Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 418

[Ubuntu & GNU/Linux #31] Motto gesucht

  1. #61
    Ritter Avatar von Roscoe
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    vor Lares' Hütte
    Beiträge
    1.745
    Man muss nicht einmal direkt über das Software Center selbst suchen, den unbedarften User sollte die falsche Sprache doch erst einmal zu den Systemeinstellungen -> Sprach/Region-Einstellungen führen. Dort meldet (zumindest bei Mint, bei Ubuntu bin ich mir da nicht ganz so sicher) das Menü dann, dass einige Sprachpakete fehlen und fragt, ob man diese nachinstallieren möchte.

    Bei den gängigen großen Distros geht logisch so gut wie alles über eine GUI, das Terminal ist nur meistens schneller und spuckt bei Problemen halt auch einen verwertbaren Text mit Fehlerbeschreibung aus - anders als die GUI. Zudem sind GUIs von der gewählten Desktopumgebung abhängig, d. h. der Weg zu einer Einstellung kann je nachdem, ob man Unity, Cinnamon, Gnome, KDE, XFCE, LXDE, ... verwendet, anders aussehen.

    (OT: Die/Das GUI? Korrekt müsste es doch eigentlich das Graphical User Interface sein, klingt in Kurzform aber seltsam ...)
    Roscoe ist offline

  2. #62
    Kämpfer Avatar von Varkolac
    Registriert seit
    Jan 2014
    Ort
    München
    Beiträge
    342
    GUI = Oberfläche, Oberfläche ist auf Deutsch weiblich

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit Debian etwas schicker zu machen? Ich benutze Debian testing mit der Standardoberfläche (XFCE) auf meinem Netbook und die mitgelieferten Themes sind eher meh. Ich hab schon das Menda-Theme installiert, aber da geht bestimmt noch mehr.
    "Es wird sich noch als geschichtlicher Irrtum erweisen, das dem demokratischen Sozialismus zugrunde liegende Ideal die Zusammenfügung von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität als überholt abtun zu wollen. Manche werden sich noch wundern, als wie abwegig sich ihre Grabgesänge erweisen." - Willy Brandt
    Varkolac ist offline

  3. #63

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Varkolac Beitrag anzeigen
    GUI = Oberfläche, Oberfläche ist auf Deutsch weiblich
    Das I steht für Interface. Interface ist inzwischen in der deutschen Sprache angekommen und steht im Duden als Neutrum. Also "das GUI". Man kann Interface aber auch übersetzen. Dann wäre es Schnittstelle, die ist weiblich und damit "die GUI". Geht also beides.

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit Debian etwas schicker zu machen? Ich benutze Debian testing mit der Standardoberfläche (XFCE)
    http://xfce-look.org/

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #64
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, musst du nur den gewünschten Eintrag in der /etc/default/grub unter GRUB_DEFAULT="Windows blabla" eintragen und update-grub aufrufen. Erfordert natürlich root-Rechte.

    Wie der Eintrag genau heißt, kannst du mit 'grep ^menuentry /boot/grub/grub.cfg' herausfinden (listet alle Einträge auf).
    Hat funktioniert, danke Aber ohne das "^".

    MfG
    Illuminatum ist offline

  5. #65
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hi!
    Ich nochmal^^

    Ich bin inzwischen bei einem zweiten Rechner für meine Tante, die ebenfalls neben Win7 Pro x64 Ubuntu installiert haben möchte.
    Windows ist im MBR-Stil installiert und hat zwei primäre Partitionen (C: mit 30GB und die 300mb MBR Partition (ist eine kleine 60GB SSD). Ich habe Ubuntu 14.04.02 x64 ebenfalls im Legacy-Mode gestartet (also im Bootmenü den Eintrag OHNE dem UEFI davor!) und wollte es installieren.
    Problem ist, dass Windows von Ubuntu nicht erkannt wird!
    Ich habe nur die Auswahl "Festplatte löschen und Ubuntu installieren". Im Menüpunkt "Etwas anderes" sehe ich den kompletten 60GB Speicherplatz als unpartitionierten Bereich, was aber 100%ig nicht der Fall ist.
    Beende ich das Livesystem und starte wieder von der Festplatte, fährt Windows auch ganz normal hoch. Aus Ubuntu kann ich auch auf die beiden Win Partitionen zugreifen.

    Übersehe ich etwas? Ich habe diesen Post gefunden:
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/ub...ndows-7-nicht/
    aber hier geht es um eine (U)EFI-Installation, die ich nicht habe (Windows 7 Computerverwaltung > Eigenschaften auf die Festplatte > MBR und zwei Partitionen).

    Kann man mir helfen?

    Danke im Voraus!

    MfG

    (PS: An einer noch nicht stattgefundenen Aktivierung von MS sollte es nicht liegen? Win8 Pro Downgrade 'n stuff...muss ich erst noch schlau werden.)

    €dit: Hmmm..ok..habe mich weiter informiert und mit den Befehlen
    sudo parted -l und
    sudo fdsik -l
    herausgefunden, dass bei mir auch noch GPT-Reste zu finden waren. Ich habe die Reste nach dieser Anleitung entfernt und installiere gerade Windows neu...zum 4. Mal^^
    Ich werde berichten...

    MfG²
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (07.03.2015 um 02:03 Uhr)

  6. #66

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Win8 Downgrade? Es ist denkbar, dass noch Reste der alten GPT-Tabelle im Bootsektor herum liegen und den Ubuntu-Installer verwirren. Du solltest außerdem sicherstellen, dass die Platte unter Windows als "Basisdatenträger" und nicht als "dynamischer Datenträger" geführt wird.

    Ebenfalls interessant wäre die Ausgabe von 'fdisk -l'.

    Ansonsten kannst du dein Glück mit 'fixparts' versuchen (vorher Backup machen, falls nötig).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #67
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Ah, danke für deine Antwort zu dieser späten Stunde
    Ich war gerade am Editieren, dann hast du wohl deinen Post geschrieben

    Ich habe nun im Schnellverfahren Windows installiert, schnell alle Treiber draufgeklatscht und nun installiere ich gerade Ubuntu neben Windows Es hat also echt an dem MBR/GPT-Mischmasch gelegen.
    Unter Windows wurde auch der Basisdatenträger angegeben, jupp.

    Windows 7 war schon vorinstalliert (ist ein HP Desktop) und das geht ja nurnoch durch das Downgraderecht von Windows 8 Pro (da MS ofiziell verboten hat, dass Win7 Pro vorinstalliert ausgeliefert werden darf ). Nun ist halt das Problem, dass die Hersteller spezielle OEM Keys haben, die man zwar auslesen kann, dann aber nicht gültig sind zur Aktivierung. Auch der sich auf dem Mainboard befindende Windows 8 Key kann man auslesen, der wird dann wahrscheinlich bei einer W8 Pro Installation direkt automatisch benutzt.

    Laut diversen Internetrecherchen muss man wohl "irgendeinen" Win 7 Key nehmen (vllt. die generic Keys, mal schauen) und dann über das Telefonsystem versuchen mit einem Mitarbeiter von MS zu reden und dem zu sagen, dass man sein Recht auf Downgrade einfordern will um sein Windows dann zu aktivieren. Total bescheuert alles, muss man echt mal sagen.

    Vielen Dank für deine Hilfe, trotzdem

    MfG
    Illuminatum ist offline

  8. #68
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hi!
    Ich nochmal....

    Also die beiden OSe laufen nun soweit gemeinsam auf der SSD.

    Nun habe ich noch die eigentliche 500GB Platte, auf der Windows ursprünglich installiert war.

    Diese will ich nun so benutzen, dass sowohl Windows als auch Ubuntu darauf zugreifen können.

    Das beste wäre wohl, das /home - Verzeichnis von Linux auf 250GB zu stellen und weitere 250GB für Windows zur Verfügung zu stellen.

    Was muss ich dazu machen? Ich nehme mal an, dass ich das soweit alles unter Linux mit GParted oder so machen muss. Zurzeit sieht es so aus:
    60GB SSD:
    | 100MB NTFS System-Reserviert Windows1 | 38GB NTFS Windows2 | 15GB Linux1 | 4GB Linux2-SWAP??? |
    500GB HDD
    | leerer Bereich1 1GB |Windows 7 von HP vorinstalliert 35 GB| leerer Bereich2 430GB |

    Mein Plan ist nun eben, die Linux-Programme-Partition (welche ist das? -> SSD) auf der SSD zu lassen und den Bereich für Musik, Videos, Bilder usw auf die HDD auszulagern. Auf dieser HDD wird aber auch Windows ein Datenlaufwerk D: haben müssen, um dort z.B. Sicherungen, die Eigenen Dateien usw auszulagern.

    Kann man mir nochmal helfen bitte?

    Danke im Voraus!

    MfG
    Illuminatum ist offline

  9. #69

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ist eigentlich ziemlich einfach. Du musst im Grunde nur die Homeverzeichnisse auf die neue Partition kopieren bzw. verschieben und die /etc/fstab anpassen. In der Datei steht, aus welchen Partitionen sich das Linux seinen Verzeichnisbaum zusammen basteln soll.

    Auf der HDD eine neue Partitionstabelle anlegen, dann zwei primäre Partitionen erstellen. Sagen wir mal sdb1 und sdb2. Davon sei sdb1 die Windows-Partition (NTFS) und sdb2 die Linux-Partition (ext4).

    Alle aktiven Benutzer abmelden, dann als root unter Linux:

    Code:
    mkfs.ext4 /dev/sdb2
    mount /dev/sdb2 /mnt
    cp -a /home/* /mnt/
    umount /mnt
    mount /dev/sdb2 /home
    Testen ob alles geht und falls ja, die /etc/fstab anpassen. Etwa so:

    Code:
    /dev/sdb2       /home           ext4    defaults        0       2
    Alternativ kannst du statt des Gerätenamens auch die UUID referenzieren (so macht Ubuntu das wohl standardmäßig). Die findest du als root mit 'blkid /dev/sdb2' raus.

    Du kannst nun mit 'umount /home' die HDD wieder aushängen und die alten Homeverzeichnisse auf der SSD löschen ('rm -r /home/*'). Die waren bisher nämlich nur verdeckt und nicht weg.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (07.03.2015 um 15:52 Uhr) Grund: Wort vergessen

  10. #70
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hey, danke für deine Antwort.
    Ich habe in der Ubuntu Oberfläche die 500GB HDD in 2x 250GB formatiert. Dabei ist /dev/sda1 die neue Linux EXT4-Partition und /dev/sda2 die neue NTFS-Windows Partition.

    Im "alten" Home-Verzeichnis auf der SSD befinden sich noch keine Dateien.

    In der gleichen vorher erwähnten grafischen Ansicht habe ich folgendes gesehen (auf der SSD, /dev/sdb/):
    http://upload.worldofplayers.de/file...7_17_06_10.png
    Also viel mehr Partitionen als ursprünglich von mir gedacht

    Kannst du mir dementsprechend die Befehle geben, mit denen ich das home Verzeichnis auf /sda1 schieben kann? Und was ist mit den anderen Partitionen? Ganz links ist sdb1, rechts daneben ist sdb2, rechts oben ist sdb3 und unten drunter von links nach rechts ist sdb5 und sdb6. Wo ist sdb4? Die finde ich nicht.

    Tausend Dank

    MfG
    Illuminatum ist offline

  11. #71
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kurze Zwischenfrage: Du sagst das wäre die "alte HDD".
    Sehe ich das richtig, der Laptop wurde mit HDD ausgeliefert und du hast die HDD raus und ne SSD rein geschoben? Wenn ja, bzw. auch wenn nicht, wie ist die HDD angeschlossen? Ist die fest im Notebook verbaut? Oder hängt die da extern dran?
    Bei letzterem würde ich die Finger von solchen festen Einrichtungen lassen und die einfach nur als normale externe Platte benutzen. Wenn du externe Platten fest per fstab und ähnlichem einbindest, und die zieht jemand im falschen Moment raus... Problem!
    Lookbehind ist offline

  12. #72
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe in der Ubuntu Oberfläche die 500GB HDD in 2x 250GB formatiert. Dabei ist /dev/sda1 die neue Linux EXT4-Partition und /dev/sda2 die neue NTFS-Windows Partition.
    ... darum UUID benutzen...
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Im "alten" Home-Verzeichnis auf der SSD befinden sich noch keine Dateien.
    Oh doch
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    In der gleichen vorher erwähnten grafischen Ansicht habe ich folgendes gesehen (auf der SSD, /dev/sdb/):
    http://upload.worldofplayers.de/file...7_17_06_10.png
    Also viel mehr Partitionen als ursprünglich von mir gedacht

    Kannst du mir dementsprechend die Befehle geben, mit denen ich das home Verzeichnis auf /sda1 schieben kann? Und was ist mit den anderen Partitionen? Ganz links ist sdb1, rechts daneben ist sdb2, rechts oben ist sdb3 und unten drunter von links nach rechts ist sdb5 und sdb6. Wo ist sdb4? Die finde ich nicht.
    ...
    Das System kann maximal 4 Partitionen haben. Um doch mehr hin zu bekommen, kann man eine davon in eine Erweiterte Partition umwandeln. Die heißt dann immer automatisch sdX5. Darin kann man dann beliebig weitere sogenannte logische Partitionen integrieren (sdx6, sdx7, ...). Damit kann man dann auch mehr als 4 Partitionen anlegen.
    Lookbehind ist offline

  13. #73
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Nee, es handelt sich um einen HP Desktop Rechner.
    Dort war eine 500GB HDD eingebaut mit vorinstalliertem Win7.

    Ich habe eine SSD dazugekauft und dort ein eigenes Windows im Dualboot mit Ubuntu drauf zu machen. Beide Fesatplatten in den Rechner rein.

    Aktuell ist die SSD und die HDD eingebaut. Die HDD ist zurzeit komplett formatiert und in die zwei Partitionen geteilt. Diese sollen für beide Betriebsysteme jeweils eine eigene Daten-Partition geben. Bei Linux wäre das wohl die /home-Partition und bei Windows eben die "Daten" Partition.
    Die Partitionstabelle der 60GB SSD siehst du in dem Bildschirmfoto.

    Und ich weiß nicht, wie ich Linux vermitteln soll, dass alle Dateien aus dem Home Ordner automatisch auf die HDD gespielt werden soll.
    Wenn ich die fstab-Datei mit gedit öffne, blicke ich nicht durch, was die von mir haben will.

    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    # / was on /dev/sda5 during installation
    UUID=be96b7bb-35f3-43bf-a327-9a554dd2ea27 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    # swap was on /dev/sda6 during installation
    UUID=cf3ab57e-da3f-483e-a6d0-3b41ec3556e2 none            swap    sw              0       0
    /dev/disk/by-label/System-reserviert /mnt/System-reserviert auto nosuid,nodev,nofail,noauto 0 0
    /dev/disk/by-uuid/D8B6F3E2B6F3BED6 /mnt/D8B6F3E2B6F3BED6 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Windows%20System 0 0
    /dev/disk/by-uuid/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /mnt/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Linux%20Daten 0 0
    /dev/disk/by-uuid/16B209A81631FDA5 /mnt/16B209A81631FDA5 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Windows%20Daten 0 0
    Illuminatum ist offline

  14. #74
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ok, dann hier die ausführliche Fassung von dem was foobar bereits gesagt hat.
    Ubuntuusers - Home umziehen
    Lookbehind ist offline

  15. #75
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ok, dann hier die ausführliche Fassung von dem was foobar bereits gesagt hat.
    Ubuntuusers - Home umziehen
    Beim Einhängen von /mnt/...... ist ein Fehler aufgetreten. S drücken um das Einhängen zu überspringen oder M zur manuellen Wiederherstellung



    Ich habe mich genau nach der von dir gegebenen Anleitung orientiert;

    Code:
    du -sh /home; mount|grep /home
    Hat eine richtige Ausgabe gegeben:
    Code:
    0,11G    /home
    /dev/sda1 on /home type ext4 (rw)
    Daraufhin Home wieder ausgehängt, den Löschbefehl eingetippt.

    mit
    Code:
    nano /etc/fstab
    ganz unten folgenden Eintrag hinzugefügt:
    Code:
    # /dev/sda1
    UUID=hier_die_UID_die_ich_mit-blkid-abgeschrieben_ habe /home   ext4   defaults   0 2
    Zuerst hatte ich dort "hier die UID" stehen (also mit ""), habe das eben gefixt. Aber Ubuntu bringt immernoch diese Meldung.

    Die fstab-Datei sieht nun so aus:
    Code:
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    # / was on /dev/sda5 during installation
    UUID=be96b7bb-35f3-43bf-a327-9a554dd2ea27 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    # swap was on /dev/sda6 during installation
    UUID=cf3ab57e-da3f-483e-a6d0-3b41ec3556e2 none            swap    sw              0       0
    /dev/disk/by-label/System-reserviert /mnt/System-reserviert auto nosuid,nodev,nofail,noauto 0 0
    /dev/disk/by-uuid/D8B6F3E2B6F3BED6 /mnt/D8B6F3E2B6F3BED6 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Windows%20System 0 0
    /dev/disk/by-uuid/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /mnt/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Linux%20Daten 0 0
    /dev/disk/by-uuid/16B209A81631FDA5 /mnt/16B209A81631FDA5 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Windows%20Daten 0 0
    # /dev/sda1
    UUID=b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /home   ext4   defaults   0 2
    Auffällig: Die gleiche UUID steht schon bei /dev/disk/by-uuid mit dem Namen "Linux Daten" (habe ich über die Oberfläche vergeben)

    Dann habe ich mit "M" die manuelle Wiederherstellung versucht.
    Code:
    mount /dev/sda1 /home
    dann bekomme ich die Meldung
    Code:
    mount: /dev/sda1 already mounted or /home busy
    mount: according to mtab, /dev/sda1 is already mounted on /home
    Grrrrrr
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (07.03.2015 um 17:25 Uhr)

  16. #76

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Also zunächst mal solltest du dir die Reihenfolge der Platten angucken. Die Bootplatte heißt sdb, was bedeutet, dass sie erst die zweite ist, die die Firmware beim Hochfahren gefunden hat. Die Datenplatte (sda) ist die erste.

    Das ist an sich nicht weiter tragisch, aber der Rechner bootet halt normalerweise immer von der ersten Platte. Das bedeutet, dass Linux (und auch Windows) den Bootloader dort ablegen. Somit kann es sein, dass der Bootloader auf der einen Platte gelandet ist und die Betriebssysteme auf der anderen. Und wenn du irgendwann mal die Datenplatte abziehst (weil da ja vermeintlich nichts systemkritisches drauf ist) oder sie ausfällt, startet plötzlich der Rechner nicht mehr. Der Systemstart ist abhängig von zwei Platten anstatt nur einer.

    Daher versuche ich immer, die Systemplatte zur ersten Platte zu machen. Das heißt idealerweise, dass man sie an den SATA-Anschluss mit der Nummer 0 steckt (und die dort ggf. hängende Platte dann an 1). Zweitbeste Lösung ist das Umsortieren der Bootreihenfolge im UEFI-Setup. Das funktioniert zwar auch, aber wenn man dann mal einen CMOS-Reset machen muss (z.B. Firmware-Upgrade) sind die Einstellungen wieder futsch. Das darf man dann also nicht vergessen, alles wieder einzustellen. Steckt die Systemplatte an SATA 0, sollte sie automatisch die richtige sein (sofern die Firmware nicht spinnt).

    Es könnte also eine Idee sein, den Bootloader (sofern notwendig) auf die SSD umzuziehen und diese dann zur ersten Platte zu machen.


    Was deine Fehlermeldung bei Systemstart angeht: Das System hat recht. Die Partition ist bereits gemountet. Das hast du ja nach eigener Aussage selbst so festgelegt. Und es steht so auch in der fstab:

    Code:
    /dev/disk/by-uuid/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /mnt/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Linux%20Daten 0 0
    [...]
    UUID=b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /home   ext4   defaults   0 2
    Vielleicht solltest du den ersten Eintrag mal rauswerfen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  17. #77
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Das ist an sich nicht weiter tragisch, aber der Rechner bootet halt normalerweise immer von der ersten Platte. Das bedeutet, dass Linux (und auch Windows) den Bootloader dort ablegen. Somit kann es sein, dass der Bootloader auf der einen Platte gelandet ist und die Betriebssysteme auf der anderen. Und wenn du irgendwann mal die Datenplatte abziehst (weil da ja vermeintlich nichts systemkritisches drauf ist) oder sie ausfällt, startet plötzlich der Rechner nicht mehr. Der Systemstart ist abhängig von zwei Platten anstatt nur einer.
    [...]
    Was deine Fehlermeldung bei Systemstart angeht: Das System hat recht. Die Partition ist bereits gemountet. Das hast du ja nach eigener Aussage selbst so festgelegt. Und es steht so auch in der fstab:

    Code:
    /dev/disk/by-uuid/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /mnt/b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 auto nosuid,nodev,nofail,x-gvfs-show,x-gvfs-name=Linux%20Daten 0 0
    [...]
    UUID=b558e1ae-4dc4-464a-9103-4afc398986a8 /home   ext4   defaults   0 2
    Vielleicht solltest du den ersten Eintrag mal rauswerfen.
    Danke, das war es -.-
    Ich habe vergessen, dass ich das über die rafische Oberfläche auch eingestellt habe, dass diese automatisch eingehängt werden soll mit dem Namen "Linux Daten"....I'm sorry.
    Ich wusste nicht, dass das für Linux bereits "ausreicht" um sie nicht mehr benutzbar zu machen (für meine Zwecke).

    Bei der Installation von sowohl Windows als auch Linux war die HDD nicht angeschlossen, es gab also keine Möglichkeit, dass Windows dort seinen Bootloader draufpackt.
    Aber ja, du hast natürlich recht. Eigentlich mache ich das auch so immer, aber ich habe hier so viele Probleme gehabt, da ist das unter den Tisch gefallen^^

    Alles gut, jetzt. Ich bin happy und kann damit erstmal abschließen.

    Dieser ganze Mist hat mich seit Mittwoch nächtelang beschäftigt + die Arbeit, wo ich so Sachen eh schon die ganze Zeit mache^^

    Vielen Dank!!

    MfG
    Illuminatum ist offline

  18. #78
    Provinzheld Avatar von Taomon
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Digiworld
    Beiträge
    248
    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problemchen mit dem gnome-panel (oben).
    System wheezy 7.8. Desktop Gnome 3. Im Panel ist das Symbol für Nautilus verschwunden.
    Code:
    gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel
    habe ich ausgeführt.
    Code:
     pkill -e gnome-panel
    gibt keine Ausgabe.
    Beim Versuch mit dem gconf-editor was ein zu stellen stürzt er immer ab sobald ich auch nur schief auf Schlüsselwerte schiele.
    Code:
    **
    GConf:ERROR:gconf-client.c:2369:gconf_client_lookup: assertion failed: (last_slash != NULL)
    gconftool2 behersche ich nicht. Gibst noch an eine andere Möglichkeit?

    Gruß Taomon
    Keiner kann alles. Bitte gelegentliche Rechtschreibfehler übersehen. Ich habe ADHS
    Taomon ist offline

  19. #79
    Drachentöter Avatar von Alice
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    東京
    Beiträge
    4.499
    Einer meiner Freunde hat ne frage zu Linux bzw Ubuntu und da ich auch nicht weiterweis frage ich hier mal: Er hat ein Laptop mit Ubuntu installiert. Er geht aber immer mit einem Surf&Email Stick ins Internet. Doch er kriegt ihn nicht installiert. Da nur Windows Treiber. Gibt es eine Möglichkeit das man es doch irgendwie zum laufen bekommt?
    Alice ist offline

  20. #80

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Ist möglich, aber natürlich nicht mit derart dünnen Angaben. Normalerweise sollte der Stick automatisch erkannt werden und man muss dann nur noch den Assistenten des Network Managers durchklicken. Wenn das nicht geht, müssen Logdateien und Angaben zu Stick (Chip) und Provider her.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Seite 4 von 21 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •