Schön zusammengefasst und interpretiert
Was mir gerade bei deinem Text auffällt: Margoloth und Nekroloth, die beiden Namen klingen verdammt ähnlich, da hatte wohl jemand das Bedürfnis -loth als Endung einzubauen, naja.
Mit den Charakteren hast du vollkommen Recht, viel zu schlecht ausgearbeitet und die Rollen sind unpassend verteilt.
Ergebnis 61 bis 80 von 83
-
-
Auserwählter
- Registriert seit
- Dec 2002
- Beiträge
- 6.111
Den Ansatz fand ich in Risen auch gut, man hat leider versäumt ihn weiter auszuarbeiten und dann für Risen 2 und 3 komplettt verworfen.
Ja so ähnlich hatte ich da auch verstanden, aber man muss auch sagen, dass selbst bei dieser Interpretation vieles selbst dazu gedacht werden muss, damit sie halbwegs schlüssig ist. Wenn man mal davon absieht das es keinen ersichtlichen Grund gibt weshalb Nekroloth ausgerechnet diesen Piratenkapitän aufwändig anlockt, um ihm die Seele zu stehlen. Als ob es da nicht geeignetere Wege gegeben hätte. Außerdem hätte es so und so keinen Sinn gemacht Patty am Leben zu lassen, entweder ebenfalls übernehmen (sie dürfte ohnehin das passendere Ziel sein) oder töten oder wenigstens direkt zum Schergen machen, damit hätte der Held auch noch etwas mehr Motiviation bekommen.
(Zumal wenn Super-Bones nicht aufgetaucht wäre, wäre der Körper wohl einfach ewig verottet. Aber gut über Bones muss man ja nicht mehr diskutieren.)
Naja auf jedenfall passt das zwischen der Wiederbelebung und dem Ritual ganz gut. PB hat genug Informationshäppchen geliefert, dass man sich selber die Lücken füllen konnte und das sogar intuitiv tat. Nach dem Ritual wars dann aber wirklich vorbei, die Lücken sind ab da so groß, dass es einfach kaum noch Spass macht sich da was aus den Fingern zu saugen und vor allem kommt dieses Füllen ab da nichtmehr intuitiv, dh praktisch von selbst.Geändert von Eldred (03.09.2014 um 09:48 Uhr)
-
Genaugenommen ist meine Darstellung vom Ende dann ja doch nicht schlüssig, da man im Kampf gegen Nekroloth ja aus dem Körper rausgesaugt wird und als Seele gegen ihn kämpft. Das Konzept, dass der Körper Nekroloth schaden kann ist damit leider irgendwie hinfällig. Wobei man natürlich noch weiterspinnen könnte, dass nach der Vereinigung von Körper und Seele auch die Seele die entsprechenden Kräfte / die entsprechende Verbindung zu Nekroloth hat, aber da wird's mit den Spekulationen so langsam lächerlich, weil man sich die Ereignisse nicht mehr nur zurechtbiegt, sondern selber neu konstruiert...
Aber wer weiß - vielleicht hat ja auch der alte Held seine Titanenrüstung wiedergefunden und nutzt von Faranga aus den Feuertitan um Nekroloth als Todestitan zu schwächen - damit wissen wir jetzt auch wozu es den alten Helden in Risen 3 gab und alle sind glücklich...
-
Ach bitte, als ob es im Spiel wirklich um Götter ginge.
"Töte das böse magische Monster und rette die Welt. Du bist der Held."
- Das ist die ganze Story. Typische 0815 Fantasykost und in der Umsetzung so bunt, kitschig und Klischee beladen, dass jeder der nach erwachsenen Unterhaltung sucht, sofort Reißaus nimmt.
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Feb 2011
- Beiträge
- 349
Jetzt mal langsam. Ich lass mir von Dir nicht das Wort im Munde rum drehen, indem du meine Aussage aus dem Kontext reißt, welchen übrigens du geschaffen hast:
Zitat von Ancaran
Und sollte deine Ausführung anders gemeint sein, als das, was du geschrieben hattest, kannst du gerne nochmal nachkorrigieren. Solange das aber nicht geschieht, bleib ich dabei, vom Ansatz (den du s.o. erwähntest!) gesprochen zu haben.
Und der ist NICHT 0815-Kinder-Fantasy sondern hat mit der griechischen Mythologie (quasi direkt davon abgeleitet/weitergeführt) zu tun.
Ausser du möchtest natürlich diese als 0815-Fantasy bezeichnen. Das steht dir natürlich frei...
-
RockAndTrollGast
danke für diese Interpretation. So könnte durchaus die ursprüngliche Absicht von PB ausgesehen habe. Schade, dass davon nix bei mir angekommen ist. Ich habe Kila allerdings auch als letzte Insel besucht und war schon längst über den Punkt hinaus, an dem ich Sinn in der Story gesucht habe.
-
was ist denn vor kila unklar? verwirrend wird es doch erst ab akt 4, wo nekroloth ins spiel kommt.
vor kila muss man einfach nur die 3 mächtigsten magier finden um einem zu helfen seine seele wieder zubekommen, das ist die main story, zusammen mit der piratenflotte. das geht ja alles hand in hand, da die magier auch die flotten befehligen.
was war denn zu dem zeitpunkt schon so sinnlos, dass du aufgegeben hast?
-
RockAndTrollGast
Primär das gesamte Konstrukt rund um Bones und die Wiederbelebung herum.
Auch so Dinge wie Mendoza, der dann plötzlich im Gegensatz zu den andern Gesitern an nen Seelensplitter gebunden ist, dass die Schiffahrt wieder problemlos möglich ist und wirklich ausschließlich unerklärter Kram rumgeworfen wurde (Schattenwesen, Geisterflotte)... Da kam bei mir nicht wirklicb Begeisterung auf.
-
was für geister gibts ausser crow denn noch?
und was war an der wiederbelebung verwirrend?
dass die schattenwesen/geisteflotte anfangs unerklärt sind ist doch sinn der sache, bzw. sogar mainquest rauszufinden was das für eine bedrohung ist.
finde ich jetzt nicht ganz nachvollziehbar.
-
-
RockAndTrollGast
Es gibt eine GeisterFLOTTE?
Warum kann Bones das? Warum macht er das? Warum erst nach 3 Wochen? Wenn die Schattenwesen neu sind, woher weiß er so gut Bescheid?
Nur leider kam da eben bis zum Spielschluss keine Antwort zu. Und eben das zeichnete sich schon vorher ab.
-
äh erstmal sorry, ich meinte natürlich wer ausser mendoza.
ihr seht aber schon den unterschied zu mendoze und mara, stahlbart und slayne? die sind nämlich in der geisterwelt. den seelenstein braucht mendoza für das erscheinen in der echten welt.
crowe hat auch einen seelenstein, dafür gibts eine quest auf der totenkopfinsel.
ausser crowe sind doch nur schatten auf dem schiff. und sebst wenn da noch geister irgendwo sein sollten, was spricht dagegen, dass die irgendwo einen seelenstein haben? wo ist das problem?
darauf kann man ihn doch alles direkt ansprechen nachdem er einen wiederbelebt, zB den auftrag hat er von admiral alvarez wo man nachher ja auch hin muss. das war nun wirklich nicht verwirrend.
also das finde ich eine schwache antwort von dir, inwiefern hat sich das vorher schon abgezeichnet?
ich verstehe nach wie vor nicht, wie die story schon vor kapitel 4 hätte so verwirrend sein sollen, dass man da nicht mehr folgen kann.
zumal wie käsetoast schon geschrieben hat durchaus erklärt wurde was das mit den schatten soll und was nekroloths plan war...
aber eben erst nachher und kann man meinetwegen auch diskutieren, gut ist die story ja nun wirklich nicht.
aber was vorher verwirrend sein soll erschliesst sich mir nicht.
-
-
-
Das mit der "Geisterflotte" ist wahrscheinlich auch einfach nur ein Aspekt der in die Hose gegangen ist. Die Crews bestehen letztendlich ja doch nur aus Schatten, die Schiffe sind auch ganz normal und keine "Geisterschiffe" und so bleibt nur Crow als einziger Geist übrig. Man könnte jetzt spekulieren, dass jedes Schiff einen Geisterkapitän hat, aber letztendlich ist "Geisterflotte" wohl nur ein hohler Begriff ohne Inhalt, der aber in das "Piratensetting" gut passt. "Schattenflotte" wäre wohl angebrachter gewesen, aber generell scheint PB ja ihr eigenes Konzept nicht zu mögen, das sie es schon als "Shadow Lords" auf den Titel hätte schaffen müssen ... mit Schatten auf dem Cover anstatt einem Drachensnapper, der irgendwie so rein gar nix mit dem Spiel zu tun hat und dort auch noch wie eine Seeschlange oder sowas wirkt...
Genauso wenig wird aber ja auch Crows Aussage von wegen "Dein Körper gehört mir!" behandelt, so dass das ähnlich hohl wie bei Ismael, der einem beim Risen 2 Intro an den Kopf geworfen wird, wirkt. Anscheinend können die Geister in "entseelte" Körper rein bzw. Nekroloth wird das Crow versprochen haben. Warum er nun aber den Helden will und nicht jemand anderen wurde aber zumindest mir nicht klar. Immerhin hat man so einen "coolen" One-Liner für den Start des Spiels...
-
Sorry, aber dein Ansatz ist ja mal super weit daher geholt. Nur weil Götter verschwunden sind, schließt du auf griechischen Mythologie. Ich kann davon nicht das geringste im Spiel erkennen. Der Ansatz ist mMn ganz klar 0815 Fantasykost und nichts anderes.
Ich hätte jetzt nicht gegen ein Rollenspiel im antiken Griechenland. Wenn man allerdings dann noch die griechischen Mythologie mit einbezieht, muss man stark aufpassen, nicht zu sehr mit den Klischees (Zyklopen, Zentauren, etc.) zu übertreiben. Sonst wird es genauso lächerlich wie mit dem Piratensetting alla Fluch der Karibik wie in Risen 2.
-
Das ganze hat nichts mit der Griechischen Mythologie zu tun weil die götter verschwunden sind sondern weil die Titanen auftauchen.
Und die Titanen stammen nunmal einzig und alleine aus der griechischen mythologie.
Das die Titanen nur auftauchen können weil die Götter verschwunden sind spricht auch noch für die Griechische mythologie...
aber naja.. widersprechen um des widersprechens willen
-
äh nein, es sind nicht "nur die götter verschwunden", es sind auch titanen erschienen und ein konflikt derer wird angedeutet. und ich frage mich welcher halbwegs gebildete mensch da nicht sofort denkt "ah ja klar, von den griechen diesmal, ok, meinetwegen".
das einzige worüber man nun streiten könnte wäre inwiefern das nun ein "ansatz" ist oder nicht. keiner behauptet die geschichte mit den titanen sei besonders gut ausgefleischt in der risen franchise, im gegenteil. aber dass der ansatz da ist, ist nicht von der hand zu weisen. und du hast ja diese wort benutzt und den ansatz dabei abgestritten
-
Kämpfer
- Registriert seit
- Feb 2011
- Beiträge
- 349
Zitat von Weltenschmerz
This!
and this!
Danke euch zwei
Ich hätte es spätestens jetzt aufgegeben...
Der kommt meist daher und scheint im Voraus auf Krawall gebürstet (oder zumindest auf " pauschal dagegen").
Und dann ist er auch noch merkbefreit... nicht umsonst hat Harry kürzlich in nem anderen Thread mal um ein Haar die Beherrschung verloren... und das will was heißen.
Ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus dem Thema aus.. es ist alles gesagt.
-
Tut mir leid, hab wohl das Maß an Bildung nie erreicht.
Es erschließt sich mir immer noch nicht, wie ihr mit diesen zwei völlig banalen Anhaltspunkten auf griechischen Mythologie kommt. Wir haben also ein Spiel mit 99,9999% Fantasy-Inhalt und auf der anderen Seite diese zwei Punkte. Ok, jetzt ist mir auch alles klar, griechischen Mythologie logisch, wie konnte ich das nicht sehen.
@LevArris
Ja renn weg und versteckt dich nur hinter anderen, solange du noch kannst.