Ergebnis 1 bis 4 von 4

Die Siedler 1

1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Mich hat heute mal wieder die Nostalgie gepackt und als erstes Spiel ist mir in dem Zusammenhang sofort der erste Teil von Siedler eingefallen. Das hab ich nun schon ewig nicht mehr gespielt - und hab' auch meine Schwierigkeiten.

1. Der SVGA-Modus funktioniert nicht, da wird alles grell und bunt. Woran kann das liegen? Daran, dass mein System zu neu ist? (AMD Athlon 64 3200+, Radeon X1600, ...)

2. Irgendwie hab' ich vergessen, wie man einen Geologen anfordert... musste man da nicht eine Fahne in die Berge stellen, und dann sollte es eigentlich gehen (Sprich, dann erscheint der Button)? Bei mir tut's so nämlich nicht...

Nichts destotrotz bin ich jetzt schon wieder gefesselt von dem Spiel, macht einfach irre Laune, auch wenn die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig ist (Nach all dem Oblivion... ). Erstaunlicherweise läuft es auch einwandfrei unter XP, hätte ich nicht gedacht.
    Derion ist offline

2. #2 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    1. Merkwürdig, ich hab das Spiel auch noch hier liegen, aber ewig nimmer gespielt. Vielleicht liegt es ja doch an XP? Schon mal im Win 98-Kompatibilitätsmodus probiert? Oder evtl. sogar DosBox? Wäre ja einen Versuch wert, SVGA wäre schon um einiges übersichtlicher.

2. Hm, verdammt lange her. Fahne zum Berg, evtl. eine Straße dahin und brauchen Geologen nicht Hämmer oder Spitzhacken oder sowas? Ohne richtiges Werkzeug wahrscheinlich auch keine Geologen, aber ich kann mich echt nicht mehr genau erinnern, sorry.
    Crow ist offline

3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Zitat Zitat von Crow Beitrag anzeigen
    1. Merkwürdig, ich hab das Spiel auch noch hier liegen, aber ewig nimmer gespielt. Vielleicht liegt es ja doch an XP? Schon mal im Win 98-Kompatibilitätsmodus probiert? Oder evtl. sogar DosBox? Wäre ja einen Versuch wert, SVGA wäre schon um einiges übersichtlicher.
    Ohja, ist leider sehr unübersichtlich :/
    Das mit dem Kompatibilitätsmodus hat nichts gebracht, aber mit der DOSBox funktioniert es, danke für den Tipp

2. Hm, verdammt lange her. Fahne zum Berg, evtl. eine Straße dahin und brauchen Geologen nicht Hämmer oder Spitzhacken oder sowas? Ohne richtiges Werkzeug wahrscheinlich auch keine Geologen, aber ich kann mich echt nicht mehr genau erinnern, sorry.
    Hämmer und Spitzhacken sind vorrätig, Geologen sitzen auch im Schloss. Die Fahne verbinde ich auch immer mit dem Hauptweg, aber irgendwie gibt's keine Schaltfläche zum Anfordern...
    Derion ist offline

4. #4 Zitieren
    Profitgeier Avatar von Crow
    Über google fand ich eben das, aber als so hilfreich empfinde ich es auch nicht:

Der Berg ruft
    Um die Geologen-Schar auf die Pirsch zu schicken, ist bekanntlich das Flaggen-Pflanzen und die Errichtung einer Anbindung Voraussetzung. Straßen durch das Gebirge sollten jedoch gleich so gewählt werden, daß sie gut mit einer Abbaustätte verbunden werden können. Zu diesem Zweck schalten Sie die Bau-Hilfsanzeige zu und merken sich die Stellen, an denen Bauplätze für Minen vorhanden sind. Die Anzeige gibt im übrigen einen relativ guten Hinweis auf die Anzahl der Vorkommen (nicht auf die Art der förderbaren Rohstoffe); wimmelt es in einem Bergabschnitt also von potentiellen Minen-Baustellen, kann man mit einiger Sicherheit von einem großen Vorkommen ausgehen. Die emsigen Geologen sollten sehr verstreut eingesetzt werden, da sie ihr Einsatzgebiet eher zufällig ansteuern und nicht den eigentlichen Anweisungen folgen. Je größer der Anteil des Spielers am Berg ist, desto länger wuseln die bärtigen Kollegen auf diesem herum. Stellen die Geologen mehr als zwei Schilder mit großen Kreisen auf, ist sofort der Bau der entsprechenden Mine anzuordnen. Obwohl Sie Gold und Eisen eigentlich immer gebrauchen können, sollte von der Kohle am meisten gefördert werden - schließlich wird es in den Schmelzen und beim Waffenschmied benötigt. Granitminen sind dann interessant, wenn die Steine zur Neige gehen oder wenn die Landschaft grundsätzlich eher steinlos ist. Nach dem Bau von Gold- und Eisenminen ist die Errichtung der Gold- und Eisenschmelze an der Reihe. Diese sollten, wie auch die nun fälligen Behausungen für Schmied und Schlosser, zwischen dem Gebirge und dem Schloß/Lager liegen, da Sie sich dadurch unnötige Wege ersparen. Der Waffenschmied sollte dabei idealerweise in der Nähe des Schlosses ansässig sein, da die produzierten Schilde und Schwerter direkt dorthin gebracht werden, um damit arbeitslose Siedler anzuwerben.
    Quelle: http://www.spieleforum.de/forum/show...98#post1567498

Wenn ich das richtig deute, dann gibt es keine Schaltfläche, aber die kleinen Geologen sollten von selbst losdackeln...

Schön, dass das mit der DosBox wenigstens funktioniert hat. Aber ohne Minen bringt dir das auch noch nicht so viel
    Crow ist offline