Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Morasso

Morasso ist offline

Rechtschreibung?

Hi letzsch
    kein plan obs den theard schon ma gab aber hier meine frage wie findet ihr die neue Rechtschreibreform?
    also ich total doof weil jetzt wird "stop"ni mer so geschrieben sondern so:stopp

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Elothwen

Elothwen ist offline
    welche reform? die reform oder die reform der reform?!?!

da ich sowieso noch noch nie rechtschreiben konnte und es wohl auch nie werde, sind mir die reformen eher egal...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von convex

convex ist offline
    Ich sag nur eins:

alt: eislaufen
    neu: Eis laufen
    neuer: eislaufen

§dumm

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned Avatar von Segelregetta

Segelregetta ist offline
    Wir haben heute eine Deutscharbeit geschrieben und als letzte Aufgabe stand da: "Achte auf die neue Rechtschreibung!"
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, was sich überhaupt geändert hat.
    DAzu erkenne ich keinen Sinn, soetwas zu lernen, wo ich doch weiß, dass es in 2 Jahren wieder eine neue gibt.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Elothwen ist offline
    das ist doch alles bloß eine marketingstrategie damit sich die wörterbücher wieder besser verkaufen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned Avatar von Segelregetta

Segelregetta ist offline
    Zitat Zitat von Elothwen Beitrag anzeigen
    das ist doch alles bloß eine marketingstrategie damit sich die wörterbücher wieder besser verkaufen.
    Ich habe mal gehört, dass die neue Rechtschreibung eine Erfindung der Illuminati ist, um die Lehrer zu überfordern, damit das Bildungssystem zusammenbricht.
    Denn die Lehrer sind die, die am wenigsten was von der neuen Rechtschreibung mitbekommen.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Hirni ist offline
    Ich hab meine eigene Rechtschreibung
    Das ist insofern recht praktisch, da mir so niemand sagen kann, ob ich was falsch geschrieben habe, oder nicht, weils schliesslich meine ist ^^
    Deshalb, meine Meinung zum Ganzen:
    Macht eure eigene Rechtschreibung. Die Politiker machen das doch auch so xD

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Elothwen ist offline
    Zitat Zitat von Hirni Beitrag anzeigen
    Das ist insofern recht praktisch, da mir so niemand sagen kann, ob ich was falsch geschrieben habe, oder nicht, weils schliesslich meine ist ^^
    is ganz nett für den hausgebrauch... wenn ich privat was schreibe hab ich auch meine eigene rechtschreibung. *lol* aber das problem ist dass man bei einer deutschmatura die algemeine rechtschreibung verwenden muss... da kommt man mit einer eigenkreation nicht weit... naja bis zu einem nichtgenügend auf jeden fall schon... *lol*

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Sinai

Sinai ist offline
    Ich weiß gar nicht, was alle gegen die neue Rechtschreibung haben. Ich habesie in der zweiten Klasse gelernt. Seit dem schreibe ich so.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Priester des ZuX  Avatar von Hirni
    In den Tiefen Nosgoths (Osnabrück- Sutthausen)

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Hirni ist offline
    Also, ich hab meine Rechtscreibung auch in der Grundschule gelernt... Da war es aber noch die Alte...
    Und diese, gemischt mit der neuen, verschafft das, was ich "meine eigene" Rechtschreibung nenne

aber das problem ist dass man bei einer deutschmatura die algemeine rechtschreibung verwenden muss... da kommt man mit einer eigenkreation nicht weit... naja bis zu einem nichtgenügend auf jeden fall schon... *lol*
    Ja was nu? Die allgemeine? Is das jetzt auch wieder ne neue alte neue Art, oder wie oder was?
    Und selbst wenn, auch damit kommt man weit- Man muss nur wissen, wie man die Lehrer am besten schmiert
    (Ich habs immer mit Öl versucht, wollten sie aber nicht. Hätte ich doch Schmierfett nehmen sollen? o_O )

deutschmatura
    Was für ne Matruta?
    Tschuldige, nicht so gehobenes Deutsch bitte, ich bin nur Auszubildender im Metallbereich. Nur weil ich Mod bin, heisst des noch lange nicht, dass ich hyperintelligent bin

(Eher das Gegenteil, sagt ja schon mein Nick aus ^^)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott

Chris ist offline
    Zitat Zitat von Sinai_Nordwind Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, was alle gegen die neue Rechtschreibung haben. Ich habesie in der zweiten Klasse gelernt. Seit dem schreibe ich so.
    Schade das es aber mitlerweile 2 weitere Reformen gab und du somit das Falsche im Kopf hast.

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned Avatar von old Turrican

old Turrican ist offline
    isch haltte nicht säjhr fiel dafon, da wirt ainem ja schwintelig. rächtschraibung isst nuhr führ dofe, die ess nicht bessar könen........

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Waya Yoshitaka

Waya Yoshitaka ist offline
    Was für ne Matruta?
    Das ist das Abitur in Österreich. Und es heißt Matura.

Ich finde es vorallem bescheuert, dass das ß nicht mehr benutzt werden soll.

Straße sprich: Stras-se
    Strasse sprich: Strasssss-sssseee

Genauso wie Spasssss etc.

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Pyrokar
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää

Pyrokar ist offline
    Heißt das bei denen dann nicht Rechtgebung?

Zur Rechtschreibreformreform: Als die erste, ursprünglich geplante, umgesetzt wurde, war ich damit noch einverstanden. Zum einen kam ich in die 5. Klasse oder so (keine Ahnung, wann die genau war)) und hatte von Rechtschreibung eh noch keinen detaillierten Plan, zum anderen hab ich einige Logiken darin gesehen. Ich wollte schon als Kleiner ne Brennnessel nicht Brennessel schreiben, musste ich aber. Ein paar andere Dinge halte ich im Nachhinein, wo ich die Reform eher beurteilen kann, für gehoppst wie gesprungen.
    Aber die Reform der Reform setzt dem ganzen die Krone auf. Ich bin jetzt Schulabgänger und weiß trotzdem nicht 100%ig was richtig ist .
    Manchmal, wenn ich einen Text schreibe, bei dem es auf die Rechtschreibung ankommt, überlege ich v.a. bei diesen zusammengesetzten Verben (hier schon wieder ), wie man das nu wohl schreibt. Aber ich hab angefangen, mich mehr oder weniger auf meine Intuition zu verlassen. Es kommt ja auch auf den Gesamteindruck an und den meisten, die dann lesen, was ich geschrieben hab, wissen es vielleicht ob dieser verwirrenden Zustände auch nicht besser.

Ganz heftig ist ja, dass sehr viele Schulbücher neu gedruckt werden mussten, vor allen Dingen für Deutsch , aber die stimmen ja jetzt auch nicht mehr - da hilft nur eins: trinkt mehr Krombacher §dumm
    Geändert von Pyrokar (21.09.2006 um 21:42 Uhr)

15. #15 Zitieren
    gast13
    Gast

Kann ich nur beipflichten...
    Als Opfer der Umstände, das noch beide Rechtschreibungen voll mitbekommen hat, bin ich derart verwirrt, dass ich mir von beidem immer das auswähle, was mir passt...
    D.h. Zusammenschreibung wie in der alten ("zusammenschreiben"), ß/ss-Regel wie in der neuen, Stammvokale wie in Babylon ("Stengel" wie in der alten, und ein paar Fälle wie in der neuen, fallen mir nur nicht ein...), Doppelkonsonanten im Auslaut wie in der neuen ("Stopp", "Tipp"), außerdem bleiben "Känguruh", "Ketchup" und "rauh" wie in der alten, denn "Känguru", "Ketschup" und "rau" sind in meinen Augen - pardon - Barbarismen

Und was die Groß- und Kleinschreibung angeht, stehe ich vor einer Mauer...
    "im allgemeinen" oder "im Allgemeinen"? Keine Ahnung.

Um es kurz zu machen: Ohne eine wirklich schlüssige, eindeutige Regulierung ist die Reform gescheitert und hat die deutsche Sprache wieder auf den Stand, der vor Martin Luther herrschte, zurückgeworfen. Damals schrieb auch jeder so, wie er lustig war...

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Krieger Avatar von .Lester

.Lester ist offline
    zusammenlaufen... heist das man nebeneinander läuft und

zusammen laufen heist das 2 leute irgentwo zusammenlaufen also treffen dann zuzsammenlaufen voll der lamer bullshit.

SpaSS schreibe ich auch mit SS nicht was ihr jetzt denkt es ist einfach einfacher auf der Tastatur 2 mal S zu drücken als ß.

Lester
    DER Organisator des Ct´s in Hamburg mit 12 treuen Gefolgsleuten.
    Und Herrman muss man verehren

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Obstverkäufer

Obstverkäufer ist offline
    Ich wäre für NOCH eine Rechtschreibreform (und werde versuchen mal alles richtig zu schreiben ):
    Man sollte Alles klein schreiben, außer Eigenenamen und natürlich am Satzanfang, auch wenn Opa Willhelm das verachtet, weil es eine Verschandelung der deutschen Sprache ist -.-

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Xadoran

Xadoran ist offline
    Rechtschreibung = scheiße

na ja ich bin ein LRS Kind und die finden aus prinzip die Deutecshe rechtschriebung scheiße wie ich und da ich leider erst in dre 8 bin muss ich noch ein bsichen nach der pfeife von denen tanzen, aber dann mache ich es wie hirin eine Rechtschreibung erfinden, dauert das lange hrini??

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned

Langschlaefer ist offline
    Ich musste mittlerweile durch 3 oder 4 Rechtschreibereformen.
    Mir wird es einfach zu bund, dieses Jahr mach ich meinen Abschluss und in den Prüfungen werden wir, obwohl jahrelang die alte gelernt, nach der neuen geprüft.
    D.h. für meine Klassenstufe: Die ganze Rechtschreibung in einem Jahr neu lernen.

Naja, aber ich werde mich nur bedingt dran halten, ich schreibe wie ich es gelernt habe, werde ich dafür schlechter benotet, dann bekommt die Regierung was zu hören, dann werde ich mich mal über unsere Landesregierung (Bundesland) an die Pfeifen da oben wenden.

Denn ganz ehrlich gesagt stehen mir die sinnlosen und immer wiederkehrenden Änderungen bis hier!!!

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Trollschlächter

Trollschlächter ist offline
    Ich frage mich bei diesen ganzen Reformen wirklich so langsam, was diese überhaupt bewirken sollen. Zum einen blicken da nicht einmal die Lehrer noch richtig durch und zum anderen schreibt ja eh fast jeder wie er es für richtig hält. So kann sich meiner Meinung nach nie eine einheitliche Schreibweise integrieren, geschweige denn durchsetzen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »