Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 327
  1. #1 Zitieren
    Evie Frye
    Gast
    Da wir noch einen Tag und ein paar stunden warten müssen bis wir Dragon Age zocken können und Rabenkopf eindrücke braucht . Hab ich mal was aus dem DA-Forum kopiert .

    Von Quarra

    [Bild: profilepic105469_2.gif]

    Zitat Zitat von Quarra Beitrag anzeigen
    Hiho Soweit scheint er mir fertig zu sein. Viel Spass beim Lesen. Sollte ich was vergessen haben bitte gebt mir bescheid. Ansonsten tippt mal fleißig dazu.
    Spezifische Fragen bitte direkt an mich. Hab ich eine Kategorie wo vergessen (das habe ich Sicher) wo jemand von euch noch was wissen will bitte auch Bescheid stupsen.

    Ein Video darf ich leider aus zwei Gründen nicht Posten/Verlinken: 1) da es auf Deutsch wäre 2) Ich bin keine Gamingzeitschrift^^ und mein persönlicher Grund: Es wäre nicht Spoiler frei.
    Der Multiplayer steht zurzeit und stand auch noch nicht zur Verfügung. Darüber kann ich leider nichts tippen.



    Vorwort: Ich mache das hier in meiner Freizeit und Verdiene mit diesem Beitrag keinen einzigen Cent. Also vergebt mir wenn ich hier nicht gänzlich auf meine Ausdrucksweise achte und einfach „Freier“ schreibe. Auch möchte ich nicht zu viel Spoilern und versuche es so gut es Spoiler frei zuhalten.

    Diesmal fang ich etwas weiter vorne an.

    Also, kurz zu mir:
    In der Zwischenzeit geh ich doch hart auf die 30 zu. Videospiele entwickelten komischerweise schon vor gut 20 Jahren eine gewisse Faszination auf mich. War damals nicht wirklich "normal" für kleine Mädchen. Seit dem hab ich, wann immer es meine Zeit zugelassen gerne Spiele gespielt. Auch E-sports mäßig war ich aktiv... ähm also ab und an trifft man mich doch noch an.
    In diesen 20 Jahren hat sich die Videospielbranche doch sehr stark bis gravierend verändert. Nicht immer zum Besseren, muss man leider sagen.

    Ich durfte bereits mehrere EA Titel (Alle Dragon Age und Mass Effect Titel) auch Titel wie Drakensang, Drakensang m Fluss der Zeit, Divinity Ego Draconis und einige andere früher anspielen und testen. Bevor ich ein Spiel nicht selber gespielt habe versuche ich in angekündigten Änderungen und Neuerungen immer was Gutes abzugewinnen. (Gelingt aber auch mir nicht immer).
    Es ging sich diesmal leider nicht früher aus, beruflich und auch privat hatte ich doch einiges zu erledigen.

    So aber nun mal langsam Richtung Dragon Age Inquisition

    Vor einiger Zeit habe ich hier LINK mal Vorab Gerüchte, Mutmaßungen usw. zusammengetragen...und das meiste klang in meinen Ohren durchaus positiv. Die Liste füge ich dann nochmal ein und Überarbeite Sie in diesem Thread)

    Nun da ich selber an die PC Version von Dragon Age Inquisition Hand anlegen durfte darf bzw. sollte ich einiges berichtigen. Mal zum Besseren mal zum Schlechteren.



    Hardware & Grafik & Performance
    Das Spiel sieht auf höchster Einstellung und mit 4K Texturen absolut bombastisch aus, läuft bei mir absolut flüssig. Gut ich verfüge auch über einen sehr, sehr guten HighEnd Gaming PC: Intel i7 4960X, AMD R9 295X und eine Nvidia GTX Titan Z. Spiele allerdings noch unter Win7, kann mich mit Win8 einfach nicht anfreunden. (Hoffe da auf Win10)
    Trotzdem schaut das Spiel auf niedrigen Einstellungen gar nicht mal so schlecht.
    Die Ladezeiten halten sich bei mir in Grenzen, hab DA:I auf einer SSD - Festplatte installiert. Testweise hab ich es auch auf einer HDD installiert, dort dauert es spürbar länger bis man den Ladebildschirm überwunden hat. Da hätte Bioware auch interaktive Ladebildschirme machen können...gut die gibt es teilweise aber meistens ist er einfach nur schwarz.

    Charaktererstellung
    Man könnte meinen das es irgendwann reichen würde mit dem rumprobieren, verändern...aber bis ich meine Elfen Magierin soweit hatte das ich zufrieden war dauerte es doch ein bisschen....glaub hab fast drei Stunden herumgewerkelt. Ausprobiert andere Kombinationen, andere Farben, andere Farbkombinationen usw....man kann dort wirklich einen sehr individuellen Inquisitor erstellen. Leider gilt das ganze nur für Kopf, Gesicht, Haare usw. also alles was mit der Kopfregion Zutun hat. Körpergröße, Gewicht und dergleichen ist vorgegeben und wird durch Rasse und Geschlecht bestimmt, schade.
    Trotzdem wahnsinnig guter Charaktereditor...auch wenn das Menü nervt aber das ist ein anderer Punkt.

    Die Welt „Thedas“
    Da ich doch viele Spiele in den letzten 20 Jahren gespielt hab kann ich ohne zweifel behaupten: Mir ist kein Spiel bekannt das so eine „liebevoll“ gestaltete Welt hat wie DA:I. Erstens es sieht einfach grandios aus (HURRA, HURRA: Das Auge spielt doch mit!!!). Fantastische Weitsicht, sehr sehr sehr abwechslungsreiche Landschaften. Nicht nur von den Klimazonen her...auch von Design...man rennt nicht nur durch Wald...man findet Lichtungen, Klippen, Felsvorsprung, Bäche, Flüsse, Seen, Wüste, Eis, Schnee, Schluchten, Statuen, es geht auf und ab, man merkt das der Wald sich lichtet und auf einmal steht man auf einer Wiese und erkennt in der ferne ein paar Häuser. Also ich lauf über die Karten und schau in jeden Winkel und jede Ecke unter jeden Stein....Erkundungsfieber pur...(deswegen bin ich auch noch nicht durch mit DA:I“ Auch das die Welt bevölkert wird, verschieden Arten von Tieren, Kreaturen und NPCs die auch untereinander interagieren sollte ich hier doch nochmal extra hervorheben...trägt wunderbar zu der Spielweltatmosphäre bei.

    Hab irgendwie das Gefühl Bioware will allen zeigen das sie es doch können auf das Level Recycling in DA:2

    Crafting + Ausrüstung
    Crafting ist eine nette Spielerei, mit guten und sinnvollen Optionen. Wirklich brauchen tut man es auf den niederer Schwierigkeitsgraden aber nicht
    Für Spieler die auf Alptraum oder Schwer mit FF spielen ist das aber durchaus eine sehr nützliche Möglichkeit (wenn auch wieder dieses scheiß Drecks-sau-menu dazwischenfunkt)
    Optisch lassen sich aber sehr schöne maßgeschneiderte (Mit den Richtigen Werten) Rüstungen und Waffen zusammenbauen.
    Das Stiefel und Handschuhe Upgrades für die eigentliche Rüstung sind, finde ich aus einem ganz einfachen Grund wunderbar...so passt die Rüstung optisch immer zusammen und den Helm kann man ja ausblenden.

    Schwierigkeitsgrad
    Leicht, Normal, Schwer & Alptraum, mit der Möglichkeit für jeden Modus FriendlyFire zu aktivieren oder eben nicht.
    Persönlich habe ich direkt auf Alptraum begonnen und muss sagen....ja man kann doch schneller sterben wie man annimmt wenn man nicht aufpasst oder nicht wirklich bei der Sache ist....oder wie einige Youtuber bereits gezeigt haben auf die Heiltränke vergisst. Hab auch testweise auch mal auf Schwer oder Niedriger gestellt...mir persönlich fehlt aber dann das gewisse etwas außer auf Schwer mit FF das bockt dann schon wieder.

    Alptraum mit FF ist richtig eklig...aber auch richtig „geil“ (Verzeihung für den Ausdruck)

    Interface & Menu
    Also auf diesen Punkt bin ich nicht wirklich gut zusprechen. Das Interface mit Maus und Tastatur ist noch ganz OK ... aber das Menu ist der letzte Dreck. Dafür gibt es eine glatte 5 (in Österreich) und eine 6 in Deutschland. Was sich Bioware dabei gedacht hat...nun da haben die wohl nicht gedacht...
    Da passen sie das Interface schon an Maus/Tastatur oder Gamepad an aber beim Menu nicht....es ist Mist, Mist, Mist und nochmal MIST. Wird aber mit Gamepad nicht wirklich besser.
    Versteh diesen ganzen Konsolenwahn eh nicht wirklich...alles muss heute für Konsole ausgelegt sein, aber gebt den PC-Spielern doch ein gänzlich angepasstest UI und Spielmenü.
    An der Charaktersteuerung, Bewegung usw. ist nicht wirklich was auszusetzen.

    Ah dieses Menu bringt mein Mittagessen hoch. (Würgt)

    Gameplay
    Ein sehr wichtiger Punkt. Für mich ist ein Rollenspiel dann gut wenn ich in meinen Charakter schlüpfen kann (Sprich Echtzeit Action, Reagieren und Agieren ohne wirklich andere Charakter außer dem meinen Steuern zu müssen. Klar gibt es ab und an Situationen da muss man dann auch mal die anderen Steuern. Aber das sollte selten der Fall sein.) und meine Begleiter selbstständig gut und richtig Reagieren (Gute KI die hat DA:I).

    Taktikansicht
    Reines Alibifeature! In dieser Form und nur mit der Möglichkeit den Bildausschnitt mit den Bewegungstasten (WSAD) zu verschieben braucht man das nur bedingt. Auf Alptraum nützlich, in Boss und Drachenfights ein MUSS. Aber gut gelungen ist Bioware das nicht. Man merkt dort wieder sehr deutlich das DA:I primär für das Gamepad konzipiert wurde.
    Wirkt auf dem PC irgendwie nicht fertig oder durchdacht. Mich stört es nicht da ich die 3rd Person vorziehe.

    Begleiter & Berater
    Die Begleiter: Cassandra, Blackwall, Iron Bull, Sera, Cole, Varric, Vievienne, Solas, Dorian
    Die Berater: Leliana, Josephine, Cullen

    Die Vertonung dieser Charakter ist sowohl in der Englischen, Deutschen und Französischen Sprache äußerst gut gelungen. Wobei die Englische durch den vorhanden Akzent noch eine Spur besser ist. Generell finde ich die Synchronisation des Spieles phänomenal. Auch wenn nicht alle Charaktere an eine Leliana, Morrigan, Allistar aus Dragon Age Origins ran kommen...stechen für mich von den Begleitern ganz besonders Cassandra, Sera und Blackwall heraus. Die Berater sind alle sehr gelungen leider scheint Leliana aber einiges Durchgemacht zuhaben und wirkt doch etwas kälter und abweisender wie noch in Origins.
    Als Romanze hab ich mich für Sera entschieden...bin im Leben keine Lesbe...also mal was anderes ausprobieren...außerdem hat sie so beim spielen einen überraschend guten Eindruck auf mich gemacht. Cass ist leider nicht für meine Elfe zu erwärmen. Vielleicht liegt es auch daran das sie eine Magierin ist

    Trotzdem wirken einige Begleiter im Vergleich eben zu den oben genannten auf mich recht blass. Besonders den Hype um Dorian (hier im Forum) versteh ich nun nachdem ich spielen durfte eigentlich nicht. (Zugegeben ich verstand ihn davor auch nicht )

    Skyhold
    Also so ein Zuhause würde ich mir zukünftig für alle anderen Spiele wünschen die Housing anbieten. Gefällt mir richtig gut meine Burg. Wie oft ich mich dort verlaufen habe, hmmm zu oft aber zum Glück gibt es eine Karte die da hilft . Vielleicht schon wieder etwas zu groß? Neee es gibt kein zu groß. Auch hier merkt man das „liebevolle“ das Bioware reingesteckt hat. Eigentlich alles was mit Landschaft und Gebäuden zu tun hat.

    Quests und Story
    "Viel. Sehr Viel! Hoffentlich geht das so weiter." Das waren so meine ersten Gedanken nachdem ich das erste mal Val Royeaux wieder verlassen habe. Sehr oft geben ja Entwickler vor allem am Anfang bei Quests, Questqualität und Anzahl wirklich "Gas", was dann etwas später spürbar abbaut/abnimmt. Bis jetzt freut es mich aber das wohl auf DA:I nicht zutrifft. (Wie gesagt bin noch nicht durch). Hab bereits sehr viele Aufgaben erledigt die neben dem das manche sehr interessant sind, manche gut versteckt sind auch gut Belohnt werden. Klar gibt es einige 0815 Aufgaben wie "gehe dorthin sammle das" "gehe dorthin bring ihm das und komm zurück" usw. aber wenn wir ehrlich sind besteht auch unser Leben sehr viel aus so kleinen 0815 Aufgaben.
    Wie gesagt es sind geniale Quests dabei, die sich auch ganz plötzlich ändern wo man einfach etwas Überrascht ist...weil man z.b. Hintergangen wird. Eigentlich so gut wie immer gibt es verschiedene Lösungswege.
    Hab mir das Review von Gamestar angeschaut....ich finde die Hauptstory durchaus ansprechend...und ich vermute mal Herr Graf spielt auf Leicht...kann mir die 35 Stunden sonst nicht erklären die er dort angibt.

    Gameplay
    Fangen wir hier beim wohl umstrittensten Punkt an. Der Wegfall der klassischen Heilmagie. Ich gebe zu das es einen Moment gedauert hat...also gut es hat bei mir bis zum Ende des Ersten Bossfights auf Alptraum gedauert bis ich mich darauf einstellen konnte das meine Magierin nicht mehr als Heilerin dabei ist. Und das ist gut so...die Kämpfe sind wesentlich Dynamischer wie in beiden Vorgängern. Schneller wie in DA:O aber langsamer wie in DA:2. Dafür habe ich das Gefühl das ich ein klein wenig die Anstrengung der Charakter miterlebe/spüre.
    Der andere Punkt ist der Wegfall der eigenen Attributspunkteverteilung. Mich selbst störte das selbst keinen Moment...im Gegenteil ich hab es begrüßt weil ich nun beim umskillen nur mehr die Talentpunkte verteilen muss...und bereits vorhandene Ausrüstung nur schnell wechseln brauch. Wäre das selbstständig verteilen der Punkte noch vorhanden würde es mich auch nicht stören.
    Das Gruppenspiel...mit dem ausnützen von Statuseffekten ist wirklich gut gemacht. Auch die KI macht das, vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

    Mein Fazit
    Dragon Age Inquisition ist kein „perfektes“ Spiel. Es hat Stärken & Schwächen. Bioware zeigt mit DA:I ganz deutlich das sie die größten Kritikpunkte aus DA:2 um Welten besser machen können. Wahrscheinlich haben die sich auch ganz besonders bei diesen Punkten bemüht. Das Interface ist ansonsten keine Weltneuheit und erfüllt seinen Zweck...die Menüführung ist allerdings unter aller Sau (Bioware setzten 5! Bin Österreicherin schlechter wie 5 geht es bei uns nicht).
    Ein paar Bugs hab ich natürlich bemerkt und gefunden. Das ist bei einem Spiel dieser Größe und Umfangs aber nicht weiter verwunderlich. Paar Animationsfehler, manchmal kleine Wegfindungsfehler wenn der Inquisitor über einen Felsen runter springt, kleine Probleme mit Quests (die scheinen aber bereits behoben worden zu sein) ein paar Spielabstürze waren auch dabei....aber im Großen und Ganzen nichts was expliziert erwähnt werden müsste.
    Wer also nicht verbohrt darauf hofft mir DA:I ein modernes DA:O zu bekommen, auch Verständnis aufbringt das EA/Bioware versucht so viele Spieler wie möglich bedienen zu können (wo man halt auch etwas bedienungstechnisch Kompromisse eingehen muss), die wohl lebendigste Spielwelt der bisherigen Videospielgeschichte vorgesetzt bekommt usw. usw. usw. (bla bla bla denn Rest entnehmt ihr dem restlichen Post hier ) wird mit Dragon Age Inquisition seine Freude haben und wohl viele viele Stunden die Welt unsicher machen.

    Der "Wertungskasten"
    (Sidekick an das Gamestar Ding)
    Er ist keine 100% Kopie sondern ein wenig von mir ergänzt bzw Verfeinert und wieder Kommentiert. Manche Sachen hat Gamestar nicht mal erwähnt...obwohl sie es verdient hätten.
    In orangen Zeilen habe ich einen Alibipunkt abgezogen damit kein Shitstorm losbricht...mich stört das aber nicht.

    Grafik
    10/10 (Gamestar 10/10)

    • Sehr stimmige und schöne Landschaften mit hoher weitsicht
    • Schicke Kampfeffekte
    • Großartiges Wettersystem
    • Detailierte Charakter
    • hochauflösende und scharfe Texture

    Sound 10/10 (Gamestar 9/10) keine Ahnung wer die gelangweilten Sprecher sein sollen und wie die sonst so drauf sind.
    • Stimmungsvoller Soundtrack von Trevor Morris
    • Sehr Gute Vertonung
    • passende Kampfkulisse
    • Die Fan-Synchronsprecher machen einen sehr guten "Job" und gefallen mir wirklich sehr gut.
    • Weltsound sehr stimmig

    Balance 9/10 (Gamestar 9/10)
    • wirklich jede Klasse hat Vor- und Nachteile. Also sind alle gleichviel Wert bzw Nützlich
    • Niemals Unfair! Gab keinen Moment wo ich mir dachte...das gibts doch nicht das Spiel Cheatet...wenn ich gestorben bin weil ich nicht bzw zulangsam reagiert habe oder einfach das Level des Gegners zuhoch war. Auch spawnen die Gegner (abgesehn von Nichtsbewohner) nicht mehr wie in DA:2 einfach so.
    • Talente sind sinnvoll. Es gab zumindest für mich kein Talent das ich Geskillt habe und niemals hergenommen habe wie in DA:O oder DA:2
    • Drachenkämpfe sind ganz besondere Herausforderungen und sehr gut Designed
    • Das Tutorial erklärt nicht alles. Gar alles wird im Tutorial nicht erklärt. Dragon Age Veteranen werden da allerdings kein Problem haben. (Bin mir hier nicht sicher ob ein Punkt abzug wirklich gerechtfertig ist weil es nur 2 kleinigkeiten sind aber im zweifel halt mal ja)

    Atmospäre 9/10 (Gamestar 9/10) Kleine Info hier...gibt nur mehr Gold als Währung...Silber und Kupfer wurde gestrichen...ist zwar schade aber was solls.
    • Die Welt trägt bombastisch zur Stimmung bei
    • Sehr Stimmungsvoll inizierte Schauplätze
    • sehr gute Dialoge
    • Die meisten Charakter sind sehr gut ausgearbeitet...
    • ...aber nicht alle. Einige wirken blass.

    Bedienung 5/10 (Gamestar 6/10)
    • Tasten Freibelegbar (auch das Stimmt)
    • Charaktersteuerung geht leicht von der Hand (egal ob mit Gamepad oder M&T)
    • Menuführung ist extrem Umständlich. (Wieder den Konsolen geschuldet)
    • Taktikansicht umständlich, kollidiert mit Decken
    • Den Konsolengeschuldete Beschneidung an Quickslotplätzen (nur 8 Slots)

    Umfang 10/10 (gamestar 10/10)
    • gigantische Spielwelt
    • sehr sehr viele Nebenaufgaben
    • Begleiterquests
    • Belohnung für Erkundungssammelaufgaben
    • Einige Rätsel

    Quests & Handlung 9/10 (Gamestar 9/10)
    • gute bis sehr gute Haupthandlung
    • Interessante Nebengeschichten
    • manchmal überraschende Questwendungen
    • Viele Entscheidungen spürbar...
    • ...aber eben nicht alle (hält sich aber in Grenzen)

    Kampfsystem 9/10 (Gamestar 8/10)
    • flotte, actionreiche Gefechte
    • Drachenkämpfe sind "Spitze"
    • KI der Begleiter ist sehr zuverlässig...
    • ...die der Gegner allerdings auch. (Besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen)
    • selten Taktik nötig (Wenn ich 3rd Person Spiele spiele will ich nicht unbedingt Taktik brauchen. Wenn ich das möchte spiel ich z.b. Total War Rome 2 im Multiplayer. Deshalb nur 1 Alibipunkt abzug, da es ein Feature ist und selten gebraucht wird)

    Charaktersystem 8/10 (Gamestar 7/10)
    • drei Spezialisierungen für jede Klasse. Welche sehr sinnvoll sind
    • sehr mächtige Fokusfähigkeiten. (Gamestarwort war cool dafür)
    • aktives Ausweichen, Springen ect.
    • Charakterwerte steigen automatisch (stört mich weniger gehört aber eigentlich in ein RPG rein deswegen ein Alibipunkt abzug)
    • RPG Typsiche Talente wie z.b. Schlösserknacken für den Schurken fehlen

    Items 9/10 (Gamestar 8/10)
    • reinchhaltige Ausrüstungsbeute
    • vielfältiges und sinnvolles Crafting
    • Stiefel und Handschuhe als Upgrade (Somit passt die Rüstung optisch zusammen. Die Ausrüstungsslots verschwinden nicht wirklich sondern werden an die Rüstung gebunden)
    • Ausrüstung komplett Anpassbar
    • Craftig allerdings nicht unbedingt notwendig... (es ist ein Feature und sollte deswegen auch gebraucht werden)


    Somit ergeben sich folgende Werte:

    85/100 von Gamestar
    88/100 von Mir
    90/100 nach meinem "Ganz Persönlichem Geschmack"
    Zitat Zitat von Quarra Beitrag anzeigen
    So hier nochmal meine alte Liste: Die werde ich sobald wie möglich berichtigen, ergänzen und erweitern.
    Es ist viel Arbeit deswegen werd ich das hier vereinfachen und nur mit
    Grün...stimmt, positiv, +
    Orange...solala, neutral, oder kann ich noch nicht beurteilen
    Rot...stimmt nicht, negativ, -
    markieren

    1.0 Charaktererstellung

    1.1 Bester Character Editor der Serie: Wahnsinnig viele Anpassungsmöglichkeiten
    1.2 Freie Rassen- und Geschlechtswahl: Menschen, Elfen, Zwerge oder Kossith.
    1.3 insgesamt vier Synchronstimmen für den Hauptcharakter: 2x weiblich 2x männlich
    (dürfte vermutlich Deutscherakzent und Österreichischerakzent sein?)

    2.0 Gameplay

    2.1 Taktikkamera aus Dragon Age Origins ist zurück mit erweiterte Infos über die Gegner
    2.2 Höherer Schwierigkeitsgrad: Laut Bioware soll jeder der vier Schwierigkeitsgrad schwerer sein wie sein Equivalent aus DA:O und DA:2
    2.3 Lange Spielzeit und hoher Wiederspielwert: 1/4 des Spieles soll Rasseneklusive sein.
    2.4 Gegner spawnen infight nicht mehr permanent nach, wie es in Dragon Age 2 der Fall war.
    2.5 Keine "klassische" Heilmagie: Erleichtert es Bioware die Gegner besser zu Designen. Sehr vorteilhaft vorallem weil es kein Levelscaling gibt.
    2.6 Kein Levelscaling! Es gibt Gebiete, in denen kommst du ohne hochstufigen Charakter nicht weit!
    2.7 Verschiedene Enden: Bleibt abzuwarten wie sich die verschiedenen Fraktionen (Magier, Kirche, Rote Templer usw) auswirken. Ob man ihnen beitreten kann. Viele mögliche Spielenden.
    2.8 Stärkerer Fokus auf eine Spezialisierung: NPCs sollen deutlich stärker auf die Klasse und auch die Spezialisierung reagieren wie in den beiden Vorgänger Spielen.
    2.9 Drachen haben mehrere Trefferzonen und scheinen ganz besonderes Herausforderung zu sein
    2.10 automatische Steigerung der Attributpunkte bei Level UP: Wie es in den meisten RPG bereits der Fall ist. In MMOs schon seit langem normal ist. Hatte auch nie wirklich einfluss auf das Gameplay nur darauf welche Skills man freischalten konnte und welche nicht. Absolut kein Weltuntergang das die Attributspunkte nicht mehr händisch verteilt werden müssen.
    2.11 Man kann aktiv Springen und es gibt Fallschaden
    2.12 Schwert und Schild: Das Schwert kommt an den Gürtel und nicht mehr auf den Rücken wie es in DA:O und DA:2 der Fall war. (Das Schild bleibt auf dem Rücken :P um missverständnisse zu vermieden)
    2.13 FriendlyFire kann in jedem Schwierigkeitsgrad An- und Abgeschaltet werden
    2.14 Einige Quests sind Rassenspezifisch

    3.0 Schauplätze und "die Welt"

    3.1 Große Gebiete: Eine Welt die zum Erkunden einläd.
    3.2 Wettereffekte: Schaut mit Wetter natürlich immer besser aus.
    3.3 Zerstörbare Objekte

    3.4 möglichkeit Leitern hochzuklettern
    3.5 Tiere bevölkern die Gebiete. Man kann sie Jagen. Tiere können sich untereinander angreifen (Jäger und Beute). Bestimmte Tiere greifen auch NPCs an wenn sie ihnen zunahe kommen (z.b. Ein Bär). Jagd man eine bestimmte Tierart in einem Gebiet zu intensiv dauert es bis sich die Bestände wieder erholen.

    3.6 reaktive Welt: Die Entscheidungen die man triff verändern die Welt. z.b.: Errichtet man einen Vorposten wird das umliegende Gebiet von Wachen patrouilliert.
    3.7 Grafik und Optik: Das Spiel schaut sehr gut aus. Auch das Landschaftsdesign war in den bisherigen gezeigten Videos großartig.
    3.8 Die Inquisitorenbasis "SKYHOLD". Eine Burg die sich in verschiedene Richtungen ausbauen lässt was sich auch optisch auswirkt. Wohl viele Anpassungsmöglichkeiten für Innenräume.
    3.9 Bekannte Orte aus Dragon Age Origins (Redcliff & Heaven) können wieder besucht werden


    4.0 Crafting + Ausrüstung

    4.1 Auch ohne Mods die Möglichkeit gut aussehende und optisch passende Rüstungen herstellbar.
    4.2 Begleiter sind im gegensatz zu Dragon Age 2 wieder voll Ausrüstbar, haben aber ihren eigenes Stil und passen sich das Aussehn der Ausrüstung ihren Vorlieben an. (Farbe wird aber meistens beibehalten)
    4.3 Handschuh- und Stiefelslot entfallen...Brustteil, Stiefel und Handschuhe werden zu einer Rüstung für den Rüstungslot zusammengefasst. Somit passt die Optik immer zusammen. Der Helm ist ein extra Ausrüstungsteil (kann aber vermutlich wie in Dragon Age 2 ausgeblendet werden)

    5.0 Begleiter, "die Gruppe" und "alte Bekannte"

    5.1 Der HC kann sich in Gespräche der Begleiter untereinander einklinken
    5.2 Hawke und der/die Held/in Fereldens tauchen auf die eine oder andere Art in Dragon Age Inquistion auf.
    5.3 Romanzen sind Rassen-, Geschlechts- und Neigungsbeschränkt. Begleiter können auch mit anderen NPCs Beziehungen eingehen.
    5.4 Man trifft Charaktere die Bereits aus Dragon Age Origins, Dragon Age 2 oder den Romanen bekannt sind.
    5.5 Insgesamt 9 Begleiter: von jeder Grundeklasse (Magier, Krieger, Schurke) drei. Eventuell hat jeder Begleiter bei 3 verschiedenen Spezialisierungen pro Klasse eine andere, sodass alle Spezialisierungen durch die Begleiter abgedeckt werden.
    5.6 keine DLC Charaktere: Bioware hat Versprochen für DA:I keine Charakter via DLC anzubieten. Shale (DA:O) und Sebastian Vael (DA:2) waren ja nur über DLC zu haben.

    6.0 Sonstiges

    6.1 Allgemein sehr schöne Animation der Figuren. Auch die Kampfanimationen sehen in den Videos sehr gelungen aus. Außerdem wird das Schlossknacken animiert.
    6.2 Die PC Version erkennt ob man mit Gamepad oder Maus/Tastertur spielt und passt das UI automatisch an, ist erstaunlich Hardware freundlich, unterstützt 4k Texturen und AMD Mantle
    6.3 Dragon Age Keep: Ein Browsertool das es einem erlaubt Entscheidungen aus DA:O und DA:2 zu bearbeiten, oder gänzlich neue Entscheidungesstände für DA:I zuerstellen
    6.4 Sehr Stimmungsvolle Musik von dem Komponisten Trevor Morris


    7.0 Wermutströpfchen

    7.1 Erstmals gibt es Reittiere in der Serie: diese sind eigentlich was Positives keine Frage. Leider haben die Begleiter keine Reittiere. Das heißt sobald man reitet verschwinden die Begleiter, somit fallen dann alle Gespräche der Begleiter untereinander, Kommentare über Aktionen/Quests , Bemerkungen zur Landschaft/Gegner usw weg. (ich werd wohl zu Fuss gehn)
    7.2 Kein dynamischer Tag und Nacht wechsel: ist zwar Schade aber somit wird das ganze Spiel Hardware freundlicher. Außderm ermöglicht das Bioware Quests und Encounter zur passenden Tageszeit stattfinden zulassen. Was durchaus die Stimmung fördern kann.
    7.3 Keine Open World: (ala Skyrim) man hat beim Gebietswechsel zwar einen Ladebildschirm aber dadurch wird das Spiel Hardware freundlicher. Die Gebiete scheinen aber dennoch groß genug zu sein. Vorallem aber gibt es keine "Schlauchlevel" mehr.



    Solltet ihr weiters für die Liste haben schreibt es dazu...ich werd es dann in die Liste einfügen. Ich werde versuchen Objektiv zu bleiben was nicht leicht ist da ich ein Fan von Dragon Age, von Veränderung, von Neuem und neuen Möglichkeiten bin. Persönlich versuche ich immer das Positive zusehn auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Auch wird es nicht alles in die Liste schaffen da es entweder nichts Neues, besonder Erwähnenswertes, oder dergleichen in meinen Augen ist. Sollte etwas auf der Liste (wenn auch in anderen Worten) stehn werd ich es auch nicht ergänzen. Negatives kann es durchaus auch auf die Liste schaffen...bedenkt aber es unter "Wermutströpfchen" gelistet wird...

    Die Liste wird von mir geführt und verwaltet...also eine totale neutrale Objektivität ist nicht gegeben. Trotzdem werde ich es versuchen.
    Geändert von Evie Frye (18.11.2014 um 17:42 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    ok danke für diese Bewertung Wobei ich mich frage woher sie das Spiel schon hat, wenn sie nicht zu einer Gaming-Zeitschrift gehört
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von Rabenkopf Beitrag anzeigen
    ok danke für diese Bewertung Wobei ich mich frage woher sie das Spiel schon hat, wenn sie nicht zu einer Gaming-Zeitschrift gehört
    Ok, dann kann ich mir mein Review ja sparen... hätte ja eh noch gedauert. Woher sie dass spiel hat, dass musst sich wohl selber fragen.
    -EDI- ist offline
  4. #4 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.910
    Was ihr, mir hier, alles so anschleppt
    Sam ist offline
  5. #5 Zitieren
    Defc
    Gast
    Viele kleine Händler geben Stammkunden Spiele auch mal 4-7 Tage vor dem eigentlichen Release raus, ungewöhnlich ist das jetzt nicht. Wir hatten in der Innenstadt mal einen McMedia-Store, in dem ich damals u.a. PES2013 und AC4 eher bekommen habe, weil ich schon sowas wie ein Stammgast bei denen war und sogar kurzzeitig dort gearbeitet habe.

    Mein Bruder hatte GTA V ja auch schon gestern... das lag aber an Amazon (ja, auch die liefern manchmal 1-2 Tage vor Release die Ware).
  6. #6 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    ihr müsst es zwar nicht, aber es wäre toll wenn ihr sagen würdet wie der Anfang von DA:I war der Anfang von DA2 wird ja nicht ohne Grund kritisiert....
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Also ich finde dass DA:I bisher total gelungen ist, der Char-Editior könnte zwar mehr Haarauswahl haben aber ansonsten bin ich bis jetzt total begeistert .
    -EDI- ist offline
  8. #8 Zitieren
    Evie Frye
    Gast
    Es ruckelt ab und zu (kleine Performance Einbrüche, merkt man aber kaum), die Story ist genial, die Welt is der Hammer, Eine klare Kaufempfehlung
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von Clara Lille Beitrag anzeigen
    Es ruckelt ab und zu (kleine Performance Einbrüche, merkt man aber kaum), die Story ist genial, die Welt is der Hammer, Eine klare Kaufempfehlung
    und Gameplay-technisch? hat sich da was getan?
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  10. #10 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Calynka
    Registriert seit
    Jun 2014
    Ort
    Da wo's schön ist
    Beiträge
    201
    Also wenn ich mir so die Gameplay Videos dazu ansehe juckt es mich ja auch irgendwie in den Fingern
    Sollte man die anderen Teile vorher gespielt haben oder kommt man auch ohne gut rein?
    Calynka ist offline
  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von Rabenkopf Beitrag anzeigen
    und Gameplay-technisch? hat sich da was getan?
    Also wenn ich jetzt ein Review schreibe müsste, würde es zu so wie von Quarra (siehe EP) sein.

    Ganz klar das Rollenspiel 2014

    Zitat Zitat von Calynka Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir so die Gameplay Videos dazu ansehe juckt es mich ja auch irgendwie in den Fingern
    Sollte man die anderen Teile vorher gespielt haben oder kommt man auch ohne gut rein?
    Man kommt auch ohne gut rein.
    -EDI- ist offline
  12. #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    Zitat Zitat von -EDI- Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jetzt ein Review schreibe müsste, würde es zu so wie von Quarra (siehe EP) sein.

    Ganz klar das Rollenspiel 2014
    also ist es nicht mehr so actionlastig wie DA2?
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von Rabenkopf Beitrag anzeigen
    also ist es nicht mehr so actionlastig wie DA2?
    Ganz genau
    -EDI- ist offline
  14. #14 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    11.910
    Wer DA:I verpasst, verpasst das Rollenspiel des Jahres .
    Sam ist offline
  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Inwiefern sind die Änderungen aus den Vorgängern spürbar? Beeinflussen sie das Geschehen fundamental, direkt bis zu einem gewissen Grad (wie in Mass Effect) oder doch eher weniger (Dragon Age Origins nach II). Lohnt es sich, sich genauer mit der Keep auseinanderzusetzen?
    JFaron ist offline
  16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Rabenkopf
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Ein dunkler Ort zum Pläne schmieden
    Beiträge
    6.050
    gibt es eigentlich einen MP? ^^;
    "Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
    "Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
    "Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
    "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
    "Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
    "Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
    "Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
    Rabenkopf ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die Änderungen aus den Vorgängern spürbar? Beeinflussen sie das Geschehen fundamental, direkt bis zu einem gewissen Grad (wie in Mass Effect) oder doch eher weniger (Dragon Age Origins nach II).
    Bis jetzt sind es nur Gespräche, mal schauen wie es wird im späterem Verlauf.

    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich, sich genauer mit der Keep auseinanderzusetzen?
    Da auf jeden Fall . Alleine schon wer die ersten beiden Teile nicht kennt.


    Zitat Zitat von Rabenkopf Beitrag anzeigen
    gibt es eigentlich einen MP? ^^;
    Ja und er wirkt sich nicht auf den SP aus.

    [Video]
    -EDI- ist offline
  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Zitat Zitat von -EDI- Beitrag anzeigen
    Bis jetzt sind es nur Gespräche, mal schauen wie es wird im späterem Verlauf.
    In Form von eigeschobenen Kommentaren einzelner Personen oder wirklich mit Einfluss auf die Charaktere (und deren Entwicklung), die Beziehungen usw.?
    JFaron ist offline
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von -EDI-
    Registriert seit
    Jul 2013
    Ort
    SSV Normandy SR-2
    Beiträge
    2.472
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    In Form von eigeschobenen Kommentaren einzelner Personen oder wirklich mit Einfluss auf die Charaktere (und deren Entwicklung), die Beziehungen usw.?
    Bis jetzt nur Kommentare.... weiter bin ich zu diesem Thema noch nicht gekommen.
    -EDI- ist offline
  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    Okay, danke
    JFaron ist offline
Seite 1 von 17 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •