Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 83
  1. #61 Zitieren
    Knight Avatar von Loomix
    Zitat Zitat von Käsetoast Beitrag anzeigen
    (...)
    Schön zusammengefasst und interpretiert
    Was mir gerade bei deinem Text auffällt: Margoloth und Nekroloth, die beiden Namen klingen verdammt ähnlich, da hatte wohl jemand das Bedürfnis -loth als Endung einzubauen, naja.
    Mit den Charakteren hast du vollkommen Recht, viel zu schlecht ausgearbeitet und die Rollen sind unpassend verteilt.
    Loomix ist offline

2. #62 Zitieren
    Auserwählter
    Zitat Zitat von LevArris Beitrag anzeigen
    Gerade der allererste Ansatz ist IMHO genau das Gegenteil von dem, was du hier schreibst.

"Die Götter haben die Welt verlassen, die Titanen kehren zurück".
    Das ist MITNICHTEN 0815 Kinder-Fantasy.

Das ist eine freie Fortführung/Interpretation der Griechischen Mythologie (und damit per se schonmal NICHT 0815-Kinderfantasy).

Griechische Mythologie (ganz kurz):
    Die Titanen wurden von den Göttern ( auch ihren Kindern) besiegt und entthront.
    Zeus ist das Kind der Titanen Kronos und Rhea. Nachdem Kronos bis auf Zeus alle seine Kinder verschlugen hatte (aus Angst vor Entmachtung) führt Zeus nach erstarkung (im geheimen) dann die Entmachtung durch und begründet somit die Herrschaft der Götter.

Wenn nun also der Plot von PB im Nachgang umgekehrt wird (die Götter verlassen die Welt und die Titanen kommen zurück), so ist das IMHO ein hervorragender Ansatz für eine ganze Serie. Da könnte man mega gehaltvolle Spiele für 2 Jahrzehnte draus hervor bringen.

Wenn man also was kritisieren will, dann um himmels willen die Umsetzung aber definitiv nicht den Ansatz.
    Der ist genial! -IMHO-
    Den Ansatz fand ich in Risen auch gut, man hat leider versäumt ihn weiter auszuarbeiten und dann für Risen 2 und 3 komplettt verworfen.

...
    Ja so ähnlich hatte ich da auch verstanden, aber man muss auch sagen, dass selbst bei dieser Interpretation vieles selbst dazu gedacht werden muss, damit sie halbwegs schlüssig ist. Wenn man mal davon absieht das es keinen ersichtlichen Grund gibt weshalb Nekroloth ausgerechnet diesen Piratenkapitän aufwändig anlockt, um ihm die Seele zu stehlen. Als ob es da nicht geeignetere Wege gegeben hätte. Außerdem hätte es so und so keinen Sinn gemacht Patty am Leben zu lassen, entweder ebenfalls übernehmen (sie dürfte ohnehin das passendere Ziel sein) oder töten oder wenigstens direkt zum Schergen machen, damit hätte der Held auch noch etwas mehr Motiviation bekommen.
    (Zumal wenn Super-Bones nicht aufgetaucht wäre, wäre der Körper wohl einfach ewig verottet. Aber gut über Bones muss man ja nicht mehr diskutieren.)
    Naja auf jedenfall passt das zwischen der Wiederbelebung und dem Ritual ganz gut. PB hat genug Informationshäppchen geliefert, dass man sich selber die Lücken füllen konnte und das sogar intuitiv tat. Nach dem Ritual wars dann aber wirklich vorbei, die Lücken sind ab da so groß, dass es einfach kaum noch Spass macht sich da was aus den Fingern zu saugen und vor allem kommt dieses Füllen ab da nichtmehr intuitiv, dh praktisch von selbst.
    Eldred ist offline Geändert von Eldred (03.09.2014 um 09:48 Uhr)

3. #63 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Zitat Zitat von Eldred Beitrag anzeigen
    Ja so ähnlich hatte ich da auch verstanden, aber man muss auch sagen, dass selbst bei dieser Interpretation vieles selbst dazu gedacht werden muss, damit sie halbwegs schlüssig ist.
    Genaugenommen ist meine Darstellung vom Ende dann ja doch nicht schlüssig, da man im Kampf gegen Nekroloth ja aus dem Körper rausgesaugt wird und als Seele gegen ihn kämpft. Das Konzept, dass der Körper Nekroloth schaden kann ist damit leider irgendwie hinfällig. Wobei man natürlich noch weiterspinnen könnte, dass nach der Vereinigung von Körper und Seele auch die Seele die entsprechenden Kräfte / die entsprechende Verbindung zu Nekroloth hat, aber da wird's mit den Spekulationen so langsam lächerlich, weil man sich die Ereignisse nicht mehr nur zurechtbiegt, sondern selber neu konstruiert...

Aber wer weiß - vielleicht hat ja auch der alte Held seine Titanenrüstung wiedergefunden und nutzt von Faranga aus den Feuertitan um Nekroloth als Todestitan zu schwächen - damit wissen wir jetzt auch wozu es den alten Helden in Risen 3 gab und alle sind glücklich...
    Käsetoast ist offline

4. #64 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Gerade der allererste Ansatz ist IMHO genau das Gegenteil von dem, was du hier schreibst.

"Die Götter haben die Welt verlassen, die Titanen kehren zurück".
    Das ist MITNICHTEN 0815 Kinder-Fantasy.
    Ach bitte, als ob es im Spiel wirklich um Götter ginge.
    "Töte das böse magische Monster und rette die Welt. Du bist der Held."
    - Das ist die ganze Story. Typische 0815 Fantasykost und in der Umsetzung so bunt, kitschig und Klischee beladen, dass jeder der nach erwachsenen Unterhaltung sucht, sofort Reißaus nimmt.
    Ancaran ist offline

5. #65 Zitieren
    Kämpfer
    Zitat Zitat von Ancaran Beitrag anzeigen
    Ach bitte, als ob es im Spiel wirklich um Götter ginge.
    "Töte das böse magische Monster und rette die Welt. Du bist der Held."
    - Das ist die ganze Story. Typische 0815 Fantasykost und in der Umsetzung so bunt, kitschig und Klischee beladen, dass jeder der nach erwachsenen Unterhaltung sucht, sofort Reißaus nimmt.
    Jetzt mal langsam. Ich lass mir von Dir nicht das Wort im Munde rum drehen, indem du meine Aussage aus dem Kontext reißt, welchen übrigens du geschaffen hast:

Zitat Zitat von Ancaran
    Unabhängig von den offensichtlichen Schwächen und Lücken in der Umsetzung und den vielen Widersprüchen in der Risen-Serie, denke ich, das schon der ganze Ansatz falsch ist. Immer wieder 0815 Kinder-Fantasy, lockt doch heute keine Spieler mehr an.
    Ich sprach vom Ansatz!
    Und sollte deine Ausführung anders gemeint sein, als das, was du geschrieben hattest, kannst du gerne nochmal nachkorrigieren. Solange das aber nicht geschieht, bleib ich dabei, vom Ansatz (den du s.o. erwähntest!) gesprochen zu haben.
    Und der ist NICHT 0815-Kinder-Fantasy sondern hat mit der griechischen Mythologie (quasi direkt davon abgeleitet/weitergeführt) zu tun.

Ausser du möchtest natürlich diese als 0815-Fantasy bezeichnen. Das steht dir natürlich frei...
    LevArris ist offline

6. #66 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
    Ich müsste mir die Sequenz bei Margoloth nochmal ansehen, aber ich habe das so verstanden:
    Nekroloth will in der Risen Welt Fuß fassen. Das kann er aber nicht so einfach. Er fasst daher einen Plan: Er klaut dem Helden die Seele und schickt ihn auf die Reise seine Seele wiederzubekommen. Mit den Schattenwesen die er kontrolliert schafft er eine Bedrohung, die alle Parteien an einen Tisch bringt. Auch Margoloth "manipuliert" er dahingehend, als dass sie als Feind aktiv wird und der Held sich um sie "kümmern muss". Damit schulden alle ihm in gewisser Weise einen Gefallen was dann eben das Ritual ist, um seine Seele wiederzukriegen. Die Abhaltung dieses Rituals ist Nekroloths Ziel - anders wäre das halt kaum zu stemmen gewesen, weil man nicht nur mächtige Magier braucht, sondern eben auch diesen magisch abgeschirmten Raum den Margoloth bereitstellt. Was dann leider extrem schwammig erzählt wird ist der weitere Verlauf. Nekroloth hat es dann halt so hingebogen, dass er sich an den Körper des Helden dranhängt. Als das Ritual dann durchgeführt wird, wird Nekroloths Seele in die Risen Welt gezogen anstatt die Seele des Helden. Damit hat Nekroloth sein Ziel erreicht. Ab dem Punkt haben die Storywriter dann aber wohl aufgegeben, denn der Rest der Geschichte ist entweder sinnfrei oder man hat riesige Teile Erzählung einfach weggelassen. Für Nekroloth ist es nun halt sehr praktisch, dass alle Magier zusammen sind, so dass er sie alle loswerden kann (man muss annehmen, dass die irgendein Ritual zur Verbannung Nekroloths hätten organisieren können - dazu wird aber wie gesagt kein Sterbenswörtchen gesagt). Weiterhin ist nun der Körper des Helden aus unerfindlichen Gründen eine Gefahr für Nekroloth. Da kann man sich was zusammenspinnen von wegen, dass dadurch das Nekroloth anstatt der Heldenseele die Welt gewechselt hat der Körper jetzt irgendwelche Kräfte bekommen hat bzw. dass da eine Verbindung besteht, so dass nur der Held (also sein Körper) Nekroloth Schaden zufügen kann weil die durch das Ritual nun irgendwie verbunden sind. Das Spiel schweigt sich auch hier aber komplett aus. Es gibt dann aber diesen ominösen Plan, die Kräfte der Magier in ungeklärter Weise zu nutzen um die Seele des Helden fernzusteuern, so dass sie den Körper tötet. Aus unerfindlichen Gründen schickt Nekroloth die Seele aber nicht auf die Reise, sondern lässt sie an seiner Festung oder was auch immer das ist (man sieht sie ja nur von außen und da keiner der Schatten auch nur ein Wort spricht erfährt man nicht was genau das sein soll und wie das mit dem Titanenlord-Ritual klappt) Wache stehen. Die Magier sind dann rein aus Questgründen und ohne viel Sinn und Verstand auf der ganzen Insel verteilt und mit den im gesamten Spiel nicht angesprochenen magischen Fesseln fixiert, die der Held aus unerfindlichen Gründen lösen kann (die einzige Erklärung im Spiel ist ja eine kurze Dialogzeile auf Antigua, wo der Held spekuliert es könnte irgendwas mit seiner "Begegnung mit einem Schattenlord zu tun haben"). Nachdem der Held also weder von seiner Seele noch von dem "unbesiegbaren" Sphärenwandler (der wie aus den Fingern gesaugt wirkt) gejagt wird, befreit er die Magier und seine Seele wird ihn dementsprechend nicht umbringen, so dass man Nekroloth volles Pfund auf's Maul geben kann...
    danke für diese Interpretation. So könnte durchaus die ursprüngliche Absicht von PB ausgesehen habe. Schade, dass davon nix bei mir angekommen ist. Ich habe Kila allerdings auch als letzte Insel besucht und war schon längst über den Punkt hinaus, an dem ich Sinn in der Story gesucht habe.

7. #67 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Zitat Zitat von RockAndTroll Beitrag anzeigen
    danke für diese Interpretation. So könnte durchaus die ursprüngliche Absicht von PB ausgesehen habe. Schade, dass davon nix bei mir angekommen ist. Ich habe Kila allerdings auch als letzte Insel besucht und war schon längst über den Punkt hinaus, an dem ich Sinn in der Story gesucht habe.
    was ist denn vor kila unklar? verwirrend wird es doch erst ab akt 4, wo nekroloth ins spiel kommt.
    vor kila muss man einfach nur die 3 mächtigsten magier finden um einem zu helfen seine seele wieder zubekommen, das ist die main story, zusammen mit der piratenflotte. das geht ja alles hand in hand, da die magier auch die flotten befehligen.
    was war denn zu dem zeitpunkt schon so sinnlos, dass du aufgegeben hast?
    shertok ist offline

8. #68 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
    Zitat Zitat von shertok Beitrag anzeigen
    was ist denn vor kila unklar? verwirrend wird es doch erst ab akt 4, wo nekroloth ins spiel kommt.
    vor kila muss man einfach nur die 3 mächtigsten magier finden um einem zu helfen seine seele wieder zubekommen, das ist die main story, zusammen mit der piratenflotte. das geht ja alles hand in hand, da die magier auch die flotten befehligen.
    was war denn zu dem zeitpunkt schon so sinnlos, dass du aufgegeben hast?
    Primär das gesamte Konstrukt rund um Bones und die Wiederbelebung herum.
    Auch so Dinge wie Mendoza, der dann plötzlich im Gegensatz zu den andern Gesitern an nen Seelensplitter gebunden ist, dass die Schiffahrt wieder problemlos möglich ist und wirklich ausschließlich unerklärter Kram rumgeworfen wurde (Schattenwesen, Geisterflotte)... Da kam bei mir nicht wirklicb Begeisterung auf.

9. #69 Zitieren
    Primär das gesamte Konstrukt rund um Bones und die Wiederbelebung herum.
    Auch so Dinge wie Mendoza, der dann plötzlich im Gegensatz zu den andern Gesitern an nen Seelensplitter gebunden ist, dass die Schiffahrt wieder problemlos möglich ist und wirklich ausschließlich unerklärter Kram rumgeworfen wurde (Schattenwesen, Geisterflotte)... Da kam bei mir nicht wirklicb Begeisterung auf.
    was für geister gibts ausser crow denn noch?
    und was war an der wiederbelebung verwirrend?
    dass die schattenwesen/geisteflotte anfangs unerklärt sind ist doch sinn der sache, bzw. sogar mainquest rauszufinden was das für eine bedrohung ist.
    finde ich jetzt nicht ganz nachvollziehbar.
    shertok ist offline

10. #70 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Mara, Stahlbart, Slayne...
    Gothaholic ist offline

11. #71 Zitieren
    RockAndTroll
    Gast
    Es gibt eine GeisterFLOTTE?

und was war an der wiederbelebung verwirrend?
    Warum kann Bones das? Warum macht er das? Warum erst nach 3 Wochen? Wenn die Schattenwesen neu sind, woher weiß er so gut Bescheid?

dass die schattenwesen/geisteflotte anfangs unerklärt sind ist doch sinn der sache, bzw. sogar mainquest rauszufinden was das für eine bedrohung ist.
    Nur leider kam da eben bis zum Spielschluss keine Antwort zu. Und eben das zeichnete sich schon vorher ab.

12. #72 Zitieren
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Mara, Stahlbart, Slayne...

äh erstmal sorry, ich meinte natürlich wer ausser mendoza.

ihr seht aber schon den unterschied zu mendoze und mara, stahlbart und slayne? die sind nämlich in der geisterwelt. den seelenstein braucht mendoza für das erscheinen in der echten welt.

crowe hat auch einen seelenstein, dafür gibts eine quest auf der totenkopfinsel.

Es gibt eine GeisterFLOTTE?
    ausser crowe sind doch nur schatten auf dem schiff. und sebst wenn da noch geister irgendwo sein sollten, was spricht dagegen, dass die irgendwo einen seelenstein haben? wo ist das problem?

Warum kann Bones das? Warum macht er das? Warum erst nach 3 Wochen? Wenn die Schattenwesen neu sind, woher weiß er so gut Bescheid?
    darauf kann man ihn doch alles direkt ansprechen nachdem er einen wiederbelebt, zB den auftrag hat er von admiral alvarez wo man nachher ja auch hin muss. das war nun wirklich nicht verwirrend.

Nur leider kam da eben bis zum Spielschluss keine Antwort zu. Und eben das zeichnete sich schon vorher ab.
    also das finde ich eine schwache antwort von dir, inwiefern hat sich das vorher schon abgezeichnet?
    ich verstehe nach wie vor nicht, wie die story schon vor kapitel 4 hätte so verwirrend sein sollen, dass man da nicht mehr folgen kann.
    zumal wie käsetoast schon geschrieben hat durchaus erklärt wurde was das mit den schatten soll und was nekroloths plan war...
    aber eben erst nachher und kann man meinetwegen auch diskutieren, gut ist die story ja nun wirklich nicht.
    aber was vorher verwirrend sein soll erschliesst sich mir nicht.
    shertok ist offline

13. #73 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    crowe hat auch einen seelenstein, dafür gibts eine quest auf der totenkopfinsel.
    echt? die habe ich dann wohl verpasst. da fällt mir ein, kurz vor dem Ende kam bei mir ein "Quest gescheitert", das war dann bestimmt die, das habe ich aber nur noch am Rande mitbekommen weil ich schon auf den Endkampf fixiert war.
    Gothaholic ist offline

14. #74 Zitieren
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    echt? die habe ich dann wohl verpasst. da fällt mir ein, kurz vor dem Ende kam bei mir ein "Quest gescheitert", das war dann bestimmt die, das habe ich aber nur noch am Rande mitbekommen weil ich schon auf den Endkampf fixiert war.
    gibts nur wenn man böse ist
    shertok ist offline

15. #75 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Käsetoast
    Das mit der "Geisterflotte" ist wahrscheinlich auch einfach nur ein Aspekt der in die Hose gegangen ist. Die Crews bestehen letztendlich ja doch nur aus Schatten, die Schiffe sind auch ganz normal und keine "Geisterschiffe" und so bleibt nur Crow als einziger Geist übrig. Man könnte jetzt spekulieren, dass jedes Schiff einen Geisterkapitän hat, aber letztendlich ist "Geisterflotte" wohl nur ein hohler Begriff ohne Inhalt, der aber in das "Piratensetting" gut passt. "Schattenflotte" wäre wohl angebrachter gewesen, aber generell scheint PB ja ihr eigenes Konzept nicht zu mögen, das sie es schon als "Shadow Lords" auf den Titel hätte schaffen müssen ... mit Schatten auf dem Cover anstatt einem Drachensnapper, der irgendwie so rein gar nix mit dem Spiel zu tun hat und dort auch noch wie eine Seeschlange oder sowas wirkt...

Genauso wenig wird aber ja auch Crows Aussage von wegen "Dein Körper gehört mir!" behandelt, so dass das ähnlich hohl wie bei Ismael, der einem beim Risen 2 Intro an den Kopf geworfen wird, wirkt. Anscheinend können die Geister in "entseelte" Körper rein bzw. Nekroloth wird das Crow versprochen haben. Warum er nun aber den Helden will und nicht jemand anderen wurde aber zumindest mir nicht klar. Immerhin hat man so einen "coolen" One-Liner für den Start des Spiels...
    Käsetoast ist offline

16. #76 Zitieren
    Ich sprach vom Ansatz!
    Sorry, aber dein Ansatz ist ja mal super weit daher geholt. Nur weil Götter verschwunden sind, schließt du auf griechischen Mythologie. Ich kann davon nicht das geringste im Spiel erkennen. Der Ansatz ist mMn ganz klar 0815 Fantasykost und nichts anderes.

Ich hätte jetzt nicht gegen ein Rollenspiel im antiken Griechenland. Wenn man allerdings dann noch die griechischen Mythologie mit einbezieht, muss man stark aufpassen, nicht zu sehr mit den Klischees (Zyklopen, Zentauren, etc.) zu übertreiben. Sonst wird es genauso lächerlich wie mit dem Piratensetting alla Fluch der Karibik wie in Risen 2.
    Ancaran ist offline

17. #77 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Sorry, aber dein Ansatz ist ja mal super weit daher geholt. Nur weil Götter verschwunden sind, schließt du auf griechischen Mythologie. Ich kann davon nicht das geringste im Spiel erkennen. Der Ansatz ist mMn ganz klar 0815 Fantasykost und nichts anderes.
    Das ganze hat nichts mit der Griechischen Mythologie zu tun weil die götter verschwunden sind sondern weil die Titanen auftauchen.
    Und die Titanen stammen nunmal einzig und alleine aus der griechischen mythologie.

Das die Titanen nur auftauchen können weil die Götter verschwunden sind spricht auch noch für die Griechische mythologie...

aber naja.. widersprechen um des widersprechens willen
    Weltenschmerz ist offline

18. #78 Zitieren
    Sorry, aber dein Ansatz ist ja mal super weit daher geholt. Nur weil Götter verschwunden sind, schließt du auf griechischen Mythologie. Ich kann davon nicht das geringste im Spiel erkennen.
    äh nein, es sind nicht "nur die götter verschwunden", es sind auch titanen erschienen und ein konflikt derer wird angedeutet. und ich frage mich welcher halbwegs gebildete mensch da nicht sofort denkt "ah ja klar, von den griechen diesmal, ok, meinetwegen".

das einzige worüber man nun streiten könnte wäre inwiefern das nun ein "ansatz" ist oder nicht. keiner behauptet die geschichte mit den titanen sei besonders gut ausgefleischt in der risen franchise, im gegenteil. aber dass der ansatz da ist, ist nicht von der hand zu weisen. und du hast ja diese wort benutzt und den ansatz dabei abgestritten
    shertok ist offline

19. #79 Zitieren
    Kämpfer
    Zitat Zitat von Weltenschmerz
    Sorry, aber dein Ansatz ist ja mal super weit daher geholt. Nur weil Götter verschwunden sind, schließt du auf griechischen Mythologie. Ich kann davon nicht das geringste im Spiel erkennen.
    Das ganze hat nichts mit der Griechischen Mythologie zu tun weil die götter verschwunden sind sondern weil die Titanen auftauchen.
    Und die Titanen stammen nunmal einzig und alleine aus der griechischen mythologie.

Das die Titanen nur auftauchen können weil die Götter verschwunden sind spricht auch noch für die Griechische mythologie...

aber naja.. widersprechen um des widersprechens willen

This!

äh nein, es sind nicht "nur die götter verschwunden", es sind auch titanen erschienen und ein konflikt derer wird angedeutet. und ich frage mich welcher halbwegs gebildete mensch da nicht sofort denkt "ah ja klar, von den griechen diesmal, ok, meinetwegen".

das einzige worüber man nun streiten könnte wäre inwiefern das nun ein "ansatz" ist oder nicht. keiner behauptet die geschichte mit den titanen sei besonders gut ausgefleischt in der risen franchise, im gegenteil. aber dass der ansatz da ist, ist nicht von der hand zu weisen. und du hast ja diese wort benutzt und den ansatz dabei abgestritten
    and this!

Danke euch zwei
    Ich hätte es spätestens jetzt aufgegeben...
    Der kommt meist daher und scheint im Voraus auf Krawall gebürstet (oder zumindest auf " pauschal dagegen").
    Und dann ist er auch noch merkbefreit... nicht umsonst hat Harry kürzlich in nem anderen Thread mal um ein Haar die Beherrschung verloren... und das will was heißen.

Ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus dem Thema aus.. es ist alles gesagt.
    LevArris ist offline

20. #80 Zitieren
    Tut mir leid, hab wohl das Maß an Bildung nie erreicht.
    Es erschließt sich mir immer noch nicht, wie ihr mit diesen zwei völlig banalen Anhaltspunkten auf griechischen Mythologie kommt. Wir haben also ein Spiel mit 99,9999% Fantasy-Inhalt und auf der anderen Seite diese zwei Punkte. Ok, jetzt ist mir auch alles klar, griechischen Mythologie logisch, wie konnte ich das nicht sehen.

@LevArris
    Ja renn weg und versteckt dich nur hinter anderen, solange du noch kannst.
    Ancaran ist offline

Seite 4 von 5 « Erste 12345 Letzte »