Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline

    Gothic 1 und 2 starten nicht

    Das Problem ist bei Gothic 2 genau dasselbe, aber da ich gerade versuche, Gothic 1 zu starten, und das nur bemerkt habe, als ich getestet habe, wie's mit anderen Spielen steht, dachte ich, ich frag erst mal hier an...

    Also Folgendes: Wenn ich das Spiel starte, passiert... nichts. Das heißt, die Maus zeigt kurz die Sanduhr, aber nach einem Moment ist das auch vorbei. Das Spiel will einfach nicht starten.
    Hab's schon mit Neuinstallation versucht. Das ging erst mal nicht, weil die Gothic.exe angeblich schon lief. Als ich, um das zu umgehen, erst mal den Computer neugestartet habe, wurde dann, direkt bevor er herunterfuhr, auch kurz der übliche Ladescreen von Gothic eingeblendet. Aber das war's dann. Und die Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

    Ich war vor vielleicht zwei oder drei Wochen das letzte Mal im Spiel. Da lief alles einwandfrei. Und ich wüsste nicht, was ich seitdem geändert hätte. Ist mir also schleierhaft, was da los sein könnte.


    Wäre schön, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei Gothic 2 genau dasselbe, aber da ich gerade versuche, Gothic 1 zu starten, und das nur bemerkt habe, als ich getestet habe, wie's mit anderen Spielen steht, dachte ich, ich frag erst mal hier an...

    Also Folgendes: Wenn ich das Spiel starte, passiert... nichts. Das heißt, die Maus zeigt kurz die Sanduhr, aber nach einem Moment ist das auch vorbei. Das Spiel will einfach nicht starten.
    Hab's schon mit Neuinstallation versucht. Das ging erst mal nicht, weil die Gothic.exe angeblich schon lief. Als ich, um das zu umgehen, erst mal den Computer neugestartet habe, wurde dann, direkt bevor er herunterfuhr, auch kurz der übliche Ladescreen von Gothic eingeblendet. Aber das war's dann. Und die Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

    Ich war vor vielleicht zwei oder drei Wochen das letzte Mal im Spiel. Da lief alles einwandfrei. Und ich wüsste nicht, was ich seitdem geändert hätte. Ist mir also schleierhaft, was da los sein könnte.


    Wäre schön, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte
    Hallo Jünger des Xardas,

    Offenbar ist bei dir ein Prozess aktiv, welcher das Starten von Gothic und Gothic 2 verhindert z. B. rundll32.exe

    Installiere das Systempack für Gothic und Gothic 2, dann sollte das Spiel wieder funktionieren.

    Gruß

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Hm, danke für den Tipp. Aber das Problem bleibt auch nach der Installation dieses Systempacks noch bestehen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Hm, danke für den Tipp. Aber das Problem bleibt auch nach der Installation dieses Systempacks noch bestehen.
    Seltsam.

    Startes du das Spiel als Administrator? Hast du irgentwelche Inoffiziele Patches Installiert? Ist dein PC mit dem Internet verbunden wärend du Gothic startest?

    Ansonsten würde ich mich mal etwas in diesem Thread Einlesen, wen du es nicht schon getan hast.

    Was du eventuell noch versuchen könntest, ist mit Strg + Alt + Entf den Windows Task-Manager Aufzurufen und unter Prozesse jeweils einen Prozess nach dem anderen zu beenden um herrauszufinden welcher Prozess das Starten von Gothic blockierd. Unter Datei - Neuer Task (Ausführen) kannst du die Prozesse einzeln wieder aktivieren z. B. explorer.exe.

    Gruß

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Hm, vielleicht habe ich auch bei der Installation irgendwas falsch gemacht. Ich hab's jetzt noch mal versucht, allerdings will die Installation jetzt gar nicht mehr gehen. Ich soll ein Verzeichnis zur Installation auswählen. Gut und schön. Allerdings lässt sich der "Installieren"-Button nicht betätigen, egal ob ich bei dem bereits angebenen (und eigentlich ja richtigen) Verzeichnis bleibe oder ein anderes wähle.

    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Startes du das Spiel als Administrator? Hast du irgentwelche Inoffiziele Patches Installiert? Ist dein PC mit dem Internet verbunden wärend du Gothic startest?
    Nein. Nein. Ja. Keine AHnung, ob das jetzt irgendeinen Einfluss hat. Früher ging's aber unter diesen Bedingungen.
    Ansonsten würde ich mich mal etwas in diesem Thread Einlesen, wen du es nicht schon getan hast.
    Werde ich mal reinschauen, danke.
    Was du eventuell noch versuchen könntest, ist mit Strg + Alt + Entf den Windows Task-Manager Aufzurufen und unter Prozesse jeweils einen Prozess nach dem anderen zu beenden um herrauszufinden welcher Prozess das Starten von Gothic blockierd. Unter Datei - Neuer Task (Ausführen) kannst du die Prozesse einzeln wieder aktivieren z. B. explorer.exe.
    Auch das werde ich mal versuchen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Einmalposter Avatar von Siru
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    1
     
    Siru ist offline

    rolleyes Mögliche Lösung

    Hallo Leute

    Ich brachte G1 auch nach allen Lösungen, die oben beschrieben wurden nicht zum laufen. Ich habe etwas im Netz gefunden:
    Hast du was von Logitech installiert? Im Taskmanager setpoint beenden. Ich weiss nicht wieso, aber danach konnte ich G1 spielen.

    hth

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht habe ich auch bei der Installation irgendwas falsch gemacht. Ich hab's jetzt noch mal versucht, allerdings will die Installation jetzt gar nicht mehr gehen. Ich soll ein Verzeichnis zur Installation auswählen. Gut und schön. Allerdings lässt sich der "Installieren"-Button nicht betätigen, egal ob ich bei dem bereits angebenen (und eigentlich ja richtigen) Verzeichnis bleibe oder ein anderes wähle.
    Hast du das Playerkit installiert? Das wird vom Systempack vorrausgesetzt, sonst kann man es nicht installieren. Steht auch so unter Installation Info.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Nein. Nein. Ja. Keine AHnung, ob das jetzt irgendeinen Einfluss hat. Früher ging's aber unter diesen Bedingungen.
    Gothic und Gothic 2 müssen immer auf allen Betriebsystemen die höher als XP sind als Administrator ausgeführt werden, damit diese korrekt funktionieren. Rechtsklick auf das Gothic Symbol auf dem Desktop bzw. die exe, als Administrator ausführen oder über Eigenschaften - Kompatibilität - Programm als Administrator ausführen, Häckchen setzen und Übernehmen. Das Internet hat in der Tat keinen Einfluss auf Gothic, aber auf Prozesse die Gothic blockieren können wen der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Auch das werde ich mal versuchen.
    Wen die oben genannten Tipps funktionieren kannst du dir das sparen.

    Zitat Zitat von Siru Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Ich brachte G1 auch nach allen Lösungen, die oben beschrieben wurden nicht zum laufen. Ich habe etwas im Netz gefunden:
    Hast du was von Logitech installiert? Im Taskmanager setpoint beenden. Ich weiss nicht wieso, aber danach konnte ich G1 spielen.

    hth
    Die Logitech Blockarde wird mit dem Systempack gefixt.

    Gruß
    Geändert von Raubkopiesäbel (21.09.2014 um 20:03 Uhr) Grund: Versehentlich zu früh gepostet

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Siru Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Ich brachte G1 auch nach allen Lösungen, die oben beschrieben wurden nicht zum laufen. Ich habe etwas im Netz gefunden:
    Hast du was von Logitech installiert? Im Taskmanager setpoint beenden. Ich weiss nicht wieso, aber danach konnte ich G1 spielen.

    hth
    Nö. kein setpoint im Taskmanager.
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Hast du das Playerkit installiert? Das wird vom Systempack vorrausgesetzt, sonst kann man es nicht installieren. Steht auch so unter Installation Info.
    Hab ich vorher installiert, ja.
    Gothic und Gothic 2 müssen immer auf allen Betriebsystemen die höher als XP sind als Administrator ausgeführt werden, damit diese korrekt funktionieren. Rechtsklick auf das Gothic Symbol auf dem Desktop bzw. die exe, als Administrator ausführen oder über Eigenschaften - Kompatibilität - Programm als Administrator ausführen, Häckchen setzen und Übernehmen. Das Internet hat in der Tat keinen Einfluss auf Gothic, aber auf Prozesse die Gothic blockieren können wen der PC nicht mit dem Internet verbunden ist.
    Ist allerdings XP. Und wie gesagt, bisher ging's eigentlich auch immer so.


    Tja, geht leider immer noch nicht. Im Taskmanager habe ich auch nichts gefunden, was da verantwortlich sein könnte. Das heißt, rundll32.exe war wirklich dabei, das zu beenden, brachte aber auch nichts.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei Gothic 2 genau dasselbe, aber da ich gerade versuche, Gothic 1 zu starten, und das nur bemerkt habe, als ich getestet habe, wie's mit anderen Spielen steht, dachte ich, ich frag erst mal hier an...

    Also Folgendes: Wenn ich das Spiel starte, passiert... nichts. Das heißt, die Maus zeigt kurz die Sanduhr, aber nach einem Moment ist das auch vorbei. Das Spiel will einfach nicht starten.
    Hab's schon mit Neuinstallation versucht. Das ging erst mal nicht, weil die Gothic.exe angeblich schon lief. Als ich, um das zu umgehen, erst mal den Computer neugestartet habe, wurde dann, direkt bevor er herunterfuhr, auch kurz der übliche Ladescreen von Gothic eingeblendet. Aber das war's dann. Und die Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

    Ich war vor vielleicht zwei oder drei Wochen das letzte Mal im Spiel. Da lief alles einwandfrei. Und ich wüsste nicht, was ich seitdem geändert hätte. Ist mir also schleierhaft, was da los sein könnte.


    Wäre schön, wenn mir da irgendjemand weiterhelfen könnte
    Wenn das Spiel vor ein paar Wochen lief, dann hat dein Problem jetzt nichts mit dem Systempack zu tun!
    Das ist Quatsch. Genauso ist es Quatsch, Gothic als Admin mit dem Desktop-Icon zu starten!
    Wenn, dann startet man als Admin unter Gothic/ System/ Gothic-Starter und klickst da das Game an!
    Gothic startet nicht mehr könnte am Virenschutz liegen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...tet-nicht-MEHR.
    Vielleicht hast du auch ein anderes Hintegrundprogramm laufen, das nach einer gewissen Zeit unbenutzte Daten entfernt.

    Wenn du Gothic neu installieren willst, dann solltest du vorher alle anderen Daten von Gothic löschen.
    Dazu zählt nicht nur die Deinstallation, sondern auch das Entfernen aus regedit, prefetch, div. Tempordner, Programme usw!
    Wombel hat da übrigens sehr hilfreiche Threads zu den Problemen erstellt- hier mal G1:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...-und-Windows-7.

    Fehler behoben?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Gothic zwei mal starten und dann rundll.exe*32 beenden.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel vor ein paar Wochen lief, dann hat dein Problem jetzt nichts mit dem Systempack zu tun!
    Es hätte aber das Problem beheben können. Wen du dich ein wenig in den Technischen Hilfe Foren reinliest, wirst du schnell merken, dass die meisten Startprobleme mit dem Systempack behoben werden können. Das es bei Jünger des Xardas nicht funktioniert, liegt ja in dem Sinne nicht am Systempack, sondern eventuell am veralteten Betriebsystem das er benutzt, weswegen ich ja auch den FAQ Thread verlinkt habe, wo sämtliche Startprobleme und ihre Lösungen geschrieben stehen.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch. Genauso ist es Quatsch, Gothic als Admin mit dem Desktop-Icon zu starten!
    Wenn, dann startet man als Admin unter Gothic/ System/ Gothic-Starter und klickst da das Game an!
    Das ist kein Quatsch. Wen man das Playerkit installiert hat, wird mit dem Desktop-Icon der Gothic-Starter aufgerufen. Ob du nun über die Verknüpfung oder direkt über die exe Gothic als Admin ausfürst ist in dem Sinne egal.

    Edit: @Jünger des Xardas: Hier habe ich etwas im FAQ Thread gefunden das dir vielleicht helfen könnte. Klick

    Gruß
    Geändert von Raubkopiesäbel (22.09.2014 um 08:53 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Raubkopiesäbel Beitrag anzeigen
    Es hätte aber das Problem beheben können. Wen du dich ein wenig in den Technischen Hilfe Foren reinliest, wirst du schnell merken, dass die meisten Startprobleme mit dem Systempack behoben werden können. Das es bei Jünger des Xardas nicht funktioniert, liegt ja in dem Sinne nicht am Systempack, sondern eventuell am veralteten Betriebsystem das er benutzt, weswegen ich ja auch den FAQ Thread verlinkt habe, wo sämtliche Startprobleme und ihre Lösungen geschrieben stehen.



    Das ist kein Quatsch. Wen man das Playerkit installiert hat, wird mit dem Desktop-Icon der Gothic-Starter aufgerufen. Ob du nun über die Verknüpfung oder direkt über die exe Gothic als Admin ausfürst ist in dem Sinne egal.

    Edit: @Jünger des Xardas: Hier habe ich etwas im FAQ Thread gefunden das dir vielleicht helfen könnte. Klick

    Gruß
    Ich installiere immer den Playerkit und trotzdem startet mit dem Desktop-Icon "nur" G2!

    Schön, das du über meinen Link zum FAQ Thread von Wombel gefunden hast und den Tip auch nochmal weiterleitest an Jünger des Xardas.
    Doppelt hält besser.
    Mal abwarten, ob noch von Jünger des Xardas eine Rückmeldung kommt.
    Schönen Abend noch.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.493
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Hm, danke für den Tipp. Aber das Problem bleibt auch nach der Installation dieses Systempacks noch bestehen.
    Das ist in der Tat seltsam, das Systempack ist quasi unsere Eierlegende Wollmilchsau.
    Poste bitte mal deine Dxdiag, ggf. ist da draus ja was ersichtlich.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Läuft wieder

    Ich habe jetzt sowohl Gothic 1 als auch 2 noch mal deinstalliert und es dann noch mal mit dem Systempack probiert - und diesmal hat's funktioniert. Keine AHnung, vielleicht hat es geholfen, dass ich diesmal den ganzen JoWood-Ordner gelöscht habe (der war nämlich noch da, mit einigen Gothic 2-Mods drin, wie mir aufgefallen ist). Sonst wüsste ich nicht, was ich anders gemacht hab. Auf jeden Fall ließ sich das Systempack diesmal gleich und ohne Probleme installieren. Und jetzt läuft das Spiel wieder.

    Gothic 2 hab ich noch nicht wieder installiert. Aber ich hoffe mal, das wird jetzt auch laufen. Wenn nicht, sieht man mich halt die Tage in der Gothic 2-technischen Hilfe wieder


    Allen, die mir geholfen haben, jedenfalls vielen Dank

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Raubkopiesäbel
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    1.609
     
    Raubkopiesäbel ist offline
    Freut mich, das es jetzt bei dir wieder Funktioniert.

    Viel Spass beim Zocken.

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Ich installiere immer den Playerkit und trotzdem startet mit dem Desktop-Icon "nur" G2!
    Ich meinte ja auch G1.

    Gruß

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    13
     
    Nostalgiker ist offline
    ich hatte das selbe Problem auf eine Win 8.1 Rechner geholfen hat Folgendes : Task Manager > Gothic.exe suchen >Rechtsklick "zu Details wechseln">erneut Rechtsklick auf die Gothic.exe "warteschlange Analysieren"> hacken bei den rundll32.exe prozessen> Prozesse beenden klicken > das spiel sollte nun starten

    Ich hoffe das Hilft dem ein oder anderen =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide