Ergebnis 1 bis 8 von 8

mov-Datei ohne Ton - Was kann ich tun?

1. #1 Zitieren

Faszinierend!
    Ich habe hier ein paar Dateien im mov-Format, welchen mit dem Mediaplayer abgespielt, der Ton fehlt. Spiele ich sie mit dem VLC-Player ab, habe ich zwar den Ton, aber ein eingefrorenes Bild.
    Was kann ich tun?
    smiloDon ist offline

2. #2 Zitieren

Faszinierend!
    Kann es denn sein, dass ich beim Mediaplayer noch einen Codec nachladen muss, um Ton zu erhalten?
    smiloDon ist offline

3. #3 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Für .mov Dateien brauchst du den Apple Quicktimeplayer. Eigentlich sollte VLC die auch abspielen, aber dir fehlt wahrscheinlich ein Codec.
    Balvenie ist offline

4. #4 Zitieren

Faszinierend!
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Für .mov Dateien brauchst du den Apple Quicktimeplayer. Eigentlich sollte VLC die auch abspielen, aber dir fehlt wahrscheinlich ein Codec.
    Mein VLC-Player spielt an sich mov-Dateien ab, einen passenden Codec sollte ich also haben. Nur bei bestimmten Dateien "verschluckt" er sich, der Ton ist weiterhin da, nur die Bilder werden nicht angezeigt, der Player verharrt beim Eingangsbild des Videos.
    Das einzig Auffällige an diesen Videos ist, dass sie nur über zwei bis drei Bilder pro Sekunde haben, andere Videos mit sechs Einzelbilder pro Sekunde spielt er hingegen problemlos ab.

Bei dem Mediaplayer hingegen fehlt mir bei allen betreffenden mov-Dateien der Ton. Könnte dafür ein fehlender Codec verantwortlich sein?
    Obgleich es doch nicht sein kann, dass jeder Player seine eigenen Codecs braucht.
    smiloDon ist offline

5. #5 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Installier dir doch mal das KLite Codec Pack.Damit solltest du so gut wie jedes Video abspielen können.
    Lord Demon ist offline

6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Mein VLC-Player spielt an sich mov-Dateien ab, einen passenden Codec sollte ich also haben. Nur bei bestimmten Dateien "verschluckt" er sich, der Ton ist weiterhin da, nur die Bilder werden nicht angezeigt, der Player verharrt beim Eingangsbild des Videos.
    Das einzig Auffällige an diesen Videos ist, dass sie nur über zwei bis drei Bilder pro Sekunde haben, andere Videos mit sechs Einzelbilder pro Sekunde spielt er hingegen problemlos ab.

Bei dem Mediaplayer hingegen fehlt mir bei allen betreffenden mov-Dateien der Ton. Könnte dafür ein fehlender Codec verantwortlich sein?
    Obgleich es doch nicht sein kann, dass jeder Player seine eigenen Codecs braucht.
    Es dürfte wohl an einem fehlenden Codec liegen, da .mov nur ein Containerformat ist und daher Inhalte verschiedenster Formate enthalten kann, was auch erklärt, warum du manche Videos abspielen kannst und andere nicht...

Wenn du wissen willst, was genau in einer .mov-Datei steckt, dann öffne sie mit dem VLC-Player und wähle dort im Menü "Werkzeug -> Codec Information" (Strg+J)

Videos mit 2-3 Bildern pro Sekunde scheinen mir allerdings sehr exotisch zu sein...
    Matteo ist offline

7. #7 Zitieren

Faszinierend!
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Installier dir doch mal das KLite Codec Pack.Damit solltest du so gut wie jedes Video abspielen können.
    Danke!
    Das hat jetzt wenigstens den stummen Media Player zum Reden gebracht. Der VLC will allerdings immer noch nicht.
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Es dürfte wohl an einem fehlenden Codec liegen, da .mov nur ein Containerformat ist und daher Inhalte verschiedenster Formate enthalten kann, was auch erklärt, warum du manche Videos abspielen kannst und andere nicht...

Wenn du wissen willst, was genau in einer .mov-Datei steckt, dann öffne sie mit dem VLC-Player und wähle dort im Menü "Werkzeug -> Codec Information" (Strg+J)
    Ja, das war mir bekannt. Nur sagt mir das wenig.
    Aber vielleicht kannst Du ja mit der Information etwas anfangen:

Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
    Sprache: Englisch
    Auflösung: 1920x1088
    Bildwiederholrate: 3
    Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Videos mit 2-3 Bildern pro Sekunde scheinen mir allerdings sehr exotisch zu sein...
    Es handelt sich um einen Mitschrieb eines Vortrags.
    smiloDon ist offline

8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Der VLC will allerdings immer noch nicht.
    Der VLC Player verwendet eigene Codecs und nicht die unter Windows installierten. Du könntest auch mal mit Handbrake das Video in ein anderes Format kopieren und dann sehen, ob es abgespielt wird.
    Lord Demon ist offline