Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 418

[Ubuntu & GNU/Linux #31] Motto gesucht

  1. #1
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176

    Willkommen im Einunddreißigsten Thread über Ubuntu und GNU/Linux im allgemeinen.
    In diesem Thread, kannst du dich über Ubuntu informieren und Hilfe und Support erhalten.
    Aber auch alle Anhänger anderer Distributionen sind hier herzlich willkommen.


    Dies ist nur ein kurzer Einleitungs-Post. Eine ältere, lange Form findet sich im Ubuntu Thread #28.


    Worum geht es in diesem Thread?
    Der Titel beinhaltet bewusst nicht bloß den Namen Ubuntu, sondern auch das GNU/Linux. Denn es soll hier bei weitem nicht nur um Ubuntu gehen, sondern auch um jedwede andere Form von, und Distribution eines, GNU/Linux. Ubuntu ist lediglich der Aufhänger, da dies eine der bekanntesten und derzeit wohl auch verbreitetsten Distributionen ist.
    Gleichzeitig dient Ubuntu hier auch als Anker für Ein- und Umsteiger. Da Ubuntu eine der einsteigerfreundlichsten Distributionen ist, soll dieser Thread auch als Anlaufstelle für Leute dienen, die in der Welt rund um GNU/Linux noch neu sind, oder sich vorab informieren wollen.

    Was ist das überhaupt GNU/Linux und/oder Ubuntu?
    Dies ist lediglich ein grober Abriss, der genau betrachtet nicht ganz korrekt ist. Hier soll aber auch kein Roman stehen der alle Fassetten abdeckt.
    Linux ist ein freies Betriebssystem (genauer der Kernel). Der Kernel alleine nutzt einem allerdings in der Regel nicht viel ohne entsprechende Programme. Diese werden für ein Linux in der Regel aus dem Dunstkreis der GNU zusammengestellt. Je nach Auswahl der Programme und deren Zusammenstellung ergibt sich daraus eine Distribution. Ubuntu ist eine solche Distribution. Bei weitem nicht die einzige, aber eine sehr verbreitete, und eine, die sich anschickt sehr einsteigerfreundlich zu sein (was nicht heißen soll, dass das nicht andere auch sein können).

    Wer sich für GNU/Linux, oder für Ubuntu im speziellen, interessiert, dem sei die Seite Ubuntuusers.de ans Herz gelegt. Insbesondere das dortige Wiki.

    Und nun viel Spaß beim diskutieren über und um Ubuntu, Linux und GNU.

    Und der Vollständigkeit halber auch noch die Links zu allen früheren Ubuntu-Threads: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18/19/20/21/22/23/24/25/26/27/28/29/30.
    Lookbehind ist offline

  2. #2
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.849
    Zitat Zitat von foobar
    Ich habe mir leider nicht aufgeschrieben, welche Libs das genau waren. Wenn ich in meinem lokalen Paketcache mal nach Zugriffszeiten sortiere, dann wurden nach der Installation von ppa-purge folgende Libs zuletzt angefasst:

    libpostproc52
    libswscale2
    libavresample1
    libavformat54
    libavutil52
    libavcodec54

    Ich gehe davon aus, dass das die relevanten sein werden. Inwieweit die Namen auf ArchLinux übertragbar sind, kann ich dir nicht sagen.
    Danke schonmal, bei Arch hab ich zumindest kein einziges dieser Pakete installiert. Muss ich wohl mal gucken, welche Pakete dort eine ähnliche Funktionalität haben.
    The Sandman ist offline

  3. #3
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ganz doofe frage:
    Was hat alles einen einfluss auf die kopiergeschwindigkeit mit DD, abgesehen von den laufwerken und der BS?

    Mein Lubuntu hat mit dd gerade mal 20MB/sek kopiert, das neu aufgesetzte Wheezy schaft die ganze 250GB platte in gut unter einer Stunden, wie kann dieser gewaltige unterschied zustande kommen, wenn die gleichen Platten und der gleiche Befehl zum einsatz kommt?

    Ist von einer SSD auf eine 3/4 volle 7000.14
    BS=100MB
    if=/dev/sda of=/ordner/Name_der_datei.img
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    'dd' ist ein sehr simples und effizientes Tool. Außer der Blockgröße (die idealerweise ein Vielfaches der Sektorgröße des Mediums sein sollte) gibt es nicht viel, was seine Geschwindigkeit beeinflusst.

    Anders gesagt: 'dd' ist so schnell, wie das System es zulässt. Und wenn es bei deinem Lubuntu deutlich langsamer war, dann war dort möglichweise irgendwas im Bereich Blockdevice-Access verkonfiguriert. Beispielsweise synchron gemountet oder sowas in der Art.

    Immer vorausgesetzt, es ist wirklich alles gleich. Das Dateisystem auf der Zielplatte spielt z.B. eine Rolle (ntfs-3g im Userspace ist natürlich langsamer als native Kernelspace Linuxdateisysteme). Die Fragmentierung der Zielplatte natürlich auch (ggf. mehr Seeks zum Finden noch freier Sektoren). Und auch der Füllstand ist nicht irrelevant (im Innenbereich sind Magnetplatten immer langsamer als außen).
    foobar ist offline

  5. #5
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Alles in allem:
    SSD-Abbild auf NTFS

    Das mit innen-aussen ist mir bekannt, allerdings liegen auch innen noch an die 100MB/sek drin, da waren die 20 von Lubuntu in der 13.04er version doch arg wenig.

    Fragmentierung sollte gering sein, abgesehen von einigen kleineren Dateien ganz aussen, ist die platte hauptsächlich von 250GB grossen Files belegt, ich probiere jetzt aber mal ne Defragmentation, bzw. schaue ob es was bringen würde.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6
    KarpfenNOTKrapfen
    Gast
    Ich habe in letzter Zeit dyndns.org gratis benutzt, denn man konnte sich über D-Link Website einen Account holen.
    Nun wollen die aber, dass ich eine Seriennummer meines Router und die Mac-Adresse registriere, dabei hatte ich ja nie einen D-Link Router .

    DynDns hab ich anderen Sevices vorgezogen, da ich es bequem über meinen Router laufen lassen konnte. Die Option ist aber nur auf DynDns begrenzt.

    [Bild: Dns.jpg]

    Nun die kurze Frage:
    Gibt es andere gute / kostenlose DNS Service, wo ich die IP über ein Programm von meinem LinuxServer ( Debian ) aktualisieren lassen kann.

    MFG Karpfen

  7. #7

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von KarpfenNOTKrapfen Beitrag anzeigen
    Nun die kurze Frage:
    Gibt es andere gute / kostenlose DNS Service, wo ich die IP über ein Programm von meinem LinuxServer ( Debian ) aktualisieren lassen kann.
    FreeDNS: http://freedns.afraid.org

    Aktualisierung ist mit einem einfachen URL-Abruf (via wget, curl, was auch immer) möglich.
    foobar ist offline

  8. #8
    KarpfenNOTKrapfen
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    FreeDNS: http://freedns.afraid.org

    Aktualisierung ist mit einem einfachen URL-Abruf (via wget, curl, was auch immer) möglich.
    Danke erstmal!
    Die DNS läuft aber wie kann ich das automatisiert machen?

  9. #9
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Die simpelste Lösung wäre ein Cron-Job.
    Lookbehind ist offline

  10. #10

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Man sollte allerdings, wenn man regelmäßig einen derartigen Cronjob ausführt, vorher prüfen, ob überhaupt eine Aktualisierung der IP notwendig ist. Alle 5 Minuten den kostenlosen Server von FreeDNS mit unnötigen Updates zu behämmern, ist nicht unbedingt die feine Art.

    Ansatz:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Code:
    #!/bin/sh
    #
    
    # Hier Hostnamen für dyn. DNS eintragen
    HOSTNAME="mjw.mooo.com"
    
    # Welcher DNS-Server soll befragt werden?
    DNS="8.8.8.8"
    
    # Wie lautet die Aktualisierungs-URL?
    FREEDNS_URL="http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?blablabla"
    
    #
    # Ab hier nichts mehr ändern - außer man weiß, was man tut
    #
    
    # Aktuelle IP ermitteln
    real_ip=`wget -q -O- http://ipecho.net/plain`; r=$?
    test "$r" -ne 0 && {
      echo "Kann öffentliche IP-Adresse nicht ermitteln."
      echo "Keine Internetverbindung oder ipecho.net nicht erreichbar bzw. meldet Fehler."
      exit 1
    }
    
    # IP aus dem DNS holen
    dns_ip=`host "$HOSTNAME" "$DNS" | awk '/has address/ {print $4}'`; r=$?
    test "$r" -ne 0 && {
      echo "Kann Hostnamen ($HOSTNAME) nicht auflösen."
      echo "Keine Internetverbindung oder $DNS nicht erreichbar."
      exit 1
    }
    
    
    # Vergleichen und ggf. aktualiseren
    if [ "$real_ip" != "$dns_ip" ]; then
      echo "IP-Adressen stimmen nicht überein, aktualisiere DNS ($dns_ip) auf ${real_ip}..."
      wget -q "$FREEDNS_URL"
    else
      echo "Keine Aktualisierung notwendig."
    fi


    Das Skript habe ich nur kurz getestet, also keine Langzeiterfahrungen. Für den Dauerbetrieb möchte man vermutlich zumindest den else-Zweig entfernen, damit nicht alle 5 Minuten ins Syslog gespammt bzw. per Mail gemeldet wird, dass nichts gemacht wurde. Zu Beginn hilft die Geschwätzigkeit aber, evtl. Probleme zu erkennen.


    Eine weitere Alternative, die eleganter aber auch komplexer ist: Manche Router (auch SOHO-Geräte) können ihr Protokoll über das LAN an einen syslog-Server schicken. Einen solchen könnte man auf der Linux-Maschine aufsetzen. Moderne Syslogs (z.B. rsyslog) können beim Eintreten bestimmter Ereignisse ein Programm ausführen. Hier könnte man dann gucken, wann der Router eine neue Verbindung aufgebaut hat und dann zielgerichtet das Update-Skript starten, anstatt im Cronjob-Dauerfeuer draufzuhalten, was ja zu 99% der Zeit unnötig ist.

    Selbst probiert habe ich das aber noch nicht. Dafür müsste man sich wohl ein wenig einlesen und experimentieren wollen.
    foobar ist offline Geändert von foobar (28.08.2014 um 12:27 Uhr)

  11. #11
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ok, dann klapp ich doch mal meine Script-Sammlung auf, ich benutze sowas schon seit einiger Zeit auf meinem Home-Server.

    Code:
    #!/bin/bash
    
    # Default-Variablen setzen
    TESTDNSSERVER='8.8.8.8'
    SYSLOGTAG="DYNDNS"
    DynURL='false'
    SyncURL='false'
    
    if [ -t 0 ]; then
    	# Aufruf vom Terminal
    	if [ $# -lt 1 ]; then
    		/bin/echo "usage: $0 DynURL [SyncURL]"
    		exit 2
    	fi
    
    	DynURL=$1
    
    	if [ $# -eq 2 ]; then
    		SyncURL=$2
    	fi
    else
    	# Aufruf aus Cron
    	if [ $# -lt 1 ]; then
    		/usr/bin/logger -s -t "$SYSLOGTAG" -- "Wrong usage: $[*]"
    		/bin/echo "usage: $0 ProfilFile[s]"
    		exit 2
    	fi
    
    	if [ $# -eq 1 ]; then
    		if [ -e $1 ]; then
    			. "$1"
    		else
    			/usr/bin/logger -s -t "$SYSLOGTAG" -- "File ${1} does not exist"
    			exit 3
    		fi
    	fi
    fi
    
    if [ "${DynURL}" == 'false' ]; then
    	exit 1
    fi
    
    # IPs auslesen
    CURRENTIP=`/usr/bin/w3m myip.is | /bin/grep -o -m1 -e'[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}' 2> /dev/null`
    #CURRENTIP=`wget -q -O- ipecho.net/plain`
    DYNIP=`/usr/bin/nslookup $DynURL $TESTDNSSERVER | /bin/grep -A 1 'Name:' | /bin/grep -o -m1 -e'[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}'`
    #DYNIP=`host $DynURL $TESTDNSSERVER | awk '/has address/ {print $4}'`
    
    /bin/echo "Your IP: ${CURRENTIP}"
    /bin/echo "$DynURL IP: ${DYNIP}"
    
    # IPs vergleichen
    if [ "${CURRENTIP}" == "${DYNIP}" ]; then
    	/bin/echo "IPs are the same"
    	exit 0
    fi
    
    # Fehlermeldung ausgeben
    
    if [ -t 0 ]; then
    	/bin/echo "IPs are NOT the same"
    	if [ "${SyncURL}" == 'false' ]; then
    		exit 1
    	fi
    else
    	/usr/bin/logger -s -t "$SYSLOGTAG" -- "IPs for ${DynURL} are NOT the same: ${CURRENTIP} ${DYNIP}"
    	/usr/bin/logger -s -t "$SYSLOGTAG" --  "Trying to correct"
    fi
    
    # IP updaten
    /bin/echo "Trying to correct"
    /usr/bin/w3m "$SyncURL" 2> /dev/null
    
    exit 1
    Die Angabe des DNS-Servers ist bei mir nötig, weil ich LAN-Intern die Domain mit einem eigenen DNS auf die LAN-IP auflösen lasse.

    Das Script unterscheidet ob es per Cron oder aus einer Shell heraus aufgerufen wurde. So kann man das gleiche Script für einen kurzen Test-Aufruf benutzen ./dynipcheck.sh my.dyndns.address.tld sagt einem dann auf der Shell ganz schnell ob die IPs passen. Oder man übergibt dem Script eine Config-Datei in folgendem Format:
    Code:
    DynURL='my.dyndns.address.tld'
    SyncURL='http://freedns.afraid.org/dynamic/update.php?blablabla'
    Das Script lasse ich seit, öhh, wie lange eigentlich? Mindestens schon ein Jahr, vermutlich länger, per Cron alle 10 Minuten laufen. Funktioniert bisher sehr zuverlässig. Lediglich ipecho.net ist manchmal nicht zu erreichen, weswegen ich das Monster von myip.is eingebaut habe. Aber Foobars Idee zu prüfen ob die Anfrage überhaupt geklappt hat, werde ich glaub ich auch noch übernehmen

    Der Cron-Aufruf sieht bei mir dann so aus:
    Code:
    */10 * *  *   *   dyndnssync /usr/local/bin/dynipcheck.sh "/usr/local/etc/dynipcheck/my.dyndns.address.tld.conf" 2> /dev/null 1> /dev/null
    Lookbehind ist offline

  12. #12
    KarpfenNOTKrapfen
    Gast
    Ich hab doch keine Ahnung [Bild: 003.gif]
    Dann gilt es dies am Wochenende zu lösen! Mit Eifer in den Kampf! [Bild: 108.gif]

  13. #13
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Na der Thread is ja ganz schön weit runter gerutscht, immerhin war er noch auf Seite 1

    Ich hab ein Problem mit dem Firefox 32.0 (das Problem besteht aber schon seit mehreren Versionen) unter einem aktuellen Ubuntu 14.04. Wenn ich auf Seiten die Deviantart gehe und versuche ein Bild zu speichern, passiert gar nichts. Unter Windows 7 ist es mit der gleichen Firefox-Version allerdings kein Problem.

    Beispiel:
    http://www.deviantart.com/art/Size-C...hips-398790051
    Wenn ich dort auf das Bild klicke und "Grafik speichern unter..." wähle, passiert gar nichts.

    Ich muss dazu sagen, ich benutze unter Windows und Ubuntu den gleichen Profilordner um Mozilla plattformübergreifend nutzen zu können, wie hier beschrieben:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Mozilla_p...reifend_nutzen
    Kann auch daran liegen, dann müsste ich meine beiden Feuerfüchse wohl wieder voneinander trennen :/
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  14. #14
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Es könnte sein, das die Einstellung für den Default-Speicher-Ordner daran schuld ist. Wenn da eine Windows-Pfad-Angabe drin steht, kann Linux damit halt nix anfangen.

    Besteht das Problem denn nur auf Deviantart?
    Lookbehind ist offline

  15. #15
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Es könnte sein, das die Einstellung für den Default-Speicher-Ordner daran schuld ist. Wenn da eine Windows-Pfad-Angabe drin steht, kann Linux damit halt nix anfangen.

    Besteht das Problem denn nur auf Deviantart?
    Der Default-Speicherort wird von mir bei jedem OS-Start per Skript geändert, das funktioniert auch wunderbar. Dein Signaturbild kann ich z.B. speichern, genauso wie Bilder auf google.de.
    Auf Deviantart kann ich gar nichts speichern, auf Facebook gehen manche Bilder und manche nicht... ich versuch mal nochmal eine Seite zu finden auf der's noch nicht geht die jeder ansehen kann

    Edit: Auf ebay.de kann ich auch keine Grafiken speichern.

    Edit2: Okay stimmt nicht ganz, das ebay-Symbol links oben kann ich nicht speichern, aber die Bilder darunter in der Anzeige schon...
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  16. #16
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Benutzt du sowas wie NoScript, oder einen Add-Blocker?
    Lookbehind ist offline

  17. #17
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Ich benutze NoScript und Adblock Edge, hatte aber sämtliche Firefox-Addons zum Test deaktiviert und trotzdem konnte ich nichts speichern. Es ist zum verrückt werden :/ Ich lege mal ein neues Firefox-Profil an und versuch's damit nochmal.

    Edit: Wenn ich ein neues leeres Profil anlege, kann ich wieder alles speichern. Wenn ich dann in den neuen Test-Ordner meinen alten Profil-Ordner kopiere, geht wieder nichts mehr. Also hat's mir wohl tatsächlich irgendwie mein altes Profil zerschossen... Hm muss mir noch überlegen wie ich da weiter vorgehe, will ungern meine Historie verlieren, vielleicht nur das wichtigste kopieren und hoffen dass es klappt.

    Naja danke für den Beistand Lookbehind
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline Geändert von Gator (16.09.2014 um 17:55 Uhr)

  18. #18
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hat von euch schon mal jemand einen Jabber-Server umgezogen?
    Ich betreibe auf meinem Home-Server einen Jabber-Server (ejabberd) seit einiger Zeit ohne wirkliche Probleme. Jetzt hat mir heute der DynDNS-Anbieter, den ich benutze um aus dem Internet meinen Rechner zu finden, den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich werde auch an die Domain nicht wieder ran kommen. Einzige Lösung: Umzug auf eine neue Domain. Nun sind bei ejabberd alle Accounts an einen Servernamen gebunden. Per Google findet man durchaus Anleitungen, wie man das bewerkstelligen können soll. Die klingen aber alle reichlich abenteuerlich.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Lookbehind ist offline

  19. #19
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wollte noch kurz Bescheid geben wie ich das Problem gelöst habe.
    1. Aktuelle ejabberd Datenbank sichern mit ejabbberdctl dump FILENAME (nicht die Backup-Funktion benutzen, die erzeugt ein blob das man nicht lesen kann)
    2. ejabberd anhalten
    3. mit sed die alte Domain aus dem gesicherten dump mit der neuen Domain ersetzen. Gleiches mit der Config-Datei vom Server.
    4. Dateien in /var/lib/ejabberd/ löschen bzw beisiete schieben
    5. ejabberd starten
    6. Den geänderten Dump mit ejabberdctl load FILENAME wieder einlesen.
    7. Testen
    Lookbehind ist offline

  20. #20
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Moin zusammen,
    ich soll für meine Tante möglichwerweise ein neues Notebook suchen. Sie hat aber tatsächlich von sich aus Interesse an Ubuntu, und will dieses auf dem neuen Notebook haben.
    Meine Frage ist nun, gibt es eine Quelle oder irgendsowas, wo man die Kompatibilität von Geräten irgendwie überprüfen kann? Oder gibt es eine Liste, die funktionierende Notebooks auflistet?
    Das Notebook wird nichts "großes" sein, es wird im unter 400€ Bereich liegen. Nun gibt es Notebooks, die mit Linux vorinstalliert ausgeliefert werden...kann ich davon ausgehen, dass diese mit Ubuntu funktionieren? Probleme ist, die meisten dieser NBs sind Acer-Geräte, und Acer kommt mir nicht mehr ins Haus und auch nicht zu Verwandten...und so.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!

    MfG
    Illuminatum ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •