Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Ich habe ein dickes Problem. Vielleicht haben ihn auch welche. Kondor schmiert mir die ganze Zeit ab
    und komme nur sehr selten ohne Blackscreen durch.

    Ich habe bereits alles gemacht als mögliche Lösungsvorschläge die mir bis jetzt gesagt wurde und es
    stürzt immer noch ab, meistens auch mein ganzer PC. Das heißt Reparaturen am Mass Effect 3 in Origin,
    komplette Neuinstallation und Veränderungen an der NVIDIA Systemsteuerung hat nichts gebracht.

    Ich habe Vermutungen das es an den EA-Servern liegt, das die Verbindung abbricht und es anschließend
    mein PC lahmlegt oder ob mein Netzteil zu schwach ist (steht unten welches Netzteil). Aber das sind nur Spekulationen.

    "Burn-In Test" habe ich auch schon gemacht mit FurMark im Vollbild von 1920 x 1080 ohne MSAA mit
    einer Dauer von 15 Minuten und es war in einem Temperaturbereich von bis zu 78 °C (normal unter 100 °C alles im grünen Bereich).

    Mein System:
    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream
    Prozessor: Intel Core i5 3570K
    Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W

    Wenn ihr mehr Infos braucht über mein PC dann schreibt es. Ich werde mein Beitrag bearbeiten.
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (05.09.2014 um 18:28 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Meiner Meinung nach arbeitet dein Netzteil am oberen Limit, wäre eine Fehlerursache, MUSS es aber nicht sein. Die Temperaturen der Grafikkarte unter Last ist in Ordnung, wie sieht es denn mit dem Prozessor aus. Welche Temperaturen unter Last entwickelt denn der?

    Diese Fehlerbeschreibungen bezüglich Feuerstellung Kondor, hast du ähnliche Fehlerphänomene auch in anderen Spielen oder explizit nur in ME3 ?

    Wenn du nochmal einen Blackscreen hast/bekommst, versuche mit mit der Kombination von alt+tab auf den Bildschirm/Desktop zurückzukommen. Meisstens wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn der PC nicht völlig abstürzt.

    Solltest du dennoch nur völlige Abstürze haben, liegt der Fehler definitiv am am System, also am Rechner und hier tippe ich auf die Temperatur, beziehungsweise eine Schutzmassnahme des Netzteils. Die 12 Volt-Leitung, also das Stromkabel, das deine Grafikkarte mit Strom versorgt, bringt 18 Ampere, 20 sollten es schon sein, ob das die Fehlerursache ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

    Mach doch mal das Gehäuse deines Rechners auf und schau mal nach, ob sich da schon eine Staubinvasion breit gemacht hat. Möglicherweise müsstest du auch mal die Wärmeleitpaste von der CPU erneuern.
    B0n3cru5h3r ist offline

  3. #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Was auch manchmal nach dem Neustart angezeigt wird, ist das mein Grafiktreiber
    wiederhergestellt wurde, aber die Treiber sind aktuell und stabil (laut NVIDIA) und
    installiere auch keine Beta-Treiber. Aber manchmal geben sie doch mehr Leistung,
    man hat allerdings ein Risiko dass der Treiber abschmiert. Aber nach wie vor installiere
    ich nur stabile Treiber von NVIDIA.

    Was das Problem auch sein könnte ist: Dadurch das die Grafikkarte ab Werk leicht übertaktet
    wurde und ich habe gehört dass die Unreal Engine 3 übertakte Grafikkarten überhaupt nicht mag,
    allerdings habe ich BioShock Infinite auf PC und sie hat auch die Unreal Engine 3 und da läuft es
    stabil! Also kann es nicht an der Engine liegen.

    Da bleibt nur die Frage für mich: Wie viel Leistung zieht BioShock Infinite und Mass Effect 3 ab!
    Wenn Mass Effect 3 mehr Leistung zieht (was unwahrscheinlich ist, weil Infinite schöner aussieht)
    liegt es am Spiel selber und damit auch die Stabilität des Spiels. Damit ist gemeint das Mass Effect 3
    instabiler läuft als andere Spiele (z.B. Mass Effect 2 ist mir höchstens nur einmal abgeschmiert und hat
    die gleiche Grafik). Oder es liegt einfach an der Umgebung (Engine überfordert).

    Wem dem auch sei. Ich checke mal die Temperatur meines Prozessors mit 3D Mark, damit ich gute
    Ergebnisse habe. Aber normal müsste alles im grünen Bereich sein mit den Temperaturen.

    Ich wollte noch weitere Hinweise hinschreiben was mein Problem helfen könnte.

    P.S. Ich habe meine Wärmeleitpaste schon vor 4-5 Monaten erneuert, dabei mein PC entstaubt und hatte immer noch das Problem mit Kondor.
    Das heißt ich habe das Problem schon immer gehabt. Aber danke trotzdem Hoschi
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (05.09.2014 um 20:46 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Es ist völlig irrelevant welche Grafikengine du verwendest, denn es kommt auf die Grafikkarte an. Entweder ist sie vollkommen ausgelastet, was eigentlich in BioShock oder Me3 nicht der Fall sein dürfte, oder eben nicht. Furmark lastet die Grafikkarte total aus, das heisst, wenn Furmark bei dir stabil läuft, dann liegt das nicht an der Grafikkarte, denn Furmark lastet die Grafikkarte deutlich mehr aus als es ME3 oder eben BioShock macht.

    Die Temperatur meines Prozessors lese ich immer mit dem Tool HWMonitor aus, was aber kein Garant dafür ist, das die tatsächliche Temperatur Realität ist. Daher empfehle ich in das BIOS deines Mainboards zu gehen und dort die Temperatur zu überprüfen. Anschliessend startest du den Rechner ganz normal und schaust im HWMonitor, ob es da eine Temperatur gibt, die im ungefähren der Temperatur entspricht, die du im BIOS ausgelesen hast.

    Ein Treiber sorgt nicht für einen Blackscreen, geschweige denn für einen Abstürz des Rechners.
    B0n3cru5h3r ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Ich habe nun Tests ausgeführt mit den Programmen 3DMark 06, 3DMark Vontage, 3DMark 11 und Core Temp.
    Ich glaube das mit dem Prozessor hat sich erledigt. Er hat ein Tj Wert von 105 °C und
    die Prozessorkerne werden unter Vollast nicht heißer als 60°C und unter Normallast unter 40°C Das ist im grünen Bereich.
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (05.09.2014 um 22:32 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Definiere Volllast, mit welchem Programm lastest du deinen Prozessor aus. Die 3DMark Benchmarks sind nur für Grafikkarten und belasten den Prozessor kaum. Um deine CPU unter Volllast zu setzen, teste mal Prime95

    Der Tj Wert hat nichts zu sagen, das ist der Wert, der dafür sorgt, wann deine CPU sich heruntertaktet, ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich

    Und teile mir mal mit, wie hoch die Temperatur im BIOS angezeigt wird.
    B0n3cru5h3r ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Der neue 30 minütige Stresstest mit Prime95 zeigt ähnliche Ergebnisse. 61-70 C° arbeiten meine 4 Kerne unter Vollast.
    Im BIOS schaue ich auch nach und schreibe in dem Beitrag rein wie viel Grad im BIOS angezeigt werden.

    EDIT: Wie ich es erwartet habe: Im BIOS zeigt 38,5 °C ist mein Prozessor heiß. Das ist die Normallast was
    mein CPU hat. Ich weiß nicht was das mir jetzt gebracht hat. Mit dem "Kondorabsturz" hat der Prozessor 100%ig nichts zu tun.
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (06.09.2014 um 01:20 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Dann muss es am Netzteil liegen, denn die Temperatur ist ansich in Ordnung, und die Grafikkarte scheint auch in Ordnung zu sein. Wie gesagt, solltest du einen Blackscreen bekommen, versuche mal mit alt+tab auf den Desktop zu kommen und die Fehlermeldung zu posten
    B0n3cru5h3r ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Ach und noch etwas Hoschi: Es gab mal ein paar Fehlermeldungen von Windows mit:
    "MassEffect3.exe funktioniert nicht mehr"
    und nach ein paar Minuten kommt, dass Windows nach einer Lösung sucht
    wenn ich mal Glück habe und auf dem Desktop komme, aber es ist nix besonderes.
    Ist nur Windows Standard (habs mir schon gelesen, aber es ist immer die gleiche Meldung)

    Naja wenn es nur das Netzteil ist: Dann kaufe ich mir wahrscheinlich das gleiche Modell nur eben mit 500 Watt.
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (06.09.2014 um 02:46 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    "Masseffect3.exe funktioniert nicht mehr" ist eine Standartmeldung, die du getrost ignorieren kannst, da keine Anhaltspunkte gegeben werden, wodurch der Fehler verursacht wird. Wenn es ein Hardwaredefekt ist, spuckt Windows in der Regel eine brauchbare Fehlermeldung aus, mit der man was anfangen kann.

    Wenn es nur Mass Effect 3 ist, das dir BlackScreens verursacht, ansonsten aber kein anderes Spiel, dann wird der Fehler wohl doch durch ME3 verursacht, was ich mir eigentlich nicht erklären kann.
    B0n3cru5h3r ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von sepower007
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    107
    Du hast nicht zufällig mal was an spielinternen Dateien geändert?
    Nur so ne Idee...
    *** Hier könnte Ihre Signatur stehen ***
    sepower007 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von FloriStegi
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    50
    Dateien nicht. Nur NVIDIA Systemeinstellungen und was an meiner Soundqualität.
    Bei Bioshock Infinite hatte ich früher auch solche Probleme gehabt. Aber es
    läuft nun sehr stabil. Dabei habe ich den Support um Hilfe gebeten. Nun versuche
    ich eventuelle Lösungswege bei Mass Effect 3 anzuwenden. Es ist ein Versuch
    wert. Immerhin haben Bioshock und Mass Effect die gleiche Engine.

    Was glaube ich völlig irrelevant ist, aber trotzdem bevor ich Geld für ein neues Netzteil ausgebe...

    Oder kennt ihr ein EA Support den man nicht anrufen muss und dazu noch ein guter?
    FloriStegi ist offline Geändert von FloriStegi (06.09.2014 um 17:30 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Nos Astra
    Beiträge
    1.237
    Es gibt keinen guten Support, da alles auf Ferndiagnose beruht. Solange ich den Problemrechner nicht vor mir habe, kann ich keine klare Fehlerursache auflisten.

    Deswegen sagte ich ja, das Netzteil wäre eine mögliche Ursache, da ich es so verstanden habe, das während dem ME3 Spiel auf Feuerstellung Kondor der Rechner abstürzt und du diesen neustarten musst. Daraus resultiert für mich, das irgendeine Schutzmassnahme einer Hardwarekomponente greift, damit die oder eben mehrere nicht zerstört werden.

    Es ist unwahrscheinlich das Mass Effect 3 deinen Computer derart auslastet, das von einer Überbelastung die Rede sein kein, nicht bei diesen Systemwerten, die meinen nicht ganz unähnlich ist.

    Deinstalliere mal den nVidia-Grafiktreiber vollständig, lade dir mal den DriverCleaner PE herunter und installiere diesen. Nachdem du den nVidiaTreiber deinstalliert hast, musst du im Normalfall den Rechner neustarten. Mach das und starte anschliessend den DriverCleaner. Hier wählst du "multiple cleaning filters" und fügst alles mit "add>>" hinzu, das sich ATI und nvidia nennt.

    Anschliessend klickst du auf "Start" und wartest eine Weile, das bis zu 10 Minuten dauern kann. Anschliessend lädst du dir einen aktuellen nVidia Grafikktreiber herunter und machst eine NEUinstallation.

    Ich glaube nicht, das die oder der Fehler auf einem Treiberfehler zurückzuführen ist, schliesse aber eine fehlerhafte Grafiktreiberkonfiguration mit den oben beschriebenen Schritten kategorisch aus damit wir zur nächsten Fehlerursache gehen können.
    B0n3cru5h3r ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •