Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xarrrdas
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
    Ich weiß nicht, ob es hier mehreren so geht, aber ich empfinde die Kamera in Risen 3 als besonders nervig. Vor allem im Kampf, wenn sie einfach automatisch herauszoomt und man nichts dagegen unternehmen kann. Auch, wenn man springt, "hinkt" die Kamera hinterher und braucht einige Zeit, bis sie wieder zurück in der Ursprungsposition ist.

    Ich fände eine statische Kamera sehr gut, die einfach immer den gleichen Abstand zum Charakter hat, man aber immernoch bei Bedarf selbst rein/rauszoomen kann.

    Dies soll nur ein Vorschlag für eine Mod oder einen Patch sein, ich weiß nicht wie ihr das seht.
    "Zeig mir deine Ware!"
    Xarrrdas ist offline

  2. #2 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Hier gibt es ganz viele Leute, die das genau so sehen

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aronir
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    908
    Ich bin ebenfalls für einen Patch zu Risen 3 dafür,weshalb ich mich ebenfalls hier melde.

    ( siehe auch hier die Diskussion dazu von mir )

    Aronir ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Hier gibt es ganz viele Leute, die das genau so sehen
    Naja die Maus + Tastatur Spieler halt
    die mit Gamepad dürften wenig Probleme haben die sind die freie Kamera ja gewohnt

    mir ist es eigentlich egal ich komm mit beiden zurecht

    Wenn ich Gothic mit Gamepad spiele hab ich ja auch die feste Kamera , konnte fürs Pad da eigentlich
    keinen Nachteil erkennen

    Da aber in R3 die Richtung in der mann sich zum Gegner dreht wichtig ist im Kampf hatt die freie kamera sicher
    sein Sinn.

    Btw: wird die feste Kamera wohl langsam aussterben in Computer Spielen
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aronir
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    908
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Naja die Maus + Tastatur Spieler halt
    die mit Gamepad dürften wenig Probleme haben die sind die freie Kamera ja gewohnt

    mir ist es eigentlich egal ich komm mit beiden zurecht

    Wenn ich Gothic mit Gamepad spiele hab ich ja auch die feste Kamera , konnte fürs Pad da eigentlich
    keinen Nachteil erkennen

    Da aber in R3 die Richtung in der mann sich zum Gegner dreht wichtig ist im Kampf hatt die freie kamera sicher
    sein Sinn.

    Btw: wird die feste Kamera wohl langsam aussterben in Computer Spielen
    Trotzdem ist es blöd,dass man im Kampf automatisch rausgezoomt wird und nicht mehr so wie früher ranzoomen kann.Ansich finde ich die freie Kamera bis auf dieses Problem schon in Ordnung,haben ja auch andere Spiele wie z.B. Skyrim.

    Aronir ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von König Aronir Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es blöd,dass man im Kampf automatisch rausgezoomt wird und nicht mehr so wie früher ranzoomen kann.Ansich finde ich die freie Kamera bis auf dieses Problem schon in Ordnung,haben ja auch andere Spiele wie z.B. Skyrim.
    Ist mir jetzt nicht so aufgefallen das mit dem Zoom
    aber ich stelle gerade fest das die feste Kamera generell in 3rd Person Spielen verschwunden ist

    oder aber sie ist so linkslastig über der Schulter wie in Fallout NV , was ich zb viel störender finde
    ( hab ich auch gleich gemoddet )
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    Naja die Maus + Tastatur Spieler halt
    ...
    Btw: wird die feste Kamera wohl langsam aussterben in Computer Spielen
    und irgendwann wird sie dann bei Kickstarter wieder auftauchen und viel Geld einspielen, weil die Entwickler die Wünsche der Tastatur/Maus-Spieler konsequent ignorieren.
    Gothaholic ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    und irgendwann wird sie dann bei Kickstarter wieder auftauchen und viel Geld einspielen, weil die Entwickler die Wünsche der Tastatur/Maus-Spieler konsequent ignorieren.
    Das könnte passiern
    Strechgoal 1 mio $ = feste Kamera

    Aber der Ternd geht eh hin zu andern Eingabegeräten als M+T

    VR Brille , Touch Gamepad , Tablet Anbindung als Spielsteuerung usw
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  9. #9 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von AltesLager Beitrag anzeigen
    oder aber sie ist so linkslastig über der Schulter wie in Fallout NV , was ich zb viel störender finde
    ( hab ich auch gleich gemoddet )
    Das ist das einzige was noch schlimmer ist als eine freie Kamera.
    Wir Menschen mögen doch Symmetrie; mich macht es absolut wahnsinnig, wenn die Kamera nicht zentriert ist, als ob irgendwas auf dem Bildschirm völlig außer Balance ist. Eine freie Kamera stört mich ziemlich, aber ich kann es notfalls ignorieren. Ein Spiel mit linkslastiger Kamera kann ich aber überhaupt nicht spielen, das stört mich so massiv dass ich selbst das beste Spiel dafür links liegen lassen würde.
    Bogey ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Fali
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    36
    Ist denke ich wohl ein Kompromiss. Kann den Sinn der hinterherziehenden Kamera schon sehen. Ich habe R3 noch nicht gespielt und weiß nicht, wie extrem es dort ist aber von anderen Spielen, wie Skyrim kennt man es ja auch und ich finde es simuliert halt ein bisschen ein Gefühl von Gewicht und (Masse-)Trägheit des Körpers. Sicher mögen es manche und manche eben nicht. Am besten wäre da wohl eine Option zum Ein und Ausschalten. Bei Spielen mit fester Kamera "fühlt" es sich immer an, als würde man nichts wiegen, dafür hat man spielerisch mehr Präzision. Zumindest meine Erfahrung.
    Fali ist offline Geändert von Fali (29.08.2014 um 19:57 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Bei mir ist das ganz schlimm: Ich verabscheue die freie Kamera so sehr, dass ich solche Spiele nicht mehr zum Vollpreis kaufe. -Komme überhaupt nicht damit zurecht. Wenn der Char zusätzlich noch nicht mal rückwärts laufen kann -wie es bei Risen 3 der Fall ist- ist es ganz vorbei.

    Risen 3 hat aber sowieso Vieles was ich grundsätzlich nicht mag, deswegen ist es nur halb so schlimm, hätte es eh nicht gekauft.

    Wenn Witcher 3 und Dragon Age Inquisition auch ohne feste Kamera rausgebracht werden, dann bin ich aber schon sehr, sehr enttäuscht
    (Falls da jemand etwas Genaues zu weiß, bitte bescheid sagen (evtl auch per PN )
    Like Simon ist offline

  12. #12 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Witcher 3 hat, glaube ich, auch eine freie Kamera, die beim Kampf auch rauszoomt. Trotzdem kann Geralt rückwärts gehen.

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Witcher 3 hat, glaube ich, auch eine freie Kamera, die beim Kampf auch rauszoomt. Trotzdem kann Geralt rückwärts gehen.
    Da passt die freie Kamera auch eher ins Konzept, weil man da z.B. in Kämpfen taktischer vorgehen muss und alle Gegner im Blick haben muss, zumindest ist das meine Theorie dazu.
    Loomix ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ich lass mich überraschen. The Witcher 1 hatte eines der schrecklichsten Kampfsysteme, die ich je in einem Spiel erlebt habe, aber ich habs über mich ergehen lassen, weil die Story einfach so gut war. Das KS von The Witcher 2 war zwar nicht besonders gut, aber es war auch nicht so grauenhaft wie das des ersten Teils - es hat sozusagen seinen Zweck erfüllt, und wäre mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Die Story fand ich sogar noch besser.

    Wenn also die Story von TW3 mindestens so gut wie im ersten Teil ist, und das Kampfsystem mindestens so gut wie im zweiten Teil, wird das Spiel schon mal großartig. Wenn sich beides noch verbessert, hat es die Chance zu meinem Lieblingsspiel zu werden.
    Ich bin gespannt.
    Phael ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Ich lass mich überraschen. The Witcher 1 hatte eines der schrecklichsten Kampfsysteme, die ich je in einem Spiel erlebt habe, aber ich habs über mich ergehen lassen, weil die Story einfach so gut war.
    ich schaff's bei dem KS einfach nicht mich durch das Spiel zu quälen. ich habe es bestimmt schon ein halbes Dutzend mal angefangen, lege es aber immer wieder nach ner Weile genervt beiseite.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Das KS von The Witcher 2 war zwar nicht besonders gut, aber es war auch nicht so grauenhaft wie das des ersten Teils - es hat sozusagen seinen Zweck erfüllt, und wäre mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Die Story fand ich sogar noch besser.
    yep, das KS von TW2 ist sicher nicht perfekt, aber gut spielbar und das Spiel ist großartig inszeniert (was natürlich als Kehrseite der Medaille etwas die spielerische Freiheit nimmt, aber so what, man kann halt nicht alles haben).
    Gothaholic ist gerade online

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Phael,
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Edit: und Gothaholic
    wir sind doch hier gerade beim Thema Steuerung und feste/freie Kamera und nicht beim Kampfsystem

    Witcher (1) hatte eine "normale" PC-mäßige Steuerung mit fester Kamera hinter dem Helden (gut für Maus und Tastatur-Liebhaber).

    Witcher 2 hat eine freie Kamera, die seperat gesteuert werden muss, gut für Spieler die mit dem Xbox-Controller umgehen können/wollen. Der Vorteil ist, eine jederzeit mögliche "Rundumumsicht", auch wenn der Char mit dem Rücken zum Geschehen steht.
    Der Nachteil ist, du musst nicht nur den Helden steuern, sondern auch ständig die Kamera nachjustieren. Das ist mir persönlich viel zu viel Gefummel (egal ob mit Maus und Tastatur, oder mit Xbox-Controller). Ich hasse es und es reißt mich aus dem Spiel-Geschehen direkt wieder vor den Bildschirm. (Stichwort Immersion)

    Steuerung muss für mich, nach 10 Minuten Eingewöhnung, intuitiv geschehen können, damit ich mich in die Welt und in den Char ungestört reinversetzen kann. Leider kapieren viele Entwickler diesen Umstand nicht. -Leider für mich, weil ich kaum noch etwas zu Spielen bekomme und leider für sie, weil mein Geld bei mir bleibt.
    Like Simon ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    @Like Simon: wenn deine Abneigung gegen die freie Kamera so groß ist, könnte es bei Witcher 3 eng für dich werden, ich gehe ziemlich fest davon aus dass die Steuerung in den Grundzügen relativ ähnlich wie beim zweiten Teil sein wird, also mit freier Kamera.
    Gothaholic ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich fürchte du hast recht
    Like Simon ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Like Simon Beitrag anzeigen
    Phael, wir sind doch hier gerade beim Thema Steuerung und feste/freie Kamera und nicht beim Kampfsystem
    Sorry, ich bin ja schon still.
    Aber über das TW1-Gameplay könnte ich mich einfach ewig auslassen, ich bin da vollkommen bei Gothaholic, teilweise war das wirklich eine Qual.

    Bei TW1 war es doch so, dass es mehrere Kamera-Modi gab, oder? Top-Down in Anlehnung an IE-Spiele und modern hinter Geralt fixiert.

    Mein Hauptproblem mit der freien Kamera ist eigentlich, dass es gezwungenermaßen die Bewegungsfreiheit einschränkt. Bei einer fixen Kamera muss ich sowohl seitwärts als auch rückwärts gehen können, bei einer freien Kamera hingegen dreht sich der Spielercharakter immer in die entsprechende Richtung. Und weil man am PC mit WASD nur 4(-8) Richtungen hat, funktioniert das System mit Maus und Tastatur einfach nicht - bei einem Gamepad stört mich die freie Kamera hingegen nicht, weil ich hier ja zwei analoge Eingabemöglichkeiten habe, einmal für die Spielfigur und einmal für die Kamera.
    Hier müsste ein konsequenter Entwickler einfach zwei Systeme für Konsole (bzw. Gamepad) und PC bauen.
    Phael ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Like Simon
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    814
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Sorry, ich bin ja schon still.
    Aber über das TW1-Gameplay könnte ich mich einfach ewig auslassen, ich bin da vollkommen bei Gothaholic, teilweise war das wirklich eine Qual.
    Da bin ich ja ganz bei euch beiden.
    Gothaholic hatte es ja mal gut auf den Punkt gebracht, mit seinem QTE-Vergleich. Das Kampfsystem fühlt sich wirklich wie ein QTE an (bitte klicken sie ... jetzt ... jetzt... uuuuund jetzt .. jetzt.......)

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Bei TW1 war es doch so, dass es mehrere Kamera-Modi gab, oder? Top-Down in Anlehnung an IE-Spiele und modern hinter Geralt fixiert.
    Ja, es gibt noch eine Perspektive wo die Kamera ganz oben gerade runter, über dem Geschehen, fixiert ist.

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Mein Hauptproblem mit der freien Kamera ist eigentlich, dass es gezwungenermaßen die Bewegungsfreiheit einschränkt. Bei einer fixen Kamera muss ich sowohl seitwärts als auch rückwärts gehen können, bei einer freien Kamera hingegen dreht sich der Spielercharakter immer in die entsprechende Richtung. Und weil man am PC mit WASD nur 4(-8) Richtungen hat, funktioniert das System mit Maus und Tastatur einfach nicht - bei einem Gamepad stört mich die freie Kamera hingegen nicht, weil ich hier ja zwei analoge Eingabemöglichkeiten habe, einmal für die Spielfigur und einmal für die Kamera.
    Ohne Controller ist es fast unmöglich sich nicht rumzuplagen. Und mit Controller muss man mit einem Stick den Char und mit dem anderen Stick die Kamera steuern. Den meisten macht das wohl nichts aus, mir versaut es aber das ganze Spiel. -Bin wohl ne faule Sau ein bequemer Mensch

    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Hier müsste ein konsequenter Entwickler einfach zwei Systeme für Konsole (bzw. Gamepad) und PC bauen.
    Dein Wort in Entwicklers Ohr.
    Like Simon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •