Ergebnis 1 bis 3 von 3

Audio und Videoformate verlustbehaftet und verlustfrei

  1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Dec 2014
    Beiträge
    1
    Kann mir jemand verlustbehaftete sowie verlustfreie Audio- und Videoformate nennen.
    Soweit ich selbst beurteilen kann, denke ich dass folgende Formate verlustfrei sind:
    Audio: wav
    Video: avi

    und verllustbehaftet:
    Audio: mp3
    Video: mpeg

    Bitte um Info ob ich da richtig liege bzw. welche Formate man noch dazu zählen kann.
    Vielen Dank für jede Antwort
    haiflosse ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo haiflosse und willkommen im Forum §welcome

    Zunächst mal ist avi überhaupt kein "Format" sondern lediglich ein Container. Da können dann wieder alle möglichen Formate drin stecken. "avi" allein sagt also eher wenig aus.

    An verlustfreien Audio-Formaten fallen mir noch FLAC und Apples ALAC ein. Verlustbehaftet gäbe es noch WMA, AAC und OGG Vorbis.

    Bei den Video-Formaten wird es schon schwieriger was verlustfreis zu finden. Mir fällt da auch spontan nix spezielles ein. Verlustbehaftet dann schon eher: WMV, DivX, das gute alte RMV (kennt das noch wer?).

    Das hat natürlich alles keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Genau genommen ist .wav auch kein Audioformat sondern ein Containerformat für PCM-Audio. Auf Windowsebene eben das typische Containerformat für unkomprimiertes Audio.
    Man könnte aber z.B. PCM auch in einem .mxf Container speichern.
    Umgekehrt kann ein .wav auch komprimiertes Audio in Form von ADPCM enthalten.

    In der Apple-Welt wäre .aif das Pendant zu .wav, wobei ich glaube, dass man in .aif wirklich nur unkomprimiertes PCM speichern kann.
    Matteo ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •