Ergebnis 1 bis 20 von 20

Tomb Raider (2013) für PC - Steuerungshilfe für Action-Game Noob pls!

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Hallo zusammen.

Also, vorneweg: Ich bin eigentlich RPG´ler und Strategiespiel Fan. Habe mir aber doch vor Monaten mal für kleines Geld das neue Tomb Raider (aus 2013, für PC) gekauft... Habe es jetzt installiert und ich kapiere einfach nicht, was das Spiel von mir will. Allein in dieser Szene, wo Lara ziemlich am Anfang unter einem herabfallenden Felsbrocken hindurch kriechen muß und dieser Wilde (oder was auch immer der ist) sie von hinten packt, ist Lara bei mir mit Sicherheit 20mal gestorben. Am Ende habe ich dann einfach dauernd auf die rechts/links Pfeiltasten eingedroschen, irgendwann noch "F" (Nahkampf) gedrückt und bin irgendwie da durch. Was genau ich da eigentlich hätte tun sollen, weiß ich immer noch nicht...

Jetzt zu meiner Frage: Ich bin nun in der Szene, wo Lara sich von dieser hin- und herschwingenden Leiche ihren ersten Bogen nehmen soll und so unglaublich es klingt, ich kriege diesen dämlichen Bogen nicht_gepackt. Hab´s jetzt sicher 30 Minuten lang versucht, aber ich verstehe einfach nicht, was ich da machen soll. Wenn ich eine Bewegung nach rechts mache (bei mir Pfeiltaste nach rechts) zuckt zwar kurz ihr Arm, aber mehr passiert nicht. Mache ich eine Bewegung nach rechts und betätige gleichzeitig die "Aktion"? Taste, passiert das gleiche. Auf die Pendelbewegungen der Leiche, habe ich soweit versucht zu achten (also versucht, dann zuzugreifen, wenn Bogen + Leiche möglichst nah an Lara dran waren). So dämlich es wohl für Action-Spieler auch klingt: Aber wie kriege ich Lara dazu, einfach mal die Hand auszustrecken und diesen Bogen an sich zu nehmen?!? Wahrscheinlich stelle ich mich momentan einfach nur extrem begriffsstutzig an, aber ich kapier´s einfach nicht. Oder habe ich da irgendeinen Bug? Helft mir mal bitte auf die Sprünge.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Bei dem Bogen musst du mit der Richtungstaste (mit der du Lara steuerst) in die Richtung des Bogens drücken. Und zwar dann, wenn er leicht zu dir rüberschwingt an der Leiche.

Ansonsten bestehen die QuickTime Events aus:

- schnelles, mehrmaliges Drücken einer Taste
    - getimtes, einmaliges Drücken einer Taste
    - abwechselndes, schnelles, mehrmaliges Tippen zweier Tasten

Gerade 1 und 2 kommt oft in einer Szene vor, d.h. erst hämmerst du auf sagen wir E ein (hab's mit dem Pad gespielt, daher, wer weiß...) und dannach musst du schnell, zum richtigen Zeitpunkt eine andere Taste, sagen wir F, drücken.
    Filben ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    ... Filben hat ja alles schon gesagt.

von mir kommt nur noch "Kauf dir n Gamepad "
    SkoiL ist offline

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    von mir kommt nur noch "Kauf dir n Gamepad "
    Von mir auch. Once you go there, there's no turning back.
    Filben ist offline

5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Wie passend das ich gerade im Pinnbrett zwei X360-Controller (Wireless) inkl. USB-Adapter für unschlagbare 45€ verkaufe! Damit habe ich sogar schon TR gezockt und das ganz ohne Probleme.

6. #6 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    "Dieser Werbespot wurde Ihnen präsentiert von DEFC™. Denn sie wissen, was gut ist."

7. #7 Zitieren
    Defc
    Gast
    Ich bin einfach nur hilfsbereit.

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Defc würdest du auch ein einzeln verkaufen?
    SkoiL ist offline

9. #9 Zitieren
    Okay. Habe mich jetzt nach einiger Zeit nochmal gründlich dran gesetzt und versucht, Lara diesen besch... Bogen an sich nehmen zu lassen. Ergebniss: Es geht nicht; keine Chance. Ich stehe da auf diesem Ast, vor mir pendelt die Leiche hin und her und das Game fordert mich die ganze Zeit auf, eine Bewegung nach rechts auszuführen. Was ich_auch_mache. Zuerst nur dann, wenn die Leiche auf ihrer Pendelbewegung den äußersten linken Punkt erreicht, dann immer und immer wieder. Sinnlos. Alles was passiert, ist daß Lara eine komische Bewegung mit dem Arm macht, aber partout nicht dazu zu kriegen ist, den Arm verdammt nochmal auszustrecken und sich den Bogen zu nehmen der fast direkt vor ihrer Nase ist (Kombination mit Greifen-/Aktionstaste auf Verdacht bringt auch nichts). Nach einem normalen Problem mit der Steuerung sieht mir das nicht mehr aus.

Ich gehe daher mal davon aus, daß ich´s hier mit einem fetten Bug zu tun habe. Wie gesagt, Bewegung nach rechts kann ich machen, wann ich will. Es passiert nichts. Für mich ist das Game damit nach 10 Minunten bereits beendet. 15 Euronen für den Ofen, danke auch Square Enix. Um eine Fortsetzung müßt euch für mich gar nicht mehr weiter bemühen und bestätigt mich nur wieder mal in meiner Entscheidung, mir so gut wie keine Steam/Origin Spiele mehr für mehr als 15-20 Euro zuzulegen. Mehr ist der heutige PC-Schrott nicht mehr wert. Schon gar nicht, wenn ich ihn nicht mal mehr weiterverkaufen kann.

Wenn noch irgendwer eine zündende Idee hat, was ganz konkret man tun muß um sich auf dem PC mit Maus + Tastatur diesen Bogen zu nehmen, wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ansonsten gehe ich davon aus, daß das Game schlicht unspielbar ausgeliefert wird und dann gibt´s in ein par Tagen eine entsprechend gesalzene Rezension auf Amazon. Damit nicht noch mehr PC/Maus + Tastatur Spieler auf diese Abzocke reinfallen.
    Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
    Thorn1030 ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Ansonsten gehe ich davon aus, daß das Game schlicht unspielbar ausgeliefert wird und dann gibt´s in ein par Tagen eine entsprechend gesalzene Rezension auf Amazon. Damit nicht noch mehr PC/Maus + Tastatur Spieler auf diese Abzocke reinfallen.
    So einer also... meine Lust dir zu helfen verschwindet schlagartig. Tipp schon mal deine Rezension.
    Filben ist offline

11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    2-3 Anläufe brauchte ich an der Stelle auch, kann mich aber nicht an Einzelheiten erinnern. Demnächst spiele ich es noch mal neu.

Zum Controller. Sollte es damit wirklich einfacher sein? Ist das Zielen mit der Maus nicht einfacher/präziser?
    DWS ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Habe jetzt extra ein neues Spiel angefangen:

[Video]

@DWS: Zielen mag mit Maus präziser sein, dafür ist die Bewegung der Spielfigur nicht analog. Da kaum ein Singleplayer-Spiel, auch TR nicht, so schwer ist, dass man die Präzision der Maus unbedingt bräuchte, ist es mit Pad überaus angenehm.
    Filben ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Habe jetzt extra ein neues Spiel angefangen:

[Video]

@DWS: Zielen mag mit Maus präziser sein, dafür ist die Bewegung der Spielfigur nicht analog. Da kaum ein Singleplayer-Spiel, auch TR nicht, so schwer ist, dass man die Präzision der Maus unbedingt bräuchte, ist es mit Pad überaus angenehm.

Was machst du dir überhaupt die Mühe? Ganz im Ernst, lass ihn doch in seinem Maus+Tastatur-Wahn. Und ganz ehrlich... wenn man PC-Spieler ist, kann man auch mit Maus und Tastatur ein Spiel wie Tomb Raider spielen.
    Der Kerl ist einfach nur zu dumm. Sorry aber das musste gesagt werden.

Wenn manche Leute seit dem Mousefix sogar Dark Souls mit Tastatur + Maus hinbekommen haben, wird so ein Game doch wohl schaffbar sein
    SkoiL ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    Der Kerl ist einfach nur zu dumm. Sorry aber das musste gesagt werden.
    Right. Ich bin zu dumm, eine Pendelbewegung korrekt zu verfolgen und dann im richtigen Moment die "Bewegung nach rechts" - Taste zu drücken. Weil das ja so ein Anspruch ist, logo. Andererseits, vielleicht bist aber auch einfach nur du dumm, weil du es zwar auch nicht besser weißt aber trotzdem einfach mal unprovoziert anfängst, Leute zu beleidigen? Von Intelligenz zeugt sowas nämlich nicht... Das Game ist für PC mit Maus + Tastatur an der Stelle ziemlich sicher unspielbar verbugt, that´s all.

Wenn´s übrigens seit neuestem ein Sakrileg ist, ein Game auf dem PC noch mit was anderem als Controler & Co. spielen zu wollen, hätte mich davon vielleicht wer unterrichten sollen. Will mich schließlich wirklich niemandem mit meinem sauer verdienten Geld aufdrängen...

Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    So einer also... meine Lust dir zu helfen verschwindet schlagartig. Tipp schon mal deine Rezension.
    Welche Lust zu helfen? Bis dato hattest du mir nichts gesagt, was ich nicht schon gewußt hatte, oder was mich einen Schritt weitergebracht hätte. Für dein kurzes Video danke ich dir jedoch ausdrücklich. Nur bestätigt es mir leider definitiv, daß da ein Bug vorliegt. Denn exakt so bin ich vorgegangen (habe es jetzt noch_einmal ausgetestet). Ist ja letztlich auch keins der großen Rätsel der Spielegeschichte... Man fragt sich halt nur, ob man nicht evtl. doch einfach zu deppert ist und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, o.ä. Offensichtlich nicht.

P.S.: Und ja, ich war bei meinem letzten Post angefressen. Ist aber auch mal mein gutes Recht, nach so einem Reinfall, oder? Und die Tage (wenn ich wieder runter gekommen bin ), werde ich eine (sachliche) Rezension deswegen auf Amazon verfassen, in der ich kurz schildere was die Lage ist. Damit muß der Spielehersteller und die Community dann schon leben können.

Bye.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (15.12.2014 um 02:30 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Welche Lust zu helfen? Bis dato hattest du mir nichts gesagt, was ich nicht schon gewußt hatte, oder was mich einen Schritt weitergebracht hätte.
    Er war bestimmt gerade dabei gewesen das Video auf Youtube hochzuladen, als der deine Amazon-Rezension-Drohung las - so etwas dauert i.d.R. mehr als ein paar Minuten.

P.S.: Und ja, ich war bei meinem letzten Post angefressen. Ist aber auch mal mein gutes Recht, nach so einem Reinfall, oder? Und die Tage (wenn ich wieder runter gekommen bin ), werde ich eine (sachliche) Rezension deswegen auf Amazon verfassen, in der ich kurz schildere was die Lage ist. Damit muß der Spielehersteller und die Community dann schon leben können.
    Wenn's eine sachliche und keine Einzeiler-1-Stern-Rage-Beitrag ist, dann wird niemand was dagegen sagen.
    Zyankali~ ist offline

16. #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Invictus
    Das Game ist für PC mit Maus + Tastatur an der Stelle ziemlich sicher unspielbar verbugt, that´s all.
    Tut mir ja leid das du mit der Steuerung nicht klar kommst, aber diese Stelle ist nicht verbugt, habe Sie erst gestern mit Maus+Tastatur gelöst.
    Wenn du nicht in der Lage bist, die Taste D zur richtigen Zeit zu drücken und gedrückt zu halten, kann das Spiel nichts dafür.
    Invictus ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Miese Performance? Affektiert oft auch die Steuerung. Einfach mal zum Test Grafik runterstellen. Ja, einfach machen. Vielleicht wird dein Tastendruck deshalb nicht erkannt. Standard-Steuerung verändert? Vielleicht will das Spiel weiterhin die Standard-Tasten von dir in solchen Events.

Ansonsten warte bis ich zuhause bin. Dann lade ich den Spielstand direkt nach der Stelle hoch. Hab's ja jetzt soweit gespielt.
    Filben ist offline

18. #18 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius
    Ich musste hier wieder ein paar Beiträge entfernen, die so nichts mit dem Thema zu tun haben sondern ausschließlich provokante Gedanken verfolgen. Ich bitte euch, weiterhin so gut es geht sachlich zu bleiben und einfach mal die Finger still zu halten, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat. Danke.
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.

Michael Boyle
    Philarius ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Müsste der Spielstand nach dem Bogen sein: http://upload.worldofplayers.de/files9/save5.zip

Entpacken nach:
    Code:
    ...\Steam\userdata\40811138\203160\remote
    Filben ist offline

20. #20 Zitieren
    banned
    Für die meisten Action Spiele (also nicht 1st Person Shooter) und Platformer (und Kampfspiele, und Rennspiele, und Sportspiele...) sind Gamepads in den meisten Situationen einfach besser geeignet als Maus & Tastatur.

Und son Dual-Analog Gamepad gibts auch schon für nen Appel & nen Ei, wenn man keinen großen Wert auf Qualität, Kompatiblität und Rumble legt. Aber selbst wenn man Qualität will muss man nicht mehr als 25€ (neu) ausgeben, wenn man sich mit dem Kabel anfreunden kann.
    ulix ist offline