Ergebnis 1 bis 4 von 4

Unterschied zwischen Erörterung und Erläuterung

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Silvestro
    Hi Leutz,
    ich schreibe morgen ne Informatikarbeit, in der wir, glaube ich, eine Erörterung und Erläuterung machen müssen. Leider weiß ich nicht, was das besondere an einer Erörterung und was das besondere an einer Erläuterung ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Du hast schonmal drüber nachgedacht, alles hinter dir zu lassen und weit, weit weg auf eine einsame Insel zu ziehen?
    Lass es lieber bleiben und spiel anstattdessen meine neue Mod für Gothic 2:

Virgin Soil
    Coming soon

ACHTUNG! Ich suche einen Mapper für meine Mod! Wenn ihr Interesse habt, bitte melden!
    Silvestro ist offline

2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas
    Bei einer Erläuterung erklärst du etwas, z.B. wieso der Autor gerade darauf kommt oder wieso er gerade das behauptet. Bei einer Erörterung findest du diverse Argumente für oder gegen etwas (Pro und Contra), z.B. wenn die Aussage ist "Bücher sind besser als Computer.", dann musst du Argumente finden, die diese Aussage unterstützen, aber auch welche, die sie widerlegen. Und am Schluss musst du noch deine eigene Meinung schreiben.
    Zerwas ist offline

3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Silohtar
    Kann ich dir sagen: Die Erläuterung ist, wie Zerwas schon schrieb, eine Art Erklärung, nur das sie sich aus Fakten und deinen Vermutungen zusammensetzt.
    bei der Erörterung suchst du dir Argumente zusammen (pro und Contra einer These) , schreibst eine Gliederung, eine Einleitung, einen Hauptteil und einen schluss.
    Bei der Erörterung ist zu beachaten, das deine meinung und das Wichtigsts immmer an den schluss gehören, z.B.:
    Computer schaedigt jugendliche.

[ich bin dagegen]

1. Einleitung.

2. Gliederung:
    2.1-2.x argumente für [x=wie viele du findest]
    2.1 [leichtetstes Argument
    2.x schwerstes Argument

2.2 argumente gegen
    ^^

schluss.

wenn dein Lehrer sgt, du sollst einen Text schreiben, dann formulierst du die Argumente deiner >Gliederung in einen text um.
    Silohtar ist offline

4. #4 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    oh mann, das ist ja echt krank von eurem lehrer!
    unterrichtet der nun informatik oder deutsch?
    der schwachsinn mit erörterung/erläuterung gehört eigentlich in den deutschunterricht.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline