Morgen!
Bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, aber denke mal hier tummeln sich die meisten, die sich in der Hinsicht auskennen könnten...
Ich bin gerade dabei, mir eine Notenliste in Excel zu schreiben.
Die Noten teilen sich in Prüfungen(2x gewertet), Kurzarbeiten(1,5x) und Exen, Mündliche, usw.(1x) auf in 12 Fächer.
Ich würde jetzt gerne meinen kompletten Notendurchschnitt pro Fach(und evtl. Gesamt) per Funktion ausrechnen lassen.
Der Schnitt pro Notenart lässt sich relativ leicht per =(Mittelwert(B6:F6) feststellen. Jetzt wollte ich folgendermaßen den Schnitt aller Noten berechnen:
=(MITTELWERT((Q6*2)+(R6*1,5)+S6))/4,5
Wobei Q6, R6 und S6 die Durchschnittsnote aus je dem Bereich Schulaufgabe, Kurzarbeit und Exen bezeichnen. Aber so einfach ist das dann doch nicht.
Hab schon alles mögliche probiert, aber ich stoße hier so langsam an die Grenzen meiner Excel Basics... Kann mir jemand helfen?
Wie berechne ich den korrekten Notenschnitt unter Berücksichtigung der Gewichtungen? Und wie lasse ich die Funktion dabei leere Zellen/Nullstellen ignorieren, so dass ich keine Fehlermeldung bekomme?
Ich hoffe jemand nimmt sich kurz nen Moment und hilft mir =)
Grüße
€ Hier mein Werk bis jetzt... zur besseren Übersicht. http://upload.worldofplayers.de/files9/Notenkartei.xlsx