|
-
Lehrling
Steintafeln aufsparen?
Soll man die Steintafeln aufsparen, da man durch sie ja eine fixe Erhöhung der Werte bekommt. Da die Aufwertung immer mehr Lernpunkte kosten, wären die Tafeln ja in der Stufe Kämpfer oder Meister mehr Lernpunkte wert...oder gibt es davon mehr als genug?
Wollte nämlich gerade die Sprache der Krieger lernen, um meinen Charakter mit den Steintafeln aufzuwerten. Soll ich noch warten und lieber was anderes lernen?
Charakter Level 11 (soll mal Söldner werden )
Einh. 49
Zweih. 22
Bogen 15
Armbr. 10
St. 35
G. 12
M. 23
-
also bei einh., zweih., bogen oder ambrust solltest du mit den tafeln warten, bis du meister bist, mit stärke und geschick, bis du so 120 stärke oder geschick hast
Du kannst alles essen, die Frage ist nur wie oft!!!!!
-
Mit den Steintafeln solltest du so lange wie möglich warten (Ausnahme sind Steintafeln für Lebensenergie, die kannst du sofort verwenden). Das gilt auch für alle anderen Boni wie Tränke, Boni bei NPCs und so weiter.
Bei z.B. 100 Stärke kostet eine Aufwertung um 1 Stärkepunkt 4 Lernpunkte, da kommst du mit Lernen bei Lehrern nicht mehr weit. Ab da macht es Sinn, die Steintafeln und die anderen Boni einzusetzen.
-
Lehrling
Hi hab auch mal ne frage. Ich bin dabei mir ein dex-char zu machen soll ich dann auch steintafeln lesen erlernen?? Wenn ja wie weit??
Thx schonmal
=nWo= Phoen!><
-
Ja, du solltest sie lesen lernen, und zwar bis zur dritten Stufe, damit du in der Lage bist, alle Steintafeln (Stufe 1, 2, und 3) zu lesen. Eine DEX-Steintafel der dritten Stufe gibt +6 Geschicklichkeit, worauf du mit einem DEX-Char nicht verzichten kannst. Ebenso auf die Bogen-Steintafeln der dritten Stufe. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Sprachen allesamt zu lernen.
-
Nunja das kommt draufan in wie weit du bereit bist durch die Pampa zu latschen um dir alle (oder halt viele) Steintafeln zu besorgen. Wenn du fast alle suchen willst würde ich dir raten alle Sprachen zu lernen.
Steintafeln Khorinis
Steintafeln Jharkendar
Steintafeln Minental
Steintafeln Adanos Tempel
Danke an alle User für die schnelle Hilfe!
-
Also ich würde alle Steintafeln einsetzen, welche Werte du eh nicht lernst...
Also, als Söldner wäre es ziemlich schwachsinnig Mana zu lernen, also kannst du die Mana-Steintafeln schon lernen, und Lebensenergie sowieso da das nichts bringt die aufzusparen...
-
"lernen" tut man alle gleichzeitig. Egal ob Mana-, Geschick-, oder Einhandtafel.
Danke an alle User für die schnelle Hilfe!
-
Es gibt ja hier im Forum bereits genügend Vorschläge, wann man die Steintafeln bei welchem Charakter einsetzen sollte. (z.B. Geschicklichkeit ohne Boni bis 90 bringen, dann Tafeln lesen).
Ich würde dir entsprechend deiner generellen Kampffähigkeiten empfehlen, die Steintafeln kapitel- bzw. aufgabenabhängig einzusetzen. Du setzt sie dann zwar suboptimal ein (weil du durch den frühen Einsatz einige Lernpunkte verschenkst), aber das wird m.E. durch andere Dinge abgefedert:
Erstens skillst du im Verlauf des Spiels vielleicht gar nicht bis zum Maximum, sondern beendest das Spiel auf einer niedrigeren Stufe. Zweitens bekommst du durch die Vorteile der Steintafeln tendenziell deine EXP schneller, weil du stärker bist und daher zügiger im Killen. Drittens kannst du es dir auch mal leisten mehrere und vor allem stärkere Gegner das Fürchten zu lehren und die umliegenden Gebiete auch direkt mitzureinigen, was dir zusätzliche EXP beschert. Viertens kannst du das Gold, das du durch deine Wirkungskraft an Wiederherstellungstränken eingespart hast für andere Dinge verwenden (z.B. teure Einhand/Zweihandbücher o.ä.).
Das Argument für den früheren Einsatz ist einfach: suboptimaler Nutzen für den Spielspaß. Wenn du z.B viele Steintafeln einsetzt bevor du die Addon-Welt betrittst, entfalten sie ihre Wirkung direkt dort und machen dir das Leben leichter (weniger Stress, weniger häufig Spielstand laden ). Ein Gegenargument könnte natürlich sein, dass man im weiteren Verlauf der Kapitel etwas schwächer sein wird als jemand, der die Steintafeln später eingesetzt hat, weil man die verschenkten LP noch nicht ganz aufgeholt hat. Allerdings gilt DAS nur für einen Vergleich unter gleichen Bedingungen, d.h. es müssten beide auf das identische Ziel hinskillen. Da der eine vielleicht doch 20 LP in seinen Bogenskill steckt, die der andere vielleicht in Dex. packt, verliert sich das Gegenargument wieder. 
Also mein Tipp: überleg dir, was du im Spiel tun willst (z.B. Großexpedition bei den Wassermagiern antreten oder Minental besuchen oder Wald hinter Akils Hof entlauben o.ä.) und überleg dir dann den Einsatz der eingesammelten Steintafeln und Ringe/Amulette/Gürtel dementsprechend.
-
@Petrus
klingt schön und gut aber soviel machen die Steintafeln nun auch nicht aus. Maximal 22 Stärke dazu. Mit 30 str benutzt hast du gute 44 LP gespart. Mit 90 str benutzt aber schon satte 88 LP. Was immerhin knapp 9 lvl ups entspricht. Aber das ist weniger wichtig. Die späteren besseren Waffen benötigen 140-170 str um sie überhaupt anlegen zu können. z.B. das 2h schwert was man ab dem 4.Kapitel bei Bennet lernen kann welches 140 str braucht oder das in Kap 5 mit 160 str. Und um diese auch in den jeweiligen Kapiteln nutzen zu können um es da leichter zu haben gegen Teilweise 6 Ork Krieger etc sollte man die Tafeln sparen. Die Addon Welt kann man auch leicht mit 64 str und Taifun durchzocken ohne auf Probleme zu stoßen, dann Klaue Beliaras mit dem Extra Schaden. Aber ab Kap.4 find ich sollte man schon einer dieser stärkeren Schwerter tragen können um nicht mehr abhängig von einem procc zu sein.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|