Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 378

You're only loud enough if your balls shake - Der Gitarristen-Thread #8

  1. #41 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage an euch: Ich suche derzeit nach einem Nebenjob und habe überlegt Gitarrenunterricht zu geben. Für die Anfänger reicht es auf jeden Fall, das ist nicht das Problem. Nur kann ich selbst nicht nach Noten spielen, ob es das braucht, da gibt es ja eine ewige Diskussion, wobei die meisten der Meinung sind, das Tabs ausreichen.
    Allerdings Unterricht geben? Das kann man doch eigentlich keinem Schüler zumuten, ihm vorher schon den Weg zu Noten zu verbauen. Wenn es so ist wie bei mir, das ichs nach 2 Jahren Unterricht immer noch nicht raff, dann gibt sich der Lehrer damit zufrieden und aus mir ist trotzdem ein recht guter Gitarrist geworden, aber andersrum?

    Meint ihr, man kann das machen? Wenn ich es vorher klipp und klar Ansage und Schüler, sowie Eltern damit zufrieden sind? Trotzdem bleibt das Gefühl nicht gut genug zu sein als Lehrer...
    Wenn du Lehrer sein willst, solltest du auch das theoretische Wissen dafür haben. wenn du keine Noten lesen kannst, hast du dieses Wissen definitiv nicht. Allein schon Notenlängen sind soo wichtig. Die "normalen" (Achtel, Viertel usw.) aber auch solche "Sonderfälle" wie Triolen o.ä....lass es lieber, bevor du letztlich nur den Unmut von irgendwelchen unzufriedenen Eltern auf dich ziehst.
    Leichenteich ist offline

  2. #42 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Wenn du Lehrer sein willst, solltest du auch das theoretische Wissen dafür haben. wenn du keine Noten lesen kannst, hast du dieses Wissen definitiv nicht. Allein schon Notenlängen sind soo wichtig. Die "normalen" (Achtel, Viertel usw.) aber auch solche "Sonderfälle" wie Triolen o.ä....lass es lieber, bevor du letztlich nur den Unmut von irgendwelchen unzufriedenen Eltern auf dich ziehst.
    Ich kann sowohl Noten lesen, als auch schnell und flüssig Rythmen lesen und spielen. Nur flüssig nach Noten kann ich nicht spielen, dafür gibt es ja Tabs.
    Wolf ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bumbim
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.102
    Hmm hab grad 170€ sollte ich auf Roland Quadcapture weitersparen oder habt ihr ein anderes Audiointerface zu empfehlen?^^
    Bumbim ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    kann mir mal jemand tipps geben, wie ich meine 3 seiten sweeps schneller hinbekomme ? normalerweise kriege ich sweeps nach kurzer zeit sehr schnell hin .hab mir bei jason becker altidudes die neuen arpeggios schnell beigebracht und bei jedem anderen lied auch, aber bei den 3 seiten sweeps will ich einfach mehr speed haben. wahrhscheinlich liegt die schwirigkeit beim richtungswechsel, aber wie meister ich das ? üben mit metronom hat bis jetzt nichts gebracht. alle anderen sweeps mit mehr als 3 saiten dagegen gehen nach kurzer zeit sehr schnell.
    raytracer ist offline

  5. #45 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    kann mir mal jemand tipps geben, wie ich meine 3 seiten sweeps schneller hinbekomme ? normalerweise kriege ich sweeps nach kurzer zeit sehr schnell hin .hab mir bei jason becker altidudes die neuen arpeggios schnell beigebracht und bei jedem anderen lied auch, aber bei den 3 seiten sweeps will ich einfach mehr speed haben. wahrhscheinlich liegt die schwirigkeit beim richtungswechsel, aber wie meister ich das ? üben mit metronom hat bis jetzt nichts gebracht. alle anderen sweeps mit mehr als 3 saiten dagegen gehen nach kurzer zeit sehr schnell.
    Probier den Sweep mal nur legato, mit der linken Hand. Vielleicht hängt es ja an der.


    Ich hab seit heute plötzlich ein extremes Schnarren, wenn ich den 1. oder 2. Bund greife.
    Hat jemand eine Idee, wo der herkommt und wie man das behebt?
    Ich hab an der Gitarre nie irgendetwas umgestellt
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (21.02.2015 um 14:36 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    hab hier mal eine guitarpro datei erstellt mit allen nützlichen arpeggioübungen/lieder, die extrem einfach zu lernen sind, da sich die alle sehr ähneln (gibt ja sowieso nur wenige arpeggiomuster). außerdem habe ich 2 eigene licks hinzugefügt. das eine ist eine 4 note per string scale mit tapping und die andere ist ein sweep mit 2 finger tapping der rechten hand (mittelfinger + ringfinger)

    http://upload.worldofplayers.de/files10/Arpeggien.zip
    raytracer ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich sehe bei vielen egitarrristen, dass die mit der rechten hand eine faust machen, anstatt die finger offen zu lassen. macht das einen unterschied ?
    jedenfalls behauptet, soweit ich das verstanden habe, dieser typ in dem video.

    [Video]
    raytracer ist offline

  8. #48 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Geschmackssache. Du brauchst einen festen und kontrollierten Griff. Ob du dabei eine Faust machst oder nicht, ist nebensächlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=dFXq1ixoE8k
    Solo von etwa 6:50 bis 7:50. John Petrucci macht keine Faust, allerdings sieht man, dass er seine Finger bei längeren Shredding-Läufen oft zusammenpresst.

    Ich selbst hab meine Finger immer offen und überhaupt keine Probleme damit, außer vielleicht, dass ich dazu tendiere, meinen kleinen Finger auf dem Korpus abzustützen.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich auch mache das auch bei der akustikgitarre. gerade bei liedern wie asturias leyenda, um mehr stabilität und mehr druck aufzubauen. bei der egitarre lasse ich die finger offen, um meinen mitelfinger und ringfinger zum tapping zu benutzen.könnt ihr/du eigentlich neben der egitarre auch akustikgitarre spielen ? (also zupfen, travis picking und aufwärts. dadrunter zählt nicht )
    raytracer ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ich hab nur alle paar Monate mal eine Akustik-Gitarre in der Hand. Es reizt mich nicht sonderlich, aber ein paar Akkorde und Fingerstyle bekomm ich so halbwegs hin.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich habe hier mal einen guitar pro version von diesem lied hier erstellt.
    http://upload.worldofplayers.de/file...untry_Down.zip
    [Video]
    raytracer ist offline

  12. #52 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    wo sind eigentlich die ganzen guitareros hier ?
    kann mir jemand tipps geben, der alternate picking extrem schnell kann (shredding). ich habe vorher immer aus den fingern gespielt (wie michael romeo) und jetzt spiele ich aus dem handgelenk um schneller zu spielen. aber nach wie vor habe ich noch synchronisationsprobleme mit den händen. ich spiele die saite immer einen tick zu früh oder spät an. egal ob bei 300 bpm oder 60 bpm. woran liegt das ? selbst ein halbes jahr dauerüben hat nichts gebracht.
    raytracer ist offline

  13. #53 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Linke Hand (Legato) und rechte Hand (Picking) getrennt üben, mit Metronom.
    Die kompletten Licks (mit beiden Händen) langsam spielen und dann immer schneller werden.
    Allerdings immer auf Präzision konzentrieren, nicht auf Geschwindigkeit.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  14. #54 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Linke Hand (Legato) und rechte Hand (Picking) getrennt üben, mit Metronom.
    Die kompletten Licks (mit beiden Händen) langsam spielen und dann immer schneller werden.
    Allerdings immer auf Präzision konzentrieren, nicht auf Geschwindigkeit.
    das komische ist, dass ich diese synchronisationsprobleme beim legatozocken gar nicht habe, das ist ausschließlich beim alternate picking
    raytracer ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bumbim
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.102
    http://www.thomann.de/at/roland_ua55...5af8bdf7a7f312
    Ich kaufe mir jetzt dieses eil da, ich wills an meinen Laptop verbinden und dann an meine Gitarre. Was muss ich kaufen außer dem Interface.
    Bumbim ist offline

  16. #56 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Zitat Zitat von Bumbim Beitrag anzeigen
    http://www.thomann.de/at/roland_ua55...5af8bdf7a7f312
    Ich kaufe mir jetzt dieses eil da, ich wills an meinen Laptop verbinden und dann an meine Gitarre. Was muss ich kaufen außer dem Interface.
    Ein großes Bier zum genießen.
    Leichenteich ist offline

  17. #57 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Bumbim Beitrag anzeigen
    http://www.thomann.de/at/roland_ua55...5af8bdf7a7f312
    Ich kaufe mir jetzt dieses eil da, ich wills an meinen Laptop verbinden und dann an meine Gitarre. Was muss ich kaufen außer dem Interface.
    asio treiber evtl schauen ob beim roland interface ein eigener asio treiber gibt. evtl. hi-z anschalten am interface. wenn du beim aufnahmeprogramm den asiotreiber ausgewählt hast und das eingangssignal richtig konfiguriert hast, kannst du sofort loslegen. beim ersten mal braucht das konfigurieren ein bisschen länger, dann weist du aber wies geht. wenn du cubase oder audacity benutzen willst, kann ichs dir auch noch genauer sagen. willst du dein amp benutzen, dann nimm den line out deines amps und mach den in den input vom interface. willst du die gitarre trocken in den pc aufnehmen, brauchst du das natürlich nicht, außer du möchtest den klangcharacter und effekte von deinem amp benutzen. ich kenn selber welche, die nur das trockene gitarrensignal aufnehmen und am pc die zerre und effekte hinzufügen, ich bin kein fan davon. willst du nicht nur den ampsound sondern auch den character vom speaker (wenn du nen guten amp hast) dann nimm ein dynamisches mikrofon zum aufnehmen. dazu empfehle ich dir das alpha audio mic eight. das kostet nichtmal 20 euro und ist vergleichbar mit dem legendären shure sm-57.
    raytracer ist offline

  18. #58 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bumbim
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.102
    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    asio treiber evtl schauen ob beim roland interface ein eigener asio treiber gibt. evtl. hi-z anschalten am interface. wenn du beim aufnahmeprogramm den asiotreiber ausgewählt hast und das eingangssignal richtig konfiguriert hast, kannst du sofort loslegen. beim ersten mal braucht das konfigurieren ein bisschen länger, dann weist du aber wies geht. wenn du cubase oder audacity benutzen willst, kann ichs dir auch noch genauer sagen. willst du dein amp benutzen, dann nimm den line out deines amps und mach den in den input vom interface. willst du die gitarre trocken in den pc aufnehmen, brauchst du das natürlich nicht, außer du möchtest den klangcharacter und effekte von deinem amp benutzen. ich kenn selber welche, die nur das trockene gitarrensignal aufnehmen und am pc die zerre und effekte hinzufügen, ich bin kein fan davon. willst du nicht nur den ampsound sondern auch den character vom speaker (wenn du nen guten amp hast) dann nimm ein dynamisches mikrofon zum aufnehmen. dazu empfehle ich dir das alpha audio mic eight. das kostet nichtmal 20 euro und ist vergleichbar mit dem legendären shure sm-57.
    http://www.thomann.de/at/rode_nt2a_s...lution_set.htm
    http://www.thomann.de/at/roland_ua55_quadcapture.htm
    http://www.thomann.de/at/samson_c02_..._stereoset.htm
    Ist mein Ziel EQ, als erstes kauf ich das Interface, und ich check nicht was du da geschrieben hast . Ich kenn mich damit fast garnicht aus was soll ich nun tun?
    Liebe Grüße
    Bumbim ist offline

  19. #59 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    Zitat Zitat von Bumbim Beitrag anzeigen
    http://www.thomann.de/at/rode_nt2a_s...lution_set.htm
    http://www.thomann.de/at/roland_ua55_quadcapture.htm
    http://www.thomann.de/at/samson_c02_..._stereoset.htm
    Ist mein Ziel EQ, als erstes kauf ich das Interface, und ich check nicht was du da geschrieben hast . Ich kenn mich damit fast garnicht aus was soll ich nun tun?
    Liebe Grüße
    dir diese treiber runterladen
    außerdem brauchst du dann (wenn du eine akustikgitarre aufnehnmen willst) auch 2 mikrofonständer (galgen) mit einer mikrofonschiene, auf der du die 2 kleinmembranmikrofone befestigen kannst.
    raytracer ist offline

  20. #60 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Bumbim
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    2.102
    Zitat Zitat von raytracer94 Beitrag anzeigen
    dir diese treiber runterladen
    außerdem brauchst du dann (wenn du eine akustikgitarre aufnehnmen willst) auch 2 mikrofonständer (galgen) mit einer mikrofonschiene, auf der du die 2 kleinmembranmikrofone befestigen kannst.
    Ich habe wie gesagt eine Halbakkustische, die verbind ich per Kabel mit der Gitarre. Das soll für die ersten Aufnahmen reichen. Die MIkrofone kommen als nächstes^^
    Bumbim ist offline

Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •