Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 247
  1. #41 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von AsavarKhul Beitrag anzeigen
    Kaufst du bei einem anderem Amazon als ich? Ich darf momentan noch 39€ + 3€ Versandkosten zahlen.
    Amazon: Risen 3 gebraucht für 1,99.
    Pursuivant ist offline

  2. #42 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    6.064
    Jetzt da Gronkh sein Risen 3 Let's Play gestartet hat dürfte das die Verkaufszahlen nochmal anschieben.
    Ich finde übrigens, wenn man sich das Tutorial von ihm gespielt und kommentiert ansieht, es noch viel lächerlicher wirkt. Gerade weil selbst Gronkh die Schwächen erkennt.
    Eldred ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Runners High
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Ort: Ort: Ort: Ort: Ort: Ort:
    Beiträge
    2.833
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Amazon: Risen 3 gebraucht für 1,99.
    Ich muss es auch auf den Augen haben, denn für so einen Preis sehe ich es nicht (wer wäre auch so blöd?).
    Selbst R1 und R2 bekommt man nicht für diesen Spottpreis.

    Kann es sein, dass Du Gothic 3 gesehen hast? Das kriegt man für einen Kaugummi.
    Was macht man in Elex mit den ganzen gesammelten Besen? Den Gegnern den Rücken kehren.
    Ein Hammer in Elex ist kein Jetpack - aber das Jetpack ist ein Hammer.
    Runners High ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Bis jetzt hat sich Risen 3 etwa 140.000 Stück verkauft (ohne digitale Verkäufe ~ 20.000 Stück?). Das wird wohl ausreichen um sich die nächsten 1-2 Jahren "durchzuwurschteln".

    Immerhin ein Umsatz von etwas mehr als 5 Millionen Euro excl. Mwst. Wie lange hat die Entwicklung von Risen 3 gedauert, weiß das einer?
    INTERREX ist offline

  5. #45 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Woher kommen diese Zahlen? Ohne Quelle sind sie leider eher eine schlechte Diskussionsgrundlage.

    Risen 2 ist Mitte April 2012 erschienen, Risen 3 Mitte August 2014, dazwischen liegen 2 Jahre und 4 Monate. Die Entwicklung von Risen 3 startet allerdings im kleinen Kreise sicherlich schon ein paar Monate vor dem Release des zweiten Teiles.

    Falls diese Frage darauf abzielt die Kosten für die Entwicklung von Risen 3 zu kalkulieren, dann dürfte dies nur schwerlich möglich sein. Selbst wenn man es schafft die Personalkosten (#Teammitglieder=~25 * #Produktionsmonate * DurchschnittlicheLohnkostenMonat) und die Nebenkosten (Miete, Strom, Gas, Wasser, Softwarelizenzen, Equipment) grob abzuschätzen - Spätestens bei den zugekauften Leistungen kann man doch nur raten. Und die gab es in Risen 3 durchaus nicht wenige. Neben 3rd-Party-Enginekram (Physikberechnung, Speedtree etc.) wurden auch Art-Assets, Musik und Animationen extern im Auftrag PBs erstellt.

    Wir wissen darüber hinaus aber auch nicht ob und wenn ja wie die Piranhas überhaupt an höheren Verkaufszahlen partizipieren. Grundsätzlich hat ja Deep Silver bei ihnen eine Software bestellt, PB hat geliefert, wurde dafür bezahlt und DS kann nun schauen, wie sie diese an den Mann bringt.

    Selbst wenn Deep Silver also Verkaufszahlen veröffentlicht - und sie sind die einzigen, deren Zahlen ich vertrauen würde - ob das ganze ein wirtschaftlicher Erfolg gewesen ist, wissen wir dann immer noch nicht. Zumal Verkaufszahlen ja auch nicht exakt definieren, wie viel Geld überhaupt bei DS angekommen ist. Der gute doberlec hatte da zu Risen 1 Zeiten ja mal eine schöne Rechnung aufgemacht und diverse Punkte genannt (MWSt, Händleranteil, Lieferkosten, Materialkosten etc.), ich glaube das Credo war, dass gerade mal 10-15€ von 50€ Spielpreis wirklich bei DS hängen bleiben. Und davon muss dann ja auch erstmal die Publishertätigkeit (inkl. Marketing) von DS bezahlt werden. Auch wieder Kosten, die wir nicht richtig abschätzen können.

    Lange rede, kurzer Sinn: Mit den Daten, die wir in die Hände bekommen ist eine seriöse Abschätzung des wirtschaftlichen Erfolges schlicht und ergreifend nicht möglich. Sollte DS allerdings einen vierten Spieletitel bei PB in Auftrag geben, so scheint mir das immerhin ein Anzeichen dafür zu sein, dass die vorhergehenden Spiele (wirtschaftlich) kein totales Desaster gewesen sind.
    toph ist offline Geändert von toph (14.12.2014 um 02:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Möglich wäre natürlich auch, dass man während der Entwicklung von Risen 2 so viel Geld in die Anpassung der Engine (auf Konsolentauglichkeit) gesteckt hat, dass man jetzt noch weitere Spiele in Auftrag gibt, um die Kosten wieder herein zu bekommen.

    Wir erinnern uns an Gothic 1, was ja auch ein Verlustgeschäft war, aber durch die Weiterverwendung der Engine konnte man letztendlich schwarze Zahlen schreiben. Ich bin zwar kein Experte, aber die Entwicklung von Risen 3 scheint mir jedenfalls nicht besonders teuer gewesen zu sein und Geld für Werbung wurde auch kaum investiert. Kann also gut sein, dass die mit weiteren günstigen Produktionen einfach die ohne Frage, gerade hier in Deutschland, vorhandenen PB Fans melken wollen, bis die Kuh halt keine Milch mehr gibt.

    Ob weitere Spiele in Auftrag gegeben werden, ist also kein Beleg für gute oder schlechte Verkaufszahlen, sondern einfach nur dafür, dass sich Deep Silver erhofft noch den einen oder anderen Euro zu machen.
    Ancaran ist offline

  7. #47 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Ob weitere Spiele in Auftrag gegeben werden, ist also kein Beleg für gute oder schlechte Verkaufszahlen, sondern einfach nur dafür, dass sich Deep Silver erhofft noch den einen oder anderen Euro zu machen.
    ganz bestimmt!
    wenn das nächste PB-Spiel wieder über DS kommt (wofür vieles spricht) wäre es schon der vierte Titel in Folge. du glaubst doch nicht im Ernst dass DS 4 x ein Millionen-Budget bereit stellt nur in der vagen Hoffnung auf mögliche Gewinne in der Zukunft. nein, die Wahrheit dürfte sein: die Risen-Serie wird sich unterm Strich schon rechnen, auch wenn es so manchem nicht in sein Weltbild passt.
    Gothaholic ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Woher kommen diese Zahlen? Ohne Quelle sind sie leider eher eine schlechte Diskussionsgrundlage.
    Den Nettoumsatz kann man schon Pi mal Daumen abschätzen, den Gewinn hingegen, das ist schon eine ganz andere Nummer. Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die Piranas ihr "Sümmchen" bereits längst in trockenen Tüchern, es geht also nur noch um den Publisher (Auftraggeber) und seinen Gewinn.

    Vgcharts (Einzelhandel) und Steam (digital). Beim Letzteren wurde Risen 3 verkauft, gab es noch andere digitale Vertriebsplattformen oder nur die?

    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Experte, aber die Entwicklung von Risen 3 scheint mir jedenfalls nicht besonders teuer gewesen zu sein und Geld für Werbung wurde auch kaum investiert. Kann also gut sein, dass die mit weiteren günstigen Produktionen einfach die ohne Frage, gerade hier in Deutschland, vorhandenen PB Fans melken wollen, bis die Kuh halt keine Milch mehr gibt.
    Deiner Ansicht nach, wenn ich sie richtig wiedergebe, war Risen 3 nur ein Recycling des zweiten Teils per Copy & Paste mit einer quasi neuen Story. Wenn man diesen Weg wählt, kann man durchaus Kosten sparen. Fakt ist, PB und DS existieren noch und haben beide bis heute keine Insolvenz angemeldet.

    Rechnen wir mal einen Bruttolohn von im Schnitt 2000 Euro inkl. aller Sozialabgaben * 28 (Monate Entwicklung) * 25 Mitarbeiter. So liegen die Kosten für die Löhne bei etwa 1,4 Millionen. Ich denke, wir sind einer Meinung, dass in D die Gehälter am Produkt die höchsten Kosten ausmachen?!
    INTERREX ist offline

  9. #49 Zitieren
    Größter Sumpfgolem Avatar von Alexander-JJ
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    im Großen Sumpf
    Beiträge
    8.019
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    ... Ob weitere Spiele in Auftrag gegeben werden, ist also kein Beleg für gute oder schlechte Verkaufszahlen, sondern einfach nur dafür, dass sich Deep Silver erhofft noch den einen oder anderen Euro zu machen.
    Natürlich ist das ein Beleg dafür. Kein kleiner oder mittlerer Publisher kann sich drei oder vier Flops leisten, schon gar nicht bei einem Millionen-Budget. DS und PB arbeiten aber weiterhin zusammen und sind keinesfalls Pleite. Daher machen sie mit der Risen-Reihe wohl genug Umsatz und Gewinn um weiterarbeiten zu können. Ich glaube auch nicht das DS und/oder PB nach dem Prinzip Hoffnung arbeiten.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503
    Alexander-JJ ist offline

  10. #50 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Möglich wäre natürlich auch, dass man während der Entwicklung von Risen 2 so viel Geld in die Anpassung der Engine (auf Konsolentauglichkeit) gesteckt hat, dass man jetzt noch weitere Spiele in Auftrag gibt, um die Kosten wieder herein zu bekommen.
    (...) Ich bin zwar kein Experte, aber die Entwicklung von Risen 3 scheint mir jedenfalls nicht besonders teuer gewesen zu sein und Geld für Werbung wurde auch kaum investiert. Kann also gut sein, dass die mit weiteren günstigen Produktionen einfach die ohne Frage, gerade hier in Deutschland, vorhandenen PB Fans melken wollen, bis die Kuh halt keine Milch mehr gibt.
    Ob weitere Spiele in Auftrag gegeben werden, ist also kein Beleg für gute oder schlechte Verkaufszahlen, sondern einfach nur dafür, dass sich Deep Silver erhofft noch den einen oder anderen Euro zu machen.
    Das nächste PB-Spiel würde grob geschätzt in 2-3 Jahren fertig sein. Ob es da noch Unterstützung für die vorherigen Konsolen XBOX360 und Playstation3 geben wird, halte ich mal für fragwürdig. Und dafür wäre ja (auch Deiner Aussage nach) Risen2/3 optimiert worden. Relativ sicher wird es auch für die neuen Konsolen erscheinen und muss dann hierfür optimiert werden, was neue Kosten verursacht.
    Ausserdem: Dass ein Publisher erhofft, "den einen oder anderen Euro zu machen" mit "alten Investitionen", gehört glaub ich zum Grundprinzip um nicht pleite zu gehen.


    "Früher war alles besser! Aber so gut wie heute war es nicht!"
    Hechti ist offline

  11. #51 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Den Nettoumsatz kann man schon Pi mal Daumen abschätzen, den Gewinn hingegen, das ist schon eine ganz andere Nummer. Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die Piranas ihr "Sümmchen" bereits längst in trockenen Tüchern, es geht also nur noch um den Publisher (Auftraggeber) und seinen Gewinn.

    Vgcharts (Einzelhandel) und Steam (digital). Beim Letzteren wurde Risen 3 verkauft, gab es noch andere digitale Vertriebsplattformen oder nur die?
    In der Regel einigen sich Publisher und Entwickler auf gewisse Geldsummen, welche beim Erreichen von Milestones im Laufe der Entwicklung bezahlt werden. Dadurch müssen die Entwickler nicht die gesamten Produktionskosten vorstrecken und haben mehr Planungssicherheit. Das muss aber nicht heißen, dass diese Zahlungen schon ausreichen, damit der Entwickler am Ende im Plus landet. Die Vertragspartner können ja durchaus die Höhe der entscheidenden finalen Zahlung an gewisse Erfolgsfaktoren (Verkäufe, Awards etc.) binden. Oder erfolgsabhängige Nachzahlungen vereinbaren ("alle 100k Verkäufe gibt es eine Nachzahlung"). Das kommt ganz darauf an, wie geschickt der Michael Rüve die Verträge mit Deep Silver aushandelt.

    Zu den Verkaufszahlen: Die Zahlen von vgchartz sind lediglich Hochrechnungen auf Basis von Stichproben und Erfahrungswerten. Das kann gut klappen, muss es aber nicht. Grundsätzlich gilt, dass je höher die Verkäufe eines Spieles sind, desto geringer sind sie anfällig für Fehler. Beispiel: An einer Universität studieren 1000 Studenten. Davon trinken 500 regelmäßig abends Bier, 10 andere allerdings bevorzugen lieber Earl Grey Tea mit Milch und Zitrone. Wenn ich nun auf Basis einer Stichprobe von 50 Studenten versuche die Anzahl an Teetrinker abzuschätzen, dann tue ich mich extrem schwer. Die Menge an Biertrinkern kann ich hingegen schon recht gut abschätzen. Bei Risen kommt außerdem hinzu, dass vgchartz in Osteuropa und Russland überhaupt keine Daten erhebt, sondern versucht diese auf Basis von Erfahrungswerten zu bestimmen. Wenn die PB-Spiele hier also besser performen als der Marktdurchschnitt, dann wird das in den Verkaufszahlen nicht dargestellt.

    Weiterhin ist Risen immer noch ein Spiel, bei dem der PC eine wichtige Plattform darstellen dürfte. Nun sind PC-Spieler aber nicht gerade die fleißigsten Ladengänger. Und das schlägt sich auch nieder, bei meinem letzten Besuch eines lokalen Media Marktes war das PC-Spiel-Angebot, nett ausgedrückt, sehr übersichtlich. Ich denke diejenigen, die noch physische Datenträger bevorzugen, bestellen diese (wie bspw. ich auch) zumeist im Internet. Aber die großen Anbieter wie Amazon werden wohl kaum ihre Daten an vgchartz weiterleiten.

    Und dann wären da noch die immer wichtiger werdenden digitalen Verkäufe. Auch hier gilt: Bei Steam sind Verkaufszahlen bestgehütete Geheimnisse, die wir nicht kennen. Wir können lediglich an Hand der Anzahl an Spielenden grob versuchen abzuschätzen, wie viele Leute wohl zugeschlagen haben. Aber auch hier gilt: Spiele können auch gekauft werden, ohne sie zu spielen. Zudem wurde Risen 3 ja auch auf Gog.com ohne DRM verkauft. Da diese Plattform gerade auch bei vielen PB- und Rollenspielliebhabern beliebt ist, dürften da auch einige zugeschlagen haben.

    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen schon über den genannten 140.000 liegen. Und ich denke auch, dass die PBs, trotz schlankem Team, ein bisschen mehr absetzen müssen, um in die Gewinnzone zu kommen. Womit wir beim nächsten Punkt wären:

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal einen Bruttolohn von im Schnitt 2000 Euro inkl. aller Sozialabgaben * 28 (Monate Entwicklung) * 25 Mitarbeiter. So liegen die Kosten für die Löhne bei etwa 1,4 Millionen. Ich denke, wir sind einer Meinung, dass in D die Gehälter am Produkt die höchsten Kosten ausmachen?!
    Man muss hier Lohnkosten noch einmal von Brutto- und Nettolohn unterscheiden! Will sagen, wenn du willst, dass dein Arbeitnehmer am Ende des Monats mit 2000€ in der Tasche nach Hause geht, dann musst du ihm um die 3400€ Brutto zahlen, was wiederum in ungefähr 4000€ Lohnkosten für dich als Arbeitgeber resultiert (immerhin zahlst du auch Anteile an den Sozialversicherungen!). Und ein Bruttolohn von 3400€ ist jetzt bspw. nicht gerade überragend für einen guten Programmierer mit mehreren Jahren Arbeitserfahrung, da soll es Hochschulabsolventen geben, die mehr verdienen (wenn vielleicht auch nicht in der Gamingbranche). Will sagen: Verdoppele die Lohnkosten und du kommst der Sache schon näher. Aber dann hast du noch immer nicht die ganzen im Auftrag arbeitenden Menschen bezahlt. Die Leute in England, die das Motion Capturing machen. Das Musikstudio. Das Team, welches dir Art Assets geliefert hat. Oder eben auch die Voice Actors, die alle Stimmen eingesprochen haben. Und das Büro. Und den Strom.

    Zur allgemeinen Debatte: Ich glaube auch, dass die schnelle Entwicklungszeit von unter 2,5h Jahren darauf hindeutet, dass man aktuell sehr gute Workflows hat und gut mit der Engine zurecht kommt. Das kann man insgesamt durchaus auch so sehen, als dass man von den Investitionen in den Vorgängern profitiert. Allerdings werden, auch im Rahmen der neuen Konsolen, für das nächste Projekt einige tiefgreifendere Änderungen anstehen. Man kann sowieso ein gewisses Intel'sches TicToc-Prinzip bei PB erkennen. Auf Spiele mit größeren Sprüngen in Technik und Gameplay folgt meistens eine Version, die wieder in manchen Punkten zurückrudert und nicht versucht, alles neu zu machen, sondern eher auf ein rundes Spielerlebnis abzielt (Vergl. G3 -> R1 -> R2 -> R3).
    toph ist offline

  12. #52 Zitieren
    Kämpferin Avatar von Elkenelke
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    [...]10 andere allerdings bevorzugen lieber Earl Grey Tea mit Milch und Zitrone.[...]
    Das paßt zu der Risen-Serie - Milch gerinnt durch Zitrone...
    Elkenelke ist offline

  13. #53 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ganz bestimmt!
    wenn das nächste PB-Spiel wieder über DS kommt (wofür vieles spricht) wäre es schon der vierte Titel in Folge. du glaubst doch nicht im Ernst dass DS 4 x ein Millionen-Budget bereit stellt nur in der vagen Hoffnung auf mögliche Gewinne in der Zukunft. nein, die Wahrheit dürfte sein: die Risen-Serie wird sich unterm Strich schon rechnen, auch wenn es so manchem nicht in sein Weltbild passt.
    Aha, und das weißt du woher so genau? Wurde damals nicht gesagt Risen 2 sei das teuerste Projekt in der Geschichte von PB? Nur weil sich vielleicht Risen 3 für Deep Silver gerechnet hat (die Verkaufssteigerung von Teil 2 zu Teil 3 ist ja auch an den vgchartz abzulesen), heißt das noch lange nicht, dass sich die Risen Serie insgesamt unterm Strich gerechnet hat.

    Wenn ein neuer Titel von Deep Silver in Auftrag gegeben wurde, ist das lediglich ein Anzeichen dafür, dass sich der letzte Teil gerechnet hat. Evtl. waren auch nur die Umsatzzuwächse entscheidend, man weiß ja wie sehr manche Schlipsträger auf Wachstum stehen.

    @Alexander-JJ
    Lies richtig, du hast mich völlig falsch verstanden.

    @Hechti
    Was gibt es da schon groß für Unterschiede zu den neuen Konsolen? Die meisten neuen Next Gen Spiele sind doch nichts weiter als billige HD-Remakes alter Spiele. Die Entwicklung könnte sogar billiger werden, weil man weniger optimieren müsste. Aber wir werden ja sehen, wie das nächste Spiel aussehen wird. Ob da das große Grafikfeuerwerk abgefeuert wird oder doch nur ein paar hochauflösende Texturen verwendet werden und sonst alles beim alten bleibt.
    Ancaran ist offline Geändert von Ancaran (15.12.2014 um 09:46 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Aber die großen Anbieter wie Amazon werden wohl kaum ihre Daten an vgchartz weiterleiten.
    Das kann ich weder bestätigen noch verneinen. Vielleicht haben die gute Kontakte zu denen? Fakt ist aber auch Amazon ist im Einzelhandel schon eine große Adresse.

    Und dann wären da noch die immer wichtiger werdenden digitalen Verkäufe. Auch hier gilt: Bei Steam sind Verkaufszahlen bestgehütete Geheimnisse, die wir nicht kennen. Wir können lediglich an Hand der Anzahl an Spielenden grob versuchen abzuschätzen, wie viele Leute wohl zugeschlagen haben. Zudem wurde Risen 3 ja auch auf Gog.com ohne DRM verkauft.
    In der Spitze (peak) waren es ca. 8.000 Leute, die auf Steam aktiv Risen 3 gezockt haben. Aktuell liegt der Wert bei 0. Wir können also davon ausgehen, dass mindestens 8.000 Stücke auf steam gekauft wurden. Auf gog.com hingegen kann ich kein Risen 3 finden nur die Vorgänger?!


    Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die Verkaufszahlen schon über den genannten 140.000 liegen. Und ich denke auch, dass die PBs, trotz schlankem Team, ein bisschen mehr absetzen müssen, um in die Gewinnzone zu kommen.
    Durchaus möglich , aber in der Tendenz wurden von Risen 2 im gleichen Zeitraum deutlich mehr verkauft, wenn wir vgchartz als Vergleichsbasis nehmen.


    Man muss hier Lohnkosten noch einmal von Brutto- und Nettolohn unterscheiden! Will sagen, wenn du willst, dass dein Arbeitnehmer am Ende des Monats mit 2000€ in der Tasche nach Hause geht, dann musst du ihm um die 3400€ Brutto zahlen, was wiederum in ungefähr 4000€ Lohnkosten für dich als Arbeitgeber resultiert (immerhin zahlst du auch Anteile an den Sozialversicherungen!).
    Willst sagen für 2000 Euro (brutto) würde in D kein Programmierer auch nur den Finger bewegen. Ich kenne die aktuellen Arbeitspreise nicht, kann dir aber in dem Punkt durchaus folgen. Das macht natürlich aus einer "runden" 1 Million für Personalkosten schnell eine 2.


    Die Leute in England, die das Motion Capturing machen. Das Musikstudio. Das Team, welches dir Art Assets geliefert hat. Oder eben auch die Voice Actors, die alle Stimmen eingesprochen haben. Und das Büro. Und den Strom.
    Das kommt natürlich auch noch hinzu.
    INTERREX ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.388
    Laut vgchartz.com wenn ich richtig gelesen haben, soll Risen sich im ausland mehr verkauft hat als in Deutschland. Das kann doch niemals stimmen.

    Ich habe es mal so gehört mit G1 habe die Verluste gemacht
    mit G2 waren Verluste und Einnahmen gleich
    und mit den addon habe die erstmal gewinnt gemacht.

    ist den die risen 1 grafik engine die selbe wie bei teil 3?
    Muchtie ist offline

  16. #56 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von Elkenelke Beitrag anzeigen
    Das paßt zu der Risen-Serie - Milch gerinnt durch Zitrone...
    Ein Schelm wer Arges dabei denkt . Die PB-Fans sind eben speziell ...

    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    In der Spitze (peak) waren es ca. 8.000 Leute, die auf Steam aktiv Risen 3 gezockt haben. Aktuell liegt der Wert bei 0. Wir können also davon ausgehen, dass mindestens 8.000 Stücke auf steam gekauft wurden. Auf gog.com hingegen kann ich kein Risen 3 finden nur die Vorgänger?!
    Mea Culpa! Das Spiel wird wohl entgegen meiner Aussage wirklich nicht auf GOG vertrieben. Ich bin da wohl mit dem Humblebundlestore durcheinander gekommen, aber die verkaufen dort auch keine DRM-freie Variante, sondern lediglich den Steamkey. Die Aussage mit den 8.000 Leuten stimmt sicherlich, ein paar mehr Leute werden es wahrscheinlich aber schon gewesen sein. Ich glaube ab dem Unterschreiten einer gewissen Grenze an Spielenden, zeigt der Graph immer 0 Spieler an. Seit September werden schon noch ein paar Leute das Spiel gestartet haben .

    Ich denke die PB-Spiele waren auch immer Spiele, die sich auch auf längeren Zeitraum gut verkauft haben. Also eben nicht die Megaverkäufe innerhalb der ersten zwei Wochen und danach kräht kein Hahn mehr danach, sondern Typ "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".

    Auf der firmeneigenen Webseite steht übrigens:

    GOTHIC® ist im deutschsprachigen und osteuropäischen Raum sehr bekannt. Von jedem einzelnen Titel wurden dort mehr als 200.000 Stück verkauft, alle sind auch heute noch im Handel und auch als Downloadversionen erhältlich.

    [...]

    Auch Risen erreichte vergleichbare Verkaufserfolge und erschien zusätzlich auf der XBox 360.

    Die Verkaufszahlen in den unterschiedlichen Territorien schwanken stark je nach Land und dem jeweils für die Vermarktung verantwortlichen Publisher (darunter: Egmont, DTP, Xicat, Atari, Aspyr, CDProject, Russ-o-Bit, JoWooD, Deep Silver).
    Quelle

    EDIT:
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    Laut vgchartz.com wenn ich richtig gelesen haben, soll Risen sich im ausland mehr verkauft hat als in Deutschland. Das kann doch niemals stimmen.

    Ich habe es mal so gehört mit G1 habe die Verluste gemacht
    mit G2 waren Verluste und Einnahmen gleich
    und mit den addon habe die erstmal gewinnt gemacht.

    ist den die risen 1 grafik engine die selbe wie bei teil 3?
    Also grundsätzlich hat man mit dem Rest von Europa + USA eine um über den Faktor 10 größere Menge an potentiellen Käufern, also möglich wäre das schon. Nicht desto trotz gibt ja selbst vgchartz an, dass ~50k/140k Verkäufen in D stattfinden. Ich denke da spielt aber eben auch gerade wieder der Fakt rein, dass durch den Fokus auf Einzelhandel die Leute dort grundsätzlich den Konsolenhandel über- und den PC-Markt unterschätzen. Weil die Konsoleros doch noch ein bisschen mehr zum Kauf physischer Datenträger inm Einzelhandel tendieren, als die PC-Spieler. Und der PC-Markt ist eben gerade auch in D noch etwas stärker als in den meisten anderen Ländern.

    Wann man Verlust gemacht hat und in welcher Höhe, weiß niemand, es ist ja auch nochmal die Frage, ob nicht mittlerweile genug Kopien umgesetzt worden sind, dass alle Projekte im Plus liegen. G1 war wohl in der Durchführung deutlich komplexer, als das ursprünglich gedacht war.

    Die Grafikengine ist nicht die gleiche, aber wohl eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
    toph ist offline Geändert von toph (15.12.2014 um 14:22 Uhr)

  17. #57 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    @ toph
    Dein letztes Zitat von der PB-Seite steht schon seit Jahren unverändert da. Das kann man also für R3 so nicht als bestädigt sehen. Zumal R3 auch für PS3 erschienen ist und nicht nur für XBox360.
    Xarthor ist offline

  18. #58 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Das stimmt, es zeigt aber in welchen Dimensionen wir hier denken müssen. Ich glaube manche sind da ein wenig von den Millionenzahlen der großen Spieleproduktionen geblendet. Für PB ist aber anscheinend schon ein Verkauf von mehr als 200.000 Spielen in D durchaus ein Erfolg.
    toph ist offline

  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von toph Beitrag anzeigen
    Das stimmt, es zeigt aber in welchen Dimensionen wir hier denken müssen. Ich glaube manche sind da ein wenig von den Millionenzahlen der großen Spieleproduktionen geblendet. Für PB ist aber anscheinend schon ein Verkauf von mehr als 200.000 Spielen in D durchaus ein Erfolg.
    Ob es ein finanzieller Erfolg war, kann man spätestens 2016 im "Elektronischen Bundesanzeiger" https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
    nachschauen. (Pluto13 GmbH)
    Auf jeden Fall sind die meisten hier genannten Zahlen reine Phantasieprodukte. Es gibt/gab ein Interview mit Sven Vincke (Larian Studios), was ein Entwicklungsstudio verdient und was sich so die Publisher/Vertriebspartner so einstecken. Das sind natürlich alles nur ungefähre Zahlen, weil es in der Hauptsache von den Verträgen abhängt.
    Verkaufplattformen wie Steam, verlangen bis zu 50 Prozent des Umsatzes. Ist von den Verkaufszahlen abhängig. Bei Millionensellern, oder großen/bekannten Entwicklern werden die wohl gewaltig reduzieren. Publisher zahlen nur fixe Abschläge, erst wenn der Break Even Point erreicht wird, bekommt der Entwickler auch ein paar Prozent vom Umsatz. Da keiner von uns die Verträge zwischen PB und Koch Media kennt, ist das alles nur stochern im Nebel. Etwas Licht ins Dunkel bringen die veröffentlichen Bilanzen im Bundesanzeiger, danach hat Pluto 13 (PB) 2012 einen Gewinn von 41.000 Euro vor Steuern gemacht. Wenn man die Bilanzsumme zu Grunde legt, dann sind 20 Festangestellte auch kaum möglich, weil die Zahlen gerade mal für 1.200 Brutto/Monat pro Mitarbeiter reichen würden.
    Mit so einem geringen Gewiin kann man keine großen Sprünge machen und Verkaufszahlen von 200.000 Spielen sind da wohl auch sehr hochgegriffen.
    Pursuivant ist offline

  20. #60 Zitieren
    Provinzheld Avatar von toph
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    230
    Ob ein einfacher Check der Pluto 13-Bilanz da ausreicht, weiß ich ja nicht. Ich hatte da vor kurzem mal zu recherchiert. Die von Michael Rüve jr. neben der uns bekannten Pluto 13 GmbH verwaltete Unternehmen wären da: (Alle Daten Online einsehbar, https://www.unternehmensregister.de/ureg/)

    PB Outsourcing GmbH

    Beteiligungen aller Art, auch die Übernahme der unbeschränkten Haftung in einer Kommanditgesellschaft, Entwicklung und Vermarktung von Computerspielen, von deren Bestandteilen und Zubehör.

    PB Reserve 1 UG (haftungsbeschränkt)

    Die Verwaltung eigenen Vermögens, Beteiligung an anderen Unternehmen, auch Haftungsübernahme in einer Personengesellschaft.

    Spacetime Production UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG

    Verwaltung eigenen Vermögens sowie die Entwicklung und Vermarktung von Software.

    AwinS Verwaltungs-GmbH

    Die Verwaltung eigenen Vermögens.

    Diese ist wiederum haftender Gesellschafter der AWinS 88 GmbH & Co. KG sowie der AWins 2011 GmbH & Co. KG.

    regioconnect GmbH

    - Internet-Providing und Erbringung damit zusammenhängender Dienstleistungen
    - Beratung im Bereich Informationstechnologie insbesondere Netzwerktechnik
    - Vertrieb und Wartung von Informationstechnologie
    - Versandhandel mit Büchern und Spielwaren
    - Beteiligungen aller Art, insbesondere Übernahme der unbeschränkten Haftung in einer KG.

    (Homepage mit einem Foto eines etwas jüngeren Michael Rüves : http://www.regioconnect.net/)


    Die regioconnect scheint mir die "eigene Firma" von Michael Rüve zu sein, über die er kleine Beratungen etc. abwickelt. Sie listet aber als Kunden auf der eigenen Homepage durchaus auch PB.

    Gerade diese AWinS-Gesellschafen sind für mich die großen Unbekannten. Ihr Firmensitz ist gleich mit dem der Piranhas (Im Gegensatz zur regioconnect übrigens), ob sich ihre Geschäftstätigkeiten allerdings überschneiden weiß ich nicht. Sie operieren in den veröffentlichen Bilanzen aber durchaus mit sechstelligen Eurosummen.
    toph ist offline Geändert von toph (16.12.2014 um 10:40 Uhr) Grund: Link eingefügt

Seite 3 von 13 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •