|
-
ZDF: Die Anstalt --> Folge vom 23. September
Allen die sich für Politik und Zusammenhänge in der Geschichte interessieren, empfehle ich diese Folge von "Die Anstalt" zu gucken
-
Kannst du uns bitte kurz erklären, was so wichtig ist in dieser Folge?
-
Hm: Als sie (beinahe) wörtlich u.a. bei Loriot, Otto Waalkes und Woody Allen geklaut haben - dachten sie, alle, denen das auffallen könnte, seien eh schon tot (und das beim ZDF...), oder war das ein versteckter Seitenhieb auf den Ex-Verteidigungs-copy&paste-Minister?
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
Geändert von Drachenei (28.09.2014 um 17:24 Uhr)
-
 Zitat von Katniss Everdeen
Es wird sehr schön gezeigt wie in Vergangenheit und Gegenwart mit Krisengebieten umgegangen wurde/wird oder wie diese erst erzeugt werden.
 Zitat von Drachenei
Hm: Als sie (beinahe) wörtlich u.a. bei Loriot, Otto Waalkes und Woody Allen geklaut haben - dachten sie, alle, denen das auffallen könnte, seien eh schon tot (und das beim ZDF...), oder war das ein versteckter Seitenhieb auf den Ex-Verteidigungs-copy&paste-Minister? 
Ist mir nicht aufgefallen^^ wo denn?
-
 Zitat von MrChaos
Es wird sehr schön gezeigt wie in Vergangenheit und Gegenwart mit Krisengebieten umgegangen wurde/wird oder wie diese erst erzeugt werden.
das erklärt Volker Pispers auch sehr schön:
[Video]
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Katniss Everdeen
nix wirklich die Folge davor wurde zensiert via ZDF wegen
dem Text über die "nicht so freie Pressefreiheit " der FAZ und der ZEIT
aus der Mediathek und von YT entfernt.
-
Die Anstalt trägt nur selten etwas zur Aufklärung bei.
Zu schnell wechseln die Themen. Zu sehr braucht man die schnellen und billigen Lacher über Zusammenhänge die jeder sehen kann, der sich ein wenig mit Politik befasst.
Aber Kabarett ist auch nicht dafür da um Wahrheiten zu verkünden. Kabarett stellt Fragen und man selbst sollte sich die Antwort überlegen. Im Fall dieser Folge bekommt man aber die voraussehbaren Fragen gleich mit der Antwort, aber auch einiges zum Lachen. Man hat also eine Unterhaltungssendung die genauso schwarz-weiß malt wie die von ihnen kritisierten Medien.
-
 Foren-Mutter
Ich kann dir da nicht zustimmen. seit dem wechsel der leiter der anstalt hat die sendung an schärfe und politischer brisanz gewonnen. ein schönes zeichen dafür ist, dass erstmals eine anstaltsendung im nachhinein zensiert wurde. wie lange ist es her, seit es so was mal im fernsehen gab. ich freu mich jedenfalls über jede neue sendung. wie stark die sendungen jetzt sind, kann man gut an den gesichtern des studiopublikums absehen. das reicht von "ungemütlich" bis "begeistert". ich finde heutzutage jedes format für geeignet, das dem allgemeinen desinformationsbrei der gängigen medien etwas entgegensetzt. da wünscht man sich ja manchmal alte zeiten zuirück. da gab es wenigstens zwei total gegensätzliche positionen der medien in ost und west. raum genug, um sich eine eigene meinung zu bilden. heute muss man schon ganz schön suchen. wer kommt denn von allein auf die seite telepolis. http://www.heise.de/tp/artikel/42/42618/1.html
-
Erst einmal danke für den geposteten Beitrag, ich komme irgendwie nie dazu, die Anstalt aktiv zu verfolgen, schaue mir die Sendungen aber immer sehr gerne an und gerade diese fand ich sehr gut gemacht. 
Zum Vorwurf des Schwarz und Weiß Malens in der Sendung kann ich nur sagen, dass ich dies nicht so empfinde, ich habe es eher so gesehen, dass die Problematiken beider Positionen aus deutscher Sicht, also absoluter Pazifismus und Intervention und ab dafür, in ihren Problemen schön dargestellt werden, den Seitenhieb (oder nennen wir es mal Draufhalten mit dem sprachlichen MG) auf die deutsche Presselandschaft fand ich dann auch sehr gelungen.
Und das macht es für mich als Kabarett wertvoll, meine eigene Meinung muss ich mir so oder so bilden und die Denkanstöße und historischen Zusammenhänge waren wohl (und das bestätigen einige Gesichter im Publikum für mich) so in der Form vorher auch noch nicht jedem bewusst, also sehr gut gelungen.
-
Ich frage mich wieso diese Sendung überhaupt noch läuft...
Nur Kriegsschürerei gegen die USA und Israel lassen sich in dieser Sendung finden.
-
Ich guck nur selten die Anstalt, mag lieber die heute show. Die ist manchmal ganz gut ...
-
 Zitat von Klink II
Ich frage mich wieso diese Sendung überhaupt noch läuft...
Nur Kriegsschürerei gegen die USA und Israel lassen sich in dieser Sendung finden.
Melde das mal bei deinem Zentralrat.
-
 Zitat von Der Erzbaron Gomez
Melde das mal bei deinem Zentralrat.
Möchtest du hier etwas andeuten?
-
 Zitat von Klink II
Möchtest du hier etwas andeuten?
Wieso nicht? Es ist dein gutes Recht, das zu tun, und vielleicht hilft dir das.
-
Wieso nicht? Es ist dein gutes Recht, das zu tun, und vielleicht hilft dir das. 
Antworte einfach auf die Frage
-
 Zitat von Klink II
Antworte einfach auf die Frage
Ok. Ja. 
Wenn dir die Sendung nicht passt, dann schau sie einfach nicht. Sollte sie gegen geltendes Recht verstoßen, dann wird sie schon ihre Strafe kriegen.
-
Ok. Ja. 
Wenn dir die Sendung nicht passt, dann schau sie einfach nicht. Sollte sie gegen geltendes Recht verstoßen, dann wird sie schon ihre Strafe kriegen.
Meine Auassage bezieht sich auf das
Versuch nicht ständig abzulenken
Alleine wenn du schon "DEINEM" schreibst, kann man leicht erraten, welche politische Ideologie dich leitet.
-
 Zitat von Klink II
Meine Auassage bezieht sich auf das
Versuch nicht ständig abzulenken
Alleine wenn du schon "DEINEM" schreibst, kann man leicht erraten, welche politische Ideologie dich leitet.
Es ist auch mein gutes Recht, mich über eine Fernsehsendung zu beschweren. Es wäre mehr oder weniger schlimm, wenn man das nicht könnte. Wenn du dich allerdings durch mich angegriffen fühlst, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Zudem ist dir auch hoffentlich klar, dass man zwischen der Regierung Israels, des Volkes Israels und Juden differenzieren muss, wenn es dir jetzt um Anti-Semitismus gehen könnte.
-
wenn man die zwei serien "Die Anstalt" und "Heute show" vergleicht ist die Heute show eher staats "Propaganda" z.b AFD oder Putin Feindlich
-
 Zitat von Don Cruz
wenn man die zwei serien "Die Anstalt" und "Heute show" vergleicht ist die Heute show eher staats "Propaganda" z.b AFD oder Putin Feindlich 
Das sowieso.