Ergebnis 1 bis 5 von 5

PS3 liest keine BluRays und nur alte Spiele

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Bad Santa
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    520
    Hallo zusammen,

    meine PS3 hat vor einiger Zeit aufgehört BluRay Filme abzuspielen. Wenn man die Filme einlegt wird versucht die Disk zu lesen und nach ein paar Sekunden hört es sich so an, als würde die Disk wieder ausgeworfen. Sie kommt aber nicht raus und es hört sich nach einem zweiten Leseversuch an. Nachdem auch dabei nichts passiert ist scheint die PS nicht weiter zu versuchen die Disk zu erkennen bzw. abzuspielen. Im Internet habe ich auch schon öfter davon gelesen ohne eine brauchbare Lösung zu finden. Da ich die Filme auch über meinen Rechner abspielen kann war das erstmal nicht so schlimm.

    Seit einer Woche kann ich aber auch zwei neue Spiele (Gran Turismo 6 und Beyond: Two Souls) nicht abspielen. Vom Ablauf her passiert das gleiche wie bei den Film Disks. Alle anderen Spiele die ich irgendwann schonmal auf der PS gespeilt habe funktionieren weiter ohne Probleme.

    Kennt irgendwer das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich? Ich vermute zwar dass ich auf längere sicht eine neue PS3 brauche aber den Kauf will ich doch noch so lange wie möglich hinauszögern.

    Meine PS ist ein PS3 Slim und ca. 5-6 jahre alt.

    Danke schonmal für Vorschläge
    Bad Santa ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
    Rein theoretisch könnten da natürlich mehrere Ursachen in Frage kommen:

    - mechanischer Verschleiss
    - Verschmutzung
    - Dejustierter Laser
    usw. usw.

    Da ich mich auch nicht trauen würde, meine Konsole zu öffnen (Achtung Wortspiel), kann ich die nur die maue Empfehlung geben, eine Reinigung zu versuchen. Beim DVD Player habe ich mit einer Reinigungsdisk schon mal einen bescheidenen Erfolg erzielt.
    Ansonsten würde ich mir einen ambitionierten Schrauber im Bahnhofsviertel suchen, der für einen kleinen Kurs mal sein Glück versucht

    Zum Vertragskundendienst einschicken wird sich vermutlich nicht mehr lohnen, vor allem, da der Preis für PS3 angesichts des Nachfolgers PS4 immer weiter fallen wird.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Bad Santa
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    520
    Danke für die Antwort

    Mit einer Reinigungsdisk habe ich es auch schon versucht, aber das ganze hat nichts gebracht.

    Bei den Ursachen hatte ich auch schon ähnliche Vermutungen. Ich finde es nur ziemlich komisch dass ältere Spiele die ich früher schon 1000 mal in der PS hatte immernoch problemlos laufen nur eben die beiden neuen nicht. Dass direkt die Disks von beiden Spielen defekt sind kann ich mir auch nicht vorstelle, zumal bei Filmen ja genau das gleiche passiert ist und die in einem anderen Player auch ohne Probleme gelesen werden.
    Bad Santa ist offline

  4. #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    25.096
    Zitat Zitat von Bad Santa Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Mit einer Reinigungsdisk habe ich es auch schon versucht, aber das ganze hat nichts gebracht.

    Bei den Ursachen hatte ich auch schon ähnliche Vermutungen. Ich finde es nur ziemlich komisch dass ältere Spiele die ich früher schon 1000 mal in der PS hatte immernoch problemlos laufen nur eben die beiden neuen nicht. Dass direkt die Disks von beiden Spielen defekt sind kann ich mir auch nicht vorstelle, zumal bei Filmen ja genau das gleiche passiert ist und die in einem anderen Player auch ohne Probleme gelesen werden.
    Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal, ob die Spiele in der PS3 prinzipiell alle auf Bluray vorliegen, vlt sind die älteren Spiele auf DVD
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Bad Santa
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal, ob die Spiele in der PS3 prinzipiell alle auf Bluray vorliegen, vlt sind die älteren Spiele auf DVD
    Hmm das hätte ich jetzt auch grad nicht direkt sagen können

    Habe aber grad mal auf die Hüllen bei einem alten und einem neuen Spiel geguckt und auf beiden ist der bluRay Schriftzug drauf. Ich gehe also davon aus, dass es auch beides BluRays sind
    Bad Santa ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •