|
 |
|
 |
-
24.09.2014 20:07
-
SPOILER!!! DAO: Was habt ihr mit Ruck gemacht?
|
Tut mir leid, falls es dafür schon einen Thread gibt. Habe nichts dergleichen gefunden, kann ihn aber ja auch übersehen haben. Wenn dass der Fall ist: sorry 
Spiele zur Vorbereitung auf DA:I noch einmal alle Teile durch. Gerade bin ich in Orzammar in den Tiefen Wegen im Ortan-Thaig. Mal wieder geht es darum zu entscheiden, was mit Ruck geschehen soll.
Bis jetzt habe ich ihn immer am Leben gelassen, mit ihm Handel getrieben und seine Mutter Filda später angelogen und gesagt, er hätte einen heldenhaften Tod gefunden.
Diesmal bin ich jedoch am überlegen, ob ich ihn nicht lieber töten soll. Zevran schlägt dies vor, da er meint, dass es humaner wäre.
Bis jetzt habe ich mich immer gleich entschieden, spiele aber diesmal mit dem Gedanken es so zu machen, wie Zevran vorschlägt.
Ich denke, es könnte wichtig werden, wie man entschieden hat. (Manche werden schon wissen, was ich meine.)
Zu meiner Frage: Rein Interesse halber: Was habt ihr mit Ruck gemacht?
"Lieber Varric, lerne dich zu verteidigen, In Liebe Deine Innereien..." Varric staubtrocken nachdem es ihn an der Verwundeten Küste gegen eine Söldnerbande umgehauen hat.
TEAM ZEVRAN
|
|
 |
|
 |
-
24.09.2014 20:39
|
Ihn immer am leben gelasen und Zervan war immer der jenige der erschlagen wurde.
Klar ihm geht es nicht bestens, aber er bittet auch nicht um seinen tod. Wie zum beispiel Kleder. Auser dem stelt er auch keine Gefahr dar.
|
|
-
24.09.2014 20:49
|
Meistens hab ich ihn auch leben lassen wobei ich es nicht gut finde aber wenn er so will.
Aber es gab auch Durchgänge wo ich ihn getötet hab. Vorher sollte man halt nochmal alles wichtige tauschen bzw Inventar leeren und ihm erst dann den Schädel abschlagen.
|
|
-
24.09.2014 20:52
|
 Zitat von Wolfsjaegerin
Ich denke, es könnte wichtig werden, wie man entschieden hat. (Manche werden schon wissen, was ich meine.)
Naja das bezweifele ich . Eine Rückkehr nach Orzammar gibt es in DAI nicht und
die Entscheidung ist eher unwichtig, da Ruck möglicherweise eh tot ist.
Zerlinda und ihr Kind, Bruder Burkel und besonders Dagna wären weitaus wichtiger für DAI als Ruck.
Zu meiner Frage: Rein Interesse halber: Was habt ihr mit Ruck gemacht?
Überwiegend Ruck am Leben gelassen und die Mutter belogen.
Getötet habe ich nur ein paar Mal, aber ich habe es sein gelassen, weil ein Händler in den tiefen Wegen
doch nützlich ist und er von sich aus kein Todeswunsch hat.
|
|
-
24.09.2014 20:55
|
Ihn leben lassen und die Mutter belogen, wie die meisten hier.
Oder aber ihn getötet und der Mutter die Wahrheit gesagt, um sie leiden zu sehen, in meinem bösen Durchgang. Da habe ich aber eh alles anders gemacht, um die Unterschiede zu sehen.
Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
-
24.09.2014 21:11
|
Ich habe ihn am leben gelassen und das der Mutter gesagt die ist ja zu ihm hin gelaufen. Fand ich auch richtig das sie zu ihm geht und versucht ihm zu helfen.
|
|
-
24.09.2014 22:56
|
Ich hab Ruck meistens um die "Rüstung des göttlichen Willens" erleichtert und seine kleinen Zwergentaschen mit meinem Gold gefüllt. Dann hab ich ihm Tschüss gesagt und weiter Spinnen und Brut futtern lassen.
Wieso umbringen? Er hat einem doch nichts getan und als ich es einmal aus rein journalistischen Gründen getan hab, hatte ich ein schlechtes Gewissen und hab geladen. Ich meine, der lässt ne Handvoll Kupfermünzen und einen leichten Wundumschlag fallen, oder so... außerdem ist er geistig nicht mehr ganz klar und irgendwo muss auch mal Schluss sein
|
|
-
24.09.2014 23:35
|
Habe ihn bisher auch fast immer am Leben gelassen und der Mutter später die Wahrheit gesagt. Er hat mir nichts getan und die Mutter hat die Wahrheit verdient. Wenn ich allerdings mit Zevran, Sten und Morrigan unterwegs war, mußte er dran glauben.
 Zitat von Wolfsjaegerin
Diesmal bin ich jedoch am überlegen, ob ich ihn nicht lieber töten soll. Zevran schlägt dies vor, da er meint, dass es humaner wäre.
Zevran würde wohl immer einen Grund finden, jemanden zu töten. Da hat der eher selten ein Problem mit.
Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
|
|
-
25.09.2014 00:57
|
Lehrling
Ich töte ihn meistens nachdem ich mit ihm gehandelt hab. Danach wird seiner Mutter erzählt dass er heldenhaft gestorben sei. Auch wenn er nicht um Erlösung bittet, teile ich die Meinung von Zevran und empfinde den Tod dann als weitaus gnädiger als ihn dort in seinem Zustand vergammeln zu lassen. Zudem sehen meine Wächter Ruck als potenzielles Risiko mit dem Gedanken: "Wer weiß was aus ihm werden könnte bzw was er anrichten könnte".
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass es für DAI (Oder eventuell spätere Titel) von Interesse ist wie man sich da entschieden hat.
|
|
-
25.09.2014 07:11
|
Ich hab ihn immer getötet. So sollte niemand vor sich hin vegetieren müssen, da ist der Tod einfach eine Erlösung.
|
|
-
25.09.2014 07:20
|
Hab ihn immer leben lassen. Er bettelt nur darum das man seiner Mutter nicht sagt, das er noch lebt.
In meinem Augen wär ich nix weiter als ein Mörder wenn ich ihn töten würde.
Er tut daunten niemandem etwas. Man wird ja nicht geschickt um ein Urteil über ihn zu sprechen, sondern nur um
zu sehen ob er noch lebt oder nicht.
|
|
-
25.09.2014 07:44
|
Zur Not kann man immer noch damit argumentieren, dass er die dunkle Brut dezimiert. Zudem könnte er sich bei zukünftigen Expeditionen der Wächter oder der Zwerge in den tiefen Wegen als nützlicher Verbündeter erweisen. Wer so lange da unten überlebt hat, muss ja ein paar Tricks und Kniffe kennen und zudem noch das Gebiet sehr gut.
Vermutlich weiß er besser als die normalen Späher Orzammars, wo man gut ein Lager aufschlagen kann.
Ich stimme madlene zu, man wäre im Prinzip ein Mörder aus reiner Mordlust heraus. Er hat sein Leben so selbst gewählt und scheint ja damit klar zu kommen. Da ist "man erlöst ihn" auch keine Rechtfertigung, mMn.
Wenn man sagt man erlöst ihn, weil sein Leben dort unten unwürdig ist, kann man theoretisch gleich in die Stadt des Staubs einmarschieren und jeden Bettler niedermetzeln. Und wenn man damit durch ist, hey, es gibt ja noch immer die Gesindeviertel!
|
|
-
25.09.2014 13:07
|
Was habe ich für ein Recht für andere zu entscheiden, welches Lebens lebenswert ist? Nur weil ich als gesunder Wächter ein anderes Lebensniveau habe mag ich nicht entscheiden "Insekten zu Essen und der ständigen Gefahr durch Tiefenlaurer und Brut ausgesetzt zu sein ist lebensunwürdig". Wenn es für Ruck lebenswürdig ist, dann ist es das einzig wichtige.
Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
Gesang der Veränderung
|
|
-
25.09.2014 15:10
|
Bitte jetzt nicht schon wieder eine schwere, philosophische Auseinandersetzung. Sonst können wir dafür irgendwann echt extra Unterforen einrichten... 
@vorposter: Du hast den einen Philosophie-Fight gerade erst beendet und steigst direkt im nächsten Thread in den Ring? Komm mal mehr in´s Gleichgewicht, Gleichgewicht (sorry für den Kalauer).
Diese Welt ist darauf ausgerichtet, uns all das zu geben was wir nicht begehren, während sie uns gleichzeitg alles verwehrt was wir unbedingt besitzen wollen.
|
|
-
25.09.2014 15:25
|
Gesang der Veränderung
|
|
-
25.09.2014 16:13
|
 Zitat von Gleichgewicht
Ich habe kapituliert bzw. bin geflüchtet und ihn habe nicht beendet. [Bild: Troll_Chiller05.gif]
Wollte diesen Gedanke nur einwerfen. So habe ich es für mich begründet, ihn leben zu lassen.
So ein bisschen diskutieren können wir ruhig, ist ja ein Forum. Nur wenn ich merke, dass man sich im Kreis dreht und nie auf einen Nenner kommen wird, dann lasse ich es lieber. Es sei denn, es ist die beliebte Zirkel-Ja-Nein-Debatte. 
Ist aber auch die lebensbejahendste Einstellung. Und auch dieses "sich selbst über andere stellen" fällt damit weg. Wie gesagt, ansonsten könnte man auch Gesindeviertel und Stadt des Staubs niederbrennen, weil die nicht denselben Lebensstandart genießen.
Ritter: Wie gefällt dir dein Leben?
Bettler: Naja, ich bin gesund und leide seltener dem Hunger, als man denkt... also... es ginge schlimmer.
Ritter: Nein.
Bettler: Öhm, was?
Ritter: Dein Leben ist scheiße, ich helf dir aber, so gnädig ich bin
*Kopf abhau*
Ritter: Aaaah. Und schon fühlen wir uns alle besser. Eine gute Tat pro Tag!
|
|
 |
|
 |
-
25.09.2014 17:53
|
Ich bin eigentlich noch nie auf den Gedanken gekommen ihn zu töten. Einmal, aber nur um zu sehen ob es ich was die Beute angeht lohnt. Lohnte nicht und neugeladen
|
|
-
25.09.2014 17:57
|
Ist Ruck nicht ein Ghul geworden? In dem Fall steht ihm ein grausamer, langsamer Tod bevor, da ist es gnädiger, ihn zu töten.
|
|
-
25.09.2014 18:06
|
 Zitat von Andauril
Ist Ruck nicht ein Ghul geworden? In dem Fall steht ihm ein grausamer, langsamer Tod bevor, da ist es gnädiger, ihn zu töten.
Stimmt schon irgendwie, hab da aber nie weiter drüber nachgedacht und da unten konnte er ja auch niemanden schaden.
Auch bei einem erneuten Durchgang irgendwann würde ich ihn wohl trotzdem leben lassen
|
|
-
25.09.2014 18:06
|
 Zitat von Andauril
Hätte er einen dann nicht angegriffen, so wie die Adria aus Awakening? Mal ganz davon ab, dass die Ghule in Awakening auch nicht sonderlich gesprächig waren. Oder gibt es da unterschiedliche Einstufungen?
|
|