, nicht mit "Suchen & Ersetzen" beikommen. Dann würde ich alles abändern.

    Wieder vielen Dank, lieber Moonlord.

    Was mache ich nun? Korrektur oder RPG?
    Ich glaube, ich antworte erst mal VRanger und ändere dann den Text ab.
    Dawnbreaker ist offline
  14. #74 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Guten Morgen!

    Das Wochenende war wieder mal viel zu kurz. Samstags Matschwetter und Sonntags Verwandtschaft. Bin nicht viel zum Lesen gekommen.

    Der Morgen wird kommen ...
    Ein verpackter Heuballen wurde kurzerhand aufgerissen und das Stroh auf dem Boden verteilt, … => kleiner Logikfehler: Heu und Stroh sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Alte Freunde helfen gerne
    immer scherten ihn höfische Etikette nicht => klingt im Ganzen etwas komisch. Ist „Etikette“ nicht generell Singular als Zusammenfassung von Umgangsformen?
    Hatte sich eh schon herum gesprochen => herumgesprochen
    hatte gerade erst begonnen, sich entfalten => sich zu entfalten; Komma ist hier nicht nötig
    Dass er Euch Magier allen um den Hals fällt? => Magiern
    auf dem Dienstplänen der Soldaten => dem Dienstplan / den Dienstplänen

    Badefreuden
    Meine Schulter hat ebenfalls aufgehört zu Schmerzen => schmerzen
    zum Mittagsschläfchen zurück zieht => zurückzieht
    für mich als Späherin zu tätig zu sein? => Aber bitte nicht zu übereifrig....
    In diesem Fall ein Längeres. => längeres (klein, da bezogen auf „Gespräch“)

    Schlaflos
    Zwischen Magier und Templern => Magiern
    keine unnahbar Heldin => unnahbare

    Viel Spaß damit!

    edit:

    Heute mal nicht guten Morgen, eher guten Abend!

    Bin gerade beim Zettelsortieren und bevor ich den wegschmeiße, schicke ich dir schnell meine magere Ausbeute.

    Schlaflos
    bei ihrem Tanz durch der Dunkelheit => die

    Der Champion von Kirkwall
    als man mich um die Stadt für die Verdienste noch ehrte => als man mich für die Verdienste um die Stadt noch ehrte
    in ihrem Versteck gab [es] Kaninchen, …
    Wie kann eine Frau wie du, es mit einer Elfe wie mir, ernst meinen? => Kommas weglassen
    Leliana fuhr der Kontur ihrer Lippen entlang => die Kontur
    … und fragte mit Josephine, ob sie nicht einfach öffnen sollte => und fragte Josephine, …
    Schien er verletzt zu sein? => War er verletzt?

    Und jetzt FEIERABEND

    Doubleedit:

    Und schon wieder guten Morgen!
    Liegt wohl daran, dass ich abends keine Lust mehr zum Tippen habe.
    Tja, irgendwie schafft es deine Geschichte, mich davon abzuhalten, Vickys neue Story zu lesen. Eigentlich müsste ich jetzt Urlaub nehmen … so ca. 3 Monate … , um alles zu schaffen, was hier rumliegt. Gestern kamen drei „neue“ Bücher von Markus Heitz an: Ritus, Sanktum und Blutportale. Falls du damals „Kinder des Judas“ gelesen hast, weist du was ich meine.

    Neben der Liste am Ende habe ich diesmal noch zwei Sachen, die mir aufgefallen sind:
    Da ist erst mal unser/e Milchtrinker/in. Von Fusel auf Milch umzusteigen ist ja gut gemeint, nur wo kommt das Zeug her? Ochsen geben, wie ich gehört habe, eher keine Milch. Pferdemilch vielleicht? Kann man die trinken? Hmh … wenn die Geschichte nicht schon fertig wäre, wäre das eine nette Sitestory.
    Punkt Nummer zwei ist die gerade laufende Pärchenbildung. Es ist zwar schön, wie sich alle finden, aber mir fehlt ein wenig das zutiefst menschliche (oder elfische) Bedürfnis der Eifersucht. Da ja mittlerweile fast alle Hauptfiguren vergeben sind, befürchte ich , da kommt nichts mehr.

    Hardings Wut
    und die Drei frühstückten in aller Ruhe => drei
    dann hätte das lieber ein Anderer machen sollen => anderer
    Als riss er sich zusammen und bat => Also
    was diesen davon angehalten hatte, … => abgehalten
    was sein weißes Haar noch stärker hervor hob => hervorhob

    Kammwald ...
    Harding konnte einen wirklich … => einem
    neben Ihrem Bogen => ihrem
    Er zückte seinen seinen Dolch => …
    Das Zelt wurde eingehüllt in einem => einen
    Sie wollte sie umdrehen, aber … => sich umdrehen
    eine Kräutermischung zusammen zu stellen => zusammenzustellen
    und die restlichen Sturmbullen auf den Weg Festung => zur Festung

    Caer Bronach ...
    Salis blickte sie erst irritiert und => irritiert an und
    Raus aus dem Klamotten, das ist ein Befehl. => den Klamotten … Befehl!
    In der roten Templer lagerten => rote Templer / Rote Templer (falls Eigenname)
    Überall wuchs totes Lyrium => rotes Lyrium (?)
    lief des Rest des Weges => den Rest
    der riesige Kragen war hoch gestellt => hochgestellt
    den Mordkomplott durchkreuzen > das Mordkomplott (scheint aber regionale Abweichungen zu geben)
    dachte mit Schaudern an Haven und Varric, … => an Haven, und Varric …

    Na ja, das dürfte für eine Weile reichen, oder?

    Mach dir einen schönen Tag.

    Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline Geändert von Moonlord (28.01.2016 um 07:11 Uhr)
  15. #75 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Hallo Moonlord!

    Endlich ist es in meinem Büro wieder so warm, dass ich mich darin wohl fühle und die Korrekturen machen konnte. Ja, es geht doch nichts über eine funktionierende Heizung.

    Wie immer danke ich Dir für die fleißigen Korrekturen. Ist ja der Wahnsinn, wie schnell Du bist.
    Und es freut mich, dass Dich mein Büchlein immer noch gut unterhält.

    Stimmt, auf die Herkunft der Milch hätte ich in einer Nebenhandlung kurz eingehen können. ich hatte auch erwogen, Leliana und Marjolaine aufeinandertreffen zu lassen, aber das wurde dann einfach zu viel und zu konfus.

    Diese Fan Fiction ist der erste Versuch, einen längeren Text zu schreiben und am Ball zu bleiben. Er war als Übung gedacht und ich habe anfangs nicht damit gerechnet, dass mir das Schreiben so viel Spaß macht. Ziel war es, meine Formulierungen und den Textfluss zu verbessern.
    An meiner lausigen Rechtschreibung kann ich leider nichts ändern, d.h. mir entgeht alles, was dem Rechtschreibprogramm entgeht. Ich wollte mir beweisen, dass ich schreiben kann, trotz meiner Handicaps und ich bin froh, dass mir der Versuch geglückt ist, etwas zu beginnen und auch zu beenden. Etwas, das mir hier im Skyrim Forum mit 3 Stories leider nicht gelungen ist.

    Den Beziehungen mehr Tiefe verleihen zu wollen, z.B. mit Eifersucht, wäre nicht sinnvoll gewesen. Ich hätte mich verzettelt und hatte schon genug Probleme mit den Personenbeschreibungen, bei denen mir meine Kollegin sehr half. Sich in Personen hineinzuversetzen ist nicht gerade meine Paradedisziplin.
    Dawnbreaker ist offline
  16. #76 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Den Beziehungen mehr Tiefe verleihen zu wollen, z.B. mit Eifersucht, wäre nicht sinnvoll gewesen. Ich hätte mich verzettelt und hatte schon genug Probleme mit den Personenbeschreibungen, bei denen mir meine Kollegin sehr half. Sich in Personen hineinzuversetzen ist nicht gerade meine Paradedisziplin.
    Ach, dafür ist dir Cassandras kleiner Ausraster (Trevelyan und Annabelle) doch gut gelungen. Kam natürlich erst nach meiner Anmerkung.

    Übrigens, noch etwas, dass ich jetzt nicht mit angemerkt habe, weil es nicht so schlimm ist:
    Die förmliche Anrede "Ihr/Euch/Euer" würde ich immer groß schreiben (machst du ja auch). "Du/Dein/Dich" würde ich nur groß schreiben, wenn du einen Brief zitierst, nicht in der Unterhaltung zweier Freunde.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  17. #77 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Hallo *** wenig Zeit **** nur kleiner Zwischenbericht ***

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Caer Bronach ...

    je wieder in diese Stadt zurück zu kehren => zurückzukehren
    Leliana zählte im Gedanken rückwärts => in Gedanken
    diese Frau hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank => hat nicht mehr (Gedanken oder wörtliche Rede)

    Leliana in Flammen

    Launische Sucherinnen

    weil ich ihn erst vor kurzem begegnet bin => weil ich ihm …
    dass ich Euch voll jammern wollte => volljammern
    Sie fuchtelte mit dem Armen herum => Stell dir das mal bildlich vor
    meine Fähigkeiten sind nie zurück gekehrt => zurückgekehrt
    Sie setzte sich auf einem Baumstamm => auf einen …
    Sera stand auf und setzte sich einige Meter von ihm … setzte. => „setzte“ ist doppelt

    Die Hardings

    in verschiedenen Richtungen davon und freuten sich darüber, dass man ebenfalls bedacht hatte => verschiedene Richtungen … dass man sie ebenfalls …
    uns dort oft heimlich hin gestohlen => hingestohlen
    ein gerade erst fertig gestelltes Zimmer => fertiggestelltes
    Sie bat den Magier, Niin gleich mitzunehmen, die sich an einen der Tische vor der Küche gesetzt hatte, um etwas zu essen => Satz umstellen; etwa so: Sie bat den Magier, Niin, die sich an einen der Tische vor der Küche gesetzt hatte, um etwas zu essen, gleich mitzunehmen
    William schaute besorgt zu den Schneidern herab schaute => „schaute“ ist doppelt
    und ihrem entschlossenen Ausdruck nach zu folgen, … => „zu folgen“ ist überflüssig
    Er wusste nicht, war er tun konnte => Er wusste nicht, was er tun konnte

    Krems Verzweiflung

    damit drehte er sich wieder und … => damit drehte er sich wieder um und …
    und erschrak die Anwesenden => erschreckte (ich erschrak selbst / ich erschreckte andere)
    den Namen an ihre Nachkommen weiter zu geben => weiterzugeben
    Alle stellten sich brav nebeneinander nach hin und … => nebeneinander hin und …
    denn die Spähern und Soldaten … => Späher
    sich die Tränen weg zublinzeln => wegzublinzeln
    ein riesiger Qunari, der einen in den Arm nimmt [Komma] sicherlich … => generell würde ich Qunari durch Kossith ersetzen, denn Qunari bezeichnet eigentlich die Anhänger des Qun (als Philosophie o.ä.) unabhängig von der Rasse. Auch Menschen können bekanntlich Qunari sein.

    Der heimliche Bücherwurm

    Cassandra nahm sich einen Stuhl von Nachbartisch => vom
    Lass das Papier einfach Weg => weg
    der ihn dankenswerterweise den Faden eingefädelt hatte => ihm
    deutete mit einem Kopfnicken in Richtung in Richtung Zelt => ...

    Der Winterpalast

    Das verlangt nach ein Ablenkungsmanöver => nach einem
    Leliana machte sich im Gedanken Notizen => in Gedanken

    Rettet Kaiserin Celene!

    und Cassandra gab einen Einhänder den Vorzug => einem
    Der Stab fokussiert die Magier zwar, … => die Magie

    Herzensangelegenheit

    Erdbeermarmelade hinein gerührt => hineingerührt
    Zumindest ist mein Vetter dann erst in unserem gemeinsamen Gemächern => unseren
    die Decke hatte sich beim herum Wälzen … => herumwälzen / Herumwälzen

    Die Abtrünnige

    An einem blieb sie mit dem Fuß hängen => einer (Zeltschnur)
    Wenn die Sonne untergegangen war, … => Als die Sonne …
    wenn auch etwas kühle, Nacht => kein Komma
    Wie stand um es um einen Qunari? => Wie stand es um ...

    Reisevorbereitungen

    auf denen Zwerge halsbrecherisch herum turnten => herumturnten; … generell „Orzammar“ statt „Orzammer“
    und sie brachte Cassandra ins Grübeln => brachten (die Worte)
    und ließen sich etwas zurück fallen => zurückfallen (Es sei denn, sie sind weiter hinten vom Pferd gefallen )
    Die Worte des Magiers ließen sie zusammen zucken => zusammenzucken
    mit seiner Windhose dunkel vor dem makellosen Himmel schob => vor den …
    während Kieran seinen ganzen Mut zusammen nahm => zusammennahm
    Sie würde alles tun [Komma] um ihn vor Flemeth zu beschützen [Komma] und eines Tages …
    Eine äußerst Wertvolle dazu. => wertvolle (Lieferung)
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  18. #78 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Verbindlichsten Dank, Moonlord!

    Ich freue mich jedes Mal über Deine Korrekturen ... natürlich nicht darüber, dass ich so viele Rechtschreibfehler reingehauen habe, aber ich bin froh, dass ich diese jetzt eliminieren kann.
    Nach diesen Korrekturen werde ich auch mal das PDF hier austauschen.
    Dawnbreaker ist offline
  19. #79 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Gern geschehen.

    Hätte mich heute beim Frühstück beinahe am Kaffee verschluckt, als ich mir Annabelles Bruchlandung bildlich vorgestellt habe.
    Das Kapitel davor allerdings ... ... Gehört das zur Originalhandlung oder war das latenter Sadismus? Armes Krümelchen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  20. #80 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Annabelle und Niin sind meine eigenen Charakterkreationen.

    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Das Kapitel davor allerdings ... ... Gehört das zur Originalhandlung oder war das latenter Sadismus? Armes Krümelchen.
    Kapitel 26? Ist für all jene, denen meine Story bislang zu weichgespült war. More Drama Baby ...
    Ja, ich kann auch anders ... wenn auch ungerne.

    Hm, die Bezeichung Kossith ... wäre also die Rasse an sich und Qunari die Ahnänger des Glaubens? Oh, ich glaube, in diesem Buch kann ich das nicht mehr korrigieren. Nicht auf über 290 Seiten.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (05.02.2016 um 11:28 Uhr)
Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •