Ergebnis 1 bis 15 von 15

Neverwinter Nights startet nicht!

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Hallo,
    ich habe eben bei gog Neverwinter Nights gekauft. Ich konnte das Spiel kurz starten und wollte die Grafik hochstellen, dann stürtze es mit "Neverwinter Nights funktioniert nicht mehr" ab. Wenn ich wieder auf die exe klicke kommt direkt erneut die gleiche Fehlermeldung.
    Ich habe schon als Admin ausführen und den Kompatibilitätsmodus probiert. Fehlanzeige.

    Ich habe Windows Vista und folgendes System.
    Intel Core Duo 2x.2.4 Ghz
    ATI Mobility Radeon HD 4650
    4 Gb Ram

    Brauche Hilfe!

    Fighter
    Fighter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    so fürs Erste fällt mir ein, mal die nwconfig.exe zu starten im NWN Ordner (sollte die im
    Vorfeld nicht automatisch gestartet haben); da kann man schon mal Auflösung und Qualität
    festlegen.

    Und so ins Blaue: ist das schon die 1.69 Version des Spiels ? Vielleicht schafft der da
    Abhilfe http://neverwintervault.org/patch/nw...69-hotu-update

    Mit gog kenn ich mich allerdings wenig aus, die backen ja teils eigene Brote, was patches betrifft

    Ansonsten tipp ich auf Treiberwirrwarr; speziell mit den openGL (?) Treibern bin ich oft nur
    mit älteren Treiberversionen glücklich geworden; beim suchen bin ich über den oldtimer hier
    gestolpert, in dem Micha weiter unten einiges verlinkt hat, vielleicht ist da was hilfreiches dabei
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0077-Metal-dll

    Viel Glück jedenfalls, und... keine Panik
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Zitat Zitat von Will Ondiron Beitrag anzeigen
    so fürs Erste fällt mir ein, mal die nwconfig.exe zu starten im NWN Ordner (sollte die im
    Vorfeld nicht automatisch gestartet haben); da kann man schon mal Auflösung und Qualität
    festlegen.

    Und so ins Blaue: ist das schon die 1.69 Version des Spiels ? Vielleicht schafft der da
    Abhilfe http://neverwintervault.org/patch/nw...69-hotu-update

    Mit gog kenn ich mich allerdings wenig aus, die backen ja teils eigene Brote, was patches betrifft

    Ansonsten tipp ich auf Treiberwirrwarr; speziell mit den openGL (?) Treibern bin ich oft nur
    mit älteren Treiberversionen glücklich geworden; beim suchen bin ich über den oldtimer hier
    gestolpert, in dem Micha weiter unten einiges verlinkt hat, vielleicht ist da was hilfreiches dabei
    http://forum.worldofplayers.de/forum...0077-Metal-dll

    Viel Glück jedenfalls, und... keine Panik
    Vielen Dank erstmal

    Ich habe eben den Autopatcher drüberlaufen lassen und der zeigte an ich hätte die aktuellste Version. Diese ist jedoch: 1.68.8099 German
    und nicht 1.69, also danke für den Patch
    Ich teste das dann gleich erstmal aus, hoffentlich klappts.
    Fighter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    mir ist noch eingefallen, daß die Bildschirmauflösung möglichst gleich der Desktopauflösung sein soll,
    da war/ist NWN mitunter empfindlich. Da gabs auch mal eine angegraute faq, die ich aber grad nicht
    finde.

    Hat zwar damit jetzt nichts zu tun, aber ich habe gehört, daß man via gog das NWN mit einem
    Einheits key bekommt (?); solltest Du vorhaben, online einer der persistenten Welten zu betreten,
    kann man bei denen glaube ich einen individuellen key anfordern.

    Viel Glück erstmal und freut mich, daß noch/wieder jemand Interesse an diesem tollen Spiel hat
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    So ich konnte nach dem Patch das Spiel starten. Komischerweise aber auch nur, weil ich mit dem Kompatibilitätsmodus herumprobiert habe. Mal startet das Spiel auf den Modus für XP, dann nach dem nächsten Start auf dem Modus für Windows 2000. Ist zwar unlogisch, aber kann ich mit leben.
    Ich habe mich gefreut, dass ich endlich spielen konnte.
    Bis zu dem Punkt, wo ich jetzt bin. Wenn ich von der Halle der Gerechtigkeit aus zum Stadtzentrum möchte stürzt das Game im Ladebildschirm ab, immer. Habs schon 3 mal getestet.
    Daraufhin hab ich erstmal Direct x und Grakatreiber aktuallisiert. Das Problem besteht weiterhin.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und irgendwie hab ich das Gefühl mir soll es nicht gegönnt sein dieses Spiel zu spielen.
    Fighter ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Google hat mich gleich wieder hier ins Forum zurückgeführt ... nächstes Mal SuFu benutzen bitte. Kurzform: Bei den Grafikeinstellungen "reflektierendes Wasser" bei Außenleveln ausschalten.
    Tandrael ist offline

  7. #7 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    hmpf.

    also Absturz bzw Hängen im Ladebildschirm, und vor allem bei Türübergängen, da gibts
    vielleicht doch nen Konflikt zwischen der gog Version und 1.69 ... was meint denn gog dazu ?

    Kompatibilitätsmodus hab ich ich immer auf xp sp2 gestellt, wäre einen Versuch wert.
    (Man empfiehlt aber xp3)

    Man munkelt auch, daß Multiprozessoren Probleme haben können - dafür bzw. dagegen
    kann man in der nwnplayer.ini die Client CPU Affinity=-1 stellen

    weiter oben hab ich evtl Quatsch erzählt, das Wichtigere ist, daß die Bildwiederholrate
    die des desktops nicht überschreitet (bzw idealerweise gleich ist)

    Es gibt da auch noch so einen Klassiker, wo es bei der Einstellung Wasserreflexionen
    Probleme gab, die vielleicht mal auf aus stellen (weiß aber nicht mehr, ob nvidia oder
    ati das Problem hatte)

    Da gabs überhaupt mal ne NWN FAQ, aber ich find die nicht mehr.

    Treiber idealerweise deinstallieren und frisch installieren (oft bleibt ja nach update einiges
    an Treibermüll)

    Ich tippe aber auf Ersteres - es gibt übrigens auch einen 1.71 patch der community
    zum ausprobieren - der bei Nichtgefallen deinstallierbar ist; da heißts auch in der
    Beschreibung, daß einige Distributionen verbuggt sind bzw nicht alle für den patch
    erforderlichen Dateien beinhalten (und somit 1.69 vorher empfohlen wird), speziell
    die diamond edition. http://neverwintervault.org/patch/nw...atch-171-final

    Also ich gönns Dir schon zu spielen

    [edit] Mönsch bin ich heut langsam- liegt wohl am essen während dem schreiben- also
    ja, vielleicht ists ja bloß das Wasser - ich wünschs Dir
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline Geändert von Will Ondiron (28.08.2014 um 17:56 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.630
    Vielen vielen Dank!

    Dann lag es wohl echt am Wasser, bisher lädt jeder Bereich normal.
    Das Game stürtzt nur ab, wenn man es minimiert, aber das ist in Ordnung.
    Nun die Sache mit dem Start und den Kompatibilitätsmodus ist zwar noch ein kleines Problem, dass sich allerdings einfach lösen lässt.
    Also Vielen Dank nochmal.
    Ich installiere noch den Community Patch und dann wird gezockt.
    Fighter ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Noch ein kleiner Tip für dich: Falls du vorhast, einen der Begleiter mitzunehmen, speichere regelmäßig in unterschiedlichen Slots! Es gibt eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass dein Begleiter nach seinem Tod auf mysteriösen Umständen verschwindet. Die Begleiter sind recht nützlich und du kannst von jedem einen relativ guten Gegenstand erhalten, der in den späteren Kapiteln immer besser wird. Also hole dir zum Schluss des Kapitels alle Begleiter, sprich mit ihnen und erledige ihre Quest - Es lohnt sich.
    Tandrael ist offline

  10. #10 Zitieren
    Rookie Avatar von greenman
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    3
    Moin moin, ich habe dasselbe Problem.

    Habe die Diamond Edition erworben, erfolgreich installiert und auf Version 1.69 gepatched, wenn ich auf "Spielen" klicke (als Administrator unter WinXP-Kompatibilitätsmodus ausgeführt), kommt folgende Meldung:

    "Der letzte Versuch, Ihre Systemeinstellungen zu ermitteln, ist gescheitert. Das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass Ihre aktuellen Grafiktreiber nicht mit Neverwinter Nights kompatibel sind. Bitte besuchen Sie die Webseite des Herstellers Ihrer Grafikkarte und überprüfen Sie, ob Sie die aktuellsten Treiber besitzen.

    Sie haben nun folgende Möglichkeiten:

    1. Klicken Sie auf "Weiter", wenn Sie sich sicher sind, dass Neverwinter Nights auf Ihrem PC einwandfrei laufen wird. Sollte das nicht der Fall sein, starten Sie das Konfigurationsprogramm einfach erneut und wählen Sie eine der anderen Optionen.

    2. Klicken Sie auf "Support", um Ihren Internetbrowser zu starten und die Neverwinter Nights Support Webseite aufzurufen.

    3. Klicken Sie auf "Liesmich", und lesen Sie den Abschnitt über die Kompatibiliät, um sicherzugehen, dass es keine bekannten Kompatibiliätsprobleme zwischen Neverwinter Nights und Ihrem System gibt.

    4. Klicken Sie auf "Beenden", um das Programm zu schließen."



    Clicke ich auf "weiter", kann ich einige Änderungen in den Konfigurationen tätigen und nachdem ich das Spiel durch Clicken auf "annehmen" starten möchte, taucht kurz der Ladebildschirm mit dem Auge auf, bevor ich auf den Desktop zurückgeworfen werde.
    Im Konfigurationsfenster ist zu lesen dass der "Video-RAM" und der "Prozessor" unbekannt seien und wenn ich auf "scan" klicke, stürzt der Ladebalken bei der Ermittlung der Systemkonfiguration bei 11% ab und es erschent folgende Fehlermeldung:

    "Acces violation at adress 696A5861 in module 'aticfx32.dll'. Read of adress 0000013C."


    Starte ich das Toolset, springt mir folgende Fehlermeldung entgegen:

    "Das 3D-Vorschaufenster konnte nicht angezeigt werden. Bitte überprüfen Sie, ob Sie die aktuellen Treiber ihrer Grafikkarte installiert haben. Das Programm wird jetzt beendet."


    Hier die Daten zu meinem Schlepptop:

    Toshiba Satellite C660/C660D
    Intel Core i3 CPU M370 @ 2.40 GHz
    Intel HD Graphics (Core i3)
    4 GB RAM
    Windoof 7 64 bit

    Der Grafiktreiber ist aktualisiert und ich weiß einfach nicht, wie ich das Spiel zum Laufen bringe...
    Wäre also echt cool wenn jemand einen guten Rat parat hat.

    Lieben Gruß,
    Björn
    greenman ist offline

  11. #11 Zitieren
    Erzmagier Ancarias  Avatar von Waldelf
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Celioths Turm
    Beiträge
    21.460
    Willkommen bei Planet Neverwinter, greenman.

    Hast du schon den Tipp aus Post #6 probiert und in den Grafikeinstellungen "reflektierendes Wasser" bei Außenleveln ausgeschaltet.
    Waldelf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Rookie Avatar von greenman
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    3
    Ahoi Waldelf!

    Ich komme leider nicht in die erweiterten Grafikeinstellungen, die einzgsten Änderungen in der Konfiguration, die ich vornehmen kann, sind bezüglich Auflösung, Hardwaremaus aktivieren bzw. deaktivieren, Sound, eigene Internetverbindung aktivieren bzw. deaktivieren, Texturen Pakete und Grafikqualität.

    Ich vermute mal, das Spiel lässt sich nicht starten weil meine Grafiktreiber mit NWN nicht kompatibel sind.
    Da sich bei mir keine Treiber installieren lassen, die nicht von Toshiba validiert sind, kann ich auch keine Treiber direkt von Intel installieren und muss mich mit dem Support von Toshiba begnügen...

    Gruß,
    Björn
    greenman ist offline

  13. #13 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    Zitat Zitat von greenman Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, das Spiel lässt sich nicht starten weil meine Grafiktreiber mit NWN nicht kompatibel sind.
    Da sich bei mir keine Treiber installieren lassen, die nicht von Toshiba validiert sind, kann ich auch keine Treiber direkt von Intel installieren und muss mich mit dem Support von Toshiba begnügen...
    Ist das sicher oder nur eine Vermutung? Wenn man sich auf dem Rechner mit dem Administratorkonto anmeldet, sollte man normalerweise auch andere Treiber installieren können.


    Allerdings kann man das reflektierende Wasser evtl. auch ausschalten, ohne je im Spiel gewesen zu sein. Dazu muss man die Datei nwn.ini im Installationsverzeichnis von Neverwinter Nights ändern. In dieser Datei gibt es den Abschnitt "[Video Options]". (Abschnitte in ini-Dateien sind durch eckige Klammern gekennzeichnet.) Dort sollte es bei dir auch eine Zeile mit dem Inhalt

    ShinyWater=1

    geben. Ändere diese Zeile auf

    ShinyWater=0

    und speichere die Datei ab. Es wird also nur die 1 auf 0 geändert. Damit sollte das reflektierende Wasser abgestellt sein.
    Thoronador ist offline

  14. #14 Zitieren
    Rookie Avatar von greenman
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    3
    Hi,

    shiny waters war bereits auf null gesetzt
    greenman ist offline

  15. #15 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    OK, dann lag's also nicht daran.

    Um nochmal zum Ausgangsbeitrag zurückzukommen:
    Zitat Zitat von greenman Beitrag anzeigen
    Im Konfigurationsfenster ist zu lesen dass der "Video-RAM" und der "Prozessor" unbekannt seien und wenn ich auf "scan" klicke, stürzt der Ladebalken bei der Ermittlung der Systemkonfiguration bei 11% ab und es erschent folgende Fehlermeldung:

    "Acces violation at adress 696A5861 in module 'aticfx32.dll'. Read of adress 0000013C."
    Diese Meldung deutet darauf hin, dass es sich um ein Problem mit dem (Grafik-)Treiber handeln könnte. Daher kann man noch versuchen, auf der offiziellen Seite des Grafikkartenherstellers nach aktuelleren Grafiktreibern zu suchen und diese zu installieren. Möglicherweise verschwindet damit das Problem. Alternativ kann man sich auch noch auf der Webseite vom Laptophersteller (hier: Toshiba) umsehen, ob sich dort andere Treiberversionen finden lassen als die zur Zeit installierte, und diese ebenfalls ausprobieren. Mehr Möglichkeiten sehe ich im Moment nicht, um das Problem anzugehen.
    Thoronador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •