Ergebnis 1 bis 6 von 6

Ist "The Warehouse" Quest absichtlich so grottenschlecht designed?

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    15
    Hallo,

    Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Neverwinter Nights 2 zu spielen und bin grad bei der Quest "The Warehouse" und möchte euch fragen ob diese Quest mit absicht so grottenschlecht designed wurde. Ich meine, bis dahin hatte das Spiel die perfekte Schwierigkeit, nicht zu leicht, nicht zu schwer, doch bei dieser quest muss ich gegen schwer bewaffnete "Thugs" (Hab das spiel nur auf englisch) also nicht die mit holzkeulen, sondern die mit zwei schwertern, oder magier. Ich konnte alle mit seeeeehr viel Schwierigkeit töten, bis auf die letzte Gruppe. Ich weiß nicht was die mitarbeiten von Obsidian da für pillen genommen haben, aber von gutem Design kann hier keine rede sein. ca. 12 Gegner auf einmal! ich komm nichtmal mehr dazu mehr als 2 zu töten, weil die mich so schnell fertigmachen. Egal auf welcher schwierigkeitsstufe!!!

    Mein Character:
    Lvl. 7 Fighter, Chaotic Neutral
    Attribute:

    • STR 16
    • DEX 8
    • CON 19
    • INT 12
    • WIS 10
    • CHA 8


    Feats:

    • Cleave
    • Power Critical (Longsword)
    • Improved Initiative
    • Knockdown
    • Power Attack
    • Toughness
    • Weapon Focus (Longsword)


    Equip:
    • Longsword +2
    • Tower Shield +1
    • Full Plate
    • Winged Helmet
    • Arvoreen's Amulet of Aid
    • City Watch Cloak
    • Bracers of Armor +1
    • Ring of Resistance +1

    Armor Rating: 23
    HP: 115

    Der Character soll ein Tank sein! Einer der sich blind in eine Gegnerhorde stürtzt und sich keine gedanken über gegnerische Treffer machen muss!

    Begleiter:
    • Elanee
    • Khelgar Ironfist
    • Neeshka


    Hoffe Ihr könnt mir sagen was ich falsch mache. Ich habe schon ca. 2h damit verbracht diese Horde zu besiegen, kann aber nicht schaffen.

    MfG
    SadoMessiah
    SadoMessiah ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Der erste Fehler ist, dass du dir anscheinend einen HP Tank bauen wolltest. Das ist imho aber die denkbar schlechteste Variante, da man im Idealfall versuchen sollte, entweder nicht getroffen zu werden oder sich wenig um Treffer zu scheren, statt sie nur zu absorbieren.und im Idealfall auch sehr stark zurückzuschlagen. Durch die limitierte Dex und genau einen Punkt Int zu wenig hast du aber keinen Zugriff auf defensive Feats wie Combat Expertise, ebenso bleibt dir Improved Knockdown verwehrt. Dabei ist die Sache mit Dex bei einem gerüsteten Tank weniger wichtig, da schwere Rüstungen eh ein Limit haben und Dodge nicht gerade ein gutes Feat ist, dennoch insgesamt ärgerlich.

    Viel schwerwiegender scheint ein Fehler in der Spielweise zu wiegen. Was genau machst du denn und wieso verlierst du? Du musst z.B. Elanee falsch einsetzen, ansonsten wäre der ganze Kampf zügig gelaufen. Lass dir vor ihr doch mal Cat's Grace, Barskin, Bull's Strength, Stoneskin und Flame Weapon verpassen, damit sollte dein Charakter deutlich schwerer zu treffen sein, sich bei Treffern wenig darum kümmern und besser austeilen. Nutze im Kampf selbst Zauber wie Call Lightning um Schaden zu machen, oder Hold Monster, um die gewöhnlich schwachen Willenswürfe von Nahkämpfern auszunutzen. Wenn noch Slots übrig sind, buffe entweder die anderen Leute, oder pack Zauber wie Ice Storm rein.
    Arkain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    15
    @Arkain: Asooo^^ Ich hab den character mal ganz nach meinen WoW erfahrungen designed. Ich hab so gespielt, dass mein char getroffen werden sollte während khelgar mit cleave und seinem feuerstreitkolben feuerschaden auf möglichst viele gegner verteilt. Elanee bleibt meistens hinten und wirkt aoe spells, wo aber die anscheindend sehr gute gegner ki mir einen strich durch die rechnung macht und fast alle gegner auf sie stürmen während sie castet, was ich mit neeshka bei der situation anfangen soll weis ich nicht, aber die gegner beachten sie nicht, also hilft die mit beim angreifen.

    Ich dachte mein character und meine strategie wären ganz gut, da alles davor verdammt einfach war. Besonders der Anfang, wo kein gegner es auch nur ansatzweiße schaffte mir auch nur die hälfte meiner hp zu nehmen^^.

    Gibts vielleicht ne möglichkeit den character im spiel zu ändern (ohne cheats)? ich will nämlich nicht von vorne anfangen...
    SadoMessiah ist offline

  4. #4 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Die WoW Taktik funktioniert in D&D leider nicht so richtig. In den meisten Fällen kommt Heilung im Kampf nicht hinterher (zumindest solange man nicht über Heal (Grad 6/7, je nach Klasse) verfügt), also sollte der Tank nicht nur Schaden fressen, sondern am besten gar nichts kassieren, oder es zumindest gut wegstecken. Nur einzustecken ist auf lange Sicht einfach nicht drin, dafür steigen gegnerische Schadenswerte und -massen zu schnell, hast du ja selber gemerkt. Der Dwarven Defender - der dir natürlich verwehrt bleibt, solltest du weder Zwerg noch lawful sein - ist z.B. eine Prestigeklasse die Richtung Damage Sponge geht. Das größte Problem eines jeden Tanks bleibt in diesem System allerdings, dass es keine Aggromechanik gibt. Ob ein Gegner dich auch wirklich angreift, hängt von der KI ab - sind Caster seine Priorität, wird er dich wahrscheinlich eher ignorieren.
    Meine persönliche Empfehlung wäre aber eh, einfach einen "normalen" Kämpfer zu bauen, der zusätzlich ne passable Rüstungsklasse hat. Statt des üblichen Zweihänders, hat er dann halt einen Schild und fertig. Obs unbedingt ein Turmschild sein muss ist natürlich deine Entscheidung. Später kann mans tatsächlich auch schaffen +8 auf alle körperlichen Attribute zu erhalten, dann hat sich das mit der nicht ausgemaxten Konsitution gewöhnlich dahingehend geregelt, dass man schwerlich noch mehr HP brauchen könnte etc.

    Mhm, mir fallen zur Änderung nur Cheats bzw. ein Editor ein. Du könntest die Attribute anpassen und dann dein Level zurücksetzen oder so. Alternativ ziehst dus jetzt einfach konsequent durch. Das Spiel ist an sich eigentlich nicht sonderlich schwer, von daher sollte es schaffbar sein und du erweiterst deine Taktikfähigkeiten . Wenn du willst, kann ich dir noch weitere Empfehlungen für die Charakterentwicklung geben, egal welchen Pfad du einschlägst.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (15.12.2014 um 21:05 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    15
    @Arkain: Danke für die nette erklärung^^ Werd mal versuchen mich meinem Char durch spiel zu kämpfen^^ Nur mal eine Frage: Weißt du wie die KI der Gegner funktioniert. Es scheint nämlich so, dass sie den ersten den sie sehen angreifen, sollten aber caster versuchen zu casten greifen die den an, bis entweder jemand anderer sehr viel schaden bei möglichst vielen gegnern gemacht hat, oder der caster stirbt. Das is zu gut wenn du mich fragst, vor allem bei so gigantischen Horden^^ könnte aber auch nur ich sein. Wenn man WoW, TES, und DKS hauptsächlich spielt ist man da anderes gewöhnt^^ Werd das was du mir gesagt hast gleich mal ausprobieren^^


    EDIT: DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!!! Mit dem Bufffest war das ein Kinderspiel^^ Hab alle fast im alleingang abgeschlachtet. Dieses Gefühl als die Gegner Tod, und in ihrem eigenen Blut badend, am boden lagen... unbeschreiblich befriedigend...
    SadoMessiah ist offline Geändert von SadoMessiah (15.12.2014 um 22:21 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Buffs sind durchaus wichtig. Es ist hierbei zu beachten, dass es um verschiedene Arten von Rüstungsboni geht, die sich bis auf Dodge alle jeweils nicht aufaddieren, daher sollte man immer so viel wie geht von der jeweiligen Art (z.B. Natural, Deflection, Armor etc.) auf einmal haben. Bei deinem Charakter solltest du besonders in der Druidenliste schauen, da dort mehrere Zauber Natural Armor verleihen, später gibts z.B. noch Tortoise Shell, ein Upgrade zu Barskin, dessen Nachteil mit Freedom of Movement ausgleichbar ist. Zudem sind die Tierbuffs solange nützlich, bis man die Attributsboni von irgendwoanders beziehen kann, da leider in den meisten Fällen nichts stackt, sondern nur der höchste Modifikator gilt. In der arkanen Sparte, also Wizard und Sorcerer, solltest du versuchen halbwegs regelmäßig an (Improved) Mage Amor zu kommen. Der hält ewig und spart einem lange Zeit echte Rüstungsverzauberungen. Damit solltest du eigentlich gut über die Runden kommen. Du könntest sonst noch schauen, ob du irgendwann deinen Schild oder deine Rüstung zu einer gleichwertigen Form aus Adamantine upgradest. Mithral Full Plate bietet zwar mehr Maximum Dex Mod und daher insgesamt mehr potentielle AC, aber die Adamantitversion sieht einerseits cooler aus und bietet andererseits etwas Schadensreduktion. Und das wäre bei dem Charakter wie er gedacht ist gewiss nicht verkehrt. Wenn du beim Turmschild bleiben willst, bau den Schild aus dem Material.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen alsbald Greater Weapon Focus und (Greater) Weapon Specialization für deine Waffe zu wählen, um etwas mehr Schaden auszuteilen. Zudem sollte wahrscheinlich irgendwann noch ein Punkt in Con wandern, da ein krummer Attributswert dir leider wenig nützt. Eine mögliche Restverteilung wäre +1 Int (für entsprechende Talente, falls du das möchtest), +1 Con, 2*+1 Str.

    Zur KI: keine Ahnung. Mein Gefühl ist, dass das erste Ziel Priorität hat, allerdings könnte sich das dann ändern, wenn Caster gesichtet werden, oder andere potentielle Ziele mehr Schaden austeilen (z.B. per Sneak Attack) oder so. Sonderlich gut ist sie aber eigentlich nicht.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (16.12.2014 um 00:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •