Ergebnis 1 bis 14 von 14

AGP-Grafikkarte und Sockel A

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Longbow
    Emden (ja, ich bin ein waschechter Ostfriese)
    Moin, Jungs!

Kann mir jemand sagen, welche neue AGP-Graka am besten zu meinem PC passt? Brauch für die ganzen neuen Spiele auch mal eine Neue.

In meinem PC steckt:
    ASUS A7N8X-X
    AMD Athlon XP 2400+
    1024 MB RAM Arbeitsspeicher
    Ati Radeon 9500 Pro
    Creative Audigy 2 ZS
    Longbow ist offline

2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Bei deinem Rechner is nicht mehr viel rauszuholen, würde dir ne Geforce 6600 GT empfehlen...
    Duderino ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Duderino Beitrag anzeigen
    Bei deinem Rechner is nicht mehr viel rauszuholen, würde dir ne Geforce 6600 GT empfehlen...
    Naja, ein bißchen was geht noch.

Wollt mir aber dennoch noch eine AGP-Graka irgendwo billig herholen, bevor ich irgendwann mal alles neu mache. Mein Problem ist ja nur, dass, wenn ich eine Sache neu mache, gleich alles neu machen darf (wegen PCIe, DDR2 etc.pp). Und Sockel A Mainboards werden eh gar nicht mehr hergestellt. Ob ich da noch eine bessere CPU rienstöpseln kann, weiß ich gar nicht.^^
    Longbow ist offline

4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Wenn du nur ne AGP-Karte willst, dann hol dir die X1650 Pro, besser noch bekannt als X1600XT. Die dürfte wohl preis-leistungs-technisch am besten zu deinem System passen. Die bekommst du auch wie die anderen hier vorgeschlagenen Karten ab 120€ (von GeCube). Hier auch mal ein Index zum vergleichen.

Ne andere (zusätzliche) Aufrüstoption wäre noch, günstig einen Athlon XP 3000+ auf ebay abzuschießen. Der Sinn dieser Sache hängt aber davon ab, wie lange du noch mit diesem System arbeiten willst und wieviel Geld du ausgeben magst.
    Pyrokar ist offline

5. #5 Zitieren
    Nihilist
    Gast
    Für ca. 100€ gibt es eine 7600gs die schonmal deutlich mehr kann als deine bisherige graka:

http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

Wie immer als beispiel weil der shop eine große auswahl hat usw.

Wenn du dann einfach noch ein wenig übertacktest kommst du noch gut zurecht weil dich bisher nichts gestört hat. Überteackten ist nichts böses und auch nicht gefährlich wenn man nicht übertreibt; ca. 10% sind gefahrlos immer möglich.

Schuß ins blaue aus dem gedächtnis; ein 2400+ hat einen fsb von 133 und einen multi von 16 das wären dann ~ 2,1 ghz mit 140 fsb was keine der komponenten belasten würde wären es ~ 2,2 ghz. Ein risikofreier leistungsgewinn in den meisten alltagsanwendungen wie "winrar" usw. und eine bessere auslastung der graka.

6. #6 Zitieren
    Öhhh...ja. Ich schau mich mal weiter bei eBay um. Vielleicht finde ich ja auch noch nen billigen Barton 3200+.^^

Aber noch mal ne kleine Newbiefrage: die neuen MBs mit PCIe etc. haben ja alle auch DDR2 drinne. Passen da auch noch die DDR1 Speicher rein?
    Longbow ist offline

7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Zitat Zitat von Longbow
    Öhhh...ja. Ich schau mich mal weiter bei eBay um. Vielleicht finde ich ja auch noch nen billigen Barton 3200+.^^

Aber noch mal ne kleine Newbiefrage: die neuen MBs mit PCIe etc. haben ja alle auch DDR2 drinne. Passen da auch noch die DDR1 Speicher rein?
    Einen Barton wirst du nicht so billig bekommen und in ein DDR2 Board kannst du kein DDR1-Speicher verbauen.
    Raubkatze ist offline

8. #8 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    So, ich hab das Ganze jetzt mal der Übersicht zu liebe getrennt.

Hättest du die Frage früher gestellt, hätte ich sie dir exakt beantworten können. Jetzt müsstest du selbst suchen, wenn's nur so ne Zusatzinfo sein soll .
    Ich habe nämlich von einem Board für die neueren CPUs mit PCIe-Unterstützung gehört, dass sowohl DDR als auch DDR2 unterstützt. Du hättest aber dann je nur 2 Slots je RAM-Art und Mischbetrieb würde natürlich nicht funktionieren. Für welchen Sockel es diese Lösung gibt, ist mir aber wieder entfallen. Man wird eben alt... :P
    Pyrokar ist offline Geändert von Pyrokar (25.09.2006 um 10:16 Uhr)

9. #9 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Ist ein Asrock Board fuer S.775, also dem Core2 von Intel.
    Hat neben PCIe auch einen AGP Steckplatz.

Zumindest kenne ich nur dieses Board das auch beide Ram-Arten einsetzen kann.
    Regen ist offline

10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Zitat Zitat von Regen Beitrag anzeigen
    Ist ein Asrock Board fuer S.775, also dem Core2 von Intel.
    Hat neben PCIe auch einen AGP Steckplatz.
    Den Gerüchten zu folge, soll das Mainboard ASRock 775i915P Performancemässig nicht so gut sein (AGP Schnittstelle über PCI-Bus angebunden, PCI Express Grafikkartenschnittstelle hat nur 4 Lanes - nicht ausreichend für stärkere Grafikkarten).
    Nachtwanderer ist offline Geändert von Nachtwanderer (24.09.2006 um 21:41 Uhr)

11. #11 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Mh, Freund faehrt mit ihm nach eigenen Aussagen dafuer aber recht gut, zusammen mit einer X1900XTX.
    Natuerlich kann ich nichts genaues dazu sagen wie der Unterschied ausfaellt.
    Er meint Oblivion laeuft bei ihm ohne Probleme mit maximalen Details.

Dazu hat er seine CPU, ein E6300, noch mal nebenbei auf 2.1GHz getaktet ohne weitere Schwierigkeiten.

Ich meine..... fuer 50€........
    Regen ist offline

12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Dazu hat er seine CPU, ein E6300, noch mal nebenbei auf 2.1GHz getaktet ohne weitere Schwierigkeiten.
    Die CPU enspricht dann dem E6400 (2130 MHz), kann der eventuell sein System mit 3DMark06
    benchen?

Bei THG schafft die Kombination aus E6400 & ATI Radeon X1900XTX 5989 Punkte im Graphics Test. Ich interessiere mich auch für die Leistung, da einige Bekannte von mir überlegen das Mainboard zu holen (ich muß dann den einbauen ).

Ich meine..... fuer 50€........
    Ja, und nicht nur der Preis ist sehr attraktiv, sondern auch die möglichkeit den DDR RAM weiter zu verwenden (AGP lasse ich mal außen vor).
    Nachtwanderer ist offline

13. #13 Zitieren
    General Avatar von Regen
    Hm, muesste ich ihn mal fragen ob er das machen kann, wenn er Zeit hat.

Einzig die Speicherbandbreite ist etwas mager, ca 5400MB/s aber als er das letzte mal ein Video renderte war er laut Aussage sichtlich ueberrascht ueber die Schnelligkeit.
    Regen ist offline

14. #14 Zitieren
    Nihilist
    Gast
    Neue schnittstellen sind an bandbreite hoffnungslos übersättigt, wenn sie beschnitten wird ist in den meisten fällen noch mehr als genug vorhanden. 4 lanes sind 1gb/s pro richtung.