|
-
4K gaming
Seit dem neuen nVidia-Treiber ist es möglich in 4K zu spielen. Und das tolle daran ist, dass es mit allen Spielen funktioniert. Selbst, wenn nur einen Full-HD Bildschirm hat, ist der Qualitätsgewinn aufgrund der höheren Auflösung stark zu erkennen. Das wirkt sich wie extrem hochwertiges Anti-Aliasing aus. Der Trick mit dem Downsampling ist zwar nichts neues, hat aber bisher nur über kompliziertere Umwege funktioniert. Aber das geht jetzt ganz einfach über den Grafiktreiber.
In den Einstellungen muss man nur den DSR Factor auf 4.00 setzen und DSR Smoothness auf 0%.
Danach kann man im Spiel die Auflösung auf 3.840 x 2.160 einstellen. Das funktioniert auch in 60 Hz.
Der Qualitätsgewinn der Tiefenschärfe ist immens und Kantenflimmern bei der Vegetation ist endlich Vergangenheit.
Stellt man zurück auf 1080p, dann kann man gar nicht glauben, dass es schon immer so pixelig war.
[Bild: nrgk8wkj.jpg]
[Bild: mq4am67m.jpg]
[Bild: nfdg3qkr.jpg]
[Bild: zod29li3.jpg]
..
Geändert von Oswald Mandus (25.10.2014 um 21:19 Uhr)
-
Muesste nicht eingeschaltetes Supersampling auf hoechster Stufe einen aehnlichen Effekt haben?
-
-
Auf jeden Fall ne gute Sache, wenn auch leider sehr hardwarehungig in modernen Spielen, wenn man eine stabile Framerate von 60 fps oder höher haben will.
-
 Zitat von Marthog
Muesste nicht eingeschaltetes Supersampling auf hoechster Stufe einen aehnlichen Effekt haben?
Ja, DSR 4.00 bringt den ähnlichen Effekt wie damals 4x4 SSAA. SSAA ließ sich aber noch nie via Treiber einstellen, sondern konnte nur mit diversen Tools erzwungen werden und funktionierte auch nur begrenzt.
 Zitat von Thurgan
Auf jeden Fall ne gute Sache, wenn auch leider sehr hardwarehungig in modernen Spielen, wenn man eine stabile Framerate von 60 fps oder höher haben will.
Gothic 3 läuft mit getunter ini in 4K absolut flüssig. Amnesia ruckelt aber schon. Was aber in diesem Spiel an den hungrigen SSAO-Samples liegt. Die hatte ich aber auch auf den Extremwert von 32 gesetzt.
Geändert von Oswald Mandus (25.10.2014 um 17:06 Uhr)
-
Bitte lernen wie man Bilder richtig verlinkt - aber Thumbnails sind ja in der heutigen Zeit eh total überbewertet
-
 Zitat von Oswald Mandus
Der Trick mit dem Downsampling ist zwar nichts neues, hat aber bisher nur über kompliziertere Umwege funktioniert.
Es gibt schon länger eine einfache Methode: GeDoSaTo.
Unabhängig von der Graka und Auflösung. Theoretisch ist mit dem Tool auch 16k möglich. GeDoSaTo ist quasi der Urvater von Nvidias DSR.
-
 Zitat von Oswald Mandus
Gothic 3 läuft mit getunter ini in 4K absolut flüssig. Amnesia ruckelt aber schon. Was aber in diesem Spiel an den hungrigen SSAO-Samples liegt. Die hatte ich aber auch auf den Extremwert von 32 gesetzt.
In den beiden Spielen mag das gehen, aber versuch das bei aktuelleren Spielen mit aufwendigerer Grafik. Bis aktuelle Spiele in 4k Auflösungen auf bezahlbaren Systemen mit stabilen 60 fps oder mehr laufen, vergehen noch 1 bis 2 Grafikkartengenerationen.
-
Bei mir geht das nicht, hab den neusten Treiber drauf.
hab die hier:http://www.nvidia.de/object/product-...-560ti-de.html
-
 Zitat von Ignius
Was geht denn da nicht? Die Option kannst du aber einstellen oder?
-
Dachte man kann Gothic 3 nicht mal auf Hoch mit Full HD ordentlich flüssig spielen.
-
 Zitat von EfBieEi
Dachte man kann Gothic 3 nicht mal auf Hoch mit Full HD ordentlich flüssig spielen.
Das hat aber nichts mit der Grafikleistung zutun. Die Auflösung kann man hochdrehen wie man will.
-
 Zitat von Oswald Mandus
Was geht denn da nicht? Die Option kannst du aber einstellen oder?
Wo finde ich denn die einstellung, in der nvidia systemsteuerung ist da nichts.
-
 Zitat von EfBieEi
Gothic 3 läuft seitdem es Arbeitsspeicher im Überfluss gibt, CPUs mit einigermaßen schneller Architektur, SSDs sowie Shadercache und sämtlicher Schnickschnack hinzugekommen ist flüssig wie nie zuvor. Ganz egal wie hoch man die ini tunt oder die Auflösung schraubt. Das war zu Release und bis zu 5 Jahre danach noch undenkbar. Ladezeiten von 5-10 Minuten waren normal. Heute lädt es in 15 Sekunden!
 Zitat von Ignius
Wo finde ich denn die einstellung, in der nvidia systemsteuerung ist da nichts.
Kannst du diese Einstellungen bei dir vorfinden?
Die musst du so einstellen und danach kannst du im Spiel 2160p auswählen.
[Bild: lecpudzf.jpg]
Geändert von Oswald Mandus (25.10.2014 um 21:34 Uhr)
-
-
Hmm komisch. Soll laut nVidia aber auf allen Fermi und Kepler Grafikkarten genauso funktionieren wie auf den neuen Maxwell.
Hab ne GTX 780.
-
hab ne geforce gtx 560 ti damit ist 2560x1600 möglich, ist jetzt zwar kein 4k aber 2k müsste auch möglich sein oder?
Meine Grafikkarte ist wie gesagt auf den neusten stand, aber hab mal versucht die systemsteuerung zu updaten das ist dabei heraugekommen:
[Bild: AAuUnbenannt.JPG]
edit: hat sich erledigt hab das hier gedownloadet:http://www.chip.de/downloads/Nvidia-..._23622546.html
Geändert von Ignius (25.10.2014 um 21:56 Uhr)
-
Ja den Treiber solltest du ohnehin downloaden. Das Update tool von nVidia kannst du knicken.
Hab gedacht du hättest den längst drauf.
Ich empfehle aber den Download direkt von nVidia und nicht von einer anderen Seite.
-
-
 Zitat von Oswald Mandus
Seit dem neuen nVidia-Treiber ist es möglich in 4K zu spielen. Und das tolle daran ist, dass es mit allen Spielen funktioniert. Selbst, wenn nur einen Full-HD Bildschirm hat, ist der Qualitätsgewinn aufgrund der höheren Auflösung stark zu erkennen. Das wirkt sich wie extrem hochwertiges Anti-Aliasing aus. Der Trick mit dem Downsampling ist zwar nichts neues, hat aber bisher nur über kompliziertere Umwege funktioniert. Aber das geht jetzt ganz einfach über den Grafiktreiber.
In den Einstellungen muss man nur den DSR Factor auf 4.00 setzen und DSR Smoothness auf 0%.
Danach kann man im Spiel die Auflösung auf 3.840 x 2.160 einstellen. Das funktioniert auch in 60 Hz.
Der Qualitätsgewinn der Tiefenschärfe ist immens und Kantenflimmern bei der Vegetation ist endlich Vergangenheit.
Stellt man zurück auf 1080p, dann kann man gar nicht glauben, dass es schon immer so pixelig war.
[Bild: nfdg3qkr.jpg]
..
was ist das für spiel?
"Eine Sache, welche vielen gehört, wird schlechter verwaltet als eine Sache, die einem Einzelnen gehört" - Aristoteles
500 Lenins down this year in Ukraine
Vermummt geht es besser - da sieht keiner die Mitesser!
CIAO, GUEVARA![/SIZE]Es gib kein Recht auf Kommunismuspropaganda. 
CO2 hilft der Umwelt (verschnellert pflanzenwachstum) | Wut über das IOC ungarn wirft monsanto raus und iwf
https://www.youtube.com/watch?v=ALMmlDkFNVI
Wir glaubten wir konnten Demokratie in ein Land bringen und mussten zusehen wie unsere Kameraden starben. Hätte ich jetzt die Wahl wieder in den Krieg
 Zitat von Sir Ewek Emelot
Ich finde Arcaniums Beitrag ist wirklich der beste. Der andere Kram ist langweilig, er scheint der einzige zu sein, der wirklich selbst was gemalt hat.