Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von eatupyourgreens
    Unterhalten wir uns doch mal über die (*hust*) katastrophale Steuerung

Wie findet ihr sie umgesetzt? Ist sie eurer Meinung nach besser, oder schlechter als in den Vorgängern?

Ich habe das Spiel als PC-Variante gekauft, mir selbst gefiel die Steuerung schon im ersten Moment nicht. Probleme beim laufen, bei Items auswählen, Kameraprobleme.. sozusagen wohl die Kritikpunkte, die den meisten anderen Spielern auch stört.

Nun habe ich mir heute ein Gamepad gekauft (Xbox 360 als PC Variante) und ich muss sagen, das es echt sehr viel besser geworden ist! Ich kann nun auch viel besser die Kamera bedienen, es scheint, das DA echt für die Konsole von der Steuerrung her umgesetzt wurde. Das Laufen klappt ebenfalls problemlos, lediglich der Kartentisch ist doch noch ein bisschen schwer als Gamepad Neuling zu bedienen.

Nicht so gut gefällt mir jedoch, das ich nun als Magierin Probleme im Kampf habe. Mit der Tastatur drückte ich immer "R", damit mein Charakter immer kämpfen konnte. Oder ich wählte, je nachdem welchen Zauber ich wollte, einen Zauber aus.

Nun habe ich das Problem, das ich immer warten muss, bis ein Zauber wieder aufgeladen ist, um zu kämpfen. In der Zeit macht mein Charakter nichts, außer herumzustehen. Kann man das noch irgendwie ändern? Oder bleibt das so?
    eatupyourgreens ist offline Geändert von eatupyourgreens (28.11.2014 um 18:47 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Dea
    Damit deine Magierin den Standardangriff durchführt, musst du RT gedrückt halten.
    Andauril ist offline
  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von eatupyourgreens
    Zitat Zitat von Andauril Beitrag anzeigen
    Damit deine Magierin den Standardangriff durchführt, musst du RT gedrückt halten.
    Ahh, wunderbar, danke! Nun ist es echt optimal

Echt schade, das man sich erst ein Gamepad holen muss, damit man das Spiel optimal spielen kann.

Wie seht ihr das?
    eatupyourgreens ist offline
  4. #4 Zitieren
    Krieger Avatar von DaviDwithD
    Wieso zum Henker muss man direkt vor dem Gegenstand stehen um ihn zu benutzen?
    Naja das stört mich noch am meisten und im Kampf nutze ich immer r, weil sich die Kamera bei den Maustasten dreht.
    98 % der Menschen haben eine verringerte Aufmerksamkeitsspanne.
    Gehörst du zu den restlichen 2 %, kopiere diesen... hey! Ein Eichhörnchen!
    DaviDwithD ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Mephasto
    Hi,
    habe auch die PC Version und muss leider sagen das ich sofort den Eindruck hatte das DA:I für die Konsole gedacht war/ist.

- Das erste was mich gestört hat war das man nur "Rennen" kann mit Maus/Tastatur eine "Gehen" Funktion gibt es garnicht. Denke mit Controller wurde das so gelöst das man den Stick nur entsprechend leicht nach vorne drückt.

- Dann ist mir die Kampfsteuerung sauer aufgestossen. Wieso muss ich eine Taste gedrückthalten für automatische Angriffe? Und wieso muss ich selbst dafür sorgen das mein Charakter am Gegner steht? Die Kämpfe sollen wohl Action lastiger sein aber ich wünschte man hätte wieder das Kampfsystem von Dragon Age Origins verwendet.

- Was die Taktik-Ansicht angeht..nun ich denke darüber muss man nich viel sagen ob Gamepad oder Maus/Tastatur...die Taktik-Ansicht is für die Füsse .

- Und dann wie hier bereits schon erwähnt das Interagieren mit der Spielumgebung....Ob Plünder oder Gespräche einleiten....ein einerfacher Rechtsklick reicht nicht mehr man muss erstmal nahgenug dran stehen, wirklich sehr schlecht gemacht wie ich finde.

- Bei den Menüs wurde auch nur an die Konsole gedacht. Wärend ich im Skyhold zum Ausrüster meiner Gefährten per Maus/Tastatur lästige kleine Pfeile anklicken muss bis ich beim richtigen Gefährten bin geht das per Gamepad bequem über die Schultertasten. Generel empfinde ich die Menüs für viel zu unhandlich.

Kurz gesagt die Steuerung auf dem PC ist eine Katastrophe....dabei hatte Bioware ja noch groß getönt das sie was sowas angeht an die PC nutzer denken....aber immerhin aber wir eine Pause funktion ausserhalb der Taktik-Ansicht...
    Mephasto ist offline
  6. #6 Zitieren
    Kämpfer
    Ich habe zwar keine Probleme damit, mich mit der Maus durchs Spiel zu klicken -aber vor allem die Inventarveraltung, Crafting etc ist sowas von umständlich gelöst worden.
    Und mit Controller gibt es kein Quicksave mehr, die Tastatur ist dann praktisch tot?
    Auch keine Option für mich dann
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
    Klaus Kinski
    Shrike. ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Beide Steuerungen haben ihre Vor und Nachteile.

Im Kampf finde ich Maus/Tastatur deutlich besser da man mit der Maus besser anvisieren kann. Beim Controller springt teilweise das Ziel ständig hin und her, nen Ziel-Lock oder so etwas gibt es anscheinend nicht.

Auf der anderen Seite gibts dann aber Leitern und Loot.
    Die Aktionsradien bei der Maus/Tastatur Steuerung sind viel zu klein dafür das man sich eben nicht so genau bewegen kann als mit dem Controller (da man ständig läuft). So muss man teilweise mehrmals den Charaktere zu ner Leiter/Kiste/Beute hin friemeln damit es endlich funktioniert.

Würde Bioware entweder die Aktionsradien (deutlich) vergrößern oder die Aktionen wie in DA2 automatisieren (Rechtsklich auf Loot und er läuft automatisch hin) würde ich die typische Pc Steuerung klar bevorzugen. Denn so schlimm wie manche tun ist sie nicht, mir gefällt aber auch das Kampfsystem obwohl ich die KI oft verteufeln könnte.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (28.11.2014 um 21:31 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Reni
    Spiele auf der Konsole und finde die Steuerung ganz gelungen.
    Geht einfach von der Hand. Was mich allerdings nervt, dass Aktion und Springen auf einer Taste liegen. Da die Figur selbst über kleine Steine und Wurzeln springen muss, erschweren sich manchmal Kämpfe an einem Riss.
    Um an einen Gegner zu kommen muss ich springen und obwohl der Riss im Rücken des Inquisitors liegt fängt er dann an ihn zu schließen. Das ist gerade dann immer der Fall, wenn die Gegner 4 Level höher sind. [Bild: smilie_wut_005.gif]
    Reni ist offline
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Arseyn
    Spiele auch mit Maus/Tastatur und brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen. Vor allem was die Leertaste angeht, hatte sie immer gedrückt wenn ich pausieren wollte, aber da springt man ja jetzt damit, inzwischen geht's aber ganz gut. Das Menü empfinde ich allerdings auch als schiere Katastrophe (bisher meinten sie ja, sie wollen die UI ebenfalls mit 'nem Patch für PC nochmal verbessern, naja mal schauen). Alles in allem ist es aber wirklich nicht so schlimm wie manche sagen.
    Folgende Punkte nerven mich aber trotzdem extrem:

1. Man kann nicht "Gehen", wenn man nicht mit dem Gamepad spielt. Da warte ich echt noch sehnsüchtig auf den Patch, der das beheben soll.
    2. Die bereits angesprochene, viel zu geringe Lootreichweite. Jedes Mal nahe dranstehen zu müssen, um interagieren zu können, nervt auf die Dauer einfach.
    3. Man kann echt nicht auf PC ausweichen? Ernsthaft? Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, weil ich es mag, aktiv ausweichen zu können! Vor allem dann, wenn die doofen Dämonen planen, dich anzuspringen
    :: Beim Atem des Erbauers... Könnten wir vielleicht das Thema wechseln? ::
    Arseyn ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Reni
    Ausweichen geht auch auf der Konsole nur Bedingt. Rannte neulich hinter einen Riesen als er einen Stein werfen wollte. Er warf ihn nach vorn, der Stein machte einen Bogen und traf meinen Inquisitor.
    Reni ist offline
  11. #11 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Ich habe es immer noch nicht hingekriegt zu sprinten (PC), hoffentlich wird das bald gefixt.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline