Ergebnis 1 bis 3 von 3

Excel Notenschnitt / Gewichtungen

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Morgen!

Bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört, aber denke mal hier tummeln sich die meisten, die sich in der Hinsicht auskennen könnten...

Ich bin gerade dabei, mir eine Notenliste in Excel zu schreiben.
    Die Noten teilen sich in Prüfungen(2x gewertet), Kurzarbeiten(1,5x) und Exen, Mündliche, usw.(1x) auf in 12 Fächer.
    Ich würde jetzt gerne meinen kompletten Notendurchschnitt pro Fach(und evtl. Gesamt) per Funktion ausrechnen lassen.
    Der Schnitt pro Notenart lässt sich relativ leicht per =(Mittelwert(B6:F6) feststellen. Jetzt wollte ich folgendermaßen den Schnitt aller Noten berechnen:
    =(MITTELWERT((Q6*2)+(R6*1,5)+S6))/4,5
    Wobei Q6, R6 und S6 die Durchschnittsnote aus je dem Bereich Schulaufgabe, Kurzarbeit und Exen bezeichnen. Aber so einfach ist das dann doch nicht.
    Hab schon alles mögliche probiert, aber ich stoße hier so langsam an die Grenzen meiner Excel Basics... Kann mir jemand helfen?
    Wie berechne ich den korrekten Notenschnitt unter Berücksichtigung der Gewichtungen? Und wie lasse ich die Funktion dabei leere Zellen/Nullstellen ignorieren, so dass ich keine Fehlermeldung bekomme?

Ich hoffe jemand nimmt sich kurz nen Moment und hilft mir =)

Grüße

€ Hier mein Werk bis jetzt... zur besseren Übersicht. http://upload.worldofplayers.de/files9/Notenkartei.xlsx
    SJkoehld ist offline Geändert von SJkoehld (30.09.2014 um 17:19 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Satans Krümelmonster
    Du darfst die Notenschnitte nicht unabhängig voneinander betrachten. Du musst die Summen über die einzelnen Bereiche bilden, mit deinem Faktor multiplizieren und dann durch die Anzahl der Noten teilen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T
    1 Gewichtung 2x 1,5x 1x Schnitt
    2 Schulaufgaben Kurzarbeiten Mündl., Tests, Exen 2x 1,5x 1x Gesamtschnitt
    3 Deutsch 1 1 1 1 2 3 2 2 1 5 1 =SUMME(B3:F3) =SUMME(G3:K3) =SUMME(L3:P3) =(2*Q3+1,5*R3+S3)/ANZAHL(B3:P3)

Mit ANZAHL zählst du nicht leere Zellen.
    Satans Krümelmonster ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Ging auch irgendwie nicht... Bin jetzt mal anders vorgegangen, hab eine Gleichung auf Papier zur Berechnung der Noten aufgestellt und dann in Excel übernommen und siehe da - Es haut hin!
    Folgendes ist die Lösung für den Gesamtschnitt:

=(2*SUMME(B6:F6)+1,5*SUMME(G6:K6)+SUMME(L6:P6))/(2*ANZAHL(B6:F6)+1,5*ANZAHL(G6:K6)+ANZAHL(L6:P6))

Danke für deine Hilfe, das mit der Anzahl hat mich wesentlich weitergebracht. =)

Nächste Frage

Wie kann ich mir alle Schnittwerte unter 4,5 rot kennzeichnen?

€: Okay, habs... War erst unterwegs in Funktion, aber ist logischerweise unter Start/Bedingte Formatierung.
    SJkoehld ist offline Geändert von SJkoehld (01.10.2014 um 18:16 Uhr)