Naja, momentan hab' ich im RL eh mehr als genug zu tun und bevor ich mir DA:I hole, werde ich mir ziemlich sicher noch eine neue Grafikkarte zulegen.
Und bis dahin hat das Spiel dann hoffentlich die offene Beta abgeschlossen.![]()
Auch auf die GEfahr hin dass das jetzt total Stammtischmässig und auf Bildzeitungsniveau kommt...
Der Erpresser, der von Uli Hoeneß 250.000 Euro haben wollte, wurde heute zu knapp 4 Jahren Haft verurteilt...
Also das ist doch ein Witz oder? Hoeneß ist ein dreckiger Lügner, der erst nach und nach mit Geständnissen rausrückte, als es alle eh schon wussten und dessen hinterzogene Steuersumme beim (kurzweiligen) Verfahren schnell anstieg.
Damit will ich nicht sagen das der Erpresser keine Strafe verdient hat...es war eine Straftat.
Nach seiner Aussage hat er das getan, weil er massive Geldprobleme hatte und das wurde ja auch nachgewiesen (arbeitslos, Krank ohne Krankenversicherung - kurzum: Er war verzweifelt und wusste nicht mehr was er tun solllte. Es war eine spontane, nicht sonderlich gut geplante Tat - Wie man da von krimineller Energie reden kann... ). Er hat sofort ein umfassendes Geständnis abgelegt hat und sich bei der Familie Hoeneß entschuldigt.
Wie kann es also sein, das so jemand fast das doppelte an Strafe kriegen, als wie ein Arschloch wie Hoeneß, der den Staat(Damit die Bürger) wissentlich und ohne skrupel beschissen hat und erst nach und nach mit der Sprache rausgerückt hat und erst dann mit einer "Entschuldigugn" kam, als eh alles für hn gelaufen war.
Bayerische Gerechtigkeit, S*** H***. Ihr seid Abschaum und ich schäme mich einmal mehr Deutscher zu sein.
(Sorry falls das Letzte unpassend ist. Wahrscheinlich wird der Beitrag gelöscht, aber so empfinde ich Bayern einfach...)
Jede Straftat hat ein Mindest- und ein Höchstmass bei der Strafe. Je nach Art der Straftat und ob strafmildernde Tatsachen gegeben sind oder nicht wird diese festgelegt. In der Regel wird das Strafmass härter, sobald eine geschädigte natürliche Person im Spiel ist.
Eine Erpressung ist in einem Rechtsstaat meistens eines der Verbrechen was hart bestraft wird, weil da die persönliche Bereicherung durch ausnutzen einer Person in Notlage enthalten ist. Daher ist er unter Umständen mit 4 Jahren sogar noch gut bedient. Während man für Steuerhinterziehung mit 2 Jahren schon nahe am Höchstmass dran ist.
Solange es sich nicht um den gleichen Tatbestand handelt, kannst du nicht vergleiche ziehen, denn das Gericht macht dies auch nicht. Dort wird nur der Tatbestand der Straftat angeschaut, die Situation im Tatbestand, und daraus ergibt sich dann eben die Bestimmung wo im Strafmass man sich befindet. (zum Beispiel mindestens 1 Jahr, Maximal 10 Jahre)
In einem Rechtsstaat hast du überall die genau geliche Rechtssprechung, dass ist ja überhaupt erst Sinn und Zweck eines Rechtsstaates. Somit kannst du nicht Bayern allein die Schuld geben, denn die Gesetze und die Strafmasse legt Deutschland fest und nicht ein einzelnes Bundesland. Da ich persönlich Erpressung auch als härtere Straftat ansehe als ein Steuerdelikt kann ich deine Meinung nicht wirklich teilen. Ausserdem vertraue ich einem Richter so weit, dass ich dem die Kompetenz zuspreche unparteiisch, aufgrund des Tatbestandes zu urteilen und nicht so wie es anhand deines Beitrags zu lesen ist, rein aus der persönlichen Meinung und Emotion geschieht.
Kann mich da der Meinung von Butzilla nur anschließen. Zwei grundverschiedene Straftaten miteinander zu vergleichen, ist immer so eine Sache. Zumal jeder für die verschiedenen Straftaten ein anderes Strafempfinden hat. Ich persönlich sehe den Straftatbestand der Erpressung grundsätzlich auch erst einmal schwerer als den der Steuerhinterziehung. Bei der Steuerhinterziehung verursacht man ja erst einmal keinen persönlichen Schaden (was nicht heißen soll, dass das ein Kavaliersdelikt wäre!). Im StGB wird die Erpressung nach § 253 Absatz 1 mit maximal 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bedroht. Das ist schon recht hoch, da bei den meisten Straftaten eine Freiheitsstrafe bis zu max. 3 Jahren vorgesehen ist.
Die Steuerhinterziehung wiederum wird im Normalfall "nur" mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe bedroht. Er gewisse Verschärfungstatbestände lassen eine höhere Strafe zu. Daran kann man schon sehen, dass der Gesetzgeber durchaus vorsieht, dass Erpressung schärfer bestraft werden kann als die Steuerhinterziehung (und das will schon was heißen, immerhin ist die Straftat der Steuerhinterziehung ja direkt gegen den Gesetzgeber, nämlich den Staat, gerichtet^^).
Auch wenn die Richter in Bayern ja im Ruf stehen, härter zu bestrafen als anderswo in Deutschland, denke ich schon, dass die persönlichen Hintergründe des Täters ausreichend bedacht wurden. Zumal der Täter ja ganz bewusst die "Notsituation" des Ulli Hoeneß (sein Knastaufenthalt) ausnutzen wollte. Zumindest lese ich das aus dem bisschen, was ich über den Fall mitbekommen habe.
Außerdem muss man es ja auch mal so sehen, wenn der gute Herr keine Krankenversicherung mehr hatte und sich dadurch die Arztkosten nicht mehr leisten kann (wobei ich mich frage, wie man das schafft, da bei ALG II die gesetzlichen Versicherungen vom Staat übernommen werden), nun der Gefängnisarzt kostenlos zur Verfügung stehen wird.
Also ich schäme mich ob des Urteils nicht, ein Deutscher zu sein.
Joa, da habt ihr schon recht, was das vergleichen betrifft.
Das habe ich jetzt wohl gemacht, weil in beiden Fällen Hoeneß beteiligt ist und das zusammehängt.
Dennoch: In meinen Augen ist Hoeneß ein sehr viel größerer Verbrecher, auch wenn auf Papier steht, das Erpressung weit schwerer zu wiegen ist, als Steuerhinterziehung. Und ich meine...der kennt halt den Seehofer und kriegt mutiger Worte von Frau Merkel und ein riesiger FCB steht hinter ihm, sowas hat der kleine Täter ja nicht... Bonus.
Und der Erpresser kam ja nicht Mal mit der Erpressung durch, keine Ahnung ob man da auch zwischen versuchter Erpressung und Erpressung unterscheidet.
Aber das der Erpresser bestraft werden musste, daran kein Zweifel. Ich persönlich finde aber einfach: Strafe sehr unangemessen.
Dass der Hoeneß unterstützende Worte von Politikern bekommen hat, fand ich persönlich auch nicht gut. Eher im Gegenteil. Aber das hat ja nichts mit der Strafe zu tun. Ob ein Steuerhinterzieher nun gut mit anderen Prominenten kann oder nicht, spielt ja nicht wirklich eine Rolle. Außer natürlich, man nutzt diese Kontakte für die Hinterziehung
Ob man nun den einen als größeren Verbrecher ansieht oder den anderen, spielt für die Verurteilung keine maßgebliche Rolle. Hier hat das Gesetz die Vorgaben gemacht, an die sich der Richter zu halten hat.
Natürlich gibt es da eine Unterscheidung. Im Prinzip ist es ja auch so, dass eine versuchte Tat sogar nur dann bestraft werden darf, wenn das Gesetz den Versuch ausdrücklich unter Strafe stellt. Wobei es gerade bei der Erpressung aufgrund des Tatbestandes denke ich ein wenig schwer ist, zu sagen, wo der Versuch aufhört und die erfüllte Tat anfängt. Ich denke aber, im Fall von Hoeneß kann man von erfolgter Tat sprechen.Und der Erpresser kam ja nicht Mal mit der Erpressung durch, keine Ahnung ob man da auch zwischen versuchter Erpressung und Erpressung unterscheidet.
Hier mal der Gesetztestext, da kann sich ja jeder ein Bild machen
Naja, das ist natürlich AnsichtssacheAber das der Erpresser bestraft werden musste, daran kein Zweifel. Ich persönlich finde aber einfach: Strafe sehr unangemessen.Im Zweifel bleibt ja der Weg der Berufung offen
![]()
@Mal:
Genau so ist es. Sehr schön und deutlich formuliert.
Das ist ein Fehler der vielen passiert. Hatte ich damals zu Beginn auch als wir Rechtskunde hatten. Du könntest höchstens bei gleichem Tatbestand vergleichen. Also wenn jetzt sonst wer Steuern hinterzieht, zum Beispiel nur ein paar tausen Euro, dann wäre eine gleich hohe Strafe wie bei Hoeness dann nicht angemessen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Hoeness ja in den Jahren die es betrifft auch nicht 0 Euro Steuern bezahlt hat. Klar hat er eine Straftat begangen und Steuern hinterzogen, aber er hat in den letzten Jahren ja sicherlich auch mehrere hundert Millionen Steuern einbezahlt. Für den Rest gilt das was Mal schon schrieb. Das Strafmass gibt das Gesetz vor, da hat der Prominentenbonus nicht viel zu suchen. Da 3 Jahren das normale Maximum ist, hat Hoeness mit 2 Jahren ja nicht eine tiefe Strafe erhalten. Auch hier ist die Kooperation und das Schuldeingeständnis dann strafmildernd einzurechnen. (Wie das auch beim Erpresser der Fall war)
Schon nur der Versuch ist wiederrechtlich. Und nur weil er zu unfähig war um mit der Erpressung durchzukommen hat er es versucht und erst damit aufgehört als er vor Gericht stand. Somit hat er die Erpressung wissentlich und willentlich durchgeführt. Das er dann geständig war hat sicherlich dazu geführt, dass er eben nicht die vollen 5 Jahre bekommen hat.
Was aber hingegen vermutlich nicht gross strafmildernd wirkt ist die persönliche Situation, denn es gibt sicherlich einge Deutsche die in einer ähnlichen Situation sind und niemanden erpresst hatten. Somit ist das für mich nur begrenzt eine strafmildernde Tatsache.
*G*
Du glaubst aber nicht wirklich, das sich die Unterstützung durch Politiker und Co. nur auf solche Reden und Zuspruch begrenzt hat?
Im Grunde sitzt Hoeneß seine Haftstrafe erst seit Mitte September wirklich ab, nach hin und her und ich bin ja so krank (Bluthochdruck....als ob der das erst seit da hatte und davon weiß). Und zu Weihnachten darf er raus, der Freigang ist da oder in bälde? Weiß ich gerade nicht... also da wirklich von Strafe zu sprechen. Freigang steht natürlich jedem zu, bei guter Führung usw.. Aber bei Hoeneß hab ich nicht das Gefühl, das er überhaupt irgendeine Strafe verbüßen muss/musste... ich meine Freigang: Zum Pennen in den Knast, gibt wahrlich schlimmeres.
Außerdem haben Knackis bereits berichtet, das Hoeneß definitiv eine Sonderbehandlung erfährt:
Ein Beamter der nur für ihn abgestellt ist(darauf hat jeder Anspruch wenn die Umstände stimmen oder irgendwie so. Überleg mal jeder Knacki würde as machen, weil er z.B. "Angst" um sein leben hat...da wäre der Staat schnell pleite, weil er so viele Wärter nicht bezahlen kann).
Er kriegt einen sepperaten Hofgang, ohne den Rest(Sowas kriegen normal nur die, die sonst 23 am Tag in Einzelzellen sind und für 1 Stunde rausdürfen.).
Er ist nach wie vor bei der Krankenstation untergebracht, wo normale Knackis nicht einfach so hinkommen, mit schönen weichen Bett, eigenem Klo und mit dem Job im Spiral, hat er laut Knackis den Besten den es im Gefängnis gibt.
Seine Einkäufe darf er bereits einen Tag vor den Anderen erledigen.
Er isst alleine und darf das im Spiral.
Er hat nach wie vor private Dinge in Besitz, was soweit ich weiß bei Haftantritt abzugeben ist.
Und was weiß ich noch alles...
Natürlich könnte man jetzt sagen: Wer weiß ob die Knackis die Wahrheit sagen und einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit wollen?
Ich persönlich glaube das es wahr ist und da von Strafe zu Sprechen... ... aber so ist das leider.
Recht und Gerechtigkeit sind immer noch zwei unterschiedliche Sachen.
Ich kann zumindest nicht nachweisen, dass Politiker dem Hoeneß geholfen haben, Steuern zu hinterziehen. Und nur weil man die Politikerkaste nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, kann man schlecht denen alle kriminelle Energie unterstellen.
Ich kenne nicht seine Krankenakte und seine Gefangenenakte kenne ich auch nicht. Zumal offener Vollzug bei weniger schweren Delikten ja so unüblich nun nicht ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie andere verurteilte Steuerhinterzieher behandelt werden. Daher kann ich nicht sagen, ob es eine Sonderbehandlung ist oder nicht.Im Grunde sitzt Hoeneß seine Haftstrafe erst seit Mitte September wirklich ab, nach hin und her und ich bin ja so krank (Bluthochdruck....als ob der das erst seit da hatte und davon weiß). Und zu Weihnachten darf er raus, der Freigang ist da oder in bälde? Weiß ich gerade nicht... also da wirklich von Strafe zu sprechen. Freigang steht natürlich jedem zu, bei guter Führung usw.. Aber bei Hoeneß hab ich nicht das Gefühl, das er überhaupt irgendeine Strafe verbüßen muss/musste... ich meine Freigang: Zum Pennen in den Knast, gibt wahrlich schlimmeres.
Wie du schon sagtest, darauf hat jeder Anspruch. Ich weiß nicht, wieso und unter welchen Umständen ein Beamter zugeordnet wird. Aber ich sehe da jetzt erstmal noch kein großes Drama dran.Außerdem haben Knackis bereits berichtet, das Hoeneß definitiv eine Sonderbehandlung erfährt:
Ein Beamter der nur für ihn abgestellt ist(darauf hat jeder Anspruch wenn die Umstände stimmen oder irgendwie so. Überleg mal jeder Knacki würde as machen, weil er z.B. "Angst" um sein leben hat...da wäre der Staat schnell pleite, weil er so viele Wärter nicht bezahlen kann).
Letztendlich ist es Sache des Anstaltsleiter zu entscheiden, wer wann mit wem den Hofgang macht. Man müsste jetzt Gründe dafür wissen. Vielleicht sieht der Direktor tatsächlich eine Gefährdung für den Ulli? Keine AhnungEr kriegt einen sepperaten Hofgang, ohne den Rest(Sowas kriegen normal nur die, die sonst 23 am Tag in Einzelzellen sind und für 1 Stunde rausdürfen.).
Könnte wie gesagt mit dem Bluthochdruck zusammenhängen. Ich kenne seine Akte nicht, wäre aber sicherlich plausibel.Er ist nach wie vor bei der Krankenstation untergebracht, wo normale Knackis nicht einfach so hinkommen, mit schönen weichen Bett, eigenem Klo und mit dem Job im Spiral, hat er laut Knackis den Besten den es im Gefängnis gibt.
Wie du schon unten schreibst, man muss nicht alles glauben, was andere so sagen. Und bei allem Respekt, aber verurteilte Knackis sind für mich nicht die zuverlässigsten InformantenSeine Einkäufe darf er bereits einen Tag vor den Anderen erledigen.
Er isst alleine und darf das im Spiral.
Er hat nach wie vor private Dinge in Besitz, was soweit ich weiß bei Haftantritt abzugeben ist.
Und was weiß ich noch alles...
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber jeder glaubt letztendlich nur das, woran er eben glauben möchte (Zumal der Glaube in die Kirche gehört, aber das ist was anderesNatürlich könnte man jetzt sagen: Wer weiß ob die Knackis die Wahrheit sagen und einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit wollen?
Ich persönlich glaube das es wahr ist und da von Strafe zu Sprechen... ... aber so ist das leider.
Recht und Gerechtigkeit sind immer noch zwei unterschiedliche Sachen.).
Recht ist natürlich nicht immer Gerechtigkeit. Zumal das persönliche Gerechtigkeitsempfinden bei jedem sowieso anders ist. Aber wenn man das Gesetz hat (und dieses auch immer neutral umgesetzt wird) kommt man der Gerechtigkeit im allgemeinen schon recht nahe
@Butzilla: Ganz meine Meinung![]()
Schon mal daran gedacht das dies eher als Schutz vor den anderen Häftlingen sein könnte weil die bei einem Promi anders sind als bei einem normalen Häftling. Weil die Leute im Gefängnis sind nun mal in der Regel keine gemütlichen Zeit genossen und das diese einen solchen Promi zu ihren Vorteilen nutzen wollen ist jetzt nicht abwegig.
Das andere kann ich nicht beurteilen, denn wo ist der Beweis das die Aussagen der Knackis stimmen.Wenn es so ist, ja dann hat er im Knast selber eine Sonderbehandlung, aber dennoch ist er im Knast und kann ausser dort rumzuhängen auch nichts sinnvolles tun. Der Aufenthalt mag dann erträglicher sein, aber solange er dadrin ist, ist es für ihn eine Strafe und verlorene Zeit in der er nichts wirklich tun kann. Eine der höchsten Strafen am Knast ist ja, dass du deine persönliche Freiheit verlierst und somit nicht mehr selbständig entschieden kann was du tust, wie du es tust und wann du es tust.
Eh, bei dem Ersten haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen.^^
Ich meinte nicht das Politiker dem geholfen haben Steuern zu Hinterziehen....das wäre SEHR weit an den Haaren herbeigezogen, ohne Beweis.
Ich meinte Unterstützung in Bezug auf Verhandlung und Gefängnisaufenthalt.
@Butzi:
Naja Butzi...was ist den mit den vielen Leuten, die zu "schwach" sind für den Knast? Solche Leute die dann als "privates" Eigentum eines stärkeren Häfltings enden. Wo bleibt deren Schutz? Sicher gibt es da Fälle, die werden deswegen abgeschottet untergebracht, aber das ist bei zu vielen von der Kapazität nicht machbar.
Und die Knackis sagen: Ja, sie geben zu eine sehr hohe Abneigung gegen Hoeneß zu haben... gerade weil er Sonderbehandlung erfährt. Wäre er untergebracht wie alle anderen, wäre für sie alles in Ordnugn und es gibt in dem Knast viele Bayern Fans.
Natürlich können die in dieser Hinsicht das blaue vom Himmel erzählen, aber Hoeneß ist nur ein Mensch, egal ob Promi oder nicht.... den wenn man es so sehen würde, DAS er anderst ist weil berühmt und so... wiederspricht das nicht der Behauptung: Vor dem Gesetz sind alle gleich?
An den Shit(Das er im Knast zur Zielscheibe würde) hätte er mal denken können, als er die Leute beschissen hat(Aber daran denkt man ja nicht, weil man denkt: Mich kriegt eh keiner)...
Steuerhinterziehung ist Diebstahl am Volk, was es für mich weit schwerer macht als sowas wie Erpressung... Er kann noch so viel brav einbezahlt haben, aber Verbrechen ist Verbrechen und eine Sache die solche Millionenbeträge mit sich bringt, die muss sorgsam geplant und vorbereitet sein.
Sicher...er hat seinen Schaden plus Strafe jetzt nachbezahlt, aber auch nur weil er es sich leisten kann.
Und zum Thema persönliche Freiheit...ich will gar nicht wissen, was er noch so alles darf. Der kann sicher auch im Knast seine Geschäfte und alles andere lenken.
Achso. Naja, zumindest in der Theorie ist es schwierig für einen Politiker, einen normalen Richter zu bedrängen. Immerhin sind diese nur dem Gesetz unterworfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass so exponierte Politiker wie der Seehofer es sich erlauben würden, für einen Ulli Hoeneß die eigene Karriere zu riskieren. Zumal man da dann auch wieder ins Strafrechtliche kommt.
Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, welche Vorstellung schlimmer wäre: Ein Politiker, der beim Steuerhinterziehen hilft oder versucht auf die Urteilsfindung danach einzuwirken![]()
"Never be cruel, never be cowardly.
And never ever eat pears!
Remember, hate is always foolish,
and love is always wise.
Laugh hard. Run fast. Be kind."- 12th Doctor -
Aber so was von. Vor allem, wenn ich daran denke, wie gross mein Pile of Shame mittlerweile ist.![]()
"Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das was übrig bleiben muss, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit." - Sherlock Holmes alias Sir Arthur Conan Doyle
"Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie dich aus, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." - Mahatma Ghandi
"Eine Falle zu erkennen ist eine Sache, sie zu umgehen eine völlig andere." - Ranma 1/2
"Mein Name ist Ozymandias, König der Könige. Schauet auf mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt." - Ozymandias
"Der größte Trick des Teufels ist es die Welt glauben zu lassen, dass er nicht existiert." - Die üblichen Verdächtigen
"Nichts ist unmöglich, solange du es dir vorstellen kannst." - Professor Hubert Farnsworth
"Maybe you are right...maybe we can't win this. But we'll fight you regardless. Yes, people will die. Maybe we'll lose half of the galaxy...maybe more. However insignificant we might be: We will fight, We will sacrifice and We will find a way....that's what humans do!" - Commander Shepard
[Bild: Christmas_14_Faceobok.jpg]
Erstellt von Dauganor als offizieller Facebook Weihnachtsgruß für die MEU-Seite und auch als Wallpaper verfügbar.
Ich bin die Zukunft