Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 95
  1. #21 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Irgendwie ist mir in letzter Zeit eher nach leisen Tönen in meinen Geschichten.
    Und sowohl bei den Hütern, als auch bei Elin wird es noch eine Weile ruhiger bleiben,...
    Dann dürfen wir uns also auf weitere schöne Literaturmomente freuen, wobei, wenn mir eine persönliche Anmerkung gestattet ist, mir immer wenn ich Texte von dir lese, der Film 'Die Brücken am Fluß' in den Sinn kommt. Genauso wie dort verbinde ich mit Geschichten von dir sanfte Braun- und Sepiatöne, die eine leise Wehmut vermitteln und irgendwie direkt an mein Herz rühren. Nicht jeder hat die Gabe, solche Emotionen zu wecken und es ist schön, daß du deine Texte mit uns teilst [Bild: give_rose_girl.gif]
    eclipse500 ist offline
  2. #22 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Für manche mag das langweilig sein, aber mich interessieren Innenansichten mittlerweile mehr als Action. Je ruhiger mein Leben wird, desto leiser meine Geschichten.
    Dawnbreaker ist offline
  3. #23 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Nun ja, Gefühle können nie langweilig sein, stimmts?
    eclipse500 ist offline
  4. #24 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Ja, allerdings. Sie sind spannender als jeder Action Kracher. (meiner Meinung nach)
    Dawnbreaker ist offline
  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Für manche mag das langweilig sein, aber mich interessieren Innenansichten mittlerweile mehr als Action. Je ruhiger mein Leben wird, desto leiser meine Geschichten.
    Das ist ein interessanter Satz!!!

    Und er macht mich neugierig. Dann werde ich mal hinschauen. Mich erschöpfen Kämpfe, die ich schreibe, sehr. Es sind bereits einige Sachen dabei, wo es danach nicht weiter ging bei mir.
    VRanger ist offline
  6. #26 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Für manche mag das langweilig sein, aber mich interessieren Innenansichten mittlerweile mehr als Action. Je ruhiger mein Leben wird, desto leiser meine Geschichten.
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Das ist ein interessanter Satz!!!

    Und er macht mich neugierig. Dann werde ich mal hinschauen. Mich erschöpfen Kämpfe, die ich schreibe, sehr. Es sind bereits einige Sachen dabei, wo es danach nicht weiter ging bei mir.
    Da bin ich mit Dawnbreaker konform. Wenn Du meine Geschichte weiterliesst @VRanger, sind mir ebenso die inneren Monologe und Emotionen sehr wichtig. Gut bei mir gibt es auch immer Kampfszenen, die ich aber nie exessiv ausarten lasse. Kurz und prägnant. Mir kommt es dabei immer auf das Dazwischen an. Wie fühlt sich der jeweilige Protagonist dabei.
    Krysos1962 ist offline
  7. #27 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Da gebe ich Dir Recht, VRanger, es ist irgendwann ermüdend, zu viel Action in eine Geschichte zu verpacken. Anhand von Elin in der Wolfsherz Story wurde mir klar, dass ich dem Charakter keinen Raum zur Weiterentwicklung gab, das hole ich jetzt nach. Wäre fast das Ende der Erzählung gewesen.

    Eben, Krysos. Eine Geschichte entfaltet sich über die leisenTöne am besten. Das ist wahr.
    Dawnbreaker ist offline
  8. #28 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    @ Dawnbreaker und Krysos1962, gibt es hier schon ein Thema, wie man einen inneren Monolog umsetzt oder wie man Gefühle beschreibt?

    Wenn nicht, könnte man nicht einen aufmachen? In der Form, ohne gleich einen Wettbewerb daraus zu machen, auch mal ein Gefühl vorgeben oder ein Stück für einen inneren Monolog und dann schreibt man es und die anderen geben ihren Senf dazu?

    Bin mal gespannt VRanger
    VRanger ist offline
  9. #29 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Da gebe ich Dir Recht, VRanger, es ist irgendwann ermüdend, zu viel Action in eine Geschichte zu verpacken. Anhand von Elin in der Wolfsherz Story wurde mir klar, dass ich dem Charakter keinen Raum zur Weiterentwicklung gab, das hole ich jetzt nach. Wäre fast das Ende der Erzählung gewesen.

    Eben, Krysos. Eine Geschichte entfaltet sich über die leisenTöne am besten. Das ist wahr.
    Naja, in Bezug Emotions, habe ich das wohl bei meiner Werwolfgeschichte ausarten lassen. Aber manchen gefällt das, für einen anderen ist das zu viel Herzschmerz!
    @VRanger, nicht das ich davon etwas wüsste! Das ist so ein Ding mit Gedankenspiele, habe zwei Versuche gestartet und naja.
    Krysos1962 ist offline
  10. #30 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Och, etwas Leid muss ein, Krysos, damit das erlösende happy end ein Paukenschlag wird.

    Nö VRanger, so einen Thread gibts hier noch nicht. Ist sicher interessant, über dieses Thema zu reden.

    bis heute Abend
    Dawnbreaker ist offline
  11. #31 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Bewaffnet mit einer Tasse Kaffee und einem Marillencroissant habe ich mir einmal mehr ein Lesevergnügen gegönnt, und zwar

    Wolfsherz, Kapitel 17, Manadis


    Ich weiß nicht, ob du diesen Namen absichtlich ausgesucht hast, aber alleine das zeigt mir mal wieder, auf welchem Niveau du schreibst. Manadis ist isländisch und aus den Silben ‚Man’ und ‚Dis’ zusammengesetzt, wobei ‚Man’ in alten germanischen und auch nordischen Sprachen Mond und ‚Dis’ weibliche Göttin/Weise Frau/Seherin bedeutet. Und welcher Name wäre wohl passender für eine Magierin, die Nord- und Elfenblut in sich trägt…

    Ein weiterer guter Aspekt ist die Vorstellung von einer gepanzerten Werwolfseinheit, der man als Gegner ganz bestimmt nicht gegenüberstehen will. Auch die Problematik, daß Pferde instinktiv den Wolf als Feind erkennen und daher von Werwölfen schwer geritten werden können, wird gut beleuchtet und eine mögliche Lösung plausibel erklärt.

    Interessant ist, daß Manadis sich nicht selbst helfen konnte, denn als Magierin hat sie doch – egal in welcher Disziplin – starke Kräfte, die sie hätte zu ihrem Vorteil nutzen können. Dadurch allerdings bleibt der Spannungsbogen gewahrt und der Leser wird neugierig gemacht, was nun wirklich mit der Zauberin passiert ist.

    Allgemein ist auch zu sagen, daß gut herauskommt, daß sogenannte ‚Helden’ wie beispielsweise das Drachenblut (hier eben von Elin verkörpert) diesen Umstand in den wenigsten Fällen genießen und im Endeffekt nichts weniger wollen, als so eine Bürde zu tragen, wie es die meisten ‚Auserwählten’ tun müssen. Das was bleibt ist Einsamkeit und im besten Falle das Akzeptieren der eigenen ‚Andersartigkeit’.

    Wieder einmal ein sehr schönes Kapitel!
    eclipse500 ist offline
  12. #32 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Während wir ein vorzügliches Knoblauchbaguette mit frischem Wildlachs genießen (warum esse ich eigentlich immer beim Lesen oder… lese ich beim Essen?) habe ich mir

    Wolfsherz, Kapitel 18, Zufälle

    zu Gemüte geführt.

    Schon mehrmals hatte sie darauf hingewiesen, dass dieses steinerne Ungetüm repariert werden musste, weil ein Teil der Balustrade fehlte und man bei starkem Wind Gefahr lief, von der Brücke geweht zu werden.
    Äußerst treffend bemerkt, Holmes!

    Die Situation um Manadis und Elin, die versucht mit ihrer Körperwärme die ohnmächtige und unterkühlte Magierin zu retten, schrammt trotz des ernsten Hintergrundes stark am Rande der Skurrilität und der Dialog


    „Was … was ….. wer seid Ihr?!“
    „Ob Ihr's glaubt oder nicht: ich bin die Erzmagierin.“

    erinnert in genialer Weise an diverse Buddy-Movies, nicht zuletzt an die Sherlock Holmes-Filme mit Robert Downey jr. und den verbalen Schlagabtausch zwischen ihm und Dr. Watson. Einfach nur herrlich! Das war wirklich ein äußerst humoriges Kapitel, ohne auch nur ein einziges Mal ins Lächerliche abzugleiten. Beeindruckend!

    Zu guter Letzt muß ich aber noch loswerden, daß du in der letzten Zeile ‚Halbelfin’ geschrieben hast anstatt ‚Halbelfe’. Vielleicht kannst du das der Lore zuliebe noch ausbessern.
    eclipse500 ist offline
  13. #33 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    *SCHIELT NACH VICKYS KAFFEE*

    Du weißt ja, dass ich verschossen in Worte und Wortkreationen bin. Und Namen suche ich mir nach ihrer Bedeutung aus. Ich habe lange gesucht, bis ich auf Manadis stieß. Das passte einfach perfekt.
    Elins Nachname Freki heißt eigentlich "der Gierige" oder "Gefräßige", aber es ist auch der Name eines Wolfes, der Odin begleitet.
    Farkas kleine Tochter heißt "Halla", das Geschenk und sein Sohn "kleiner Bär".

    Ja, da ist wieder einer meiner Logikfehler aufgetaucht ... Manadis hätte sich gut wehren können, hat aber überhaupt keine Kampferfahrung. Vielleicht kann ich mich damit herausreden?

    Bis Elin akzeptieren kann, dass sie das Drachenblut ist, wird es noch dauern. Im Moment bedauert sie sich selbst, fühlt sich im Stich gelassen und kaum in der Lage, die nächsten Schritte einzuleiten um der Drachen- und Vampirplage Herrin zu werden.


    Edit:

    Entschuldige, Vicky, dass ich Deinen letzten Post nicht mehr gesehen hatte, da wir fast zeitgleich einen Beitrag abschickten. Und ich bin heute nicht mehr sehr reaktionsschnell.

    Die Situation hat auch etwas sehr Bizarres an sich. Zumindest, wenn man es aus Sicht von Manadis betrachtet. Eben noch im Schnee und nun neben einer nackten Frau ... [Bild: s_004.gif]

    Danke für den Hinweis, ich werds gleich ausbessern [Bild: smileys68.gif]

    Manadis wird etwas Humor in Elins Leben bringen. Die beiden sind so unterschiedlich, dass sich zwangsläufig lustige Szenen ergeben. Alleine, wenn Manadis in einer Dwemer Ruine durch ihre Neugier Fallen auslöst ...
    Das ist das Reizvolle für mich beim Schreiben: Elin, das alte Schlachtross, rauh, ruppig, ohne Illusionen ... trifft auf die kleine Magierin Manadis, welche ihr den letzten Nerv rauben wird.
    Dawnbreaker ist offline Geändert von Dawnbreaker (30.12.2014 um 21:21 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    Burgherrin Avatar von eclipse500
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Beyond the horizon
    Beiträge
    1.535
    Entschuldige, Vicky, dass ich Deinen letzten Post nicht mehr gesehen hatte, da wir fast zeitgleich einen Beitrag abschickten. Und ich bin heute nicht mehr sehr reaktionsschnell.
    Nur kein Streß, ich wollts dir nur sagen Ich hoffe, du kannst dich jetzt ordentlich ausruhen!
    eclipse500 ist offline
  15. #35 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Nachdem ich eben aus Versehen bei den "Hütern" gelandet bin, habe ich den Fehler ausgebessert. In der richtigen Geschichte. Hoffentlich ...
    Stimmt ... ausruhen ... das tut Not.
    Derweil brüte ich darüber, ob ich die Figur der Dagny in "die Hüter" nicht ein wenig anders anlegen sollte. Noch kann ich ja alles Mögliche schreiben, da sie ein fast unbeschriebenes Blatt ist.
    Dawnbreaker ist offline
  16. #36 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Derweil brüte ich darüber, ob ich die Figur der Dagny in "die Hüter" nicht ein wenig anders anlegen sollte. Noch kann ich ja alles Mögliche schreiben, da sie ein fast unbeschriebenes Blatt ist.
    Ich weiß ja nicht, was du bisher mit ihr vor hattest, aber momentan gefällt sie mir so, wie sie ist. In einer rauen Welt wie Himmelsrand gehen Schicksalsschläge nicht an jedem spurlos vorbei. Manch einer zerbricht daran. Das ist zwar traurig, wirkt aber sehr authentisch.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  17. #37 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Ich danke Dir.
    Du hast Recht. An ihr selbst werde ich nichts ändern, allerdings muss ich noch am Grund feilen, warum die Hüter sie nicht gleich wieder auf die Straße setzen sollten. Gut, sie hat Meister Saris gesehen, aber wenn das alles ist, dann könnte sie ja auch bei den Dieben bleiben. Mir schwebt da was vor ... ... und ich muss auf Logikfallen achten.
    Dawnbreaker ist offline
  18. #38 Zitieren
    AC - Fresko  Avatar von Krysos1962
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Essen.NRW
    Beiträge
    4.134
    Da ich gerade mit meinen zwei letzten Acts des 3. Kapitels von "Der Tod wartet nicht" fertiggeworden bin und diese Vicky zur Korrektur versendet habe, konnte ich mich danach in Ruhe dem Kapitel 02: Unter Dieben ... widmen. Der Tag ist eh fast vorbei, also kann ich mich weiter der Litaratur anderer annehmen, was ich schon bei Eclipse gemacht habe.
    Also:...
    Voldan ist wohl so ein Typ wie Will Smiths in "Independents Day", als er sich einen Hubschrauber schnappte und zu seiner Liebsten und ihren Sohn vorbeischneite, in der Hoffnung sie dort zu finden. Aber so irre schein er ja nicht zu sein, wie man es von einem im Irrenhaus gefunden Mann erwarten könnte. Denn man hat wohl großes Interesse an seinen Prophezeiungen und Vorahnungen. Auch wenn er mehr eine Last, als ein angenehmer Begleiter zu sein scheint, stößt deine Protagonistin ihn nicht ab, hat mehr Mitleid mit ihm, will mehr über ihn erfahren und wissen, was sie sympatisch macht.
    Allgemein die Herstellung des Heilmittels war interessant beschrieben und ob das Heilmittel die entsprechende Besserung bringen wird, lässt uns Leser auf mehr hoffen.
    Krysos1962 ist offline Geändert von Krysos1962 (05.01.2015 um 15:59 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.320
    Hi Krysos!

    Danke für Deinen Kommentar

    Die Hüter sind die Einzigen, die Voldans Potential erkannt hatten und ihn so weit schulen konnten, dass er mit seiner "Gabe" besser umgehen kann ohne gleich komplett abzudrehen. Sunja hat ihn unter ihre Fittiche genommen.
    Ich weiß nun, wie es die nächsten Kapitel weiter geht. Hoffentlich kann ich bald mal wieder schreiben. Die Heilung Dagnys ... wird noch ein wenig dauern. Länger als gedacht. Und ich höre jetzt auf sonst spoilere ich zu viel.
    Dawnbreaker ist offline
  20. #40 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Die Hüter werde ich auch noch lesen, aber erst mal muss ich mit zwei anderen Büchern durch sein, sonst werf' ich noch alles durcheinander.

    Ich wollte bloß meine Anerkennung für die letzten beiden Gedichte loswerden.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •