Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Was ist ein Badass?

  1. #1 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366

    Nach knapp einem Monat ist es wieder Zeit, unser Forum mit einer neuen Diskussion zu beleben. Die letzte hat mir persönlich viel Spaß gemacht und es hat mich besonders gefreut, so viel positives Feedback zur Form und Struktur zu bekommen. Die Kritik, die es gab, will ich versuchen umzusetzen.

    Mit dem Thema, welches ich diesmal ansprechen werde, hoffe ich, wieder viele Leute zu erreichen und eine lebhafte Diskussion anzuleiern. Zuletzt driftete das Thema doch merklich in eine semi-wissenschaftliche Richtung, die rückblickend vielleicht ein paar Leute verschreckt haben könnte. Deswegen mag ich diesmal allenfalls ein bisschen Populärwissenschaft ins Spiel bringen – vorrangig aber lupenreinen Nerdtalk betreiben.

    Die Struktur des EPs ist nicht ganz so ausufernd und weit ausholend. Ich möchte mit euch über den Charakter-Typ des Badasses sprechen, wie ihr sicher schon am Threadtitel ablesen konntet. Dazu erkläre ich zuerst, was man heutzutage unter dem Begriff versteht, dann versuche ich daraus meine eigene Definition eines Badasses zu basteln, schaue mir anhand von Beispielen an, ob es hinhaut und würde abschließend gerne mit euch darüber plaudern, was ihr von der Definition und dem Charakter-Typ an sich haltet.
    Diesmal würde ich mir sogar ausdrücklich wünschen, dass man Einzelbeispiele einbringt und ruhig mal im Austausch darüber spricht, ob dieser oder jener Charakter denn ein Badass ist und warum (nicht).

    Wie gewohnt geht es mir nicht vorrangig darum, dass nur super informierte Leute ihr Fachwissen zum Besten geben (auch wenn ich das auch mag ), sondern um die Möglichkeit eines/r jeden, sich einzubringen und seine/ihre Meinung als Sprungbrett für spannende Gespräche preiszugeben.

    Ich freue mich jetzt schon auf jede Reaktion.



    P.s.: Es wäre mir lieb, wenn auch hier Realfilm, Theater und andere Medien, die nicht Animanga/VN sind, ausgeklammert werden. Meinen Text und die Definition verfasse ich direkt mit Blick auf Animangas und ich fürchte, dass sie auch bloß darauf anwendbar ist.




    Was versteht man allgemein unter einem Badass?

    [Bild: zetu_3.jpg]Als Badass bezeichnet man umgangssprachlich einen bestimmten Charakter-Typ in typischerweise fiktionalen Erzählungen. Der Begriff ist keiner, mit dem die Wissenschaft sich bisher großartig beschäftigt, sondern eher ein vom Internet populär gemachter Begriff, der als Trope von Fans benutzt wird, um einen bestimmten Schlag von Charakteren zu definieren. Deshalb gibt es auch keine einzelne besonders anerkannte Definition, sondern eine Vielzahl von Ansätzen in urban dictionaries, Wörterbüchern zu Internetslang, Blogs, Youtube-Videos usw. und die kommen alle von Personen, die den Begriff eher subjektiv eingrenzen.
    Es gibt also kein ausformuliertes allgemeines Verständnis davon, was einen Badass charakterisiert. Stattdessen gibt es viele Auffassungen, die größtenteils gewisse inhaltliche Überschneidungen aufweisen.
    Trotzdem lassen sich ein paar Dinge festhalten, was die Rezeption von Badasses angeht oder wie sie sich im Bezug auf traditionelle Charaktertypen einordnen lassen:
    Der Begriff ist überwiegend positiv konnotiert und wird dementsprechend vor allem für Publikumslieblinge benutzt. Wenn man das Wort als Adjektiv verwendet und z.B. von einem "badass moment" spricht, ist das grundsätzlich lobend gemeint. Gerade in Action-Serien kann das damit in Verbindung gebracht werden, dass die Qualität "Badass" oft eine ist, die sich mit "guter, druckvoller, beeindruckender Action" überschneidet. Ein "Badass moment" in einem Action-Streifen ist also oft einer, der von gut inszenierter Action gekennzeichnet ist.
    Badass moments und Badass Charakter stehen demnach in gewisser Weise für gute Unterhaltung.
    Der Badass kommt diversen anderen Charaktertypen nahe bzw. kann mit ihnen Überschneidungen haben. Er taucht wie erwähnt vor allem in Action-haltigen Geschichten auf und wird oft von (Anti-)Helden und Antagonisten verkörpert.
    Es ist nicht unüblich, den Badass mit anderen etwas etablierteren Typen gleichgesetzt zu sehen, wie etwa dem Action Hero, Outlaw oder Hotshot, auch wenn man recht deutlich argumentieren kann, dass diese sich zwar überschneiden können,
    aber nicht zwingend müssen.

    Dass Animangas diesen Begriff schnell aufgriffen, ist nicht weiter verwunderlich, denn wie wir alle wissen liebt Animanga Tropes und Formeln Besonders wenn sie sich so fabelhaft anwenden lassen. Badasses in Animanga findet man überwiegend in Shounen und Seinen und in den meisten Fällen werden sie von Männern verkörpert.



    Charakterisierung eines Badasses

    Bevor ich damit anfange, zu definieren, mag ich einräumen, dass das Folgende bei weitem nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dass ich mich dabei auf einen Wust an anderen Nerds Leuten stütze, die den Charakter-Typ selber beschrieben haben. Einige davon habe ich am Ende des Posts als Quellen verlinkt.
    Ich gebe euch in diesem Kapitel sieben Aspekte, die in der Summe mMn einen Badass ausmachen. Es gilt dabei nicht zwingend, jeden zu erfüllen, um ein Badass zu sein – so formelhaft sind die Charaktere in den meisten Geschichten einfach nicht geschrieben. Aber solange wenigsten fünf von sieben erfüllt werden, würde ich von einem Badass ausgehen.
    Obwohl ich mich letztendlich auf sieben Punkte beschränkt habe, könnte man andere Aspekte ebenso hervorheben. Im wissenschaftlichen Journal Psychology Today wird der Gedanke angestoßen, ein Badass sei auch dadurch charakterisiert, sich gegen widrige äußere Umstände durchzusetzen. Charaktere wie Kouga aus Zetman, haben es insofern schwerer, Badass zu sein, weil der Aufwand für sie vermeintlich geringer ist. Dieses Argument fällt allerdings in eine Reihe von Teilaspekten, die sehr situativ sind für Shounen&Seinen. „Sich gegen Widerstände durchsetzen“ ist z.B. ein so integraler Bestandteil von Shounen, dass das Argument von Psychology Today praktisch überflüssig ist. Andere Dinge sind sehr schwierig nachzuvollziehen für eine Charakterisierung. Momente, die vor allem im Anime einen Badass charakterisieren sollen, sind oft in Froschperspektive eingefangen und veranschaulichen so Überlegenheit des Badasses. Dass ist aber nichts, was hinlänglich den Charakter definiert.
    Die sieben Aspekte, die ich letztendlich aufführe, sind stellenweise zwar auch ziemlich selbsterklärend für Shounen&Seinen, aber wenn ich sie nicht erwähnen würde, wäre die Charakterisierung in meinen Augen unvollständig (trifft vor allem auf Punkte 1 und 2 zu)
    Folgende Eigenschaften charakterisieren in meinen Augen einen Badass:

    [Bild: zetu_4.png]
    1 Ein Badass zeichnet sich dadurch aus, andere Charaktere zu dominieren. Um sich zu beweisen, muss er andere Charaktere entweder durch körperliche oder geistige Überlegenheit deutlich in die Schranken weisen.



    2 Ein Badass ist notwendigerweise ein starker/kluger Charakter im Kontext seiner Umwelt. Ergibt sich aus dem vorigen Punkt. Stärke und/oder Intelligenz muss ein Badass mitbringen, weil er sich sonst nicht über andere stellen könnte. Ein starker/kluger Charakter ist aber nicht automatisch ein Badass.



    3 Ein Badass ist tendenziell ein überdurchschnittlich brutaler oder grausamer Charakter. Um seinen Stellenwert als besonders zu markieren, setzt er vor allem in Action-Geschichten gerne „einen drauf“. Vor allem Antihelden, können Badass-Elemente so z.B. verwenden, um sich von klassischen Helden abzuheben. Oft kennt er wenig bis keine Gnade.



    4 Ein Charakter, der üblicherweise als Badass gilt, ist fast immer einer, den die Fangemeinschaft mag. Da der Begriff eine positive Zuschreibung ist, macht es wenig Sinn, damit einen unliebsamen Charakter auszuzeichnen.In einigen Fällen lässt sich durch diese Feststellung der Badass vom Antagonisten trennen.



    5 Ein Badass ist oftmals verschwiegen und lässt nicht viel Emotion durchblicken. Zu viel ausgesprochene Emotionalität und Charakter-Exposition scheint dem Badass abträglich zu sein.



    6 Ein Badass folgt seinem eigenen Code bzw. verfolgt Ziele. Bislang ließe sich vieles des Gesagten einfach auf die brutalen Psychos mancher Streifen anwenden. Ich denke allerdings, dass unter Badass eher ein Charakter verstanden wird, der nach einem eigenen Kodex lebt und diesen radikal durchzieht. Dabei geht es oft um sehr eigene, ungewöhnliche Verhaltensweisen.



    7 Die Mittel, die ein Badass zum Erreichen seiner Ziele benutzt, sind oft moralisch fragwürdig, die Ziele selbst sind allerdings häufig nachvollziehbar oder sogar 'moralisch'. Das kann zur Abgrenzung von Antagonisten/Bösewichten benutzt werden oder ein „redeeming factor“ bei Bösewichten sein.




    Vermeintliche Badasses auf dem Prüfstand

    Defintion schön und gut, aber auf wen trifft das denn alles zu? Ich habe mich bei der Recherche hierfür mal ein wenig auf youtube umgeschaut und bin diverse Top-Listen durchgegangen, in denen Fans die ihrer Meinung nach größten Badasses präsentieren. Von Listen mit mehreren Hundertausend Klicks bis zu listen, die taufrisch rausgekommen waren und um die 20 Klicks hatten. Bestimmte Charaktere tauchten immer wieder auf, weswegen ich davon ausgehen würde, dass die für die meisten Leute als Badasses gelten. Einige davon, werde ich im Folgenden mal anhand meiner sieben Kategorien unter die Lupe nehmen.
    In Fällen, wo ich unschlüssig war, habe ich im Zweifelsfall entschieden, keinen Punkt zu vergeben und wer mind. 5 Punkte erreicht, erfüllt meine Definition. Das sind die Ergebnisse:

    [Bild: zetu_1.png]


    Alucard (Hellsing)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Ist nahezu jedem Gegner haushoch überlegen.

    2 Vielleicht nicht so klug aber sicherlich der stärkste Charakter in Hellsing

    3 Brutal geht es allemal vor. Die meisten Horror-Szenen in der Original-Serie sind um ihn herum gestrickt.

    4 Ist als Charakter allein wohl populärer als der Animanga selbst. Hat die Formel für charismatische Antihelden maßgeblich geprägt

    5 Spricht oft nur in kryptischen Sätzen oder um Feinde zu verhöhnen. Allzu viel Exposition über ihn selbst bekommt man aber nicht. Emotionen im Sinne situativer Gefühlsregungen hat er nicht. Mal abgesehen davon, dass ihn das Leiden anderer zu freuen scheint.

    6 Auch wenn er einer Herrin dient und formal deren Befehle ausführt, lässt er sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Soll heißen: Macht immer noch heiter seinen kranken Vampir-Shit.

    7 Mittel...ziemlich brutal. Ziele: (God) Save the Queen. Wird zumindest als hehres Motiv dargestellt. Auch wenn es weniger seines als das der Hellsing-Organisation ist.

    7/7


    Toguro (Yu Yu Hakusho)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Dominiert ein komplettes Turnier und betont seine Überlegenheit dadurch, dass er immer einräumt maximal 80% seiner Kraft zu benutzen.

    2 Bis zum Ende des Dark Tournament Arcs der stärkste Charakter der Geschichte

    3 Ist der erste Charakter des Mangas der On-Screen Charaktere brutal umbringt.

    4 Unsicherer Punkt, habe keine Daten dazu.

    5 Versteckt seine Augen bis zum Schluss hinter einer Sonnenbrille, spricht verhältnismäßig wenig und erhält erst am Ende seines Arcs Hintergrund

    6 Folgt ziemlich streng einer Art Kriegerehre und straft sogar seine eigenen Verbündeten dafür ab, ehrenhaftem Verhalten im Weg zu stehen.

    7 Seine Hintergrundgeschichte wirbt definitiv für seinen Standpunkt und versucht nachvollziehbar zu erklären, warum er aus einer typischen Protagonisten-Position heraus seine Seele verkauft hat.

    6/7


    Hajime Saito (Rurouni Kenshin)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Schwierig. Gewinnt grundsätzlich seine Kämpfe und dominiert dabei oft seine Gegner selbst in Situationen, in denen er stark im Nachteil sein sollte (z.B. im Kampf gegen Usui)

    2 Nach Kenshin wohl der stärkste Charakter auf der Protagonisten-Seite. Die Duelle zwischen den beiden bleiben bis zum Schluss unaufgelöst und es lässt sich vermuten, dass beide etwa ebenbürtig sind.

    3 Ist als Foil-Charakter zu Kenshin gnadenlos gewillt, Feinde umzubringen und tut das auch regelmäßig. Steckt auf in seinem Motto drin.

    4 In den Fan Polls immer unter den Top 3.

    5 Hat praktisch keine Charakterzeichnung außerhalb seiner Catch-Phrase. Wenig variierte Mimik, wenig Hintergrundgeschichte

    6 Wie in 5 gesagt: Aku Zoku Zan ist der Code.

    7 Der Animanga lässt immer offen, inwiefern Saitos Verständnis von Gerechtigkeit nicht auch gleichberechtigt neben Kenshins Pazifismus stehen könnte.

    Mind. 6/7


    Balalaika (Black Lagoon)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Ist die toughste Gestalt in einer komplett gesetzlosen Stadt. Macht allen anderen toughen Charakteren Angst.

    2 Ist sowohl körperlich stark genug, um Gegner 1on1 zu überwältigen, als auch klug genug um sie zu überlisten.

    3 Bringt Leute aus Kalkül um, führt gegen Gegner wortwörtlich Krieg. Scheut offensichtlich kaum eine Grenze.

    4 Erneut ein Fan-Favorite.

    5 Recht ruhige monotone Stimme, nur eine halbe Folge Background, wenig Mimik, kaum Exposition für das eigene Handeln. Oft undurchsichtig.

    6 Stützt sich auf sowas wie Soldatenehre, schätze ich. Betont außerdem immer wieder, dass es ums Aufrechthalten der Ordnung in Roanapur ginge

    7 Wieder mehr oder minder Punkt 6. Wobei der Animanga Balalaika eindeutig nicht entlastet und die Means durch die Ends rechtfertigen will.

    Mind. 5/7


    Scar (Fullmetal Alchemist)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Jagt Staatsalchemisten, die als stärkste Waffe des Amestri-Staats gelten. Und ist dabei ausgesprochen erfolgreich, weil er ein Schlüsselkonzept der Alchemie außer Kraft setzt.

    2 Starker, listiger Typ.

    3 Kehrt das Innere seine Opfer nach außen. Würde ich schon als brutal bezeichnen. Zeigt Alchemisten gegenüber keine Gnade

    4 In den Fan-Polls des Mangas immer unter den Top 5

    5 Wenig Mimik, sehr verhalten, Charakterisierung hauptsächlich über Rückblick, sehr wortkarg und unsozial.

    6 Stellt sich explizit gegen eine bestimmte Institution und richtet sein komplettes Leben danach aus. Steht über lange Zeit damit den Protagonisten gegenüber. Verfolgt somit schon einen eigenen Kurs und ist in seiner Rache absolut nicht willkürlich brutal.

    7 Erneut ein Fall von Brutalität, die im Licht seines Hintergrunds nachvollziehbar erscheint. Scar ist einer der Badass-Charaktere, bei denen der Hintergrund eine Art von „redeeming fact“ darstellt.

    7/7


    Ouki (Kingdom)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Dominiert bis zu seinem Duell mit Houken scheinbar spielend jeden Gegner. Selbst Charaktere, die ausdrücklich für ihre körperliche Stärke bekannt sind, werden für gewöhnlich in ein bis zwei Seiten von ihm besiegt.

    2 Als letzter der sechs Generäle von Qin der nominell stärkste Charakter im ganzen Land.

    3 Schwieriger Fall. Ist definitiv ein gnadenloser und kalkulierender Typ. Ließe sich allerdings auf die meisten Charaktere/Generäle in Kingdom anwenden.

    4 Absoluter Fan-Favorite und sein Duell mit Houken ist bis jetzt wohl der kontroverseste Kampf im Manga.

    5 Lässt bis auf zwei Ausnahmen niemals seine Emotionen durchblicken und erzeugt massig ambivalente Situationen dadurch, dass niemand seine Emotion und Absicht deuten kann (Während des Putsches, Schlacht gegen Gouki)

    6 Ist absolut loyal gegenüber dem rechtmäßigen König von Qin.

    7 Ergibt sich eigentlich aus 6. Ouki und andere Charaktere in Kingdom betreiben Krieg im Namen eines höheren Ziels. In Oukis Fall kommt dazu noch eine persönliche Rache-/Verlustgeschichte.

    Mind. 6/7


    Ladd Russo (Baccano!)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Prügelt einen bewaffneten Mann mit den Fäusten tot. Wird allerdings auch selber ziemlich übertrumpft.

    2 Bis auf Clare wohl der toughste Kerl in der Geschichte. Nun nicht wirklich klug, aber körperlich allen anderen überlegen.

    3 Erneut neben Clare der brutalste Charakter. Scheint manische Freude an Gewalt zu haben und genießt das Leiden anderer.

    4 Kann ich nicht so recht beurteilen. Ist sicher ein unterhaltsamer Charakter, scheint mir aber in der Beliebtheit hinter anderen Charakter ein bisschen hinterher zu hinken. Habe dazu aber auch keine Daten gefunden.

    5 Ist zwar ambivalent, weil unberechenbar, aber spricht viel und monologisiert tendenziell ausführlich.

    6 Folgt auch weniger einem feststehenden Code und mehr seinen eigenartigen Neigungen.

    7 Mittel: Unmoralisch. Ziele: Unmoralisch. Ehh.

    Mind. 2/7


    Guts (Berserk)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1 Legt die Gegner zu Hunderten um mit überwältigender Stärke.

    2 Insbesondere für einen Menschen absurd stark

    3 Kennt keine Gnade mit den Aposteln und anderem Gesocks, das sich ihm in den Weg stellt. Besonders vor der Rückblende ein sehr ambivalenter Antiheld. Schreckt damit sogar oft seine Mitmenschen ab.

    4 Arguably der beliebteste Berserk-Charakter und einer der prägendsten Charaktere des Seinen-Genres.

    5 Der Archetyp eines verschwiegenen Antihelden. Charakter wird fast nur durch Rückblicke charakterisiert, hat nicht allzu viele Emotionen über einen längeren Zeitraum. Spricht wenig, wirkt schroff.

    6 Code. Mhm, ja mal wieder schwierig. Guts glaubt definitiv an ein bestimmtes Set an Werten und so einen idealistischen Konflikt zwischen ihm und Griffith gibt es deutlich in Berserk. Inwiefern Guts nun aber einen besonders auffälligen Kodex hat.. meh.

    7 Benutzt definitiv „schmutzige“ Tricks und brutale Methoden, um seine Ziele zu erreichen. Hat dabei aber fast ausnahmslos Helden-Motive.

    Mind. 6/7


    Auf diese Charaktere, die zu den häufigsten Treffern bei Internetsuche zu Badass und Animanga zählen, lassen sich die genannten Aspekte in der überwiegenden Mehrzahl wiederfinden. Man könnte die Liste beliebig verlängern. Das dürft ihr dann machen, wenn ihr möchtet. Kommen wir also zur Diskussion:




    Diskussion
    [Bild: zetubal_1.png]

    Das Vorgeplänkel ist geschafft und ihr wisst nun, was man scheinbar verbreitet unter "Badass" versteht, wie mein Beitrag dazu aussieht und wie er sich in einigen Probefällen hält. Nun seid ihr also gefordert. Meinungen zum Geschriebenen interessieren mich und um das Ganze ein wenig in eine Richtung zu lenken, habe ich auch diesmal einige Fragen aufgelistet, die sich im Anschluss hieran anbieten. Es sind diesmal weniger als sonst - weitere könnt ihr aber gerne anstoßen.




    - Stimmt ihr meiner Definition eines Badasses zu? Inwiefern (nicht)?

    - Was haltet ihr von Badass-Charakteren in Animangas?

    - Nennt und diskutiert einzelne Charaktere!


    Kürzer kriege ich es auch diesmal nicht hin








    Quellenverzeichnis:




    Diskussions-Archiv:


    Wieder ein ganz großes Dankeschön an den guten Ö, der die ganzen Grafiken erstellt hat

    Zetubal ist offline

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Sehr schöner EP, wieder mal, ich mag deine Diskussionsthreads immer sehr. Lassen sich sehr schön lesen.

    Stimmt ihr meiner Definition eines Badasses zu? Inwiefern (nicht)?
    Die Definition anhand der sieben Punkte ist doch sehr schlüssig und gut anwendbar, wie du auch schon an deinen Charakterbeispielen gezeigt hast.
    Interessant übrigens, dass ein doch so populärer Charaktertyp so wenig wissenschaftlichen Wind hinter sich hat. Ich rieche eine Möglichkeit für meine Bachelorarbeit... [Bild: tus_chocwise_kittie_11.gif]

    Ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht, aber für mich ist ein Badass, siehe Punkt 1 und 2, immer zwingend sowohl in einem gewissen Maße stark als auch irgendwie klug. Für mich gehört das unabdingbar zusammen und anhand deiner Definition kann es sein, dass du das meintest, aber ich wollte das nochmal klar stellen: Ein reiner Hau-Drauf-Idiot ist meiner Meinung nach kein Badass. Er ist einfach nur ein Idiot. Der Badass-Charakter nutzt (für mich) Intelligenz zur Stärke.

    Was haltet ihr von Badass-Charakteren in Animangas?
    Ein Badass-Charakter ist für mich, insofern er von Wissen und nicht nur von reiner Stärke geleitet wird, immer eine Bereicherung der Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe so meine Probleme mit reinen starken Charaktern, ich weiß auch nicht genau, wieso. Reines Hau-Drauf gehört für mich, wie oben gesagt, irgendwie nicht zu meinem Bild des Badass.
    Ich glaube auch, dass Badass-Charaktere in gewissen Genren sehr wichtig sind. Alles, was irgendwie mit Action und einer netten Geschichte ausgestattet ist oder sein soll, braucht irgendwie einen solchen Charakter, um ein Stück weit die Story mitzutragen.

    Nennt und diskutiert einzelne Charaktere!
    Ich beziehe mich zuerst mal auf einen der zwei Charaktere, die mir zuerst in den Sinn gekommen sind.
    #2 werfe ich ein ander Mal ein.

    Akane Tsunemori (Psycho Pass): 5 + ? /7
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1+2: Punkt #1 wird im Laufe der Geschichte stärker ausgeprägt. Akane ist zu Beginn der ersten Staffel in keinem Fall jemandem aus ihrem Team wirklich überlegen - bis auf ihren Rang, natürlich. Im Laufe der Zeit lernt sie zunehmend vom früheren Inspektor und heutigem Enforcer Shinya, der eine glasklare Detektivarbeit beherrscht. Am Ende der ersten Staffel ist sie durch ihr detektivisches Können und Wissen über die Gesellschaft und das Sibyll-System den anderen Mitarbeitern der Unit 1 überlegen und zeigt dies auch. Letztendlich folgt die Gruppe statt dem dienstälteren Inspektor dem intelligenten und scharf kombinierenden Neuankömmling, ihr.

    3
    : Akane ist weder übermäßig brutal noch grausam, im Gegenteil: Akane versucht alles möglichst so zu klären, dass niemand, weder der lenitente Kriminelle noch die Gesellschaft, in irgendeiner Weise zu Schaden kommt.

    4: Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass Akane bei der Fanbase immer sehr gut und positiv ankam. Auch bei Gesprächen über Anime mit Freunden kommt immer wieder, dass sie so "moe und badass zugleich und überhaupt toll" sei.

    5: In meiner Erinnerung der Serie zeigte Akane in keinster Weise zuviel Emotion. Sie spricht lediglich recht klar ihre Gedanken und Wünsche aus und hat idealisierte Vorstellungen einer Gesellschaft; diese scheut sie nicht auszusprechen. Punkt #5 ist somit für mich doch recht wacklig und nicht klar zu entscheiden: Man weiß, was sie denkt, man weiß, wie sie bezüglich gewisser Vorstellungen und Tatsachen fühlt, es ist jedoch eher dem Bild der toughen Inspektorin zu- als abträglich.

    6: Eigener Code? Definitiv. Wie in #2 und #5 angesprochen, hat Akane eigene Wertvorstellungen, nach denen sie lebt. Besonders in der ersten Episode der Staffel 2 zeigt sich, wie unterschiedlich sie damit zu anderen Inspektoren ist, denn ihre Partnerin drückt immer wieder ihr Unverständnis aus: Akanes Freundlichkeit und ihre Sorge um die Enforcer ihrer Einheit, sowohl ihr eigenständiges Handeln zur "Rettung" Krimineller.

    7: Aus unserer gesellschaftlich-moralischen Sicht sind Akanes Mittel in keinster Weise moralisch abdingbar, sondern in einer solchen Gesellschaft löblich, vorbildhaft. Wenn man sich jetzt allerdings in die Köpfe der normalen Bevölkerung in Psycho-Pass hineinversetzt, sind Akanes Handlungen sehr wohl moralisch fragwürdig: Wieso folgt sie nicht, wie allen anderen, blind Sibyll und den Dominator-Waffen, sondern versucht alle Kriminellen, bei denen Hoffnung anhand ihres Crime Efficients besteht, zu retten? Wieso benutzt sie nicht, wie alle anderen Inspektoren, die Enforcer als Jagdhunde, sondern wirft sich selbst in das Geschehen? Wieso kümmert sie sich überhaupt so sehr um lenitente Kriminelle, die der Gesellschaft nicht dienen? Dies sind Fragen, die sehr deutlich das andere Menschenbild Akanes darstellen, obwohl ihre Handlung und ihr Wunsch Menschen zu retten doch eigentlich sehr menschlich geblieben ist.
    Kittielein ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Packt der gute Zetu hier die 'Badasses' aus

    Schön, mal schauen, was ich beitragen kann


    ______________________________________



    1.
    Ich stimme deiner Definition zu. Schön ausgearbeitet
    Die einzelnen Punkte ergeben durchaus Sinn, einen Badass zu definieren... Persönlich sehe ich Badasses meist aber als 'brutal starke' oder 'brutal grausame' Leute an! So ganz definiere ich sie nicht über Intelligenz. Okay, einen hirnlos sabbernden Zombie, der brutal und stark ist, sehe ich jetzt nicht unbedingt als Badass an... dennoch muss ein Badass für mich nicht sonderlich klug handeln. Wenn er / sie alles über Kraft regelt, ist das für mich in Ordnung. Hier hebe ich mich von Kittieleins Meinung ab - no offense deswegen

    2.
    Was ich von ihnen halte? Viel, wenn sie 'Spaß und Spiel' in einen AniManga bringen! Vor allem bei Action erwarte ich, dass da mindestens Eine/r ist, die oder der coole Sprüche reißt, ordentlich den Gegnern saures gibt und die Muskeln spielen lässt...

    Was mich aber zu etwas führt, das auch noch zu Punkt 1 dazu gehört: Ich definiere kaum wirklich als 'Badass'. Ich nenne dann häufig den Begriff 'cool'! Okay, natürlich gebrauche ich auch bei sowas meinen typischen Begriff 'episch' ... aber ich sehe sowas oftmals einfach aus der 'Coolness Schiene'. Insofern mag ich oft Chars, die nur Potenzial zu einem Badass haben, es aber bei weitem dann nicht sind - weil sie sich zu viel von deinen Punkten unterscheiden.

    Das Alles ist ein Grund, warum ich echt genau überlegen musste, wie viele Badasses ich kenne, die ich wirklich so bezeichnen würde...

    3.
    So, nach dem Vorgeplänkel - zu deinen genannten Badasses: Ich kenne halt nur Guts aus Berserk.
    Da muss ich (fast) nichts hinzufügen, den hast du treffend charakterisiert als Badass!
    Einzige Ausnahme: Punkt 6. Eigener Kodex... halte ich doch einigermaßen vorhanden... schließlich liegt sein Kodex darin, es 'alleine zu schaffen'! Er reist ja eine geraume Zeit alleine, um Apostel zu töten. Dabei getroffene Personen sind eher zufällig an seiner Seite und er duldet sie nur gerade so. Selbst mit Kjaskar startet er alleine, da er sie nicht mehr zurücklassen möchte... erst spät akzeptiert er neue Reisegefährten, die ihm mit Kjaskar helfen sollen... insofern bricht er erst da mit seinem 'Kodex'. Und das auch nur, weil er es mit der Gesellschaft der ehemaligen Falken vergleicht, wenn ich mich nicht irre.

    So, kommen wir mal zu ein paar Chars, die ich für Badasses halte. Vorweg sei gesagt, ich habe über alles, was ich bisher gelesen und geschaut habe, nachgedacht - viele habe ich wieder verworfen, weil dann (vor allem als Protagonisten) doch zu viele Emotionen oder Nachsicht oder sonst was den Rahmen sprengen...
    Die folgenden Chars sind übrigens alle Antagonisten oder waren es mal und ein Protagonist - auffällig bei mir?

    Sephiroth (FF VII + FF Adventchildren)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. + 2. Wie der Alles dominiert! Im Spiel ist ihm keiner gewachsen, erst im Endgame... im Film muss Cloud auch Alles geben im Kampf mit ihm

    3. Auch das fällt auf ihn - schließlich tötet er einfach Alles und Jeden, inklusive Aeris unterwegs! Brutaler geht es nicht!

    4. So ganz weis ich es nicht, er hat aber eine Fanbase - viel durch 'Hassliebe': Man hasst ihn für das, was er Aeris antut, dennoch finden ihn viel einfach nur sau gut als Antagonisten.

    5. Wie viel redet Sephiroth denn schon? Weder viel im Spiel, noch im Film. Er lässt lieber einen Pfad der Zerstörung hinter sich für ihn sprechen

    6. Unschlüssig... schwer, von einem 'Code' bei ihm zu sprechen...

    7. Ultimativ ruft er einen Kometen herbei, um einen Planeten zu zerstören... schwer, das zu überbieten!

    6/7


    Priscilla (Claymore)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. + 2. Als 'Awakened One' ist sie der ultimative Bösewicht in Claymore! Die Stärkste in den Bänden, die ich bisher gelesen habe und sie streckt unwiderruflich jeden nieder.

    3. Teresa den Kopf vor den Augen von Clare abgeschlagen... noch Fragen.

    4. Auch hier weis ich nicht, wegen der Fanbase...

    5. Emotional, als sie noch eine Claymore ist - aber danach eiskalt! Schert sich nicht um Schwache und tötet einfach Alle... Selbst Raki scheint sie eher als 'Spielzeug' zu betrachten

    6. Puh, sehe keinen Code bei ihr... schwer zu sagen...

    7. Ähm, die Kämpfe bei Claymore sind brutal genug - sollte Priscilla als 'Awakened One' definitiv reinfallen

    5/7


    Killy (Blame!)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. + 2. Derjenige, den ich 'intelligent' bezeichne. Ansonsten dominiert er Gegner alleine schon mit seiner Superknarre...

    3. Puh... eher weniger... zumindest fackelt er nicht lange

    4. Hat wohl seine Fanbase...

    5. Wortkarg ist noch zu schön ausgedrückt! Außerdem, so wie ich seinen letzten Schuss auf den letzten Seiten deute...

    6. Er folgt seinem Befehl, die Netzwerkgene unter allen Umständen zu finden

    7. Moralisch ein 'gutes' Ziel - bei 'Silikonleben' fackelt er aber nicht lange und bekämpft es einfach!

    5/7


    Vegeta (Dragonball)
    Anmerkung: Ich kenne ihn fast ausschließlich aus dem 'Boo Arc'... Fehler nicht ausgeschlossen!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. + 2. Wird doch auch stärker, nach Son Goku der Stärkste, in der Fusion zeigen sie es stellenweise Boo...

    3. auch eher weniger... vielleicht, als er noch Antagonist war...

    4. Hat definitiv Fanbase

    5. Selten eine Emotion: Im Boo Arc nur, als er diese Selbstmordattacke macht. Ansonsten still und regt sich schnell auf

    6. Sein Code ist, das man den Gegner besiegen muss! Derjenige, der schneller handeln will in der Show...

    7. Will Boo um jeden Preis schnell aufhalten. Wird zwischenzeitlich sogar zum Gegner der Anderen.

    4/7


    Soweit erstmal von mir
    Önee-sama ist offline

  4. #4 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    3.253
    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Wenn er / sie alles über Kraft regelt, ist das für mich in Ordnung. Hier hebe ich mich von Kittieleins Meinung ab - no offense deswegen
    Rawrrawr offense!!!111
    Nein Quatsch, alles fein.

    Kannst du das irgendwie weiter erklären? Weil als ich mir heute Mittag Gedanken drüber gemacht habe, bin ich zu keinem schlüssigen Ergebnis meinerseits gekommen. [Bild: 091.gif] Es war mehr wie ein Bauchgefühl als ein klarer, rational erläuterbarer Gedanke.
    Kittielein ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Kittielein Beitrag anzeigen
    Rawrrawr offense!!!111
    Nein Quatsch, alles fein.

    Kannst du das irgendwie weiter erklären? Weil als ich mir heute Mittag Gedanken drüber gemacht habe, bin ich zu keinem schlüssigen Ergebnis meinerseits gekommen. [Bild: 091.gif] Es war mehr wie ein Bauchgefühl als ein klarer, rational erläuterbarer Gedanke.
    Kein Prob, ich versuchs mal:
    Also, ich sehe Badass (oder das Potenzial zu Badass) meist da, wo Stärke im Spiel ist. Das kann über Fäuste, Schwerter, Knarren bis hin zum Raumschiff gehen! Irgendein cooler Charakter, der es krachen lässt - gerne auch völlig planlos
    Sprich: Einfach so ne Schlägerei vom Zaun brechen... Eine Schießerei, einfach weil sie 'Spaß' macht... Cool das Schwert schwingen und dabei zu Hauf Gegner umreißen... Brauchts keine Intelligenz bei mir.
    Intelligenz würde ich wohl eher als 'Mastermind' titulieren... wobei ich den Begriff selbst kaum benutze... also eher als Tricky Char, raffinierten Hund und was es sonst so gibt an Titel für 'geistreich' handelnde Chars
    Önee-sama ist offline

  6. #6 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von Kittielein Beitrag anzeigen
    Sehr schöner EP, wieder mal, ich mag deine Diskussionsthreads immer sehr. Lassen sich sehr schön lesen.
    Mhh danke für die lieben Worte
    Schön ein frisches Gesicht in einer Diskussion hier zu sehen.

    Stimmt ihr meiner Definition eines Badasses zu? Inwiefern (nicht)?
    Die Definition anhand der sieben Punkte ist doch sehr schlüssig und gut anwendbar, wie du auch schon an deinen Charakterbeispielen gezeigt hast.
    Interessant übrigens, dass ein doch so populärer Charaktertyp so wenig wissenschaftlichen Wind hinter sich hat. Ich rieche eine Möglichkeit für meine Bachelorarbeit... [Bild: tus_chocwise_kittie_11.gif]
    Wenn du etwas in Richtung Literatur- oder Filmwissenschaft studierst, dürfte das doch möglich sein. Lesen würde ich das auf jeden Fall wollen Wäre dann die Herausforderung, dem Prüfungskommittee zu vermitteln, inwiefern die vorhandenen Charaktertypen nicht bereits ausreichen, um ein modernes(?) Phänomen zu beschreiben.

    Ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht, aber für mich ist ein Badass, siehe Punkt 1 und 2, immer zwingend sowohl in einem gewissen Maße stark als auch irgendwie klug. Für mich gehört das unabdingbar zusammen und anhand deiner Definition kann es sein, dass du das meintest, aber ich wollte das nochmal klar stellen: Ein reiner Hau-Drauf-Idiot ist meiner Meinung nach kein Badass. Er ist einfach nur ein Idiot. Der Badass-Charakter nutzt (für mich) Intelligenz zur Stärke.

    Was haltet ihr von Badass-Charakteren in Animangas?
    Ein Badass-Charakter ist für mich, insofern er von Wissen und nicht nur von reiner Stärke geleitet wird, immer eine Bereicherung der Geschichte. Ich muss gestehen, ich habe so meine Probleme mit reinen starken Charaktern, ich weiß auch nicht genau, wieso. Reines Hau-Drauf gehört für mich, wie oben gesagt, irgendwie nicht zu meinem Bild des Badass.
    Ich glaube auch, dass Badass-Charaktere in gewissen Genren sehr wichtig sind. Alles, was irgendwie mit Action und einer netten Geschichte ausgestattet ist oder sein soll, braucht irgendwie einen solchen Charakter, um ein Stück weit die Story mitzutragen.
    An dem Punkt hast du ja mit Ö schon ein wenig geplaudert. In gewissem Maß kann ich deinen Standpunkt zwar verstehen, letztendlich ist das wohl aber eine Frage des Abwägens; Ab wann gilt ein Charakter als intelligent, zählt Listigkeit und praktische Schläue auch usw.? Beinahe alle Badasses, die ich im EP angeschaut habe, sind eher mäßig intelligent. Balalaika und Ouki sind geniale Taktiker und haben wohl sowas wie Antizipationsfähigkeit. Scar ist listig. Die anderen? Mh.
    Ich glaube, ein Badass sollte zumindest so intelligent sein, eine eigene Agenda zu formulieren und zu verfolgen. "Mindless violence" in Richtung Hulk klingt für mich auch nicht per se badass. Aber auch ziemliche Simpletons wie Zaraki Kenpachi aus Bleach haben für mich Badass-Qualitäten, weil sie zumindest auf irgendeiner Ebene "systematisch und selektiv" handeln.
    Wenn man es im Zusammenspiel von Intelligenz und Kraft siehst, stimme ich dir soweit zu, dass ein sehr starker Charakter zumindest ein bisschen Köpfchen haben muss. Und umgekehrt würde ich sogar meinen, dass ein sehr kluger Charakter nicht zwingend körperliche Stärke braucht, um ein Badass zu sein. Ich hatte bspw. überlegt, im EP auch über den Graf aus Gankutsuou zu schreiben. Das was den "badass" macht, ist nicht mal so sehr das Übernatürliche und die einhergehende Stärke, sondern fast nur Charisma und Intelligenz/die Genialität seines Plans.

    Insofern ist es für mich wirklich das Zusammenspiel von Punkt 1 und Punkt 6. Charaktere, die klug sind und damit dominieren, haben es von Haus aus einfacher, einen Kodex zu formulieren. Johan Liebert wäre auch ein Kandidat.



    Nennt und diskutiert einzelne Charaktere!
    Ich beziehe mich zuerst mal auf einen der zwei Charaktere, die mir zuerst in den Sinn gekommen sind.
    #2 werfe ich ein ander Mal ein.

    Akane Tsunemori (Psycho Pass): 5 + ? /7
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1+2: Punkt #1 wird im Laufe der Geschichte stärker ausgeprägt. Akane ist zu Beginn der ersten Staffel in keinem Fall jemandem aus ihrem Team wirklich überlegen - bis auf ihren Rang, natürlich. Im Laufe der Zeit lernt sie zunehmend vom früheren Inspektor und heutigem Enforcer Shinya, der eine glasklare Detektivarbeit beherrscht. Am Ende der ersten Staffel ist sie durch ihr detektivisches Können und Wissen über die Gesellschaft und das Sibyll-System den anderen Mitarbeitern der Unit 1 überlegen und zeigt dies auch. Letztendlich folgt die Gruppe statt dem dienstälteren Inspektor dem intelligenten und scharf kombinierenden Neuankömmling, ihr.

    3
    : Akane ist weder übermäßig brutal noch grausam, im Gegenteil: Akane versucht alles möglichst so zu klären, dass niemand, weder der lenitente Kriminelle noch die Gesellschaft, in irgendeiner Weise zu Schaden kommt.

    4: Bis jetzt hatte ich das Gefühl, dass Akane bei der Fanbase immer sehr gut und positiv ankam. Auch bei Gesprächen über Anime mit Freunden kommt immer wieder, dass sie so "moe und badass zugleich und überhaupt toll" sei.

    5: In meiner Erinnerung der Serie zeigte Akane in keinster Weise zuviel Emotion. Sie spricht lediglich recht klar ihre Gedanken und Wünsche aus und hat idealisierte Vorstellungen einer Gesellschaft; diese scheut sie nicht auszusprechen. Punkt #5 ist somit für mich doch recht wacklig und nicht klar zu entscheiden: Man weiß, was sie denkt, man weiß, wie sie bezüglich gewisser Vorstellungen und Tatsachen fühlt, es ist jedoch eher dem Bild der toughen Inspektorin zu- als abträglich.

    6: Eigener Code? Definitiv. Wie in #2 und #5 angesprochen, hat Akane eigene Wertvorstellungen, nach denen sie lebt. Besonders in der ersten Episode der Staffel 2 zeigt sich, wie unterschiedlich sie damit zu anderen Inspektoren ist, denn ihre Partnerin drückt immer wieder ihr Unverständnis aus: Akanes Freundlichkeit und ihre Sorge um die Enforcer ihrer Einheit, sowohl ihr eigenständiges Handeln zur "Rettung" Krimineller.

    7: Aus unserer gesellschaftlich-moralischen Sicht sind Akanes Mittel in keinster Weise moralisch abdingbar, sondern in einer solchen Gesellschaft löblich, vorbildhaft. Wenn man sich jetzt allerdings in die Köpfe der normalen Bevölkerung in Psycho-Pass hineinversetzt, sind Akanes Handlungen sehr wohl moralisch fragwürdig: Wieso folgt sie nicht, wie allen anderen, blind Sibyll und den Dominator-Waffen, sondern versucht alle Kriminellen, bei denen Hoffnung anhand ihres Crime Efficients besteht, zu retten? Wieso benutzt sie nicht, wie alle anderen Inspektoren, die Enforcer als Jagdhunde, sondern wirft sich selbst in das Geschehen? Wieso kümmert sie sich überhaupt so sehr um lenitente Kriminelle, die der Gesellschaft nicht dienen? Dies sind Fragen, die sehr deutlich das andere Menschenbild Akanes darstellen, obwohl ihre Handlung und ihr Wunsch Menschen zu retten doch eigentlich sehr menschlich geblieben ist.
    Die gute wäre zwar so ziemlich die letzte gewesen, die mir beim Verfassen des EPs in den Sinn gekommen wäre - aber mal eine interessante Betrachtung! Eigentlich sogar mehr als die üblichen Verdächtigen

    Bei 3, 4 und 6 stimme ich dir auf jeden Fall zu. Bei 7 wird schon ein interessanter Punkt angestoßen: Was in der Psycho-Pass Welt als moralisch gilt und was in der Realität - das sind recht deutlich zwei paar Schuhe. Akane ist für den Zuschauer schon eher eine Heldenfigur, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten moralische Mittel und Ziele verfolgt. Und hier kommt die Crux: Das Urteil, ob jemand ein Badass ist, wird ja zuschauer-seitig gefällt. Von der Serie wird sie eher nicht so stilisiert. Das wird in meinen Augen eher mit Shinya versucht. Wenn sie für uns Moralisches tut für Moralische Endziele... dann tue ich mich schwer, ihr Punkt 7 zuzugestehen.
    Bei 1 und 2 ist es eine Sache des Hineinwachsens. Wenn man nur die beiden beachtet, würde ich sagen, dass Akane langsam badass wird, es aber bis spät in die Staffel hinein noch nicht wirklich ist.

    Schlussendlich ist aber Punkt 5 wohl der, weshalb mir Akane am allerwenigsten badass vorkam: Um sie als Hauptfigur gibt es so viel direkte und indirekte, interne und externe Charakterisierung in jeder Folge, dass man immer einigermaßen im Bilde darüber ist, was in ihr vorgeht. Das vermenschlicht sie in meinen Augen auf eine Weise, die nicht so recht Badass ist... und nimmt ihr das Überraschungsmoment.
    Munsu aus Shin Angyo Onshi und Guts aus Berserk lösen das in meinen Augen mit mehr Badass-Faktor. Weil denen mehr Anti-Heldentum angedichtet wird, glaubt man vor allem anfangs auch mal, dass sie wirklich den Arsch raushängen lassen und irgendwen den Wölfen vorwerfen. Und wenn sie es dann doch nicht tun und stattdessen mit einem Knall auftreten, ist das überraschend (Punkt 5), zeugt von einer gewissen List (Punkt 2), zeugt von einem unmoralischen Mittel, nämlich Lügen (Punkt 7)... Da kommen schlagartig eine Menge Punkte aufeinander. Solche Momente sind bei Akane recht rar.

    Ich käme also unterm Strich eher auf 4/7. Ist ein Grenzfall, da kann man so oder so argumentieren.







    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Packt der gute Zetu hier die 'Badasses' aus
    Jawohl, das tue ich.

    Schön, mal schauen, was ich beitragen kann




    2.
    Was ich von ihnen halte? Viel, wenn sie 'Spaß und Spiel' in einen AniManga bringen! Vor allem bei Action erwarte ich, dass da mindestens Eine/r ist, die oder der coole Sprüche reißt, ordentlich den Gegnern saures gibt und die Muskeln spielen lässt...
    Punkt 8 - kickt kernige One-Liner

    Was mich aber zu etwas führt, das auch noch zu Punkt 1 dazu gehört: Ich definiere kaum wirklich als 'Badass'. Ich nenne dann häufig den Begriff 'cool'! Okay, natürlich gebrauche ich auch bei sowas meinen typischen Begriff 'episch' ... aber ich sehe sowas oftmals einfach aus der 'Coolness Schiene'. Insofern mag ich oft Chars, die nur Potenzial zu einem Badass haben, es aber bei weitem dann nicht sind - weil sie sich zu viel von deinen Punkten unterscheiden.
    Tjo, "coole" Charaktere wären ja eher Hotshots, wenn man sich auf Charaktertypen beziehen mag, die es schon in etablierter Form gibt. Mir war anfangs auch nicht ganz klar, wohin ich mit der Definition steuere. Letztendlich ist der Badass ein Amalgam aus coolen, epischen () und einigen anderen Charakteren. Der definiert sich in meinen Augen am ehesten dadurch, Eigenschaften zu vereinen, die sich nur in "cool" oder nur in "episch" nicht erschöpfen.

    Das Alles ist ein Grund, warum ich echt genau überlegen musste, wie viele Badasses ich kenne, die ich wirklich so bezeichnen würde...
    Genau überlegen vorm Schreiben ist


    So, nach dem Vorgeplänkel - zu deinen genannten Badasses: Ich kenne halt nur Guts aus Berserk.
    Da muss ich (fast) nichts hinzufügen, den hast du treffend charakterisiert als Badass!
    Einzige Ausnahme: Punkt 6. Eigener Kodex... halte ich doch einigermaßen vorhanden... schließlich liegt sein Kodex darin, es 'alleine zu schaffen'! Er reist ja eine geraume Zeit alleine, um Apostel zu töten. Dabei getroffene Personen sind eher zufällig an seiner Seite und er duldet sie nur gerade so. Selbst mit Kjaskar startet er alleine, da er sie nicht mehr zurücklassen möchte... erst spät akzeptiert er neue Reisegefährten, die ihm mit Kjaskar helfen sollen... insofern bricht er erst da mit seinem 'Kodex'. Und das auch nur, weil er es mit der Gesellschaft der ehemaligen Falken vergleicht, wenn ich mich nicht irre.
    Mhh, wenn das sein Kodex ist, ist Guts aber reichlich schlampig dabei, ihn durchzuziehen Mit Puck zu Beginn, den Falken im Rückblende-Arc, Kjaskar und Isidro ab dem Kram an dem Turm, danach Serpico und Farnese und nun noch Silke und Evarella ist Guts eigentlich so gut wie nie auf sich alleine gestellt. Auf sich gestellt zu bleiben ist auch weniger eine Grundsatzentscheidung, weil Guts ein unsozialer Typ ist oder so, sondern eher ein antrainierter Schutzmechanismus, weil er aufgrund des Opfermals den Menschen in seiner Umgebung Unheil bringt.


    Die folgenden Chars sind übrigens alle Antagonisten oder waren es mal und ein Protagonist - auffällig bei mir?
    Ich denke, das ist bezeichnend für Badasses allgemein. 3 von den 8, die ich im EP behandle sind lupenreine Antagonisten, weitere 4 Antihelden. Allein Ouki (der Typ von dem 2. Bild von oben ) ist einwandfreier Held.

    Sephiroth (FF VII + FF Adventchildren)
    Hätte wetten wollen, dass du den ins Spiel bringst Und an den allermeisten Stellen stimme ich zu. Sind auch recht deutlich Punkt 7 würde ich ihm nicht geben. Moralische Endziele verfolgt Sephiroth wohl nicht. Der nutzt eher schmutzige Mittel für schmutzige Ziele. Wie Ladd Russo Dafür kriegt er Punkt 4 auf jeden Fall. Sicher eine der ikonischsten Videospielfiguren überhaupt. Wieder so einer, den bestimmt reichlich Leute als Badass im Hinterkopf waren, auch wenn sie nie FFVII angerührt haben sollten.

    Auch in meinen Augen ein Badass.

    Priscilla (Claymore)
    Uäh, nicht die Olle^^. 1 und 2 hat sie in der Tasche, da gibt es keine zwei Meinungen.
    3 eher nicht, aus dem selben Grund wie bei Ouki. Priscilla ist eine brutale Figur unter ganz vielen. Wenn man sich anschaut, dass sie ihre Gegner sogar recht effizient beseitigt im Gegensatz zu Riful und Dauf, die oft foltern. Priscilla enthauptet Teresa ja auch nicht aus Grausamkeit heraus oder um möglichst brutal zu sein. Ist einfach die nächste naheliegende effiziente Methode, um einen gefährlichen Feind zu beseitigen.
    4 weiss ich auch nicht
    5 ... Ja, bin ich einigermaßen bei dir. Ob ihr Raki so latte ist. Mhhh
    6 jo
    7 aus dem gleichen Grund wie bei Sephiroth nicht.

    Priscilla ist wieder ein harter Fall. Der fehlt in meinen Augen das System und Kalkül, um letztenendes ein lupenreiner Badass zu sein. Die hat ihre Momente des Vollstreckens.. aber sonst nichts.


    Killy (Blame!)
    Kann ich fast ausnahmslos mit einem "jawoll" abnicken. 4 wäre ich mir nicht so sicher. Blame! ist ein Manga, der meiner Wahrnehmung nach droht, vergessen zu werden.

    Vegeta (Dragonball)
    Zu dem hatte ich tatsächlich im EP zunächst was stehen. Das habe ich aber in der finalen Version gestrichen. Zsm mit Makoto Kusanagi aus Ghost in the Shell und den Wudang-Meister aus Blood and Steel. Ich kam dabei auf 5 oder 6.

    1. und 2. hat er. 1 vor allem im Arc mit Nappa.

    3. Hat er auf jeden Fall. Innerhalb der Z Fighter definitiv der einzige, der bewusst über die Leichen Unschuldiger geht.

    4+5 jup.

    6 Mhm. Am Anfang von DBZ wird er fast schon als sowas wie ein Saiyajin-Supremacist vorgestellt Hat insofern System, als er sein individuelles Streben nach Stärke Mal um Mal über alles andere stellt. Ist insofern auch sehr von Codes wie seinem Stolz getrieben.

    7 verstehe da nicht, was dein Kommentar mit meinem Punkt 7 zu tun hat.
    Vegeta ist in der Hinsicht undurchsichtig. Der macht so einige krumme Dinge und was er dabei letztenendes im Sinn hat, kann schwanken.



    Guter Start in den Thread
    Zetubal ist offline Geändert von Zetubal (13.10.2014 um 19:27 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Punkt 8 - kickt kernige One-Liner
    - Lass krachen, Alter!
    - Kommt schon, ihr Hunde oder wollt ihr ewig leben!
    - Erstmal ein wenig 'aufräumen'!
    - Rock and Roll!

    Das waren jetzt einfach mal allgemeine Beispielsätze

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Tjo, "coole" Charaktere wären ja eher Hotshots, wenn man sich auf Charaktertypen beziehen mag, die es schon in etablierter Form gibt. Mir war anfangs auch nicht ganz klar, wohin ich mit der Definition steuere. Letztendlich ist der Badass ein Amalgam aus coolen, epischen () und einigen anderen Charakteren. Der definiert sich in meinen Augen am ehesten dadurch, Eigenschaften zu vereinen, die sich nur in "cool" oder nur in "episch" nicht erschöpfen.
    Na ja, es hat für mich auch was mit Aussehen zu tun...
    Ja, doch! Ein 'Badass' muss für mich auch optisch 'Badass' sein! Seine 'Stärke' muss schon irgendwie sichtbar sein. Oder seine 'Tödlichkeit'.
    Da kann ein intelligenter Charakter so toll wie nur irgend möglich darin sein, meisterhaft großangelegt den Tod zu bringen... wenn er oder sie wie ein 'Nerd' aussieht, würde mir persönlich halt was fehlen!

    Beispiel:
    Sephiroth strahlt Stärke, Tödlichkeit und eisige Kälte mit jeder Faser seines Erscheinungsbildes aus!
    Und jetzt stell dir mal seine Eigenschaften mit dem Bild von Makoto aus School Days vor...

    Deswegen, Punkt 9: Sieht einfach nur 'Badass' aus!

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Genau überlegen vorm Schreiben ist


    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Mhh, wenn das sein Kodex ist, ist Guts aber reichlich schlampig dabei, ihn durchzuziehen Mit Puck zu Beginn, den Falken im Rückblende-Arc, Kjaskar und Isidro ab dem Kram an dem Turm, danach Serpico und Farnese und nun noch Silke und Evarella ist Guts eigentlich so gut wie nie auf sich alleine gestellt. Auf sich gestellt zu bleiben ist auch weniger eine Grundsatzentscheidung, weil Guts ein unsozialer Typ ist oder so, sondern eher ein antrainierter Schutzmechanismus, weil er aufgrund des Opfermals den Menschen in seiner Umgebung Unheil bringt.
    Ich meine weniger den Rückblende Arc.
    Puck will er ja selbst abschütteln. Und auch die anderen schätzt er zwar, aber so richtig will er sie erstmal nicht um sich...
    Das Opfermal ist da für mich nur der beste Grund, alleine bleiben zu wollen.

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist bezeichnend für Badasses allgemein. 3 von den 8, die ich im EP behandle sind lupenreine Antagonisten, weitere 4 Antihelden. Allein Ouki (der Typ von dem 2. Bild von oben ) ist einwandfreier Held.
    Man hat es halt als Antagonist einfach leichter mit dem Prinzip "Ich handle unmoralisch"

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Hätte wetten wollen, dass du den ins Spiel bringst Und an den allermeisten Stellen stimme ich zu. Sind auch recht deutlich Punkt 7 würde ich ihm nicht geben. Moralische Endziele verfolgt Sephiroth wohl nicht. Der nutzt eher schmutzige Mittel für schmutzige Ziele. Wie Ladd Russo Dafür kriegt er Punkt 4 auf jeden Fall. Sicher eine der ikonischsten Videospielfiguren überhaupt. Wieder so einer, den bestimmt reichlich Leute als Badass im Hinterkopf waren, auch wenn sie nie FFVII angerührt haben sollten.

    Auch in meinen Augen ein Badass.
    Ah, Punkt 7... Da hast du halt geschrieben, Mittel Ziele zu erreichen, sind oft fragwürdig, aber die Ziele selbst oft nachvollziehbar oder moralisch. Ich beziehe mich auf das 'oder'
    Sephiroth nutzt definitiv fragwürdige Mittel. Aber auch seine Ziele sind nachvollziehbar! Nicht moralisch, aber, warum er den Planeten zerstören möchte, DAS ist verständlich für seinen Charakter

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Uäh, nicht die Olle^^. 1 und 2 hat sie in der Tasche, da gibt es keine zwei Meinungen.
    3 eher nicht, aus dem selben Grund wie bei Ouki. Priscilla ist eine brutale Figur unter ganz vielen. Wenn man sich anschaut, dass sie ihre Gegner sogar recht effizient beseitigt im Gegensatz zu Riful und Dauf, die oft foltern. Priscilla enthauptet Teresa ja auch nicht aus Grausamkeit heraus oder um möglichst brutal zu sein. Ist einfach die nächste naheliegende effiziente Methode, um einen gefährlichen Feind zu beseitigen.
    4 weiss ich auch nicht
    5 ... Ja, bin ich einigermaßen bei dir. Ob ihr Raki so latte ist. Mhhh
    6 jo
    7 aus dem gleichen Grund wie bei Sephiroth nicht.

    Priscilla ist wieder ein harter Fall. Der fehlt in meinen Augen das System und Kalkül, um letztenendes ein lupenreiner Badass zu sein. Die hat ihre Momente des Vollstreckens.. aber sonst nichts.
    Na, dann bekommt sie Punkt 3 wegen 'grausamer Effizienz'
    Mag vielleicht der schnellste Weg gewesen sein, Teresa auszuschalten... ganz nebenbei aber auch 'krass und cool'

    Aber, ich gebe dir recht, schwieriger Fall... sie hat schon auch eher was von präzise mordender 'Obermotz'.

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Kann ich fast ausnahmslos mit einem "jawoll" abnicken. 4 wäre ich mir nicht so sicher. Blame! ist ein Manga, der meiner Wahrnehmung nach droht, vergessen zu werden.
    Scheinst recht zu haben - gibt nur wenig Fan Art davon... und die Anzahl der Fan Art sagt auch meiste etwas über die Bekanntheit aus

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Zu dem hatte ich tatsächlich im EP zunächst was stehen. Das habe ich aber in der finalen Version gestrichen. Zsm mit Makoto Kusanagi aus Ghost in the Shell und den Wudang-Meister aus Blood and Steel. Ich kam dabei auf 5 oder 6.

    1. und 2. hat er. 1 vor allem im Arc mit Nappa.

    3. Hat er auf jeden Fall. Innerhalb der Z Fighter definitiv der einzige, der bewusst über die Leichen Unschuldiger geht.

    4+5 jup.

    6 Mhm. Am Anfang von DBZ wird er fast schon als sowas wie ein Saiyajin-Supremacist vorgestellt Hat insofern System, als er sein individuelles Streben nach Stärke Mal um Mal über alles andere stellt. Ist insofern auch sehr von Codes wie seinem Stolz getrieben.

    7 verstehe da nicht, was dein Kommentar mit meinem Punkt 7 zu tun hat.
    Vegeta ist in der Hinsicht undurchsichtig. Der macht so einige krumme Dinge und was er dabei letztenendes im Sinn hat, kann schwanken.



    Guter Start in den Thread
    Auch hier hatte ich es bei Punkt 7 wieder so, dass ich das 'moralisch' weggelassen habe... und mich auf 'nachvollziehbar' gestützt habe.

    Anscheinend definiere ich deinen Punkt 7 etwas anders als gedacht
    Önee-sama ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    755
    -Stimmt ihr meiner Definition eines Badasses zu? Inwiefern (nicht)?

    Stimme deiner Definition weitgehend zu, finde aber, dass Punkt 3 für mich nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Ein Badass dominiert in meinen Augen, ob jetzt besonders grausam oder nicht, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle, wenn ich einen Charakter als Badass klassifiziere oder nicht. Da geht für mich auch Punkt 7 mit rein, da es mir bei deiner Definition so vorkommt, als seien die Taten eines Badasses prinzipiell "schlecht"/"grausam"/"unmoralisch", was meiner Meinung nach nicht sein muss.

    Ebenfalls finde ich, dass es nicht nur den "Badass" als solchen gibt, sonder auch den "Badass-Moment", in dem ein beliebiger Charakter für eine kurze Zeit gewisse der aufgelisteten Punkte erfüllt und in dieser besagten Zeit ebenfalls als Badass aufgefasst werden kann (bräuchte dann allerdings fast wieder eine eigene Definition, ist mMn auch um einiges häufiger anzutreffen, als der "klassische Badass" )

    - Was haltet ihr von Badass-Charakteren in Animangas?

    Badasse bringen so dieses "epic-Moment" in die AniMangas, einfach so dieses Gefühl von... "Jawohl! ", was wahrscheinlich auch den Beliebtheitsfaktor beeinflusst. Badasse sind ja auch per Definition eigenes, abgehobenes und geben so dem AniManga einen persönlichen Touch. Oft werden mMn Animes auch stark mit ihren Badassen identifiziert, was wieder auf die Wichtigkeit bzw Beliebtheit der Charaktere schliessen lässt

    - Nennt und diskutiert einzelne Charaktere!

    Zaraki Kenpachi (Bleach):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: JA definitiv eine der Dominanten in der Geschichte. Ichigos Sieg über ihn im ersten Arc zähle ich hier weniger als Schwäche (hat ja seine Augenklappe angelasse (; ) sondern mehr als storytechnische Wichtigkeit bzw Widerstrebte es auch Zarakis absichten.

    2: JA Zaraki ist in der Story (mit zugegeben einigen kleinen Ausnahmen) der Inbegriff physischer Stärke

    3: JA im Bezug auf die Brutalität, NEIN zur Grausamkeit, ejdenfalls der beachteten (kommt auch darauf an, wie mans genau definiert)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    4: meines Wissens ein JA, lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren

    5: lässt sich mMn schwer beurteilen, da ich in Zaraki ehrlich gesagt nicht wirklich viele vorhandenen Emotionen sehe. Insofern ein JA zum fehlen einer grossen (sichtbaren) Bandbreite von Emotionen

    6: ein gewisses Ziel lässt sich schon festmachen, nämlich einen Gegner zu finden, mit dem man bis zum Äussersten kämpfen kann bzw jeden Kampf bis zum vollsten zu geniessen. Ob man dass nun als "Ziel" oder "Code" sehen kann, sei dahingestellt

    7: NEIN, Moral hab ich bei dem jetzt noch nie gesehen. Solange "Kämpfen" nicht als solche gilt natürlich

    schwammiges 5-6/7


    Sebastian (Kuroshitsuji):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: Dämon/Teufel vs. Menschen. Noch Fragen? zudem scheint er mit Shinigamis als Gegner auch klar zu kommen (zumindest einzeln)

    2: Siehe 1 + teuflische Kalkül

    3: siehe 1 (also den Teufel/Dämon-Teil )

    4: hat afaik ne ziemlich grosse, weibliche Fangemeinde

    5: Ich kenne 2 Fakten über Sebastian: Er dient Ciel im Austausch für dessen Seele und er mag Katzen... würde das als verschwiegen ansehen, ja

    6: find das mit dem Code/Ziel immer ziemlich schwer zu beurteilen... Ciels Wille als Codex, seine Seele zu verspeisen als Ziel?

    7: Moral... naja. Nachvollziehbar? Aufgrund seiner Rasse/Abstammung: ja

    6.5/7


    Asakura Hao (Shaman King)
    Angaben auf den Manga bezogen

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: eindeutiges JA

    2: JA, dem kann keiner das Wasserreichen, bis er selber zulässt

    3: check

    4: afaik ja, aber nicht wirklich sicher

    5: Bis zu den ersten Flash-Backs in der zweiten Hälfte der Reihe lässt sich nicht wirklich viel über Emotionen/Hintergrund erkennen

    6: Ziel vorhanden, ja (u.a. Shaman King werden, Menschen auslöschen)

    7: Sein (brutales) Handeln wird schlussendlich auf sehr nachvollziehbare Weise erklärt, ja

    7/7


    Makie (Blade of the Immortal)
    Aussagen beziehen sich auf den Manga

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: JA, halt alle, die ihr im Weg stehen

    2: JA, eindeutig der stärkste Charakter im Manga

    3: berufe mich hier auf die schon angesprochene "brutale Effizienz"

    4: NEIN, sehr unbekannt, meist nur in Verbindung mit Anotsu

    5: NEIN, unter ihrer Schale lassen sich ziemlich viele Emotionen erkennen

    6: finde ich schwer zu beantworten, da Makie selbst schwankt. Ohne Grund kämpft sie nicht, will es eigentlich auch nicht, aber wenn sie von Anotsu gebeten wird, bzw dieser ihre Hilfe braucht, kämpft sie... Sehe da schon eine Art von "Ziel"/"Codex"...

    7: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!

    5/7
    shana94 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Wird wohl wieder ein langer Post. Deswegen teile ich mal in zwei Spoilerfenster nach Adressat:

    An Ö:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Na ja, es hat für mich auch was mit Aussehen zu tun...
    Ja, doch! Ein 'Badass' muss für mich auch optisch 'Badass' sein! Seine 'Stärke' muss schon irgendwie sichtbar sein. Oder seine 'Tödlichkeit'.
    Da kann ein intelligenter Charakter so toll wie nur irgend möglich darin sein, meisterhaft großangelegt den Tod zu bringen... wenn er oder sie wie ein 'Nerd' aussieht, würde mir persönlich halt was fehlen!

    Beispiel:
    Sephiroth strahlt Stärke, Tödlichkeit und eisige Kälte mit jeder Faser seines Erscheinungsbildes aus!
    Und jetzt stell dir mal seine Eigenschaften mit dem Bild von Makoto aus School Days vor...

    Deswegen, Punkt 9: Sieht einfach nur 'Badass' aus!
    Mhm, der Graf aus Gankutsuou trägt sowas wie eine Collage aus 70er-Jahre-Tapeten und ist dabei ein Badass. Vegeta trägt einen Ganzkörperstrampler mit einer Schutzweste (wahlweise mit Schulterpolstern dazu).

    Was genau findest du an Sephiroth optisch so "badass". Das Schwert würde ich ja noch gelten lassen, aber sonst..? Die meterlangen seidigen grauen Haare? Die großen azurblauen Augen? Sein Cybergothic-Mantel mit (relativ unnützem) Schulterpanzer? Nicht so richtig das Erscheinungsbild, das mir von Haus aus Ehrfurcht und Todesangst einflößt.

    Viele Badasses sehen recht clownhaft aus. Das nimmt man wohl aber nicht so sehr wahr, weil - und darum dreht sich meine 7-Punkte-Liste insgesamt - das Verhalten ausschlaggebender ist.
    Der Makoto-Vergleich hinkt vorne und hinten. 1. ist der kein Nerd, 2. gibt es so einige Badasses, die kein beeindruckenderes Äußeres haben als er im Thread hier, 3. ist es eine Frage des Beleuchtens und Darstellens einer Figur.

    Griffith aus Berserk sieht weniger tough aus. Und der macht den Kushanen-Sultan in souveränster Badass-Manier rund.

    Achja, sieht "badass" aus, würde erstmal erfordern, dass wir feststellen, wie ein Badass auszusehen hat. Und wenn du mal die Charaktere hier im Thread optisch vergleichst, wird das eine lange, konfligierende Liste


    Ich meine weniger den Rückblende Arc.
    Puck will er ja selbst abschütteln. Und auch die anderen schätzt er zwar, aber so richtig will er sie erstmal nicht um sich...
    Das Opfermal ist da für mich nur der beste Grund, alleine bleiben zu wollen.
    Das mag ein Grundsatz in Gedanken sein. Aber der hat doch null Relevanz für den Charakter im Manga, wenn er sich nie konsequent daran hält. Wie mit Hiei aus Yu Yu Hakusho, der immer betont, er wäre ja noch immer einer von den fiesen, aber letztendlich doch jedes einzelne Mal für die Guten kämpft. Duh

    Ah, Punkt 7... Da hast du halt geschrieben, Mittel Ziele zu erreichen, sind oft fragwürdig, aber die Ziele selbst oft nachvollziehbar oder moralisch. Ich beziehe mich auf das 'oder'
    Sephiroth nutzt definitiv fragwürdige Mittel. Aber auch seine Ziele sind nachvollziehbar! Nicht moralisch, aber, warum er den Planeten zerstören möchte, DAS ist verständlich für seinen Charakter
    [...]
    Auch hier hatte ich es bei Punkt 7 wieder so, dass ich das 'moralisch' weggelassen habe... und mich auf 'nachvollziehbar' gestützt habe.

    Anscheinend definiere ich deinen Punkt 7 etwas anders als gedacht
    Mhh^^ vielleicht muss ich die Formulierung nochmal umformulieren. Du merkst ja schon, dass ich etwas Bauchschmerzen mit den Ergebnissen habe, die sonst um die Ecke geschlichen kommen




    Und zu Shana94:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von shana94 Beitrag anzeigen
    -Stimmt ihr meiner Definition eines Badasses zu? Inwiefern (nicht)?

    Stimme deiner Definition weitgehend zu, finde aber, dass Punkt 3 für mich nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Ein Badass dominiert in meinen Augen, ob jetzt besonders grausam oder nicht, spielt für mich ehrlich gesagt keine Rolle, wenn ich einen Charakter als Badass klassifiziere oder nicht. Da geht für mich auch Punkt 7 mit rein, da es mir bei deiner Definition so vorkommt, als seien die Taten eines Badasses prinzipiell "schlecht"/"grausam"/"unmoralisch", was meiner Meinung nach nicht sein muss.
    Erstmal schön, dass auch du diesmal mitdiskutieren magst
    Und du hast recht, Punkt 3 ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Genauso wenig, wie die meisten anderen einzelnen Punkte. Außer vielleicht 1 und 2.
    Dass ich Punkt 3 drin habe in der Definition liegt vor allem daran, dass ich bei der Betrachtung aller erdenklicher Badasses feststellen musste, dass sehr, sehr viele von ihnen das Kriterium erfüllen (würden). Insofern eher deduktiv.
    Ich würde grundsätzlich die These vertreten, dass sich ein Badass irgendwie von seinen Peers und Kollegen in der Geschichte besonders hervortun muss. Gerade in den Action-lastigen Sachen, in denen - Hypothese - Badasses vermehrt auftauchen, geht das nunmal vor allem durch besonders hartes Durchgreifen.
    Freilich gibt es da auch Gegenbeispiele und die würde ich gerne auch andiskutieren
    Die Punkte sind bewusst so viele und meine auferlegte Regel, als Badass nur mind. 5 von 7 erfüllen zu müssen, rührt maßgeblich daher, dass es immer mal wieder "gute", unpopuläre, emotionale etc. Badasses geben wird.

    Je nach dem wie eine Geschichte geschrieben ist, kann Punkt 3 sich aber auch allgemeiner auf das "einen drauf setzen" beziehen. Viele Shounen, die sich gerade an Jüngere richten, scheuen sich ja vor besonderen Grausamkeiten und dementsprechend äußert sich der Badass auch anders.


    Ebenfalls finde ich, dass es nicht nur den "Badass" als solchen gibt, sonder auch den "Badass-Moment", in dem ein beliebiger Charakter für eine kurze Zeit gewisse der aufgelisteten Punkte erfüllt und in dieser besagten Zeit ebenfalls als Badass aufgefasst werden kann (bräuchte dann allerdings fast wieder eine eigene Definition, ist mMn auch um einiges häufiger anzutreffen, als der "klassische Badass" )
    Stimmt, solche Momente gibt es auch. Ich sage im EP irgendwo (glaube ich), dass man den Ausdruck auch als Adjektiv/Attribut für bestimmte Situationen benutzt. Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Badasse bringen so dieses "epic-Moment" in die AniMangas, einfach so dieses Gefühl von... "Jawohl! ", was wahrscheinlich auch den Beliebtheitsfaktor beeinflusst. Badasse sind ja auch per Definition eigenes, abgehobenes und geben so dem AniManga einen persönlichen Touch. Oft werden mMn Animes auch stark mit ihren Badassen identifiziert, was wieder auf die Wichtigkeit bzw Beliebtheit der Charaktere schliessen lässt
    Per wessen Definition


    Bei den Charakteren kommentiere ich mal im Zitat mit meinem digitalen Rotstift

    Zaraki Kenpachi (Bleach): Habe ich vor Jahren gedroppt. Bin daher nicht ganz auf dem Stand der Dinge

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: JA definitiv eine der Dominanten in der Geschichte. Ichigos Sieg über ihn im ersten Arc zähle ich hier weniger als Schwäche (hat ja seine Augenklappe angelasse (; ) sondern mehr als storytechnische Wichtigkeit bzw Widerstrebte es auch Zarakis absichten.Jup, der dominiert

    2: JA Zaraki ist in der Story (mit zugegeben einigen kleinen Ausnahmen) der Inbegriff physischer Stärke Jup, no contest here.

    3: JA im Bezug auf die Brutalität, NEIN zur Grausamkeit, ejdenfalls der beachteten (kommt auch darauf an, wie mans genau definiert) Jup, wobei die Brutalität eigentlich (mir) reicht, um den Punkt zu vergeben


    4: meines Wissens ein JA, lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren Ich würde auch ja tippen, aber da ich Bleach nicht verfolge, weiss ich nichts genaues.

    5: lässt sich mMn schwer beurteilen, da ich in Zaraki ehrlich gesagt nicht wirklich viele vorhandenen Emotionen sehe. Insofern ein JA zum fehlen einer grossen (sichtbaren) Bandbreite von Emotionen Nein, keine emotionale Tiefe. Wird ja mithin als Inbegriff reiner Kampfeslust porträtiert. Und mehr Innenleben hat er auch nicht wirklich. Mag aber in dem Fall auch in Kubos schlechtem Character Writing liegen

    6: ein gewisses Ziel lässt sich schon festmachen, nämlich einen Gegner zu finden, mit dem man bis zum Äussersten kämpfen kann bzw jeden Kampf bis zum vollsten zu geniessen. Ob man dass nun als "Ziel" oder "Code" sehen kann, sei dahingestellt Das hatte ich Kittie gegenüber schon angesprochen. Ist wohl streitbar, ab wann ein Charakter bereits sowas wie einen Kodex hat. In Zarakis Fall würde ich zumindest sagen, dass er nur Interesse an starken Gegnern hat. Ist insofern kein komplett blindwütiger Berserker

    7: NEIN, Moral hab ich bei dem jetzt noch nie gesehen. Solange "Kämpfen" nicht als solche gilt natürlich. Da bin ich mir recht unschlüssig und würde den Punkt vorsichtshaler auch nicht vergeben. Er stellt seine Kampfeslust zumindest in den Dienst einer guten Sache...wenn die Gotei 13 sowas ist Das scheint aber auch eher etwas zu sein, was sich so ergeben hat für ihn. Sonderlich verbunden mit dem Verein und seinen Motiven schien er mir nicht.

    schwammiges 5-6/7


    Sebastian (Kuroshitsuji): Ebenfalls schon lange keinen Band mehr nachgekauft.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: Dämon/Teufel vs. Menschen. Noch Fragen? zudem scheint er mit Shinigamis als Gegner auch klar zu kommen (zumindest einzeln) Joarrr, so einige Gegner dominiert er schon

    2: Siehe 1 + teuflische Kalkül Joarrr

    3: siehe 1 (also den Teufel/Dämon-Teil ) lasse ich so gelten

    4: hat afaik ne ziemlich grosse, weibliche Fangemeinde Ouh ja. Auch wenn die ihn glaube ich nicht nur mag, weil er so ein Action-Badass ist kombinier den mal mit Ös Ansprüchen an das Erscheinungsbild eines Badasses

    5: Ich kenne 2 Fakten über Sebastian: Er dient Ciel im Austausch für dessen Seele und er mag Katzen... würde das als verschwiegen ansehen, ja Reserviert beschreibt es wohl ganz gut. Denke mir schon, dass der eine lebhafte Gefühlswelt haben könnte. Aber an der hat die Zuschauerschaft nicht so recht teil

    6: find das mit dem Code/Ziel immer ziemlich schwer zu beurteilen... Ciels Wille als Codex, seine Seele zu verspeisen als Ziel? Ja, denke schon, dass man ihm das zu Gute halten kann.

    7: Moral... naja. Nachvollziehbar? Aufgrund seiner Rasse/Abstammung: ja Muh, da passe ich.

    6.5/7


    Asakura Hao (Shaman King)
    Angaben auf den Manga bezogen Hmmm das bringt mich darauf, dass ich den irgendwann mal anständig reviewen wollte

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: eindeutiges JA Noch ein eindeutiges JA

    2: JA, dem kann keiner das Wasserreichen, bis er selber zulässt Der regelt

    3: check Fieser Möpp

    4: afaik ja, aber nicht wirklich sicher Shaman King ist auch so ein Animanga, der in den letzten Jahren nach meiner Meinung mächtig an Popularität insgesamt verloren hat. Wäre mir hier also nicht so sicher. Indiz dafür wäre, dass er in keinem einzigen Badass-Listen-Video, dass ich mir für den Thread angeschaut habe, auftaucht. Wenn ich mich recht erinnere. Auch nicht in den Kommentaren, soweit ich die gelesen hatte.

    5: Bis zu den ersten Flash-Backs in der zweiten Hälfte der Reihe lässt sich nicht wirklich viel über Emotionen/Hintergrund erkennen Oh oh^^ Das wird schwierig. Ich fand schon, dass der recht "outspoken" sein kann. Motive bleiben zwar im Hintergrund, aber der hat schon seine Facetten.

    6: Ziel vorhanden, ja (u.a. Shaman King werden, Menschen auslöschen) Jup.

    7: Sein (brutales) Handeln wird schlussendlich auf sehr nachvollziehbare Weise erklärt, ja Findet zwar erst in den allerletzen Kapiteln statt, aber ja. Eigentlich ein spannender Fall, weil der wirklich nur nachvollziehbar, aber trotzdem nicht so recht moralisch ist. Wäre was für Ös Argumentation.

    7/7


    Makie (Blade of the Immortal)
    Aussagen beziehen sich auf den Manga Ouh, das ist ein toller Manga

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1: JA, halt alle, die ihr im Weg stehen Jau

    2: JA, eindeutig der stärkste Charakter im Manga Jau

    3: berufe mich hier auf die schon angesprochene "brutale Effizienz" Jau

    4: NEIN, sehr unbekannt, meist nur in Verbindung mit Anotsu In den Fankreisen der Serie wohl eine der beliebtesten Figuren, meine ich zu wissen. Aber andererseits ist Blade of the Immortal nicht unbedingt der populärste Manga

    5: NEIN, unter ihrer Schale lassen sich ziemlich viele Emotionen erkennen Jep, Makie wird in meinen Augen ziemlich gut ausgeleuchtet, was Geschichte, Motivationen und vor allem das angeht, was sie bei ihren Badass-Taten emotional durchläuft.

    6: finde ich schwer zu beantworten, da Makie selbst schwankt. Ohne Grund kämpft sie nicht, will es eigentlich auch nicht, aber wenn sie von Anotsu gebeten wird, bzw dieser ihre Hilfe braucht, kämpft sie... Sehe da schon eine Art von "Ziel"/"Codex"... Ja, vielleicht auch hier noch mal die Problematik mit Punkt 6: Den Punkt habe ich hinzugenommen, weil komplett blindwütige Gewalt für mich nicht so recht ins Profil passen wollte. Wenn man nicht gerade Berserker aus Fate/Zero ist, ist der Punkt nicht so schwer zu erfüllen, wenn ich ehrlich bin.

    7: Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt! Schwierig. In der Bilanz schon ziemlich fragwürdig.

    5/7
    Zetubal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    755
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Wird wohl wieder ein langer Post. Deswegen teile ich mal in zwei Spoilerfenster nach Adressat:
    Erstmal schön, dass auch du diesmal mitdiskutieren magst
    Und du hast recht, Punkt 3 ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Genauso wenig, wie die meisten anderen einzelnen Punkte. Außer vielleicht 1 und 2.
    Dass ich Punkt 3 drin habe in der Definition liegt vor allem daran, dass ich bei der Betrachtung aller erdenklicher Badasses feststellen musste, dass sehr, sehr viele von ihnen das Kriterium erfüllen (würden). Insofern eher deduktiv.
    [..]
    Die Punkte sind bewusst so viele und meine auferlegte Regel, als Badass nur mind. 5 von 7 erfüllen zu müssen, rührt maßgeblich daher, dass es immer mal wieder "gute", unpopuläre, emotionale etc. Badasses geben wird.
    Point Taken

    Per wessen Definition
    Ich würde grundsätzlich die These vertreten, dass sich ein Badass irgendwie von seinen Peers und Kollegen in der Geschichte besonders hervortun muss. Gerade in den Action-lastigen Sachen, in denen - Hypothese - Badasses vermehrt auftauchen, geht das nunmal vor allem durch besonders hartes Durchgreifen.
    Hier (zumindest teilweise) auch aus den gewissen Punkten lese ich heraus, dass sich der Badass (nach geläufiger Definition) sich von den anderen Charakteren abhebt (hier namentlich durch Stärke/Intellekt). Ist also eine versuchte Ergänzung der Theorie von mir, dass diese Abgrenzung auch gut noch in andere Bereiche auslaufen können (obwohl sich diese Eigenschaft dann weniger spezifisch nur auf einen Badass anwenden lässt)


    Freilich gibt es da auch Gegenbeispiele und die würde ich gerne auch andiskutieren
    Frau aus 07 Ghost? Bin mir bei dem überhaupt nicht sicher, wie ich den einordnen soll... aslo Badass oder nicht, da ich den sowieso überhaupt nicht einschätzen kann xD

    Ansonsten noch Teresa aus Claymore?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hauptsächlich in der Form der Dea ex Machina am Ende
    die würde halt Punkt 4 und 5 nicht wirklich erfüllen... Sonst fällt mir grad niemand mehr dazu ein

    zu Kenpachi:
    Das hatte ich Kittie gegenüber schon angesprochen. Ist wohl streitbar, ab wann ein Charakter bereits sowas wie einen Kodex hat. In Zarakis Fall würde ich zumindest sagen, dass er nur Interesse an starken Gegnern hat. Ist insofern kein komplett blindwütiger Berserker
    Find in diesem Zusammenhang besonders die Szenen mit Unohana ziemlich aussagekräftig, weiss nicht, ob du die noch gelesen hast... Finde die sagen noch einiges über Kenpachi und sein Bezug zum Kämpfen aus, zumal er danach ja auch den Namen seinen Zanpakuto erfährt... hat das für mich auch einen Bezug zur Selbsterkenntnis, die er seinem Bezug zum Kampf findet...
    shana94 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Wird wohl wieder ein langer Post. Deswegen teile ich mal in zwei Spoilerfenster nach Adressat:

    An Ö:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Mhm, der Graf aus Gankutsuou trägt sowas wie eine Collage aus 70er-Jahre-Tapeten und ist dabei ein Badass. Vegeta trägt einen Ganzkörperstrampler mit einer Schutzweste (wahlweise mit Schulterpolstern dazu).

    Was genau findest du an Sephiroth optisch so "badass". Das Schwert würde ich ja noch gelten lassen, aber sonst..? Die meterlangen seidigen grauen Haare? Die großen azurblauen Augen? Sein Cybergothic-Mantel mit (relativ unnützem) Schulterpanzer? Nicht so richtig das Erscheinungsbild, das mir von Haus aus Ehrfurcht und Todesangst einflößt.

    Viele Badasses sehen recht clownhaft aus. Das nimmt man wohl aber nicht so sehr wahr, weil - und darum dreht sich meine 7-Punkte-Liste insgesamt - das Verhalten ausschlaggebender ist.
    Der Makoto-Vergleich hinkt vorne und hinten. 1. ist der kein Nerd, 2. gibt es so einige Badasses, die kein beeindruckenderes Äußeres haben als er im Thread hier, 3. ist es eine Frage des Beleuchtens und Darstellens einer Figur.

    Griffith aus Berserk sieht weniger tough aus. Und der macht den Kushanen-Sultan in souveränster Badass-Manier rund.

    Achja, sieht "badass" aus, würde erstmal erfordern, dass wir feststellen, wie ein Badass auszusehen hat. Und wenn du mal die Charaktere hier im Thread optisch vergleichst, wird das eine lange, konfligierende Liste




    Das mag ein Grundsatz in Gedanken sein. Aber der hat doch null Relevanz für den Charakter im Manga, wenn er sich nie konsequent daran hält. Wie mit Hiei aus Yu Yu Hakusho, der immer betont, er wäre ja noch immer einer von den fiesen, aber letztendlich doch jedes einzelne Mal für die Guten kämpft. Duh



    Mhh^^ vielleicht muss ich die Formulierung nochmal umformulieren. Du merkst ja schon, dass ich etwas Bauchschmerzen mit den Ergebnissen habe, die sonst um die Ecke geschlichen kommen

    Wir sollten vielleicht wirklich der Frage nachgehen, "wie hat ein Badass auszusehen?"

    Aber zuerst:
    Sephiroth hat ein Cape!
    Und natürlich vor allem das Schwert! Aber auch sonst finde ich sein Äußeres doch auch würdig, wenn ich schon den von mir selten benutzten Begriff 'Badass' vergebe, diesen zu tragen. Ja, sein komplettes Erscheinungsbild ist bei mir so eingebrannt, wenn ich schon etwas mit Badass verbinde...
    Angemerkt sei, das ist er aber seit meinem 15. Lebensjahr! Also, uh, schwer bis unmöglich mich da von 'Nostalgie' zu trennen... Aber für 'damalige' Spieler von FF VII sollte er auch heute noch Badass gelten in seinem Aussehen.

    Vegeta ist für mich derjenige, der (im Boo Arc) überhaupt ein 'cooles' Aussehen hat und ansonsten von der Punkteliste her... noch nicht mal Boo selbst in Badass fällt! Und ich den als knallrosa Fettsack anfangs eh nicht für voll nehmen konnte... von daher gewinnt Vegeta in 'seiner Umgebung als Badass'!

    Makoto war ein Beispiel.. wo ich Nerd hätte weglassen sollen! War wegen deiner nicht vorhandene Affinität zu School Days
    Worauf ich hinaus will - passt für mich das Äußere nicht, verweigere ich den begriff Badass! Wie gesagt, Makoto in Sephiroth Klamotten würde gar nicht ziehen, selbst wenn der dann 15 Planeten zerstören würde!
    Im Umkehrschluss sagte ich ja, dass ich echt überlegen musste, wen ich als Badass nehmen würde... da kenne ich noch weit mehr, die vom Äußeren her passen, bei denen aber deine Punkte nicht erreicht werden.

    So...
    Huh, ein wenig was gesagt, vielleicht langt es, um der 'Erscheinungsfrage von Badasses' nachzugehen...
    Wobei Erscheinungsbild wirklich wohl subjektiv ist - falls ich da nicht wieder der Einzige bin, der das Anders sieht


    Bei Guts habe ich zu deinem Punkt das mit 'radikal Durchziehen' vergessen... das macht er halt wirklich nicht...


    Scheinen auch Andere deinen Punkt 7 anders zu interpretieren
    Önee-sama ist offline

  12. #12 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Zitat Zitat von shana94 Beitrag anzeigen
    Ansonsten noch Teresa aus Claymore?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hauptsächlich in der Form der Dea ex Machina am Ende
    die würde halt Punkt 4 und 5 nicht wirklich erfüllen... Sonst fällt mir grad niemand mehr dazu ein
    Claymore habe ich bei Band 22 oder 21 abgebrochen. Da bin ich nicht ganz im Bilde, fürchte ich


    zu Kenpachi:


    Find in diesem Zusammenhang besonders die Szenen mit Unohana ziemlich aussagekräftig, weiss nicht, ob du die noch gelesen hast... Finde die sagen noch einiges über Kenpachi und sein Bezug zum Kämpfen aus, zumal er danach ja auch den Namen seinen Zanpakuto erfährt... hat das für mich auch einen Bezug zur Selbsterkenntnis, die er seinem Bezug zum Kampf findet...
    Auch den habe ich abgebrochen vor zwei Jahren oder so Ich weiss insofern nicht, ob ich die Szene, auf die du anspielst, gesehen habe.


    Ös Post widme ich mich nachher dann auch noch.
    Zetubal ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von shana94 Beitrag anzeigen
    Ansonsten noch Teresa aus Claymore?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hauptsächlich in der Form der Dea ex Machina am Ende
    die würde halt Punkt 4 und 5 nicht wirklich erfüllen... Sonst fällt mir grad niemand mehr dazu ein
    Okay, auf den Spoiler bin ich ja schon eingestellt, als ich für dich damals die Kapitel nachgeschaut habe, wo die Differenz zwischen englischem Manga und dem 'Anderen' liegt...

    Einfach mal gefragt: Hat Teresa keine Fan Base? Wobei ich sowas nie so richtig nachschaue...
    Nehme immer als Indikator, wie viel Fanart man zu einem Char findet...

    Zu Punkt 5...
    Verliert sie diesen Punkt eig direkt, nur weil sie Gefühl für Clare zeigt in der Rückblende? Ist auch an Zetu gefragt
    Önee-sama ist offline

  14. #14 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    755
    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Okay, auf den Spoiler bin ich ja schon eingestellt, als ich für dich damals die Kapitel nachgeschaut habe, wo die Differenz zwischen englischem Manga und dem 'Anderen' liegt...

    Einfach mal gefragt: Hat Teresa keine Fan Base? Wobei ich sowas nie so richtig nachschaue...
    Nehme immer als Indikator, wie viel Fanart man zu einem Char findet...

    Zu Punkt 5...
    Verliert sie diesen Punkt eig direkt, nur weil sie Gefühl für Clare zeigt in der Rückblende? Ist auch an Zetu gefragt
    Hätte schon gesagt, ja... Sie ist ja einer der Charaktertypen die stärke-technisch weit über allen anderen steht, allerdings auch relativ emotionalslos oder -kalt dargestellt werden... und dann verändert die Begegnung mit Claire Teresa ja ziemlich stark, soweit ich mich erinnern mag (ist auch schon ne Weile her, die Kapitel^^). Und eben auch durch diese Gefühlsentwicklung und Zuneigung zu Claire, büsst sie einiges ihrer vorherigen Stärke ein. Oder so hab ichs jetzt verstanden/in Erinnerung

    bin mir bei der Fanbase unsicher, habs daher mals als NEIN gewertet...

    @Zetubal: Nein, die Kenpachi-Szene ist aus dem aktuellen Arc...

    Edit: Zum Thema Aussehen eines Badasses: Finde es kommt weniger auf das Aussehen an sich, sondern viel mehr auch die Aura drauf an (die hängt aus meiner Sicht auch nicht vom Aussehen ab). Find als Beispiel dafür Sawada Tsunayoshi aus Katekyou Hitman Reborn! ganz treffend. Sein normales Erscheinungsbild würde wohl niemand mit einem Badass in Verbindung bringen und trotzdem hat er seine Badass-Momente, in denen er allerdings eine komplett andere "Aura" ausstrahlt (was sich unter anderem an Verhalten und Darstellung der Gesichtsausdrücke festmachen lässt). Ist jetzt meine subjektive Meinung dazu
    shana94 ist offline Geändert von shana94 (17.10.2014 um 00:33 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Bismarck
    Gast
    Zitat Zitat von shana94 Beitrag anzeigen
    Hätte schon gesagt, ja... Sie ist ja einer der Charaktertypen die stärke-technisch weit über allen anderen steht, allerdings auch relativ emotionalslos oder -kalt dargestellt werden... und dann verändert die Begegnung mit Claire Teresa ja ziemlich stark, soweit ich mich erinnern mag (ist auch schon ne Weile her, die Kapitel^^). Und eben auch durch diese Gefühlsentwicklung und Zuneigung zu Claire, büsst sie einiges ihrer vorherigen Stärke ein. Oder so hab ichs jetzt verstanden/in Erinnerung

    bin mir bei der Fanbase unsicher, habs daher mals als NEIN gewertet...
    Die Stärkste ist sie für mich auch weiterhin. Emotionslos, da sie auf mich so wirkt, als ob sie 'über den Dingen steht'...
    Was das verändern angeht: Auf der einen Seite zeigt sie dann Gefühl, als sie Clare doch nicht zurücklässt und sich ihrer sogar annimmt. Auf der anderen Seite ist sie zu den Banditen doch schonungslos...
    Ich sehe sie nicht geschwächt dabei. Was eventuell gegen Badass spricht, dass sie von ihren ehemaligen Scghwestern gejagt wird, diese aber immer nur besiegt, ohne sie auszuschalten... auf der anderen Seite ist das ja wieder wie ein Kodex für sie - Claymores tun sich nichts gegenseitig...
    Hoffe, das wirkt gerade verständlich

    Fanbase ist dann halt die Frage. Fanart existiert mehr als genug von ihr... also schon irgendwo beliebt

  16. #16 Zitieren
    Lucjusz
    Gast


    Vegeta ist für mich der größte Badass bei den Animes, aber auch weil ich nicht besonders viele Animes kenne.

    Er schwankt ja so ziemlich zwischen gut und böse, hat aber generell Probleme sich in die Gesellschaft einzuordnen. Die absolute Badass-Figur verkörpert er als Majin (Besessener), als er einfach so mal das Publikum sprengt.
    Geändert von Lucjusz (17.10.2014 um 00:58 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Lucjusz Beitrag anzeigen


    Vegeta ist für mich der größte Badass bei den Animes, aber auch weil ich nicht besonders viele Animes kenne.

    Er schwankt ja so ziemlich zwischen gut und böse, hat aber generell Probleme sich in die Gesellschaft einzuordnen. Die absolute Badass-Figur verkörpert er als Majin (Besessener), als er einfach so mal das Publikum sprengt.
    Dieses schicke 'M' hatte er doch dann bekommen, als er von Barbidi (Hieß der so?) 'kontrolliert' wurde? Ist Alles sehr lange her...
    Zumindest ist Vegeta der Grund, der Drachenball für damals über den anderen Kram wie Ninja und Ein Stück gehoben hat - alleine dafür ist er Badass bei mir
    Önee-sama ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lucjusz
    Gast
    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Dieses schicke 'M' hatte er doch dann bekommen, als er von Barbidi (Hieß der so?) 'kontrolliert' wurde? Ist Alles sehr lange her...
    Jupp. Eigentlich war er durch Babidi besessen, aber es kam dennoch alles so rüber als hätte er es gerne gemacht und nach langer Zurückhaltung endlich mal die-Sau-rausgelassen.

  19. #19 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Huch, da ging ja doch noch was ab hier in der kurzen Zwischenzeit Dann mal wie angekündigt zu Ös Posts

    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Wir sollten vielleicht wirklich der Frage nachgehen, "wie hat ein Badass auszusehen?"
    Nun hast du das ja schon im weiteren Verlauf mit Shana94 besprochen und ich kann ihr eigentlich nur beipflichten. Das Aussehen zu charakterisieren, halte ich für ziemlich unmöglich, weil es nicht ausschlaggebend ist. Das was Shana94 glaube ich meinte, wenn sie von 'Aura' spricht, kommt da schon näher:
    Badasses werden von Manga und Anime in bestimmter weise inszeniert. Du wird von unten aus der Froschperspektive draufgehalten, der Hintergrund in ein bedrohliches Licht gerückt, ein Teil der Visage des Charakters im Schatten gelassen, epische () Musik eingespielt und und und. Das Zusammenspiel von solchen Kniffen, macht einen Badass-Moment und längerfristig auch einen solchen Charakter als solchen kenntlich.
    Da spielt das Aussehen nicht so sehr eine Rolle.

    Sephiroth hat ein Cape!
    Und natürlich vor allem das Schwert! Aber auch sonst finde ich sein Äußeres doch auch würdig, wenn ich schon den von mir selten benutzten Begriff 'Badass' vergebe, diesen zu tragen. Ja, sein komplettes Erscheinungsbild ist bei mir so eingebrannt, wenn ich schon etwas mit Badass verbinde...
    Angemerkt sei, das ist er aber seit meinem 15. Lebensjahr! Also, uh, schwer bis unmöglich mich da von 'Nostalgie' zu trennen... Aber für 'damalige' Spieler von FF VII sollte er auch heute noch Badass gelten in seinem Aussehen.
    Und an der Stelle würde ich eins vom anderen trennen: Klar ist Sephiroth ein Badass - das haben wir ja schon einstimmig durchgesprochen. Das liegt aber daran, dass er die typischen Ansprüche erfüllt, die ich mit sieben Punkten festgemacht habe. Ich könnte mir vorstellen, dass du Sephiroth auch mehr mit seinen Handlungen verbindest. Die machen ihnen ja schließlich zum Badass. Sephiroth wäre schließlich auch in anderer Montur und ohne Schwert ein Badass-Charakter.
    Alucard aus Hellsing verbinden sicher auch viele Leute mit seinem roten Hut und Mantel, sowie der Sonnenbrille...die man als Vampir ja auch unbedingt braucht... Trotzdem ist sowas für sich doch keine Badass-Montur.

    Ich denke es mir immer im Umkehrschluss: Wenn jemand anders den Kram anziehen würde, wäre der/diejenige ja nicht direkt Badass in der hinsicht. Du sagst ja selber:

    Worauf ich hinaus will - passt für mich das Äußere nicht, verweigere ich den begriff Badass! Wie gesagt, Makoto in Sephiroth Klamotten würde gar nicht ziehen, selbst wenn der dann 15 Planeten zerstören würde!
    Dann ist die Montur und damit weiterführend das Aussehen doch nicht wichtig
    Dass Makoto kein Badass sein könnte, auch wenn er sich wie ein bekannter Badass kleiden würde - da stimme ich dir zu. Das liegt aber doch mitnichten an seinem Erscheinungsbild, sondern eher an der Persönlichkeit.


    Scheinen auch Andere deinen Punkt 7 anders zu interpretieren
    Ich spüre mein Argument in der Hinsicht schon schwinden Da ihr auf der Seite ja einer Meinung zu sein scheint und ja auch sinnvoll argumentiert, kann ich da nicht mehr viel hinzufügen. Da habt ihr mich überzeugt


    Zitat Zitat von Önee-sama Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 5...
    Verliert sie diesen Punkt eig direkt, nur weil sie Gefühl für Clare zeigt in der Rückblende? Ist auch an Zetu gefragt
    Teresa wirkt emotional eben überhaupt nicht verschlossen. In den Ausschnitten mit ihr, die man sieht, wirkt sie sogar ziemlich davon gesteuert, was sie fühlt. Da ist sie humorvoll, herablassend, fürsorglich, gnädig (übrigens der Aspekt, weswegen ich ihr Punkt 3 nicht unbedingt geben würde) und und und.
    Zetubal ist offline

  20. #20 Zitieren
    Mahou Shoujo  Avatar von Önee-sama
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    *** World of Warships ***
    Beiträge
    9.859
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Huch, da ging ja doch noch was ab hier in der kurzen Zwischenzeit Dann mal wie angekündigt zu Ös Posts
    Ja, da wurde ein wenig weiter geplaudert

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Nun hast du das ja schon im weiteren Verlauf mit Shana94 besprochen und ich kann ihr eigentlich nur beipflichten. Das Aussehen zu charakterisieren, halte ich für ziemlich unmöglich, weil es nicht ausschlaggebend ist. Das was Shana94 glaube ich meinte, wenn sie von 'Aura' spricht, kommt da schon näher:
    Badasses werden von Manga und Anime in bestimmter weise inszeniert. Du wird von unten aus der Froschperspektive draufgehalten, der Hintergrund in ein bedrohliches Licht gerückt, ein Teil der Visage des Charakters im Schatten gelassen, epische () Musik eingespielt und und und. Das Zusammenspiel von solchen Kniffen, macht einen Badass-Moment und längerfristig auch einen solchen Charakter als solchen kenntlich.
    Da spielt das Aussehen nicht so sehr eine Rolle.

    Und an der Stelle würde ich eins vom anderen trennen: Klar ist Sephiroth ein Badass - das haben wir ja schon einstimmig durchgesprochen. Das liegt aber daran, dass er die typischen Ansprüche erfüllt, die ich mit sieben Punkten festgemacht habe. Ich könnte mir vorstellen, dass du Sephiroth auch mehr mit seinen Handlungen verbindest. Die machen ihnen ja schließlich zum Badass. Sephiroth wäre schließlich auch in anderer Montur und ohne Schwert ein Badass-Charakter.
    Alucard aus Hellsing verbinden sicher auch viele Leute mit seinem roten Hut und Mantel, sowie der Sonnenbrille...die man als Vampir ja auch unbedingt braucht... Trotzdem ist sowas für sich doch keine Badass-Montur.

    Ich denke es mir immer im Umkehrschluss: Wenn jemand anders den Kram anziehen würde, wäre der/diejenige ja nicht direkt Badass in der hinsicht. Du sagst ja selber:

    Dann ist die Montur und damit weiterführend das Aussehen doch nicht wichtig
    Dass Makoto kein Badass sein könnte, auch wenn er sich wie ein bekannter Badass kleiden würde - da stimme ich dir zu. Das liegt aber doch mitnichten an seinem Erscheinungsbild, sondern eher an der Persönlichkeit.
    Nun, mit Aura wegen Badass Moment... ich wage zu behaupten: Für einen Badass Moment brauchts noch nicht mal einen Badass!
    Ich weis, worauf du hinaus willst... Dem Char wird ein Teil des Gesichts in Schatten gelegt, eventuell (oder eig immer) kommt ein kerniger One-Liner, eventuelle Waffen werden in Anschlag gebracht... und dann bricht, untermalt von EPISCHER () Musik, die 'Hölle' los!
    Sowas kann unweigerlich ein Badass Moment sein - muss aber nicht zwangsläufig auch von einem Badass herbeigeführt worden sein, geschweige denn einen Badass enthalten...
    Puh, ich kenne sie ja nur aus dem Manga... und der Anime ist nicht so weit.. zudem hatten wir ja drum gestritten, ob sie Badass ist oder nicht... dennoch hatte Priscilla in den letzten Mangas ein paar Momente, die ich mit 'krass, geil, hart' assoziiere... sie hat da für mich schon Momente geschaffen, die ich dann wohl als Badass zählen müsste, ohne den Char jetzt unbedingt dann als Badass zu zählen!

    Und bei sowas spielt für mich schon das Aussehen eine Rolle:
    Klar, Makoto aus School Days im Sephiroth Kostüm nehme ich einfach nicht ernst...
    ABER: Sephiroth könnte ich auch als Badass benennen, wenn ich den nicht kennen würde, der aber in seinen Klamotten auftaucht! Sephiroth kann halt wirklich in seinen Klamotten mit seinem 'Grinsen' und seinem Blick mehr sagen, als so manch anderer Bösewicht mit all seinen Sätzen, die derjenige zur Verfügung hat!
    Will damit sagen: Zum einen ist Sephiroth mit seinen Klamotten unbedingt Badass, weil er auch die richtige Körpersprache hat und deswegen in den Klamotten funktioniert...

    Uff... mir kommt gerade die Idee, dass ich gegen mich selbst schreibe... ABER auf etwas anderes verweise:
    Nicht Aussehen, sondern Körpersprache machen einen Badass aus!
    Damit meine ich zum einen Gestik und Mimik, zum anderen aber auch Körperhaltung! Dann kann man auch eher auf jemanden eingehen, der nicht nach Badass auf den ersten Blick aussieht... der aber sich so 'verhält' wie einer mit seiner 'Ausstrahlung', somit mit seinem Körper, der vielleicht 'weich' ist, trotzdem den Badass verkörpert!
    Hoffe, das ergibt gerade Sinn

    PS: Können wir wen anders als Sephiroth besprechen
    Der ist bei mir so eingebrannt... den zähle ich als badassesten Badass... da bin ich am Parteiischsten!

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich spüre mein Argument in der Hinsicht schon schwinden Da ihr auf der Seite ja einer Meinung zu sein scheint und ja auch sinnvoll argumentiert, kann ich da nicht mehr viel hinzufügen. Da habt ihr mich überzeugt
    Jupp, haben wir

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Teresa wirkt emotional eben überhaupt nicht verschlossen. In den Ausschnitten mit ihr, die man sieht, wirkt sie sogar ziemlich davon gesteuert, was sie fühlt. Da ist sie humorvoll, herablassend, fürsorglich, gnädig (übrigens der Aspekt, weswegen ich ihr Punkt 3 nicht unbedingt geben würde) und und und.
    Hm...
    Ja, sie zeigt Emotion... aber eher doch dem Leser, als der armen Clare?
    Ich mein, humorvoll ist sie für den Leser dadurch, was sie den Banditen sagt, nicht was sie Clare sagt oder...
    herablassend passt dich zu Badass
    fürsorglich, okay, da ist sie dann nicht Badass
    gnädig ist sie nur beim ersten Mal zu den Banditen... beim zweiten Mal...
    und gnädig zu den anderen Claymores: Das ist ja irgendwo der Codex für mich... den sie immer befolgt, obwohl sie so gnadenlos ist
    Önee-sama ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •