Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Master_FX

Master_FX ist offline

Gothic 3 - Alternatives Balancing ja/nein?

Hi Leute,

ich bin gerade kurz davor mal Gothic 3 wieder anzufangen. Ehrlich gesagt habe ich es nie ganz durchgespielt. Beim Release war ich dermaßen enttäuscht, dass ich nach den ersten zwei Städten aufgehört habe. Dann habe ich es irgendwann nochmal probiert, aber irgendwo in Varant das Interesse verloren. Jetzt möchte ich es noch einmal probieren, aber richtig, also mit dem aktuellsten Community-Patch. Der ist ja inzwischen eine ganze Weile fertig, also müsste es doch einige unter euch geben, die das Spiel damit durch haben.

Jetzt ist meine Frage die Folgende: Empfehlt ihr das Spiel mit dem Alternativen Balancing zu spielen oder ohne? Warum?

Außerdem würde mich auch interessieren, ob ihr die alternative K.I. benutzt, aber mir geht es vor allem um das Balancing.
    Es wird nicht so heiß gegessen, wie's gekocht wird...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Ticket

Ticket ist offline
    Sowohl Alternatives Balancing und alternative KI sind meiner Meinung nach empfehlenswert.

Im ursprünglichen Gothic 3 hat man gemerkt, dass die Entwickler nicht mehr groß Zeit hatten, sich um das Balancing zu kümmern. So haben alle Fähigkeiten pauschal 5 LP gekostet, obwohl sie sehr unterschiedlich gut waren. Die ganze Skillung ist mit AB wesentlich durchdachter und es ist ähnlich wie in den Vorgängern nicht mehr ganz so einfach möglich, einen Allrounder zu spielen. Außerdem wurde an den Itemwerten rumgeschraubt, sodass nicht ganz so viele Items für den Helden relativ nutzlos sind. Gerade wenn man für die Rebellen gespielt hat, war es so, dass zwei ihrer Rüstungen nahezu sinnlos waren, da ihre beste Rüstung zum gleichen Zeitpunkt zugänglich war.

Noch empfehlenswerter ist die alternative KI. Kämpfe im ursprünglichen Gothic 3 waren sehr stark vom Dauerklicken geprägt und insbesondere menschliche Gegner ließen sich in Massen zu Tode klicken. Dies gehört mit der alternativen KI weitestgehend der Vergangenheit an. Es macht in meinen Augen aus einem schlechten Kampfsystem ein durchschnittliches. Das Kampfsystem ist also selbst mit alternativer KI nicht das beste, da es sich sehr träge spielt, aber es ist eine große Verbesserung im Vergleich zum ursprünglichen Gothic 3.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager

AltesLager ist offline
    Das Alternative Balancing ist sehr gut
    Die Alternative KI ist es nicht, es macht das KS das eh schon schrott ist noch schrottiger

aber natürlich ist das auch Geschmacksache also teste es einfach selber aus
    Ich für meinen Teil hab keine Lust eine Orkstadt mit 30 Npc einzelnd pullen zu müssen

am besten nur wirst Magier oder Bogner dann ersparst du dir den Dauerfrust
    [SIGPIC][/SIGPIC]

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702

Spawn1702 ist offline
    Hab beides an und spiele auf LEICHT, sonst frustet es mich zu sehr.
    Gerade der Anfang ist doch ziemlich zäh.
    Außerdem empfiehlt es sich das Questpaket und den Content mod mit zu installieren, das bereichert das Spiel ungemein. Ich war gerade erst bei Xardas und man hat dadurch endlich einen befriedigenden langen Dialog mit ihm, wo einiges erklärt wird. Im Original speist er den Helden mit paar Sätzen ab, obwohl man vorher zig Spielstunden investiert hat, bis man endlich zu ihm gelangt.

Allerdings habe ich den XP-Zuwachs-Wert wieder auf 80% gestellt, die 40% vom Contentmod fand ich einfach lächerlich.
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Master_FX ist offline
    Was bedeutet XP-Zuwachs in dem Zusammenhang?

Ja also was ich mir immer überlege ist halt, dass sich die Entwickler ja ursprünglich schon irgendwas gedacht haben, deswegen bin ich bei Balancingänderungen vorsichtig. Hört sich aber schon sinnvoll an. Ich denke auch, dass die alternative KI die Kämpfe etwas träge macht und es war ja irgendwie so gedacht, dass man direkt am Anfang eine Orkstadt platten kann. Ist dann irgendwie etwas unlogisch, dass man Exploits benutzen muss um das zu schaffen. Ich finde aber die Idee sehr schmackhaft, dass Blocken endlich was bringt...

Was sagen denn andere zum Contentmod?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Master_FX Beitrag anzeigen
    Was bedeutet XP-Zuwachs in dem Zusammenhang?

Ja also was ich mir immer überlege ist halt, dass sich die Entwickler ja ursprünglich schon irgendwas gedacht haben, deswegen bin ich bei Balancingänderungen vorsichtig. Hört sich aber schon sinnvoll an. Ich denke auch, dass die alternative KI die Kämpfe etwas träge macht und es war ja irgendwie so gedacht, dass man direkt am Anfang eine Orkstadt platten kann. Ist dann irgendwie etwas unlogisch, dass man Exploits benutzen muss um das zu schaffen. Ich finde aber die Idee sehr schmackhaft, dass Blocken endlich was bringt...

Was sagen denn andere zum Contentmod?
    Ich deaktivier immer den Consequenzes Mod im Content Mod
    das dauernde wechseln der Rüsstung nervt mich ziemlich

die Random Events sind ok , sonst wäre in der G3 welt ja gar nix los

mehr Rüsstungen sind ansonsten immer gut
    die Gelben Assassinen Rüssis find ich aber schlechter als die roten
    von daher deaktivier ich auch die Texturen dieser Rüsstungen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Was mich interessieren würde: Ist es irgendwie möglich relativ sauber einen 2H Charakter zu spielen? denn das letzte mal, als ich im G3 Original das probiert habe, war es völlig sinnlos...man war einfach viel zu langsam. Wie sieht es jetzt aus?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Veteran

Xenitic ist offline
    ne 2h war schon immer gut (selbst ohne diese lange orkaxt die sauviel schaden macht und hohe reichweite hat), man muss nur ausdauer skillen um oft zuschlagen zu können und oft den wirbelwindangriff machen zu können.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Xenitic Beitrag anzeigen
    ne 2h war schon immer gut (selbst ohne diese lange orkaxt die sauviel schaden macht und hohe reichweite hat), man muss nur ausdauer skillen um oft zuschlagen zu können und oft den wirbelwindangriff machen zu können.
    Naja ich weiß noch, als ich angefangen habe...da hatte ich selbst große Probleme einen Goblin zu töten. Einfach weil er viel schneller zuschlagen konnte als ich...und ich immer ewig weit ausholen musste.

Da ist für mich eigentlich gleich die 2. Frage: Was bewirkt Ausdauer?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister

BilboBeutlin ist offline
    zum Topic:

A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.

Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.

Aber mit Ausrüstung, besonders Waffen, bin ich immer noch nicht zufrieden.
    Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
    Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
    Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

AltesLager ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Naja ich weiß noch, als ich angefangen habe...da hatte ich selbst große Probleme einen Goblin zu töten. Einfach weil er viel schneller zuschlagen konnte als ich...und ich immer ewig weit ausholen musste.

Da ist für mich eigentlich gleich die 2. Frage: Was bewirkt Ausdauer?
    Naja Gobos killt mann am besten mit der Armbrust als 2H Char
    Ansonsten ist es vorallem der Reichweiten Vorteil und der Rundumschlag
    der es Ausmacht.

Ausdauer läst dich deine Kombo auslösen je mehr du hast desto öfters kannst du
    Wirbelwind Attacke auslösen.

mMn ist der 2H Char der einzige bei dem sich Ausdauer skillen auch wirklich lohnt

Persönlich bevorzuge ich dann die Lanzen und Stangenwaffen
    [SIGPIC][/SIGPIC]

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Spawn1702

Spawn1702 ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Ich deaktivier immer den Consequenzes Mod im Content Mod
    das dauernde wechseln der Rüsstung nervt mich ziemlich

die Random Events sind ok , sonst wäre in der G3 welt ja gar nix los

mehr Rüsstungen sind ansonsten immer gut
    die Gelben Assassinen Rüssis find ich aber schlechter als die roten
    von daher deaktivier ich auch die Texturen dieser Rüsstungen
    Du brauchst doch nur die Fraktionsrüstungen beim installieren nicht auswählen, das hat nichts mit der consequences Mod zu tun, oder was meinst du wegen dem Rüstung wechseln?
    "Wie gehts Deinen Schafen?"
    "Sie fressen den ganzen Tag und werden immer fetter! Genau wie meine Frau.."
    The Secret of Gothic Island

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von K4rma

K4rma ist offline
    Ich finde Gothic 3 ohne A.B und A.KI viel zu einfach. Alleine um dir etwas mehr Herausforderung zu bieten würde ich also sagen, mach beides an.
    Das Spiel ist trotzdem noch gut zu bewältigen.

Grüße
  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Naja Gobos killt mann am besten mit der Armbrust als 2H Char
    Ansonsten ist es vorallem der Reichweiten Vorteil und der Rundumschlag
    der es Ausmacht.

Ausdauer läst dich deine Kombo auslösen je mehr du hast desto öfters kannst du
    Wirbelwind Attacke auslösen.

mMn ist der 2H Char der einzige bei dem sich Ausdauer skillen auch wirklich lohnt

Persönlich bevorzuge ich dann die Lanzen und Stangenwaffen
    Also doch 1H Charakter. ^^ Ich hab nicht vor über meinen 2 Händer eine Armbrust zu schnallen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lees Rechte Hand

Lees Rechte Hand ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    zum Topic:

A.B. hilft zwar Gothic3 ein bissken auf die Sprünge - aber so richtig konsequent durchgedacht ist das immer noch nicht.

Das geänderte Skill-System ist ok. Vorher war es viel zu einfach, ohne Vorbedingungen und in kurzer Zeit alle Fertigkeiten zu lernen.

Sämtliche 'Standard' Ork-Waffen machen erheblich mehr Schaden als die besten 'anderen' Waffen, für die man sich meist sehr anstrengen muss (Fertigkeiten, Schmiedepläne, Zutaten).
    Son olles 'Krush Tarach' (200/210 Dmg) bekommt man für wenig Taler um die Ecke beim Orkschmied/-händler, aber für 'Innos Zorn' (150/180 Dmg) muss man sich mächtig abstrampeln. Ob das nicht völlig unausgewogen ist?
    Wozu dann überhaupt sich ins Zeug legen, für "Reine Erzwaffen schmieden" lernen und dafür die Hammerclan-Schmelze von Orks befreien, durch ganz Nordmar strampeln um sich Zustimmung der Schmelzer und sonstwas zu besorgen. Am Ende hat man dann son mittelmässiges hässliches Teil (Pizza-Schieber), das grad mal so viel Dmg macht wie die kleinste Orkwaffe.
    "lol, made my day" wie man so schön sagt
    Gothic 3 balancing in a nutshell...

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx

Naldoxx ist offline
    zum Topic:

Trifft nur zu, wenn man mit 2H Waffen spielt, aber ja, sehr unsinnig. Gothic 3 halt

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Leichenteich ist offline
    zum Topic:

O_o das sollte man doch wirklich beheben. Weil das macht das ganze ja mehr als sinnlos. Vielleicht so, dass man die Orkwaffen allgemein nicht tragen kann.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx

Naldoxx ist offline
    Zitat Zitat von Master_FX Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

.......aber mir geht es vor allem um das Balancing.
    Hi, also das mit dem Balancing kannst du komplett knicken.

Ich spiele es mit a.ki, weil man sich im Nahkampf sonst einfach durchklicken kann, wirklich einfach per Dauerklick und das ist mir zu langweilig.

A.B ist nicht besser balanciert, es ist einfach nur eine alternative Balance, beides ist aber schlecht, wähle zwischen Not und Elend.

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Master_FX ist offline
    Ich hab mir jetzt nochmal einiges durchgelesen und ich finde es ganz gut, wie der Rüstungswert im A.B. berechnet wird.
    Mir gefällt jetzt im Endeffekt aber die Alternative K.I. nicht, weil ich als Spieler nur 2,5 Sekunden Blocken darf, die K.I. aber beliebig lange. Dadurch ziehen sich die Kämpfe einfach nur.
    Mir ist im Vergleich aufgefallen, dass zumindest der Anfang mit A.B. direkt schwieriger wird. Ich steh jetzt eigentlich nicht auf superschwierig, aber wenn ich mir die Werte aus dem Handbuch anschaue, scheint es doch sinnvoll zu sein, es zu benutzen, da die Waffen und Rüstungen dadurch etwas unterschiedlicher werden und vor allem die späteren Rüstungen noch einen Unterschied machen.

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Silent Dreams

DeadPoet ist offline
    Also ich habe vor einigen Tagen Gothic 3 mit Community Patch und alternativer KI auf normal durchgespielt und war richtig begeistert.
    Wenn man bedenkt, wie es früher gebashed wurde, hab ich richtig gestaunt, wieviel Laune es mir nun machte. Ich hatte mir gleichzeitig Risen 3 gekauft und bin dann an Gothic 3 hängen geblieben, tja.
    Ich hab nicht mit alternativem Balancing gespielt, weil ich nen Allrounder aufbauen wollte, um alles zu sehen. Das spiel ist eh schon so elendig lang, dann noch mehrmals durchspielen hätte ich nicht ausgehalten. Wirklich übermächtig war ich aber auch erst ganz am Ende und es ist mit alternativer KI immer noch schwierig genug.

Zitat Zitat von Spawn1702 Beitrag anzeigen
    Hab beides an und spiele auf LEICHT, sonst frustet es mich zu sehr.
    Gerade der Anfang ist doch ziemlich zäh.
    Außerdem empfiehlt es sich das Questpaket und den Content mod mit zu installieren, das bereichert das Spiel ungemein. Ich war gerade erst bei Xardas und man hat dadurch endlich einen befriedigenden langen Dialog mit ihm, wo einiges erklärt wird. Im Original speist er den Helden mit paar Sätzen ab, obwohl man vorher zig Spielstunden investiert hat, bis man endlich zu ihm gelangt.

Allerdings habe ich den XP-Zuwachs-Wert wieder auf 80% gestellt, die 40% vom Contentmod fand ich einfach lächerlich.
    Questpaket und Content Mod hatte ich nicht benutzt. Die zusätzlichen Dialoge, kommt sowas oft vor?
    Ist dann aber denke ich mal ohne Sprachausgabe oder?

Seite 1 von 2 12 Letzte »