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Gothic 3 - Alternatives Balancing ja/nein?
Hi Leute,
ich bin gerade kurz davor mal Gothic 3 wieder anzufangen. Ehrlich gesagt habe ich es nie ganz durchgespielt. Beim Release war ich dermaßen enttäuscht, dass ich nach den ersten zwei Städten aufgehört habe. Dann habe ich es irgendwann nochmal probiert, aber irgendwo in Varant das Interesse verloren. Jetzt möchte ich es noch einmal probieren, aber richtig, also mit dem aktuellsten Community-Patch. Der ist ja inzwischen eine ganze Weile fertig, also müsste es doch einige unter euch geben, die das Spiel damit durch haben.
Jetzt ist meine Frage die Folgende: Empfehlt ihr das Spiel mit dem Alternativen Balancing zu spielen oder ohne? Warum?
Außerdem würde mich auch interessieren, ob ihr die alternative K.I. benutzt, aber mir geht es vor allem um das Balancing.
Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
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Sowohl Alternatives Balancing und alternative KI sind meiner Meinung nach empfehlenswert.
Im ursprünglichen Gothic 3 hat man gemerkt, dass die Entwickler nicht mehr groß Zeit hatten, sich um das Balancing zu kümmern. So haben alle Fähigkeiten pauschal 5 LP gekostet, obwohl sie sehr unterschiedlich gut waren. Die ganze Skillung ist mit AB wesentlich durchdachter und es ist ähnlich wie in den Vorgängern nicht mehr ganz so einfach möglich, einen Allrounder zu spielen. Außerdem wurde an den Itemwerten rumgeschraubt, sodass nicht ganz so viele Items für den Helden relativ nutzlos sind. Gerade wenn man für die Rebellen gespielt hat, war es so, dass zwei ihrer Rüstungen nahezu sinnlos waren, da ihre beste Rüstung zum gleichen Zeitpunkt zugänglich war.
Noch empfehlenswerter ist die alternative KI. Kämpfe im ursprünglichen Gothic 3 waren sehr stark vom Dauerklicken geprägt und insbesondere menschliche Gegner ließen sich in Massen zu Tode klicken. Dies gehört mit der alternativen KI weitestgehend der Vergangenheit an. Es macht in meinen Augen aus einem schlechten Kampfsystem ein durchschnittliches. Das Kampfsystem ist also selbst mit alternativer KI nicht das beste, da es sich sehr träge spielt, aber es ist eine große Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen Gothic 3.
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Das Alternative Balancing ist sehr gut
Die Alternative KI ist es nicht, es macht das KS das eh schon schrott ist noch schrottiger
aber natürlich ist das auch Geschmacksache also teste es einfach selber aus
Ich für meinen Teil hab keine Lust eine Orkstadt mit 30 Npc einzelnd pullen zu müssen
am besten nur wirst Magier oder Bogner dann ersparst du dir den Dauerfrust
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Hab beides an und spiele auf LEICHT, sonst frustet es mich zu sehr. 
Gerade der Anfang ist doch ziemlich zäh.
Außerdem empfiehlt es sich das Questpaket und den Content mod mit zu installieren, das bereichert das Spiel ungemein. Ich war gerade erst bei Xardas und man hat dadurch endlich einen befriedigenden langen Dialog mit ihm, wo einiges erklärt wird. Im Original speist er den Helden mit paar Sätzen ab, obwohl man vorher zig Spielstunden investiert hat, bis man endlich zu ihm gelangt.
Allerdings habe ich den XP-Zuwachs-Wert wieder auf 80% gestellt, die 40% vom Contentmod fand ich einfach lächerlich.
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Was bedeutet XP-Zuwachs in dem Zusammenhang?
Ja also was ich mir immer überlege ist halt, dass sich die Entwickler ja ursprünglich schon irgendwas gedacht haben, deswegen bin ich bei Balancingänderungen vorsichtig. Hört sich aber schon sinnvoll an. Ich denke auch, dass die alternative KI die Kämpfe etwas träge macht und es war ja irgendwie so gedacht, dass man direkt am Anfang eine Orkstadt platten kann. Ist dann irgendwie etwas unlogisch, dass man Exploits benutzen muss um das zu schaffen. Ich finde aber die Idee sehr schmackhaft, dass Blocken endlich was bringt...
Was sagen denn andere zum Contentmod?
Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
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 Zitat von Master_FX
Was bedeutet XP-Zuwachs in dem Zusammenhang?
Ja also was ich mir immer überlege ist halt, dass sich die Entwickler ja ursprünglich schon irgendwas gedacht haben, deswegen bin ich bei Balancingänderungen vorsichtig. Hört sich aber schon sinnvoll an. Ich denke auch, dass die alternative KI die Kämpfe etwas träge macht und es war ja irgendwie so gedacht, dass man direkt am Anfang eine Orkstadt platten kann. Ist dann irgendwie etwas unlogisch, dass man Exploits benutzen muss um das zu schaffen. Ich finde aber die Idee sehr schmackhaft, dass Blocken endlich was bringt...
Was sagen denn andere zum Contentmod?
Ich deaktivier immer den Consequenzes Mod im Content Mod
das dauernde wechseln der Rüsstung nervt mich ziemlich
die Random Events sind ok , sonst wäre in der G3 welt ja gar nix los
mehr Rüsstungen sind ansonsten immer gut
die Gelben Assassinen Rüssis find ich aber schlechter als die roten
von daher deaktivier ich auch die Texturen dieser Rüsstungen
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Was mich interessieren würde: Ist es irgendwie möglich relativ sauber einen 2H Charakter zu spielen? denn das letzte mal, als ich im G3 Original das probiert habe, war es völlig sinnlos...man war einfach viel zu langsam. Wie sieht es jetzt aus?
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ne 2h war schon immer gut (selbst ohne diese lange orkaxt die sauviel schaden macht und hohe reichweite hat), man muss nur ausdauer skillen um oft zuschlagen zu können und oft den wirbelwindangriff machen zu können.
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 Zitat von Xenitic
ne 2h war schon immer gut (selbst ohne diese lange orkaxt die sauviel schaden macht und hohe reichweite hat), man muss nur ausdauer skillen um oft zuschlagen zu können und oft den wirbelwindangriff machen zu können.
Naja ich weiß noch, als ich angefangen habe...da hatte ich selbst große Probleme einen Goblin zu töten. Einfach weil er viel schneller zuschlagen konnte als ich...und ich immer ewig weit ausholen musste.
Da ist für mich eigentlich gleich die 2. Frage: Was bewirkt Ausdauer?
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zum Topic:
A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.
Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.
Aber mit Ausrüstung, besonders Waffen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.
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 Zitat von Leichenteich
Naja ich weiß noch, als ich angefangen habe...da hatte ich selbst große Probleme einen Goblin zu töten. Einfach weil er viel schneller zuschlagen konnte als ich...und ich immer ewig weit ausholen musste.
Da ist für mich eigentlich gleich die 2. Frage: Was bewirkt Ausdauer?
Naja Gobos killt mann am besten mit der Armbrust als 2H Char
Ansonsten ist es vorallem der Reichweiten Vorteil und der Rundumschlag
der es Ausmacht.
Ausdauer läst dich deine Kombo auslösen je mehr du hast desto öfters kannst du
Wirbelwind Attacke auslösen.
mMn ist der 2H Char der einzige bei dem sich Ausdauer skillen auch wirklich lohnt
Persönlich bevorzuge ich dann die Lanzen und Stangenwaffen
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 Zitat von AltesLager
Ich deaktivier immer den Consequenzes Mod im Content Mod
das dauernde wechseln der Rüsstung nervt mich ziemlich
die Random Events sind ok , sonst wäre in der G3 welt ja gar nix los
mehr Rüsstungen sind ansonsten immer gut
die Gelben Assassinen Rüssis find ich aber schlechter als die roten
von daher deaktivier ich auch die Texturen dieser Rüsstungen
Du brauchst doch nur die Fraktionsrüstungen beim installieren nicht auswählen, das hat nichts mit der consequences Mod zu tun, oder was meinst du wegen dem Rüstung wechseln?
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Lehrling
Ich finde Gothic 3 ohne A.B und A.KI viel zu einfach. Alleine um dir etwas mehr Herausforderung zu bieten würde ich also sagen, mach beides an.
Das Spiel ist trotzdem noch gut zu bewältigen.
Grüße
Karma
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 Zitat von AltesLager
Naja Gobos killt mann am besten mit der Armbrust als 2H Char
Ansonsten ist es vorallem der Reichweiten Vorteil und der Rundumschlag
der es Ausmacht.
Ausdauer läst dich deine Kombo auslösen je mehr du hast desto öfters kannst du
Wirbelwind Attacke auslösen.
mMn ist der 2H Char der einzige bei dem sich Ausdauer skillen auch wirklich lohnt
Persönlich bevorzuge ich dann die Lanzen und Stangenwaffen
Also doch 1H Charakter. ^^ Ich hab nicht vor über meinen 2 Händer eine Armbrust zu schnallen.
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 Zitat von BilboBeutlin
zum Topic:
A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.
Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.
Aber mit Ausrüstung, besonders Waffen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.
"lol, made my day" wie man so schön sagt 
Gothic 3 balancing in a nutshell...
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 Zitat von BilboBeutlin
zum Topic:
A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.
Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.
Aber mit Ausrüstung, besonders Waffen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.
Trifft nur zu, wenn man mit 2H Waffen spielt, aber ja, sehr unsinnig. Gothic 3 halt
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 Zitat von BilboBeutlin
zum Topic:
A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.
Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.
Aber mit Ausrüstung, besonders Waffen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.
O_o das sollte man doch wirklich beheben. Weil das macht das ganze ja mehr als sinnlos. Vielleicht so, dass man die Orkwaffen allgemein nicht tragen kann.
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 Zitat von Master_FX
Hi Leute,
.......aber mir geht es vor allem um das Balancing.
Hi, also das mit dem Balancing kannst du komplett knicken.
Ich spiele es mit a.ki, weil man sich im Nahkampf sonst einfach durchklicken kann, wirklich einfach per Dauerklick und das ist mir zu langweilig.
A.B ist nicht besser balanciert, es ist einfach nur eine alternative Balance, beides ist aber schlecht, wähle zwischen Not und Elend.
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Ich hab mir jetzt nochmal einiges durchgelesen und ich finde es ganz gut, wie der Rüstungswert im A.B. berechnet wird.
Mir gefällt jetzt im Endeffekt aber die Alternative K.I. nicht, weil ich als Spieler nur 2,5 Sekunden Blocken darf, die K.I. aber beliebig lange. Dadurch ziehen sich die Kämpfe einfach nur.
Mir ist im Vergleich aufgefallen, dass zumindest der Anfang mit A.B. direkt schwieriger wird. Ich steh jetzt eigentlich nicht auf superschwierig, aber wenn ich mir die Werte aus dem Handbuch anschaue, scheint es doch sinnvoll zu sein, es zu benutzen, da die Waffen und Rüstungen dadurch etwas unterschiedlicher werden und vor allem die späteren Rüstungen noch einen Unterschied machen.
Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...
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 Silent Dreams
Also ich habe vor einigen Tagen Gothic 3 mit Community Patch und alternativer KI auf normal durchgespielt und war richtig begeistert.
Wenn man bedenkt, wie es früher gebashed wurde, hab ich richtig gestaunt, wieviel Laune es mir nun machte. Ich hatte mir gleichzeitig Risen 3 gekauft und bin dann an Gothic 3 hängen geblieben, tja. 
Ich hab nicht mit alternativem Balancing gespielt, weil ich nen Allrounder aufbauen wollte, um alles zu sehen. Das spiel ist eh schon so elendig lang, dann noch mehrmals durchspielen hätte ich nicht ausgehalten. Wirklich übermächtig war ich aber auch erst ganz am Ende und es ist mit alternativer KI immer noch schwierig genug.
 Zitat von Spawn1702
Hab beides an und spiele auf LEICHT, sonst frustet es mich zu sehr. 
Gerade der Anfang ist doch ziemlich zäh.
Außerdem empfiehlt es sich das Questpaket und den Content mod mit zu installieren, das bereichert das Spiel ungemein. Ich war gerade erst bei Xardas und man hat dadurch endlich einen befriedigenden langen Dialog mit ihm, wo einiges erklärt wird. Im Original speist er den Helden mit paar Sätzen ab, obwohl man vorher zig Spielstunden investiert hat, bis man endlich zu ihm gelangt.
Allerdings habe ich den XP-Zuwachs-Wert wieder auf 80% gestellt, die 40% vom Contentmod fand ich einfach lächerlich.
Questpaket und Content Mod hatte ich nicht benutzt. Die zusätzlichen Dialoge, kommt sowas oft vor?
Ist dann aber denke ich mal ohne Sprachausgabe oder?
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