Seite 5 von 5 « Erste 12345
Ergebnis 81 bis 83 von 83

"I'll see you again in 25 years" - Twin Peaks bekommt eine dritte Staffel!

  1. #81 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.027
    So, nach einer etwas längeren Durststrecke habe ich es jetzt auch endlich geschafft, mich durch die vollen 18 Folgen durch zu kämpfen. Hat es sich gelohnt? Well... Nicht wirklich, nein. Staffel 3 hatte viele starke Momente, aber dazwischen lagen auch immer so unendlich lange uninteressante Durststrecken. Ich habe lange mit mir gehadert, mich vor den letzten paar Folgen gefragt, ob es noch was retten könnte, wenn die jetzt wirklich durch und durch fantastisch geworden wären. Das waren sie nicht, zwar deutlich besser, als der dröge Mittelteil, aber auch da gab es definitiv Probleme. Man merkt, dass Lynch Probleme dabei hatte, die aufgebohrten Lauflänge zu füllen. Wahrscheinlich bestand die Idee für den Anfang, die für das Ende und dann musste der Mittelteil irgendwie gestreckt werden. Und klar, ich hatte nicht erwartet, dass am Ende alle Fragen beantwortet werden würden, und ich kann akzeptieren, dass Atmosphäre und Mood hier wahrscheinlich Vorrang vor Ratio und Logik hatten, aber trotzdem stoßen mir die unglaubliche Langsamkeit, das achtlose Wegwerfen liebgewonnener Charaktere, das konsequente Abbrechen eines Hauptteils der wichtiger erscheinenden Plotlines... *seufz* Ich mag Lynch ja wirklich, ich kann seine unkompromitierbare künstlerische Vision sicher auch mal zwei bis drei Stunden am Stück aushalten, aber gerade im Bezug auf Twin Peaks werde ich das Gefühl nicht los, dass so eine entfesselte Version seiner ursprünglichen Idee den "Originalen" mehr schadet als nützt und definitiv nicht gerecht wird. Wenn 2021 tatsächlich eine vierte Staffel kommen sollte, dann beäuge ich die mal eher misstrauisch, die hier hätte es eigentlich schon nicht gebraucht.
    Harbinger ist offline

  2. #82 Zitieren
    Mythos Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.404
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    So, nach einer etwas längeren Durststrecke habe ich es jetzt auch endlich geschafft, mich durch die vollen 18 Folgen durch zu kämpfen. Hat es sich gelohnt? Well... Nicht wirklich, nein. Staffel 3 hatte viele starke Momente, aber dazwischen lagen auch immer so unendlich lange uninteressante Durststrecken. Ich habe lange mit mir gehadert, mich vor den letzten paar Folgen gefragt, ob es noch was retten könnte, wenn die jetzt wirklich durch und durch fantastisch geworden wären. Das waren sie nicht, zwar deutlich besser, als der dröge Mittelteil, aber auch da gab es definitiv Probleme. Man merkt, dass Lynch Probleme dabei hatte, die aufgebohrten Lauflänge zu füllen. Wahrscheinlich bestand die Idee für den Anfang, die für das Ende und dann musste der Mittelteil irgendwie gestreckt werden. Und klar, ich hatte nicht erwartet, dass am Ende alle Fragen beantwortet werden würden, und ich kann akzeptieren, dass Atmosphäre und Mood hier wahrscheinlich Vorrang vor Ratio und Logik hatten, aber trotzdem stoßen mir die unglaubliche Langsamkeit, das achtlose Wegwerfen liebgewonnener Charaktere, das konsequente Abbrechen eines Hauptteils der wichtiger erscheinenden Plotlines... *seufz* Ich mag Lynch ja wirklich, ich kann seine unkompromitierbare künstlerische Vision sicher auch mal zwei bis drei Stunden am Stück aushalten, aber gerade im Bezug auf Twin Peaks werde ich das Gefühl nicht los, dass so eine entfesselte Version seiner ursprünglichen Idee den "Originalen" mehr schadet als nützt und definitiv nicht gerecht wird. Wenn 2021 tatsächlich eine vierte Staffel kommen sollte, dann beäuge ich die mal eher misstrauisch, die hier hätte es eigentlich schon nicht gebraucht.
    Ich weiß nicht, ob Lynch wirklich Probleme hatte, 18 Episoden zu füllen... er war es schließlich, der sie explizit verlangt hat. Die Serie sollte anfangs nur 9 Episoden haben und Lynch drohte damals damit, das Projekt komplett zu verlassen, wenn man ihm nicht mehr Folgen zugesteht. Es liegt also nahe davon auszugehen, dass alles, was darin ist, auch darin sein sollte. Ich werde nicht behaupten ich weiß, was genau seine Intentionen hinter manchen der merkwürdigeren Entscheidungen waren aber was ich mit ziemlich großer Überzeugung sagen kann: Für Lynch ist die Geschichte von Twin Peaks eine, die kein Ende hat. Und es ist eine, die zu einem großen Teil im Hintergrund abläuft. Das zieht sich generell durch einen ziemlich großen Teil seiner Arbeit: es geht nicht alleine um die Dinge, die wir sehen, sondern um die, die wir nicht sehen. Ob es Eraserhead, Mulholland Drive, Inland Empire oder eben Twin Peaks ist: Im Hintergrund scheinen Prozesse abzulaufen, die wir nicht sehen, geschweige denn verstehen können. Wir können sie nur erahnen. Was genau ist mit Audrey? Mit Shelley's Tochter? Mit Philipp Jeffries? ... mit Cooper? Wissen wir nicht. Vielleicht oder vielleicht nicht wird es in irgendeiner Form fortgesetzt und vielleicht oder vielleicht nicht werden diese Fragen aufgegriffen aber egal, was das letzte Wort bezüglich Twin Peaks sein wird, die Implikation wird immer sein, dass die die Dinge irgendwo, irgendwann weitergehen, auch wenn sich unser Fenster in die Welt von Twin Peaks schließt.

    Ich persönlich würde zumindest gerne ein konklusives Ende für Cooper sehen. Vorzugsweise ein glückliches. Ob so eines drin ist, kann ich nicht sagen, es ist mittlerweile klare Regelmäßigkeit innerhalb der Serie, dass er am Ende jeder Staffel schlechter dran ist. Aber es wäre schön eines zu haben und damit könnte meinetwegen auch die Serie enden. Zumindest, bevor uns ohne Cooper eine Staffel mit Agent Preston als Protagonistin bevorsteht. Das sollte wirklich niemand wollen.
    Raider ist offline

  3. #83 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    76
    Staffel 3 ist eine Offenbarung für mich.
    Beinhaltet so ziemlich alles, was mir an Twin Peaks bzw. Lynch so gefällt. Das Mysteriöse / Surreale, die Story dazu(! - lese oft mal im Wiki nach wenn ich mich mal wieder frage "was ist denn das jetzt nun wieder"), den eigentümlich-skurrilen Humor, und die ein oder andere Gore-Szene. Ich kann mir die Staffel auch irgendwie immer wieder ansehen, ohne mich daran satt zu sehen.. wenn ich gerade wieder an die Hutchens denke.

    Danke.
    this is the girl ist offline

Seite 5 von 5 « Erste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •