Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 418

[Ubuntu & GNU/Linux #31] Motto gesucht

  1. #21

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Es gibt Webseiten, z.B. Linux on Laptops oder TuxMobil.

    Einen Schwachpunkt haben aber alle: Die Laptophersteller verbauen im ewigen Kampf um den letzten Cent immer das, was gerade da ist. Es ist also durchaus möglich, dass verschiedene Chargen ein und desselben Modells (die sich auch oft nicht von außen auseinander halten lassen) mit unterschiedlichen Chips bzw. Chiprevisionen oder Firmwares bestückt sind.

    In der Konsequenz bedeutet das, dass man ggf. von einem voll unterstützten Laptop liest und dann hinterher bei einem selbst doch nicht alles geht. Oder umgekehrt.

    Hinzu kommt natürlich, dass die Listen von Freiwilligen gepflegt werden und ohnehin mitunter nicht ganz aktuell sind.

    In der Praxis kommt man um das sorgfältige Testen nicht herum. Also sollte man sich einen Händler suchen, bei dem das geht. Dann zum Beispiel mit einem Live-Medium des gewünschten Linux in den Laden latschen und vor Ort alles probieren, was wichtig ist. Heikel sind erfahrungsgemäß STR, STD, Sondertasten und integrierte Zusatzkomponenten (WLAN- oder UMTS-Modul, Modem, etc.)

    Theoretisch geht das auch mit einem Versandhändler, aber im Ladengeschäft kann man evtl. auch ein Rückgaberecht aushandeln, falls sich nachträglich doch irgendwelche Probleme ergeben. Natürlich nimmt der Händler für das Risiko einen Aufschlag, aber dafür hat man sich auch abgesichert.

    Die besten Chancen hat man erfahrungsgemäß mit nicht brandaktueller Hardware.


    EDIT: Und bei denen mit vorinstalliertem Linux geht auch oft nicht alles. Es kommt darauf an, ob es ein Billigmodell ist, bei dem das Linux nur als Feigenblatt-OS zum Einsatz kommt, damit der Hersteller die Lizenzkosten für Windows sparen kann. Oder ob er "ernsthaft" Linux vorinstalliert hat. Selbst da findet sich dann aber so manche Macke, wenn man den Testberichten glauben darf. Und natürlich schränkt das gewaltig die Auswahl ein. Einfach mal bei Dell im Onlineshop als Betriebsystem "Ubuntu Linux" anklicken und alles andere offen lassen. Zack, schon ist die ganze Riesenauswahl zusammengeschrumpft auf ein einziges Gerät. Auf den anderen liefe es vielleicht auch ähnlich gut, aber da bietet es der Hersteller halt nicht an.

    Wie gesagt: Selber probieren ist das einzig Wahre.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (25.09.2014 um 00:36 Uhr)

  2. #22
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Ist Chocwise inaktiv? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Owen Jericho ist offline

  3. #23
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Owen Jericho Beitrag anzeigen
    Ist Chocwise inaktiv? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Ab wann gilt für dich jemand als inaktiv? Sein letzter Post ist vom 09. Feb. 2014, falls dir das hilft.

    Warum fragst du? Willst du was bestimmtes von ihm?
    Lookbehind ist offline

  4. #24
    Ehrengarde Avatar von Time2Die
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Bei dir
    Beiträge
    2.566
    Ich habe mal eine Frage an euch Linux-Profis:

    Ubuntu hat ja bei der Installation die Option, dass man es auf die selbe Festplatte installiert auf der auch eine bestehende Window-Installation liegen kann.
    Das schöne dabei ist ja, dass Ubuntu einem freistellt ob man das Windows überschreibt oder ob man es neben dem Windows installiert, also das Windows verschont. :-)

    Jetzt ist meine Frage: Kann Windows 7 auch so etwas?
    Ich muss nämlich wieder ein WIndows installieren und ich will meine schöne Ubuntu-Installation nicht schrotten.
    Ärger mit Hard- oder Software? Oder willst dir welche zulegen?
    Ab ins PC- und Multimediaforum! (und nicht in die PE )
    Gothic-3-Spielstand gefällig?

    Time2Die ist offline

  5. #25
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Das wäre mir nicht bekannt, Windows 7 überschreibt einfach die gesamte Partition die du zur Verwendung angibst inklusive Bootloader, sodass dein Ubuntu nach der Win7-Installation auch erstmal gar nicht gestartet werden kann.

    Das ist aber kein großes Problem, bei deinem aktuellen Stand sollte es ja eh eine eigene Partition geben auf der Windows liegt, diese kannst du dann bei der Neuinstallation einfach wieder für Windows 7 benutzen. Dann musst du nur noch den GRUB-Bootloader wieder anstelle des Windows-Bootloaders einstellen, wie das geht steht hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Re...Desktop-System
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  6. #26

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Time2Die Beitrag anzeigen
    Jetzt ist meine Frage: Kann Windows 7 auch so etwas?
    Natürlich nicht. "Ich bin der Herr, dein Windows. Du sollst nicht haben andere Betriebssysteme neben mir!"

    Es geht natürlich trotzdem, nur ist es mehr Aufwand. Das automatische Verkleinern und Einrichten des Bootloaders bietet Windows natürlich nicht an. Aber der Platz ist ja wohl schon da, wenn ich deinen Post richtig verstehe. Ansonsten muss man es vorab mit externen Tools (z.B. Linux ) erledigen.

    Dann startet man das Windows-Setup und sagt dem, dass es das Windows bitte in die Partition bzw. den leeren Bereich der Platte klatschen soll, welcher dafür vorgesehen ist. Das geht auch unter Windows, dass es vorhandene Partitionen in Ruhe lassen soll.

    Das einzige Problem ist, dass Windows den Bootloader (Grub) im MBR rücksichtslos mit seinem eigenen überschreiben wird. Da muss man dann nachträglich nochmal ein Rettungslinux booten und Grub wieder neu installieren. Oder man sichert einfach vorher den Bootrecord komplett ab und stellt ihn nachher wieder her.

    Es also zwar aufwendiger als das Linux als zweites zu installieren, aber letztlich kein großes Drama. Grundsätzlich würde ich aber natürlich dennoch bei so Aktionen immer zu einer Datensicherung raten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #27
    Ritter
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. "Ich bin der Herr, dein Windows. Du sollst nicht haben andere Betriebssysteme neben mir!"
    Ein System, sie alle zu knechten.

    Darth Nihilus ist offline

  8. #28
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Hallo zusammen.

    Gibt es bei den Startprogrammen in Ubuntu irgendeine Reihenfolge die eingestellt werden kann? Aktuell wird mein nvidia_underscan-Skript nicht mehr korrekt beim Start ausgeführt, was früher aber geklappt hat. Wenn ich es manuell ausführe funktioniert's.

    Code:
    #!/bin/sh
    nvidia-settings --assign CurrentMetaMode="HDMI-0: nvidia-auto-select +1920+0 {viewportin=1920x1080, viewportout=1804x1014+58+32}, DVI-D-0: nvidia-auto-select +0+0"
    Bei den Startprogrammen ist auch "NVIDIA X Server Settings" drin, kann es sein dass der Start dieses Programms meine Änderungen vom Skript überschreiben?
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  9. #29
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi Gator:

    Von welchen "Startprogrammen" sprichst du denn? Vom Sys-Init? Oder von den "Autostart-Programmen" welche die Desktop-Umgebung (welche?) nach dem einloggen automatisch ausführt?
    Lookbehind ist offline

  10. #30
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hi Gator:

    Von welchen "Startprogrammen" sprichst du denn? Vom Sys-Init? Oder von den "Autostart-Programmen" welche die Desktop-Umgebung (welche?) nach dem einloggen automatisch ausführt?
    Ne von den Unity-Autostart-Programmen. Kann da allerdings keine Reihenfolge feststellen oder -legen. Wenn ich das auch in einen anderen Autostart schieben kann wo's dann funktioniert wär's mir aber auch recht
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

  11. #31

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Ich weiß nicht, wie die Unity-Autostart-Geschichte funktioniert. Sinnvoll wäre, wenn alle Befehle parallel ausgeführt werden. In dem Fall wäre mein erster Ansatz, den Befehl in ein Wrapperskript mit einem passenden Sleep davor zu packen. In etwa so:

    Code:
    #!/bin/sh
    sleep 30
    nvidia-settings blablabla
    Dann wird das Skript zwar beim Anmelden ausgeführt, wartet aber 30 Sekunden, bevor es was macht. Evtl. reicht das schon (es ist denkbar, dass Unity den Befehl ausführen will, bevor alles fertig geladen ist und es deshalb scheitert).

    Funktioniert das auch nicht, würde ich als erstes mal die Shell-Umgebungen vergleichen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #32
    General Avatar von Gator
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Beiträge
    3.441
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie die Unity-Autostart-Geschichte funktioniert. Sinnvoll wäre, wenn alle Befehle parallel ausgeführt werden. In dem Fall wäre mein erster Ansatz, den Befehl in ein Wrapperskript mit einem passenden Sleep davor zu packen. In etwa so:

    Code:
    #!/bin/sh
    sleep 30
    nvidia-settings blablabla
    Dann wird das Skript zwar beim Anmelden ausgeführt, wartet aber 30 Sekunden, bevor es was macht. Evtl. reicht das schon (es ist denkbar, dass Unity den Befehl ausführen will, bevor alles fertig geladen ist und es deshalb scheitert).

    Funktioniert das auch nicht, würde ich als erstes mal die Shell-Umgebungen vergleichen.
    Alles klar, ich probier das mit dem sleep mal aus und teste das mal ein bisschen. Schon mal danke im Voraus, ich geb nochmal Bescheid ob's hinhaut

    Edit: Mit "sleep 10" klappt's nun, ist jetzt nicht die optimale Lösung, aber hauptsache es funktioniert wieder. Danke
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline Geändert von Gator (01.11.2014 um 09:51 Uhr)

  13. #33
    Drachentöter Avatar von Owen Jericho
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.509
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ab wann gilt für dich jemand als inaktiv? Sein letzter Post ist vom 09. Feb. 2014, falls dir das hilft.

    Warum fragst du? Willst du was bestimmtes von ihm?
    Ab so 2 Monaten ungefähr. Ne, ich frage nur so. Ist einer der aktivsten hier im Linux Thread gewesen und das fällt halt auf, wenn er auf einmal nicht mehr schreibt.
    Owen Jericho ist offline

  14. #34
    Schwertmeister Avatar von Arythya
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    931
    Ichh habe leider wieder ein Problem mit Ubuntu.
    Vor ein paar Minuten kam da das Update Fenster, ich habe Updates installieren gewaehlt, es waren etwa 100MB. Beim installieren ist es allerdings eingefroren und ih konnte nichts mehr machen, also habe ich neu gestartet. auf dem Desktop werden alle meine Verkn[pfungen noch angeyeigt, aber statt den Partitionen der Festplatte wird nur floppy0 angezeigt, den ich nicht einhaengen kann.
    Ausserdem ist die Tastatur zurueckgesetzt, das heisst, ich kann keine dfeutschen Sonderzeichen mehr schreiben, z und y sind auch vertauscht.

    Der PC laeuft geschaetzt bei etwa 2FPS.


    E: Problem gelöst.
    Erst habe ich
    Code:
     sudo apt-get update
    eingegeben, dann erhielt ich eine Fehlermeldung, mit dem Hinweis, dass ich mal den Befehl
    Code:
    sudo dpkg -- configure -a
    benutzen soll, das habe ich dann auch getan, anschließend noch mal apt-get update und am Ende noch mal sudo apt-get upgrade. Dann neu gestartet und alles gin wieder
    DUBIUM SAPIENTIAE INITIUM.
    René Descartes
    [Bild: sigpic153240_4.gif]
    Arythya ist offline Geändert von Arythya (06.12.2014 um 16:50 Uhr)

  15. #35
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was man mit vernünftigen Fehlermeldungen so alles erreichen kann

    Schön das sich dein Problem gelöst hat. [Bild: U_2.png]
    Lookbehind ist offline

  16. #36
    Schwertmeister Avatar von Arythya
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Was man mit vernünftigen Fehlermeldungen so alles erreichen kann

    Schön das sich dein Problem gelöst hat. [Bild: U_2.png]
    Nur, dass vorher der PC beim Update ohne Fehlermeldung abgestürzt ist^^
    Naja, egal, jetzt läuft ja alles wieder

    Achja: Toller Smiley^^
    DUBIUM SAPIENTIAE INITIUM.
    René Descartes
    [Bild: sigpic153240_4.gif]
    Arythya ist offline

  17. #37
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Bin seit eben auf meinem Laptop auf Linux Mint 17.1 Cinnamon umgestiegen und ich bin begeistert. Hatte vorher testweise Ubuntu, Lubuntu und Ubuntu Mate am Laufen. Mate hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber es hat immer noch den gleichen Bug, der mich schon früher bei Ubuntu mit Gnome 2 gestört hatte: der Beenden-Button "wandert" nach Lust und Laune auf der Taskleiste, obwohl der auf der Leiste gesperrt ist. Um ihn wieder an deinen Platz zu verschieben, muss man erst die anderen Applets entsperren - was auf Dauer extrem nervig ist. Leider konnte ich keine Lösung finden und hab einen Festplattentausch für einen Wechsel genutzt.
    Zyankali~ ist offline

  18. #38
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Bin seit eben auf meinem Laptop auf Linux Mint 17.1 Cinnamon umgestiegen und ich bin begeistert. Hatte vorher testweise Ubuntu, Lubuntu und Ubuntu Mate am Laufen. Mate hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, aber es hat immer noch den gleichen Bug, der mich schon früher bei Ubuntu mit Gnome 2 gestört hatte: der Beenden-Button "wandert" nach Lust und Laune auf der Taskleiste, obwohl der auf der Leiste gesperrt ist. Um ihn wieder an deinen Platz zu verschieben, muss man erst die anderen Applets entsperren - was auf Dauer extrem nervig ist. Leider konnte ich keine Lösung finden und hab einen Festplattentausch für einen Wechsel genutzt.
    Wir haben dasselbe installiert, und sind bisher sehr zufrieden. Nur werden leider die Druckereinstellungen nicht gespeichert. Im "Drucken"-Dialog (egal welcher Drucker) ist im Feld Druckersprache immer "pdf" eingestellt, was die Drucker zum Absturz bringt bzw. nur Kauderwelsch ausdruckt. Wenn Druckersprache auf "Ghostscript nach Art des Druckers" eingestellt ist funktioniert es. Die Einstellung ist jedoch wieder hinüber wenn man aus dem Programm (zb. Writer) draussen ist. In der Drucker Systemeinstellungen ist diese Einstellung nicht da. Jemand eine Idee wie man das dauerhaft ändern kann?
    Blue Force ist offline

  19. #39
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Ich weiß nicht welche Modelle ihr habt, aber i.d.R. hat man bei der Treiberauswahl beim Drucker die Möglichkeit den normalen Treiber oder die (meiner Meinung nach) besseren Gutenprint-Treiber. Also testweise mal schauen, ob Gutenprint-Treiber zur Auswahl stehen und diesen nehmen. Vielleicht musst du nur über CUPS eventuell ein paar Anpassungen vor an dem Drucker/den Druckern vornehmen. Erreichbar ist CUPS über den Browser:

    Code:
    http://localhost:631
    Zyankali~ ist offline

  20. #40
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.198
    die Drucker waren über Cups installiert worden. wir haben jetzt ne andere ppd-Datei genommen (nicht die aktuelle von der Homepage) sondern die alte von der CD. die Druckersprache ist zwar immer noch "pdf" und kann nicht geändert werden, aber damit geht's jetzt.
    Blue Force ist offline

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •