-
Luzider Traum
Hi mein Freund hat mir gestern von Luziden Traumen erzählt, in dem man alles machen kann was man will. Die hatte ich schon sehr oft aber nur kurz und würde gerne eine Anleitung zum Trainieren dieser Luziden Träume finden, damit die Luziden Träume länger werden. (Irgendein User hatte das in seiner Signatur, weis aber nicht mehr welcher.)
THX schon mal für die antworten.
-
Versuch doch einfach ein bißchen zu googeln.Hab z.B. diesen Text über diese Träume gefunden.
-
...Guck doch ma in Thorwyns Sig 
da hat der nämlich 2 seiten über luzides träumen, bzw. ein forum und eine anleitung.
edit: hier ist das forum, die anleitung hat tyrion schon gepostet.
-
-
Eine sehr ausführliche Anleitung zu den verschiedenen Techniken (WILD, MILD...) gibts auch hier
-
Ja, genau irgendein User hatte das in seiner Sig, ich weiß auch nich mehr wer das war, aber die Seite hab ich mir als Lesezeichen vorgemerkt:
http://www.oobe-forum.de/klartraum/
[Bild: metal-im-tv.gif]
\m/ Metal Will Never Die! \m/
 Die Verdummung der Menschheit ist doch weiter fortgeschritten, als ich gedacht hatte...
-
ein interessantes thema habt ihr da aufgegriffen!
ich hatte mal ein einziges solches "nachterlebnis", das war im jahr 1998.
danach nie wieder.
war ne interessante erfahrung!!!
heutzutage bin ich dazu nicht einmal ansatzweise fähig...
ich kann mich ja nicht einmal mehr an traumfetzen erinnern.
-
 Zitat von Toan
Hi mein Freund hat mir gestern von Luziden Traumen erzählt, in dem man alles machen kann was man will.
Also wenn du mit "alles machen was man will" die Entscheidungsfreiheit über meine Handlungen im Traum meinst, dann hab' ich so was relativ oft.
Das man träumen trainieren kann is' mir völlig fremd, aber man lernt ja nie aus.
@über mir:
Sowas merkst du dir?
-
Ja, wirklich ein interessantes Thema...
Ich hatte in den vergangenen Sommerferien mehrere, was ungewöhnlich für mich war, davor hatte ich nämlich erst.. einen.
An einen erinnere ich mich noch ziemlich gut:
Ich hab mir im Traum, weshalb auch immer, freiwillig den Finger von der Hand gerissen. Fragt am besten nicht... Danach tat mir das ziemlich leid, denn hey, so'n Finger ist schon ganz nützlich. Also wollt ich ihn wieder dranhaben. Zu dem Zeitpunkt war ich mir des Traumes noch nicht bewusst. Aber aus Jux und Dollerei hab ich mir gedacht "Hm, guckst du mal weg und wünschst ihn dir wieder dran, kann ja nicht schaden.." Gesagt, getan, und siehe da: Der Finger ist wieder an seiner Stelle. Was liegt jetzt näher, als zu vermuten, dass ich mich in einem Traum befinde? Und tatsächlich. Dann bin ich ein bisschen durch die Traumwelt gelaufen und hab mich dann, mangels Kreativität, entschlossen zu fliegen. Hochgehüpft und weggeflogen. War ganz nett und so, Wälder und Felder, halt so ähnlich wie meine Heimat. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber schon ein paar mal in Träumen geflogen und wollte was neues... Augen geschlossen und mir New York gewünscht. Da fand ich mich dann auch wieder, oder zumindest in dem, was mein Unterbewusstsein mit New York verband: Hochhäuser. Sah aus wie in nem 2D Game das 3D simuliert, ihr wisst schon, diese ganz alten. Der Traum fand an dieser Stelle sein verfrühtes Ende, weil ich gegen ein Hochhaus geflogen bin. Autsch. 
Achja, und heute hatte ich FAST einen. Über den Inhalt will ich nicht
sprechen. Ich bin doch auch nur ein heranwachsender Mann. Nu ja... grad als es äh spannend wurde verblich der Traum und meine Augen gingen auf.
Bei mir hängt es mehr mit dem Zufall zusammen... Ab und zu passiert es halt einfach. Die ganzen Geschichten mit den Reality Checks und Traumtagebuch und den ganzen Methoden ist mir zu umständlich. Ich brauchs auch nicht wirklich... Um einige Sachen zu erleben, die man sonst nie tun könnte, wie Fliegen, ist es ganz nett. Ansonsten können normale Träume auch schön sein. Zumal ich mich sehr gut an Träume erinnern kann, wenn ich entspannt ausschlafe. An einem schönen Ferienmorgen hab ich mich an 4 Träume in der vergangenen Nacht erinnert.
Joa, Fazit:
Nicht nötig, aber falls es passiert, bin ich dem auch nicht abgeneigt.
-
ich hab auch desöfteren solche träume vom fliegen.
ich fliege irgendwo rum und plötzlich plumps - ich stürze ab.
immer wieder das selbe.
-
-
Mal ne Frage:
Ich träume manchmal sachen (was das is ist ja egal) dan wache ich irgendwann auf und denke kurz darüber nach. Ich habe geträumt das ich etwas gemacht habe (wie gesagt was das ist is ja egal). Irgendwann vergesse ich wieder was ich gemacht habe.
Und dann irgendwann Tage oder Monate später mache ich in der Realität etwas. Etwas was mir im Inneren sehr bekannt vorkommt. Und dann fällt mir der Traum wieder ein und merke das ich das was ich getan habe in meinem Traum schon einmal gemacht habe.
Oder ich sehe in meinem Traum ein Bild oder so etwas in der Art. Und Tage oder Monate später sehe ich in der Realität ein Bild und weis dann das ich das schon mal geträumt habe. Ich sehe in Träumen dinge die keinen Zusammenhang haben oder so. Aber irgendwann in der Realität sehe ich genau das was ich in meinem Traum gesehen habe. Meistens sind es wirklich nur Bilder oder ganz kurze Bewegungsabläufe.
Hat das was mit luziden Träumen zu tun???
-
 Zitat von DaVinci
Mal ne Frage:
Ich träume manchmal sachen (was das is ist ja egal) dan wache ich irgendwann auf und denke kurz darüber nach. Ich habe geträumt das ich etwas gemacht habe (wie gesagt was das ist is ja egal). Irgendwann vergesse ich wieder was ich gemacht habe.
Und dann irgendwann Tage oder Monate später mache ich in der Realität etwas. Etwas was mir im Inneren sehr bekannt vorkommt. Und dann fällt mir der Traum wieder ein und merke das ich das was ich getan habe in meinem Traum schon einmal gemacht habe.
Oder ich sehe in meinem Traum ein Bild oder so etwas in der Art. Und Tage oder Monate später sehe ich in der Realität ein Bild und weis dann das ich das schon mal geträumt habe. Ich sehe in Träumen dinge die keinen Zusammenhang haben oder so. Aber irgendwann in der Realität sehe ich genau das was ich in meinem Traum gesehen habe. Meistens sind es wirklich nur Bilder oder ganz kurze Bewegungsabläufe.
Hat das was mit luziden Träumen zu tun???
jo das kenn ich auch. das hat glaub ich nichts mit luziden träumen zu tun, das ist mehr eine art deja-vu ... also ich kenn mich da nicht aus aber na ja.
 Zitat von Castlespast
'PPS: Ja, natürlich ist mir klar, dass der Account hier gesperrt wird. Als ob ich meine Zeit in der Gesellschaft derartiger Untermenschen verbringen wollen würde.'
-
Eher nicht, Klarträume zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass man weiß, dass man träumt und eine gewisse Handlungsfreiheit besitzt.
Du scheinst eher ein Hellseher zu sein^^ Oder es sind Deja-vus und dein Unterbewusstsein redet dir ein, dass du es geträumt hast, weil das eine einfachere Erklärung ist
-
-
@DaVinci:
Ich hab auch schonmal sowas geträumt, das dann wirklich passiert ist, zumindest dachte ich in dem Moment, als es passierte, dass ich das schonmal geträumt habe, manche sagen, dass es nur ein Déjà Vu (franz: schonmal gesehen) ist, aber ich war mir ziemlich sicher, dass ich das geträumt hatte und bei einem Déjà Vu denkt man, dass man etwas, das gerade passiert, schonmal erlebt hat, das ist nicht unbedingt auf Träume bezogen. Manchmal träume ich Dinge, die ich mir lieber nicht in die Realität umgesetzt wünsche, die aber im Traum auch realistisch aussehen (sowas kann einem ganz schön Angst machen und einen richtig depressiv stimmen)
Luzide Träume, hmm, naja, als ich kleiner war (zwischen 8 und 10 irgendwo) hab ich sehr oft davon geträumt durch die Gegend zu fliegen und auch jetzt passiert es mir manchmal, ich bin mal als Vampir durch die Gegend geflogen und der Traum hat extrem realistisch ausgesehen und ich hatte mich da auch ziemlich unter Kontrolle, was die Bewegungsfreiheit anging, der Traum hat mich so fasziniert, dass ich ein Gedicht darüber geschrieben habe.
Ich denke man hat sehr oft luzide Träume, sieht sie bloß nicht als solche an. Ich hab mal gelesen, dass Träume, in denen man ganz weit nach unten fällt und dann aufwacht (ich denke das ist einigen schonmal passiert, mir jedenfalls schon) eine Art der Astralprojektion sind, wenn auch nur unbewusst.
Das Thema ist einfach faszinierend, da man es selbst erlebt und in eine Art unerklärliche Welt eintauchen kann, jenseits aller Möglichkeiten der Forschung, unvorstellbare Dimensionen hinter denen sich vielleicht viel mehr verbirgt, als es irgendeiner ahnen kann, zum Beispiel was nach dem Tod passiert (Astralreisen werden tatsächlich auch "Kleiner Tod" genannt, da man im Prinzip vom Tod kostet, in dem man die Seele vom Körper trennt).
Ich denke luzide Träume sind Ansätze zu astralen Reisen durch eine Welt, die man sich selbst erdenkt und vielleicht auch durch eine Welt, die nicht abhängig davon ist, ob man lebt oder tot ist.
Mag sein das mein Gelaber unter Umständen etwas verrückt klingt, aber das ist meine Meinung und solange ich dieses Phänomen der astralen Reise noch nicht selbst erlebt habe, kann ich nur spekulieren und mich auf Berichte von Leuten berufen, die sowas schon gemacht besser gesagt erfolgreich durchgeführt haben.
 Die Verdummung der Menschheit ist doch weiter fortgeschritten, als ich gedacht hatte...
-
Hat das schon jemand von euch gemacht mit den TAgebuch und drauf vorbereiten und so weiter?
Ich würds auch gerne machen, sieht aber nach ziemlich viel Aufwand und Arbeit aus! Lohnt die sich?
thorbinger
-
Hmm, wäre eigentlich mal ein Projekt, dann kommt das vielleicht auch häufiger vor sowas, wenn man sich den ganzen Tag darauf einstellt und freut und dann alles fein protokolliert, aber vielleicht bringt's auch einfach mal nur gar nichts.
PS: ich hatte heute einen Traum, da gab's gerade Mittagessen und zwar Kartoffelbrei (u.a.) und dann bin ich aufgewacht (so gegen 11) und das Mittagessen war schon fertig (komischer Weise, da wir fast nie so zeitig schon essen) und tatsächlich gab es unter anderem Kartoffelbrei (wir essen auch nich sooo oft Kartoffelbrei, sonder eher ganze Kartoffeln....)
EDIT: und ja, ich war mir ganz sicher, dass es ein Traum war, da ich mich nach dem Aufwachen noch wunderbar daran erinnern konnte (als ich noch nicht gewusst habe, dass es tatsächlich Kartoffelbrei zum Mittag gibt)
-
 Zitat von Toan
Hi mein Freund hat mir gestern von Luziden Traumen erzählt, in dem man alles machen kann was man will.
Luzide Träume hab ich öfters, habs mir mit der Methode die Thorwyn mal verlinkt hatte antrainiert. Macht schon Spaß, allerdings ist meine Handlungsfreiheit doch meist nicht ganz so frei, weil manche Dinge einfach nicht funktionieren (Weiß der Geier warum). So kann ich zwar meist Dinge "erschaffen" (Zum Beispiel einen feschen Kampfdrachen) und immer fliegen aber so gut wie nie absichtlich den Ort wechseln. Auch beim Verändern des "Traumkörpers" haperts meist, sowas wie Klauen oder Flügel krieg ich in der Regel noch hin, aber Ganzkörperverwandlungen gehn nicht. Ist aber vermutlich reine Übungssache.
-
 Zitat von DaVinci
Naja das mit dem Unterbewusstsein glaub ich net. Weil ich kenn welche den geht es auch so und ich kann mir ja auch aufschreiben was ich geträumt habe.
Imho liegt es daran, dass wir uns schlagartig an Sachen aus einem Traum erinnern, wenn etwas bestimmtes die Erinnerung "auslöst", z.B. hat man über Hunde geträumt, kann sich aber nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnern. Wenn man jetzt z.B. das Wort "Hund" hört, ist es sehr wahrscheinlich, dass man sich wieder Erinnern kann.
 Zitat von kleine kraehe
Luzide Träume hab ich öfters, habs mir mit der Methode die Thorwyn mal verlinkt hatte antrainiert. Macht schon Spaß, allerdings ist meine Handlungsfreiheit doch meist nicht ganz so frei, weil manche Dinge einfach nicht funktionieren (Weiß der Geier warum). So kann ich zwar meist Dinge "erschaffen" (Zum Beispiel einen feschen Kampfdrachen) und immer fliegen aber so gut wie nie absichtlich den Ort wechseln. Auch beim Verändern des "Traumkörpers" haperts meist, sowas wie Klauen oder Flügel krieg ich in der Regel noch hin, aber Ganzkörperverwandlungen gehn nicht. Ist aber vermutlich reine Übungssache.
Das liegt daran, dass, auch wenn man sich im Traum befindet, man fast immer Zweifel an den im Wachzustand unmöglichen Sachen hat, weshalb es dann auch nicht klappt. Je öfter man aber luzid träumt, desto schneller verfliegt der Zweifel. Du kannst dir auch Hilfsmittel erschaffen (z.B. eine Verwandlungsfernbedienung), mit denen du das machen kannst, was du willst.