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Gothic 3 - Community Story Project - #33
#33
Das
Community Story Team
präsentiert
Seid gegrüßt, werter Wanderer der Lande Myrtanas.
Ihr kennt das. Gestern noch schlief man in der Koje eines Schiffes, heute muss man sich von einem selbst ernannten Statthalter, nachdem man diesen vor Orks gerettet hat, anhören, dass ein gewisser Xardas die Runenmagie vernichtet hat. Weswegen man ihn suchen soll, bleibt unklar, erst recht, wieso der Weg dahin so langweilig ist. Wenn man dann bei ihm ist, präsentiert er einem seinen kompletten Plan in wenigen Sätzen. Nun kann man sich entscheiden: Innos, Beliar oder Xardas. Nachdem man die oberflächlichen Aufträge erledigt hat, ist man fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ganze kann nämlich mitunter schon mal dröge werden, das wieso, weshalb und warum wird nicht ausreichend geklärt.
Das Community Story Team (CST) hat es sich nach dem Community Patch Team (CPT) und dem 'Questpaket' von Humanforce zur Aufgabe gemacht, die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am 'Community Story Project', dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan-AddOn zu schaffen, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein sollen.
Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur 'neuen' Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen und Verweise, Balancing und vieles mehr.
Eine Übersicht über alle geplanten Änderungen, Screenshots der neuen Grafik, Videos, sowie zusätzliche Informationen, findet ihr auf unserer Homepage, sowie in unserem YouTube-Kanal.
Fortsetzung des folgenden Threads:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1360874-Gothic-3-Community-Story-Project-32/page20?p=23733429#post23733429
You can find the last English thread here:
http://forum.worldofplayers.de/forum...tory-Project-2
Please be aware that the English part of World of Gothic is archived and you're no longer able to post to it. Please post English questions to our German thread, which is now bilingual.
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Zur Erinnerung: Türchen 1 geöffnet!
Nur zur Erinnerung: Ab heute ist das 1. Türchen unseres alljährlichen Adventskalenders geöffnet. Schaut doch vorbei auf www.g3csp.de!
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Antwort zum Post aus Thread #32
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Also, ich muss sagen, dass ihr eine tolle Leistung vollbracht habt. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat es ja geheißen, dass das nicht möglich ist- Gratulation von meiner Seite her .
Jetzt habe ich aber eine Frage: heißt das, wenn die Zauberer ihre jeweiligen Zauber verwenden, diese auch andere als nur Feuerball, Eislanze etc. einsetzen können? Ich meine damit, ob Novizen und fertig ausgebildete Magier unterschiedlich starke Sprüche in Petto haben und diese einsetzen.
mfg königsgardist
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Es gibt ja als primären Angriffszauber nur diese drei, außer denen die nur ein Avatar lernen kann. Wär aber toll, wenn manche Beschwörungen in Lager hätten.
“Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”
― aus Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
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Dass nun Magier Zauber entsprechend ihrer Spezialisierung nutzen ist super, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Wenn sie auch noch verschiedene Zauber nutzen würden, abhängig von ihrem Magiewissen, wäre das noch besser.
Aber auch so ist das schon eine Enorme verbesserung für die Atmosphäre!
Der Kalender selbst gefällt mir übrigens auch sehr gut, sowohl die Idee selbst als auch die Umsetzung sind spitze!
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Originally Posted by JFaron
Ich nehme einfach mal an, dass die Magier vorher zufällig die Zauber verwendet haben? Ist lange her. So passts jedenfalls und vermutlich war das auch eher kompliziert zu bewerkstelligen, oder?
Das war in der Tat alles andere als einfach. Und bisher war das immer einer der großen Kritikpunkte, dass die Zauber eben nicht gepasst haben. Und auch das CP konnte das nie fixen. Es ist halt so, dass du ingame einem NPC nur die Klasse "Mage" zuordnen kannst, wenn er Magie verwenden soll (heißt, auch die Paladine, werden zu "Mages", wenn sie die Feuerkelche erhalten). Und wenn er diese Klasse hat, nutzt er zufällig entweder Feuerball oder Eislanze, was schon bei Feuer- und Wassermagiern blöd ist, erst recht aber bei Schwarzmagiern, deren eigentlicher Angrrifszauber (der Blitzschlag) gar nicht benutzt wurde, was auch wiederm hieß, dass Amulette und dergleichen mit Energieschutz völlig nutzlos waren.
Originally Posted by königsgardist
Also, ich muss sagen, dass ihr eine tolle Leistung vollbracht habt. Vor gar nicht allzu langer Zeit hat es ja geheißen, dass das nicht möglich ist- Gratulation von meiner Seite her .
Jetzt habe ich aber eine Frage: heißt das, wenn die Zauberer ihre jeweiligen Zauber verwenden, diese auch andere als nur Feuerball, Eislanze etc. einsetzen können? Ich meine damit, ob Novizen und fertig ausgebildete Magier unterschiedlich starke Sprüche in Petto haben und diese einsetzen.
mfg königsgardist
So sind unsere Techniker - wenn ich dran denke, was alles noch unmöglich war, als ich ins Team kam...
Und um meine Ausführungen von oben fortzusetzen: Das Ganze führt halt jetzt nicht mehr über die "Mage"-Klasse, sondern wir können jedem NPC individuell Zauber zuordnen. Ordnen wir ihm mehrere zu, wird wieder per Zufall entschieden, welchen er verwendet.
Also ja, wir können einem Feuermagier dann z.B. neben dem Feuerball auch den Feuerregen zuordnen und dann wird er zufällig einen der beiden auswählen. Werden wir auch Gebrauch von machen. Nur erst mal ging es darum, überhaupt zu zeigen, dass wir so eine Zuordnung jetzt vornehmen können und nicht mehr jeder Magier zufällig zwischen Feuerball und Eislanze auswählt.
Originally Posted by GiftGrün
Es gibt ja als primären Angriffszauber nur diese drei, außer denen die nur ein Avatar lernen kann. Wär aber toll, wenn manche Beschwörungen in Lager hätten.
Och, da gibt's schon mehr. Und das mit dem Lernen erst nach der Götterwahl wird ja auch nicht mehr so sein. Und ja, Beschwörungen kommen natürlich auch noch dazu.
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Website Header
An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Auch der Header auf unserer Webseite erscheint nun im weihnachtlichen Design. Erstellt wurde dieses Kunstwerk von Salmarnir.
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Auf die Gefahr hin, dass die Anmerkung schonmal gemacht wurde:
Mir geht ehrlich gesagt die Kampfmusik nach ner Zeit tierisch auf den Senkel.
Bei jedem Scavengerfurz schmettert mir das Horn um die Ohren (Ba-ba-baaaaa).
Muss ja nicht gleich komplett gestrichen werden, aber es kommt echt bei jedem Angriff (außer in Varant) dat gleiche Horn und irgendwann kann ichs nicht mehr hören. Vielleicht kann man ja G2-Kampfmucke zusätzlich implementieren. Oder ihr komponiert was Neues
Falls ihr darüber nachdenkt, mehr Abwechselung in die Kampfmusik zu bringen, nur zu!
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01.12.2014 17:53
#11
Was mir mal wieder an dem Video aufgefallen ist: die Dummheit der NPCs. Anstatt sich gleich so zu positionieren, dass Feuerbälle auch ihr Ziel treffen und nicht erst drölf Mal an der Wand zu scheitern, tun sich die Magier doch trotzdem keinen Gefallen damit. Aber solange man unendlich Mana hat, ist das ja wurscht.
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Originally Posted by Kwonos
Auf die Gefahr hin, dass die Anmerkung schonmal gemacht wurde:
Mir geht ehrlich gesagt die Kampfmusik nach ner Zeit tierisch auf den Senkel.
Bei jedem Scavengerfurz schmettert mir das Horn um die Ohren (Ba-ba-baaaaa).
Muss ja nicht gleich komplett gestrichen werden, aber es kommt echt bei jedem Angriff (außer in Varant) dat gleiche Horn und irgendwann kann ichs nicht mehr hören. Vielleicht kann man ja G2-Kampfmucke zusätzlich implementieren. Oder ihr komponiert was Neues
Falls ihr darüber nachdenkt, mehr Abwechselung in die Kampfmusik zu bringen, nur zu!
Wurde schon mal besprochen, direkt geplant ist nichts, aber ich will's auch nicht ausschließen. Wenn dann, wird aber wirklich neu komponiert. Die alte Musik ist super, passt aber einfach nicht in den dritten Teil, und wir machen keine halben Sachen.
Originally Posted by Harivald
Was mir mal wieder an dem Video aufgefallen ist: die Dummheit der NPCs. Anstatt sich gleich so zu positionieren, dass Feuerbälle auch ihr Ziel treffen und nicht erst drölf Mal an der Wand zu scheitern, tun sich die Magier doch trotzdem keinen Gefallen damit. Aber solange man unendlich Mana hat, ist das ja wurscht.
Tja, die KI ist etwas, wo wir leider nichts verändern können. Und anders als bei der Magie oder vielen anderen Themen wird das wohl auch immer so bleiben.
Originally Posted by JFaron
Darf man den Jobs auf der Homepage entnehmen, dass das Entwickler-Team endlich das Scripter-Problem gelöst hat? War ja irgendwie ein Dauerproblem, wenn ich das richtig erinnere.
Also wenn sich ein fähiger Scripter bewirbt, weisen wir keinen ab. Aber wir sind ordentlich besetzt (und wenn's zu viele werden, müssen wir Storywriter ja am Ende noch schneller arbeiten ). Was wir jetzt im dringendsten brauchen, ist ein 3D-Grfaiker.
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Originally Posted by JFaron
Darf man den Jobs auf der Homepage entnehmen, dass das Entwickler-Team endlich das Scripter-Problem gelöst hat? War ja irgendwie ein Dauerproblem, wenn ich das richtig erinnere.
Zu viele Scripter hat man nie, wir freuen uns immer über kompetenten Zuwachs. Allerdings sind wir nicht aktiv auf der Suche, da wir ein Team aus sehr guten und aktiven Scriptern haben. Bewerbungen sind aber jederzeit willkommen.
edit: Da war Jünger schneller.
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01.12.2014 20:21
#15
Ach komm, hör auf! Das CSP verfolge ich schon vor meiner Anmeldung hier. Also bitte!
Na gut:
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Originally Posted by Jünger des Xardas
Aber wir sind ordentlich besetzt (und wenn's zu viele werden, müssen wir Storywriter ja am Ende noch schneller arbeiten ).
Das freut mich zu hören. War doch lange anders herum, wenn ich mich richtig entsinne?
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Originally Posted by Jünger des Xardas
So sind unsere Techniker - wenn ich dran denke, was alles noch unmöglich war, als ich ins Team kam...
Und um meine Ausführungen von oben fortzusetzen: Das Ganze führt halt jetzt nicht mehr über die "Mage"-Klasse, sondern wir können jedem NPC individuell Zauber zuordnen. Ordnen wir ihm mehrere zu, wird wieder per Zufall entschieden, welchen er verwendet.
Also ja, wir können einem Feuermagier dann z.B. neben dem Feuerball auch den Feuerregen zuordnen und dann wird er zufällig einen der beiden auswählen. Werden wir auch Gebrauch von machen. Nur erst mal ging es darum, überhaupt zu zeigen, dass wir so eine Zuordnung jetzt vornehmen können und nicht mehr jeder Magier zufällig zwischen Feuerball und Eislanze auswählt.
Klingt sehr toll und ich freue mich wirklich auf die erste Konfrontation mit den überarbeiteten Magiern. Mir sind jetzt aber noch zwei Dinge eingefallen:
1. Da ihr ja ein eigenes Adanossymbol eingeführt habt, wollte ich wissen, ob ihr auch einen eigenen Adanosschrein implementiert, bei dem man, wie bei den Innos- und Beliarschreine, Magie erlernen kann.
2. Bekommen die Paladine ihre G2-Zaubersprüche zurück oder ist das nicht möglich?
mfg königsgardist
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Originally Posted by königsgardist
Klingt sehr toll und ich freue mich wirklich auf die erste Konfrontation mit den überarbeiteten Magiern. Mir sind jetzt aber noch zwei Dinge eingefallen:
1. Da ihr ja ein eigenes Adanossymbol eingeführt habt, wollte ich wissen, ob ihr auch einen eigenen Adanosschrein implementiert, bei dem man, wie bei den Innos- und Beliarschreine, Magie erlernen kann.
2. Bekommen die Paladine ihre G2-Zaubersprüche zurück oder ist das nicht möglich?
mfg königsgardist
1. Nein, Adanosschreine wird's wie gehabt nicht geben. Das passt ganz gut zu Adanos, so ein neues Mesh wäre reichlich aufwändig und zumindest mir persönlich wäre es auch lieber, bei solchen Fragen wie dem Aussehen eines Gottes keine inoffizielle Version zu entwerfen, genauso wie ich ins CSP, auch wenn's ginge, keine eigene Version der Südlichen Inseln oder des Ötlichen Archipels einbauen wollen würde.
2. Neue Zaubersprüche sind nur sehr beschränkt möglich (im Grunde nur Beschwörungen). Wir werden uns wohl um möglichst ähnliche Zauber bemühen, aber die gleichen können es nicht sein.
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Der Magieschaden wird schon durch das Alte Wissen eines NPCs modifiziert, richtig? Könnte man stattdessen oder ergänzend dazu verschieden große Versionen eines Zaubereffektes benutzen, um NPC-Zauber unterschiedlich gefährlich zu machen und das auch zu visualisieren? Also kleiner Feuerball für Novizen, großer für die hohen Magier, normale alles dazwischen?
EDIT: Zweites Türchen, yay!
“Da ist auch noch ein anderer Geruch in der Luft, der Geruch von Feuern, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch Zimt darin - so riecht das Abenteuer!”
― aus Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"
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Originally Posted by GiftGrün
EDIT: Zweites Türchen, yay!
Da warst du schneller als ich.
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