Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Das Schwarze Auge: Skilltree Saga

  1. #1 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    [Bild: header_german.jpg?t=1417020177]


    http://store.steampowered.com/app/315320/


    Skilltree Saga ist das erste Rogue-like RPG in Aventurien - der Welt des schwarzen Auges. Wählt Eure Rasse als Mensch, Elf oder Zwerg und bezwingt Eure zufallsgenerierten Gegner in bis zu 100 tiefen Ebenen mit zahlreichen Skills, die ihr erweitern und verbessern könnt.

    Das Spiel erscheint am 4. Dezember im Handel und auf Steam.
    Für Retail gibt es auch eine Version:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00MGB4HN2

    Hier ist der offizielle Diskussions Thread. Könnt also jederzeit Fragen stellen oder später natürlich Feedback geben.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (01.12.2014 um 09:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Palahn
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    876
    Was verbirgt sich denn hinter: Casual RPG mit Roguelike Elementen?

    Ist das was für Neueinsteiger, oder kann auch ein erfahrener Rollenspieler was damit anfangen?
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es!
    Palahn ist offline

  3. #3 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Es ist ein Spiel für Nebenbei, das man mehr zum Spaß / Relaxen spielen kann. Man kann auch gut nebenbei andere Dinge machen, wie TV schaun.
    Aber ich hab die beschreibung nun mal in "das erste Rogue-like RPG in Aventurien"
    geändert, damit das nicht missverständlich ist. ^^
    Herausfordernd ist es nämlich schon. Der Schwierigkeitsgrad steigt an, die zahlreichen Bosskämpfe brauchen taktisches Verständnis. Es gibt sehr viele Spezialattacken, die ihre Strategien erfordern und die man kontern kann. Insgesamt würde ich sagen, sind die Spezialattacken und deren Verteidigung, besser als bei Grotesque Tactics. Das Itemsystem ist z.b. auch deutlich besser, viele Random Items, aber aufbauend darauf, wie weit man sich schlägt.
    Die Kämpfe gehen schnell von der Hand, aber um sie wirklich gut zu meistern, muss man schon darauf achten, welche Skills man einsetzt.
    Der Reiz ist, dass man die Dungeons immer tiefer bereist. Wenn man jedoch stirbt, muss man von vorne anfangen, bis man ihn geschafft hat. Mit der zeit kommt man jedoch immer weiter, weil die Erfahrung steigt, man bessere Items ergattert etc. Das sind klassische Rouge-like Elemente.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (30.11.2014 um 11:04 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    2.007
    Ich bin mal gespannt wie ihr das umsetzt. Das DSA Universum müsst ihr da eigentlich schon ziemlich gebeugt haben um da euer Spielsystem drin unterzubringen - das musste selbst Blackguards ja schon tun, allerdings gab es da auch Dinge wie eine Party und ein echtes Kampfgebiet. Interessant dürfte auch werden, inwiefern ihr das Rogue-like da gut umgesetzt bekommt. Für meinen Geschmack funktioniert das nur bei leidlich komplexen Gamedesigns wie etwa bei FTL gut, wo man an zahlreichen Schrauben drehen kann. Nur einen Helden und dessen Fähigkeiten und Ausrüstung zu managen wirkt da auf den ersten Blick ein wenig zu dünn um echte Langzeitmotivation zu erzeugen (zumal das DSA Universum erneut auch hier vielleicht nicht die beste Umgebung ist um großartig Zufallsgegenstände à la Diablo erzeugen die plötzlich viel stärker sind - zumindest nicht ohne die Vorlage ein wenig zu ignorieren / zu beugen)...

    Aber gut zu sehen, dass die Riesenpilze aus Grotesque es auch ins Spiel geschafft haben...
    Käsetoast ist offline

  5. #5 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Also ähnlich wie bei Deadalics Adventures, geht es bei DSA nur um das Szenario, nicht um das Regelwerk bis auf die entsprechenden Attribute etc. Dementsprechend gibt es z.b. Kampfberechnungen, die zum Spielkonzept passen.
    FTL ist sicher komplexer, aber herausfordernd bleibt Skilltree Saga vor allem im späteren Verlauf. Hier gilt es passende Strategien gegen die Gegner zu finden, langsam seine Ausrüstung zu verbessern und sich weiter zu steigern. Das ist meiner Meinung nach schon ziemlich spaßig geworden. Gerade folgen die letzten Balancing Kniffe im letzten Dungeon, bin jetzt eigentlich zufrieden. Nachdem ich Risen 3 Gezockt hatte, hab ich besonderen Fokus darauf gelegt.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (02.12.2014 um 15:51 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Mir ist ja dieser Satz besonders aufgefallen.

    Der Dunkelfürst Sargul und seine finstere Brut haben Aventurien angegriffen und belagern die Stadt Greifenfurt.
    Habe ich da irgendwas in der jüngeren Geschichte Aventuriens verpasst? Warum greift Kaiserin Rohaja nicht ein?

    Wer ist dieser Dunkelfürst überhaupt? Wo kommt er her?

    Elementarkrieger sind mir bisher leider auch unbekannt.

    Wieviel DSA ist denn nun wirklich noch in dem Spiel?
    Lord Demon ist offline Geändert von Lord Demon (03.12.2014 um 12:10 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Roguelike Genretypisch hat das Spiel nur eine rudimentäre Storyline und setzt auf andere Gameplayelemente den Fokus. Daher gibt es weder Charaktertiefe noch eine genaue chronologische Abfolge oder ähnliches. Greifenfurt haben wir aufgrund der vielen Orkschlachten als Austragungsort genutzt.
    DeadPoet ist offline

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Also ist das Spiel in keinster Weise mit dem DSA Kanon abgestimmt, sehe ich das richtig?
    Lord Demon ist offline

  9. #9 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Die haben wir uns angeschaut , aber es wird kein Jahr vorgegeben, wann das Spiel beginnt.
    DeadPoet ist offline

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Ich muss nochmal auf diesen Dunkelfürsten zu sprechen kommen. Wer ist dieser Sardul denn nun? Wo kommt er her? Warum belagert er Greifenfurt? Wie ist er überhaupt mit seiner Armee dahin gekommen. Schließlich liegt Greifenfurt mitten in Aventurien. Was ist mit den umliegenden Gebieten? Sind die bereits von ihm erobert?

    Oder ist das alles gar nicht wichtig und es geht nur darum einen einfachen Hintergrund zu haben, vor dem das Spiel spielt? Und das alles muss gar nicht ins DSA Universum passen?
    Lord Demon ist offline

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Palahn
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    876
    Danke, DeadPoet. Damit kann ich schon etwas mehr anfangen. Ich warte mal auf die ersten Spielberichte und gucke dann, wann ich es mir kaufe (kann bei DSA-Spielen so schlecht "nein" sagen).


    Edit:
    Gerade gesehen: Das Spiel gibt's bei Steam für nur 9,99 €. Also nix abwarten. Ich kauf das Game gleich und bilde mir meine eigene Meinung.
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es!
    Palahn ist offline Geändert von Palahn (04.12.2014 um 15:28 Uhr) Grund: Kein Grund zum Doppelpost

  12. #12 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Berichte dann bitte, wie es Dir gefällt

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Palahn Beitrag anzeigen
    Edit:
    Gerade gesehen: Das Spiel gibt's bei Steam für nur 9,99 €. Also nix abwarten. Ich kauf das Game gleich und bilde mir meine eigene Meinung.
    Danke für den Hinweis.Hätte mir das Spiel morgen sonst für 19,99€ gekauft.

    EDIT: Kostet übrigens nur 8,99€
    Vetter Jack ist offline Geändert von Vetter Jack (04.12.2014 um 20:30 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Vetter Jack Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.Hätte mir das Spiel morgen sonst für 19,99€ gekauft.

    EDIT: Kostet übrigens nur 8,99€
    Dafür ist das für 19,99€ DRM-free, oder nicht?

    Ist eigentlich auch eine GoG-Version geplant?

    Auf Steam scheint es bisher gut anzukommen, mal schauen, ob auch die Magazine darüber berichten.


    Die User von 4players.de findens nicht dolle (ohne es gespielt zu haben):

    http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=369977

    Auf gamersglobal .de wird die News zwiegespalten diskutiert:

    http://www.gamersglobal.de/news/9345...12-erhaeltlich

    Tests kann ich bisher noch nicht finden.


    War mir irgendwie schon klar, dass die DSA-Fraktion nicht begeistert reagieren würde.
    Geändert von MisterXYZ (04.12.2014 um 21:34 Uhr)

  15. #15 Zitieren

    Silent Dreams
    Avatar von DeadPoet
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    2.922
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    War mir irgendwie schon klar, dass die DSA-Fraktion nicht begeistert reagieren würde.
    Das ist uns allerdings auch klar. Wir sind halt diejenigen, die den Auftrag machen.
    Skilltree Saga ist relativ simpel, aber dabei kann es schon Spaß machen. Einige haben schon sehr Laune dran gehabt, aber man muss wohl auch den Reiz des Spiels kapieren und dass es ein Spiel für Zwischendurch ist. Die 4Players Fraktion will natürlich was im Stil von Drakensang, aber sowas kommt für uns schon allein budgettechnisch nicht in Frage. Wir versuchen aus den begrenzten Möglichkeiten was zu erschaffen, was Laune macht und das kann es.
    DeadPoet ist offline Geändert von DeadPoet (05.12.2014 um 09:12 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Mit DSA hat das Spiel leider überhaupt nichts zu tun. Ein "Bei Praios" sagender Elf, Waldpilze mit Schatztruhe als Loot und die Goblinversicherung haben mir gereicht. Nicht zu vergessen den typischen aventurischen Namen "Emily".
    Lord Demon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Mit DSA hat das Spiel leider überhaupt nichts zu tun. Ein "Bei Praios" sagender Elf, Waldpilze mit Schatztruhe als Loot und die Goblinversicherung haben mir gereicht. Nicht zu vergessen den typischen aventurischen Namen "Emily".
    Ich habe nur Drakensang gespielt und kenne mich mit dem Regelwerk überhaupt nicht aus, aber selbst mir kommt das für die DSA Welt etwas unpassend vor. Naja mir ist das ein wenig rätselhaft, weshalb sich ein Auftraggeber ein Spiel zu einem Universum wünscht zu dem es eigentlich nicht gehört. Klar wegen des DSA Schriftzuges werden einige aufmerksam, aber die werden dann doch eher entäuscht gerade deshalb.
    Was bedeutet denn nun Rogue-like? Ist Rogue ein Spiel auf dem Skilltree Saga basiert? Btw ist der Name "Skilltree Saga" eigentlich als Scherz gedacht weil die Story in den Hintergrund tritt oder ist der Skilltree etwas, das im DSA Universum existiert? Der Namensteil "Saga" scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein, ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es dafür schon Klagen gab, weiß da jemand näheres zu?

    Es wird übrigens spekuliert, ob es sich um eine DSA Parodie handelt:

    Pallien sagt:
    1. Dezember 2014 um 12:25

    “Sargul, Sith-Lord und Abgesandter der vier Chaos-Götter, richtet sein brennendes Zylonen-Auge nach der Vernichtung von ganz Westeros nun auf Aventurien! Können Sie in den Arenen von Solaris VII bis zum Magnakai aufsteigen, um am Ende den Einen Ring im feurigen Schlund der Neun Höllen zu vernichten?”
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (05.12.2014 um 12:35 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Palahn
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    876
    Hier mal ein kleines Feedback.

    Vorab: Das Spiel macht Spaß!
    Man muss natürlich wissen, dass es eben "nur" ein Spiel für nebenbei ist. Caasual eben. Dadurch wird es nicht schlechter, zeigt jedoch auf, was man für eine Erwartungshaltung haben sollte.
    Im Grunde hat man 3 Aktionen zur auswahl, die das Speil bestimmen:
    Skills anpassen (im schön dargestellten Skilltree)
    Inventar verwalten und
    den Kampf beginnen.
    Der Kampf geht allerdings ganz automatisch. Was vielleicht erstmal etwas langweilig scheint, aber dennoch Spaß macht, weil man, gerade bei härteren Gegnern, auf seine Aktionen achten muss, um den Kampf zu gewinnen. Ich nehme an, dass die Sache in weiteren Leveln noch ganz schön kniffelig werden kann.
    Mit DSA hat das allerdings recht wenig zu tun, das sollte einem klar sein. Hier gibt Aventurien lediglich den Hintergrund, ist aber weit weniger als Regelwerk präsent, wie in den meisten anderen PC-Spielen.
    Mich persönlich stört das allerdings weniger, da es bei diesem Spiel vor allem um kurzweilige Unterhaltung geht - und das gelingt recht gut.

    Mein Fazit:
    Skilltree-Saga ist ein spaßiges kleines Spiel für nebenbei, das einen durchaus auch mal etwas länger am Bildschirm halten kann und obendrein doch wenigstens ein klein wenig was von Aventurien mitbringt.
    Und es trägt auf angenehme Weise die Handschrift der Macher der Grotesque Reihe.
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es!
    Palahn ist offline

  19. #19 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Orkenspalter TV hat schon ein Let's Play gemacht.

    [Video]

    Lord Demon ist offline

  20. #20 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Orkenspalter TV hat schon ein Let's Play gemacht.

    ...

    Naja man muss allerdings dazu sagen, dass sie nur das Tutorial gespielt haben in dem das Spiel wie jedes andere nicht schrecklich fordernd ist.
    Es sieht allerdings irgendwie so aus, als ob die meisten 3D-Modelle aus Grotesque wiederverwendet wurden, genauso wie Musik und Sounds.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (05.12.2014 um 12:42 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •