|
|
-
10.12.2014 21:02
-
Kann man PIs auch bearbeiten?
|
|
Also die einfache Antwort ist sicherlich: Ja.
Aber ich würde dazu gern etwas genauer wissen, wie die Details dazu aussehen.
Im Endeffekt möchte ich aus einem anderen PI ein paar stationäre Kerzenleuchter entfernen.
Danke vorab.
|
|
-
10.12.2014 21:09
|
|
Was du für dich privat machst, stört niemanden. Du darfst es nur nicht veröffentlichen.
Es bleibt privat auf deiner Platte und ist nur für dich.
|
|
-
10.12.2014 21:23
|
|
Das ist nicht nur möglich, das ist sogar einfach.
Die dreckige Version wäre es direkt im Spiel zu machen (das wäre nur im Savegame gespeichert), dazu die Konsole öffnen, den Kerzenleuchter anklicken und disable eingeben.
Die saubere Variante wäre mit dem Construction Set. Es gäbe noch die Möglichkeit den Enchanted Editor zu verwenden, aber der stellt nur die Datenbank dar, also im Prinzip eine Tabelle, und du musst genau wissen, was du löschen willst. Also besser das CS, da siehst du, was du machst. Im CS wählst du unter Files -> Data Files... das PI aus (Master-Files aka. direkte Abhängigkeiten werden automatisch mit geladen) und klickst dann Set as Active File. Dann lädt es. Anschließend hast du mehrere Fenster, such das mit der Bezeichnung Cell View. Dann hast du ne ziemlich lange List, in der du die entsprechende Zelle suchen musst, mit einem Doppelklick darauf wird die Zelle ins Render Window geladen. Jetzt wird es eklig, weil die Navigation im Render Window gewöhnungsbedürftig ist. Du kannst aber auch einfach die Auflistung der Objekte innerhalb der Zelle im Cell View Fenster nutzen und da die Leuchter raussuchen und doppelklicken (damit wird dieser im Render Window ausgewählt). Wie du es machst ist egal. In jedem Fall musst du das Objekt im Render Window markiert haben. Dann nur noch mit Entfernen löschen und das war es. Zum Ende speichern hilft natürlich auch.
|
|
 |
|
 |
-
10.12.2014 21:35
|
|
Danke, ich schau mir das nachher mal unverbindlich an.
@Morg
Das versteht sich von selbst, auch wenn ich das hier nur schriftlich versichern kann, aber ich reiche nicht anderer Leute Arbeit weiter, versprochen.
*edit*
Mal noch etwas, kann man irgendwie bei fehlerhaften Texturen herausfinden, welche die korrekte wäre?
Ich hab in einem PI vermutlich einen fehlenden Tisch und da halt nur den Standard-Placeholder.
Wenn ja, könnte ich dort ja ggf. auch über das CS einfach irgendeinen anderen einbauen ...
Wie immer, danke. 
Bin wirklich froh, dass hier im Forum noch ein paar Stammhalter sind.
|
|
-
10.12.2014 22:04
|
|
*edit*
Hat sich, pardon.^^
|
|
-
10.12.2014 22:19
|
|
 Zitat von Haruka
Mal noch etwas, kann man irgendwie bei fehlerhaften Texturen herausfinden, welche die korrekte wäre?
[ ... ]
Wenn ja, könnte ich dort ja ggf. auch über das CS einfach irgendeinen anderen einbauen ...
Ja, geht beides, ist aber schon eher fortgeschritten.
Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, um welches PI es sich handelt und wo genau du es runtergeladen hast. Ist meist einfacher, sich das selber mal anzuschauen (wenn es nicht gerade ein GB-großes Monster ist). Mit ein wenig Übung ne Sache von 1 bis 2 Minuten, aber nur mit der Kristallkugel orakeln ist mühsam.
|
|
 |
|
 |
-
10.12.2014 22:40
|
|
Es handelt sich um ein PI für Ald-ruhn "Verlassenes Haus".
Unten im Kellerraum fehlt bei mir die Textur (Treppe runter, linker Flügel, am Ende steht ein Mannequin, direkt rechts in dem Raum ist der Fehler).
Runtergeladen habe ichs hier: http://www.scharesoft.de/joomla/inde...ileinfo&id=959
|
|
-
10.12.2014 22:56
|
|
Das mit dem Entfernen der Leuchter und Kerzen hat übrigens funktioniert. 
Ich wollte jetzt mal spasseshalber eine Kerze einfügen, aber die schwebt in der Luft.
Das Handling der Map ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich nur aus der schräge hineinzoomen und nicht wirklich effektiv drehen kann.
Muss mich mal noch etwas reinfuchsen, aber danke bis hierher. 
*edit*
Bissl fummelig, aber passt. 
Jetzt isses das Loch, dass es laut Beschreibung sein soll.^^
|
|
-
10.12.2014 23:08
|
|
Wenn es stimmt, was ich jetzt im CS gesehen habe, dann ist die bei obigen PI fehlende Textur folgende:
Furn_De_Table03.nif
Die Fehlermeldung kommt auch beim Laden des PIs.
Ich vermute, dass es sich irgendwo wieder beißt mit meinen anderen Sachen.
Eventuell wäre das hinzufügen der nif schon ausreichend um das Problem zu lösen?
Oder wir tauschen den Tisch aus.^^
|
|
-
10.12.2014 23:52
|
|
 Zitat von Haruka
Furn_De_Table03.nif
Das ist ein Vanilla-Modell und somit im Morrowind.bsa vorhanden, das Problem dürftest du dann auch in anderen Zellen haben.
Such mal das Modell im Ordner "Data Files/Meshes". Das kannst du mit NifSkope öffnen:
http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope
Damit NifSkope richtig funktioniert, musst du erst unter Render -> Settings -> Rendering die Textur-Folder richtig setzen, das sollte mit Auto Detect Game Path gehen. Dann schaust du mal was bei den NiTextureSource's für Dateien stehen. Normalerweise wären die Texturen tx_wood_swirlwood.dds, tx_wood_swirlwood_strip_01.dds und tx_wood_swirlwood_leg.dds (oder tga oder bmp), die sind ebenfalls Vanilla und ebenfalls spätestens im Morrowind.bsa enthalten. Wenn da was anderes steht, musst du gucken.
Und ja, das Arbeiten mit dem CS ist manchmal ganz schön fummelig.
|
|
 |
|
 |
-
11.12.2014 00:05
|
|
Wenn ich NifSkope, also die exe, anklicke, fragt mich Windows 7 danach, womit ich diese Datei öffnen möchte.
|
|
-
11.12.2014 12:14
|
|
Ich habs jetzt mal die drei mir bekannten Stellen, u.a. auch im Haus Redoran von Hand geändert.
Die Textur scheint ja bei mir generell fehlerhaft zu sein ... ich hab den Tisch jetzt einfach durch einen anderen ersetzt und die Objekte ein bisschen angepasst, sodass es wieder gut aussieht. 
Hab auch gleich mal das Steinchen bei Alexis Villa aus dem Holzklotz genommen.
|
|
-
11.12.2014 13:07
|
|
Willkommen in der wunderbaren Welt der gemoddeten Spiele 
Zu dem Problem mit NifSkope kann ich nichts sagen, bei mir hat sich das ganz normal installieren lassen wie jedes andere Programm und es lässt sich auch ebenso starten wie jedes andere Programm.
|
|
-
11.12.2014 13:25
|
|
Halb so wild.^^
Wenn ich das mit dem CS, wenn auch etwas frimmelig, selbst ändern kann, mach ich das notfalls eben von Hand.
Sobald hab ich jetzt nicht vor meinen PC zu erneuern, da kann Morrowind also ne Weile vor sich hin werkeln ...
Meine Diebin macht sich auch langsam, ich such nur immernoch verzweifelt nach einem weiteren Lehrer für "Leichte Rüstungen" ... (nicht verraten^^)
Hab ja noch ein paar tausend Münzen, die würde ich gern abgeben.
Und ich glaube, ich ziehe aus Balmora bald weg ... mal sehen, wohin, die Auswahl ist ja jetzt schon recht gross.
|
|
-
11.12.2014 15:23
|
|
Neuer Rechner wäre kein Hindernis. Du kannst die Setups problemlos umziehen.
Du solltest trotzdem mal schauen, welche Mod diesen Tisch geändert hat, ggf. ist da noch mehr buggy.
|
|
-
11.12.2014 16:49
|
|
Hat sich eh erledigt, hab mir offenbar das gesamte PI zerlegt und weiß auch nicht mehr, wie ich das rückgängig machen kann, da es offenbar an das Savegame geknüpft ist.
Ich hab jetzt fehlende Wände, teilweise kann ich "rot" sehen, da die Parzellen nicht miteinander verbunden sind.
Gegenstände sind verschoben oder fehlen ganz.
Wenn ich das PI lösche und alle alten Daten nochmal frisch aufspiele, bleibt der Fehler trotzdem erhalten.
Versteh ich nicht ...
Und das alles, weil ich ne fehlerhafte Textur entfernt und nen neuen Tisch reingestellt habe?
|
|
-
11.12.2014 17:29
|
|
Ok, die gute Nachricht ist: Ich habe ein etwas älteres Savegame und da funktioniert alles.
Die Schlechte: Ich muss nochmal zur Geisterpforte laufen und dort alles ausräumen ... x)
Argh ... naja, mir haben eh die Glasbeinschienen gefehlt.
Ich finde die Rüstung extrem hübsch, aber dank der cloak-Mod gefällt mir die Rüstung der dunklen Bruderschaft besser, passt auch viel eher zu meiner Diebin. §gratz
Sofern ich nicht gerade ins Hinterland des roten Berges muss, behalt ich die vermutlich einfach an, auch wenn der Rüstungsschutz schwächer ist ... aber ich versuch idR. ja eh mit dem Bogen alles zu erledigen.
Insofern, Frust vorbei, bin eigentlich ganz froh darüber, dass ichs wieder irgendwie hinbekommen habe und weiß einmal mehr, dass ich SEHR viele verschiedene Saves haben sollte.^^
|
|
-
11.12.2014 18:59
|
|
In Morrowind ist es immer gut, nicht in einem aktiven Spiel rumzumodden. Eine Mod zu installieren ist normalerweise kein Problem (d.h. bis auf endlich viele Ausnahmen, dann steht's aber für gewöhnlich in der Packungsbeilage), aber wenn man Dinge ändert immer besser ein Savegame von davor nehmen, sonst kann es zu seltsamen Effekten kommen. Man kann zwar mit Wrye Mash einiges reparieren, aber hin und wieder ist auch damit nichts zu machen. Wobei das, was du schreibst, schon arg komisch klingt.
|
|
-
11.12.2014 21:04
|
|
Bei mir ist immer mal was komisch.
Da wird man auf lange Sicht aber auch frusttoleranter und jetzt gehts ja wieder.
|
|