Seite 18 von 21 « Erste ... 7111415161718192021 Letzte »
Ergebnis 341 bis 360 von 418

[Ubuntu & GNU/Linux #31] Motto gesucht

  1. #341
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Und dann mit VirtualBox einfach per Doppelklick quasi? Habs bisher noch nicht wirklich gebraucht. Ich firejaile halt alles was geht normalerweise, also Steam, Browser, Slack. Muss ich noch was wissen?
    Petrus ist offline

  2. #342

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Und dann mit VirtualBox einfach per Doppelklick quasi? Habs bisher noch nicht wirklich gebraucht. Ich firejaile halt alles was geht normalerweise, also Steam, Browser, Slack. Muss ich noch was wissen?
    Es sollte sich problemlos in einer VirtualBox verwenden lassen. Die externe Platte kann man per USB-Passthrough durchreichen. Mir fallen jetzt aus dem Stegreif keine Fallstricke ein.

    Wenn man ausschließen will, dass das Problem an der USB-Verbindung liegt (Kabel oder Controller im Gehäuse), kann man die Platte natürlich auch aus dem externen Gehäuse bauen und via SATA an den Rechner anschließen. Bei den meisten Modellengeht das. Gibt zwar auch Platten, die keinen SATA-Anschluss haben und direkt mit Onboard-USB-Controller kommen, aber die sind eher die Ausnahme.
    foobar ist offline

  3. #343
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß, was man tut (s.o.), kann man es durchaus benutzen. Aber wenn du nicht willst, lege dir halt einen Raspi zu so.
    Würde ich eigentlich ganz gerne, aber weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Als Smartphone-Ersatz? Läuft auf dem Ding ein Android-OS? Gib mir halt ein paar gute Ideen.
    Petrus ist offline

  4. #344

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Würde ich eigentlich ganz gerne, aber weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen könnte. Als Smartphone-Ersatz? Läuft auf dem Ding ein Android-OS?
    Es lässt sich auch Linux installieren (Raspian). Gibt natürlich auch noch andere Mini-PCs, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Der Raspi ist nur quasi das Typmodell für die ganze Klasse. Je nachdem, was man machen will, kann ein bestimmtes Modell besser geeignet sein.

    Gib mir halt ein paar gute Ideen.
    Och du liebe Güte. Was kann man alles mit einem stromsparenden (ca. 2 Watt) Mini-PC bauen? So aus dem Stegreif:

    • Netzwerktester (kann natürlich nicht die 3.000 Euro Spezialgeräte ersetzen, aber für einfache Sachen ab Layer 2 ist er schon ok)
    • Multimedia-Center (Kodi)
    • Microserver/NAS
    • Server-Monitor/Watchdog
    • Alte Drucker und Scanner ins Netz hieven
    • Smarthome-Zentrale
    • Internetradio
    • Retro-Spielekonsole
    • Transparenter Proxy/Webfilter
    • Biometrische Schlosssteuerung via Gesichtserkennung (natürlich eher als Spielerei denn ernsthafte Sicherheitsanwendung)
    • Gefühlte 100 Millionen Roboter
    • Ferngesteuerte Drohnen aus dem 3D-Drucker
    • Badezimmerspiegel, die den Wetterbericht und die heutigen Termine anzeigen
    • Persönlicher Assistent, vergleichbar mit Amazons Echo, nur halt OpenSource
    • Garagentoröffner
    • Überwachungssystem


    Und bestimmt noch 1000 andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen. Selbst wenn man nur mal ab und zu einen zweiten Rechner braucht, um was zu testen, kann er sich lohnen.
    foobar ist offline

  5. #345
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Tolle Liste. Merci.

    Jetzt kann ich mir schon etwas mehr darunter vorstellen. Obwohl ich sogar schon mal eine Himbeerkuchenzeitschrift in der Hand und eine Feature-Website offen hatte, weiß ich wenig von den Möglichkeiten, aber so kann ich mit den Optionen von Zeit zu Zeit mal spielen. Kann man auf dem Raspi auch ein Android-System simulieren, das zwar mobile Apps starten kann, aber ohne gleich seine Seele und sein Erstgeborenes zu verkaufen, wenn man die App installiert bzw. kann man sich quasi ein sichereres Smartphone damit bauen? Es ist erschreckend, dass ich danach überhaupt frage, ich will ja eigentlich keins.

    Gedanken zur neuen Platte (> 4TB GPT nötig) und auch Kurven, die ich jetzt mit dem ntfs Relikt fahre, haben mich nochmals zu UEFI gebracht und zur Intel ME.

    Die UEFI-Negativliste von Feb. 2017 dürfte ja immer noch so erschlagend und furchterregend sein wie damals, so dass ich da gerne irgendwie Einblick in neuere Entwicklungen hätte. Das UEFI Forum hat viele große Hersteller beisammen und die Branche wird sich in diese Richtung entwickeln, und Intel will 2020 das BIOS komplett verschwunden gesehen haben.
    Ende 2015 gab es noch dieses PDF von Intel, womit sie den OEMs ihre eigene Coreboot Implementierung angeboten haben (vermutlich für Motherboard-Hersteller). Haben sich die Dinge geändert und intel-coreboot wurde mittlerweile komplett aufgegeben oder halten sie sich irgendwie trotzdem Türen offen, um auch Nischen zu bedienen?

    Welche Alternativen gibt es dann noch sich ein neues Board zu kaufen (ohne UEFI) ausser Googles NERF/LinuxBoot Projekt? Verstehe auch nicht, wie das tatsächlich UEFI ersetzen soll, wenn Intel/AMD ihre CPUs mit was anderem verkleben. Zumal es scheinbar ja nur Teile von UEFI ersetzt, nicht komplett. So oder so: wie soll das laufen?

    Was die Intel ME angeht, konnte ich meinen alarmierten Aluhut dadurch eine Stufe zurückschalten, dass Dell andere CPUs von Intel bekommen kann, wo die ME abgeschaltet oder abschaltbar ist. Hersteller wie System76 und Purism haben scheinbar auch Interesse bekundet, vor einigen Monaten haben sich beide noch mit dem me_cleaner beholfen.
    Petrus ist offline

  6. #346

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Wenn du nicht komplett auf Open Source Hardware umsteigen willst, wird's schwierig. UEFI-Firmware und IME (neuerdings Compromised Converged Security and Management Engine, oder CSME, genannt) wirst du nicht los. AMD hat sowas auch, nennt das Kind nur anders (PSP - Platform Security Processor).

    Großkunden mit entsprechend tiefen Taschen konnten immer schon Sonderwünsche stellen. Beispielsweise hat die NSA meines Wissens die Abschaltbarkeit der Hintertüren für ihre eigenen Rechner gewünscht (siehe auch Meldung zu PTE). Aber das ist kompliziert in der Handhabung und nix für Otto Normaluser.

    Das gleiche gilt für Coreboot. Da musst du erstmal ein Mainboard finden, auf dem es läuft. Und selbst dann wird wahrscheinlich irgendwo noch ein proprietärer Firmware-BLOB drin stecken.

    Dann gibt's da noch ganz aktuell den Slim Bootloader von Intel, der mit dem Open-Source UEFI-BIOS TianoCore EDK2 zusammenarbeiten soll. Benutzt aber auch wieder proprietären Code und ist nur für Embeddedsysteme mit den neuen Atom-CPUs gedacht. Da geht's weniger um die Sicherheit, sondern um die Geschwindigkeit. Wo halt kurze Bootzeiten wirklich wichtig sind. Ist auch meines Wissens im Moment nur für Entwicklerboards verfügbar.

    Ist natürlich letztlich die Frage, wie verrückt man sich da als einzelner User auch machen muss. Schön ist es nicht, aber es gibt auf den meisten Systemen bedeutend einfachere Wege für einen Angreifer, die Kontrolle zu übernehmen. Ähnlich wie mit Meltdown/Spectre. Dazu hatte ich dir ja vor einigen Monaten schon in einer PM was geschrieben.
    foobar ist offline

  7. #347
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ok, ich hätte da jetzt etwas mehr Opposition oder zumindest Alternativen erwartet, die mir nicht bekannt sind. Irgendwie dachte ich nach dem letzten CCC-Vortrag von einem der NERF/heads Entwickler und weil Purism weiterhin entsprechende Laptops baut und die FSF/EFF auch in diese Richtung wollen (klar, was sonst), dass es Nischen gibt, die sich vielleicht vergrößern lassen. Nunja, so wird es eben einen Anpassungsprozess geben. Und etwas praktischer zu sehen hilft natürlich.

    zur NTFS-Platte:
    Trotz der fehlerbehafteten alten CD, hab ichs im dritten Versuch geschafft nochmal WinXP SP3 zu installieren. Direkt auf die USB Platte zu wechseln, um dann von dort chkdsk auszuführen hat nicht funktioniert, ich wurde immer wieder auf C: zurückgeworfen. Aber mit chkdsk /f E: ging es.

    Vorläufiges Ergebnis:
    CHKDSK überprüft Dateien, Indizes, Sicherheitsbeschreibungen, Phasen 1-3.
    Fehler in der Großbuchstabentabelle werden berichtigt.
    Fehler in Volumenbitmap werden berichtigt.
    Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.
    Danach kommen nur noch Speicherplatzbeschreibungen (davon 0KB in fehlerhaften Sektoren, klingt gut )
    Petrus ist offline

  8. #348

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ok, ich hätte da jetzt etwas mehr Opposition oder zumindest Alternativen erwartet, die mir nicht bekannt sind. Irgendwie dachte ich nach dem letzten CCC-Vortrag von einem der NERF/heads Entwickler und weil Purism weiterhin entsprechende Laptops baut und die FSF/EFF auch in diese Richtung wollen (klar, was sonst), dass es Nischen gibt, die sich vielleicht vergrößern lassen.
    Kannst du vergessen. Die allermeisten Leute interessiert es einen Dreck, was mit ihren Daten passiert. Schimpfen vielleicht mal auf Facebook, benutzen es aber trotzdem und haben natürlich auch die Payback-Karte im Portemonnaie. Da gibt's ja schließlich sensationelle 0,000027‰ Rabatt beim Einkauf! Natürlich nehm ich die mit, bin doch nicht blöd! Ihr bekloppte Aluhütchen-Träger immer!

    (davon 0KB in fehlerhaften Sektoren, klingt gut )
    Solange den Parameter /r nicht mit angibst, sucht chkdsk allerdings auch nicht nach kaputten Sektoren. Aber sei's drum. Mounten lassen sollte sich die Platte jetzt wieder, also kannst du zumindest alles retten, was noch wichtig ist.
    foobar ist offline

  9. #349
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wofür ist diese Microsoft Partition? [Bild: Troll_Chiller05.gif]

    Wow, das ist sogar ein feststehender Begriff. https://en.wikipedia.org/wiki/Micros...rved_Partition
    Ich lösch die mal geflissentlich.
    Petrus ist offline Geändert von Petrus (16.10.2018 um 15:51 Uhr) Grund: Threadhygiene

  10. #350

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    [Bild: Seagate_MS_tainted.png]
    Wofür ist diese Microsoft Partition? [Bild: Troll_Chiller05.gif]
    Die MSR (Microsoft Reserved Partition) wird enthält (angeblich) keine Benutzerdaten, sondern soll als verstecktes Datenlager für zusätzliche Verwaltungsinfomationen dienen. Beispielsweise für Microsofts Logical Disk Manager. Theoretisch könnten auch andere Anwendungen ihren Mist da reinwerfen. Von 3Ds Max meine ich mich bspw. zu erinnern, dass es die Aktivierungsinformationen für den Rechner in der MBR-Lücke ablegt. Total doofe Idee, weil es da natürlich letztlich wie im Wilden Westen zugeht. Die MSR hat Microsoft eingeführt, damit man unsichtbaren Kram wenigstens in einer ordentlich deklarierten Partition ablegen kann anstatt mitten im unpartitionierten Niemandsland. Redmond empfiehlt die MSR auf jeder GPT-Platte.

    Sofern du nur noch Linux einsetzt, kannst du das Ding eigentlich wegmachen.

    EDIT: Du Editierer, du!
    foobar ist offline

  11. #351
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    [Bild: Seagate_usedspace.png]

    Was wird hier eigentlich unter "Used" verbraucht? Also 60 GB sind jetzt nicht wenig. Das einzige was auf der neuen Platte liegt ist ein Symlink(?) zu "lost+found".
    Petrus ist offline

  12. #352

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Was wird hier eigentlich unter "Used" verbraucht? Also 60 GB sind jetzt nicht wenig. Das einzige was auf der neuen Platte liegt ist ein Symlink(?) zu "lost+found".
    Verwaltungsinformationen und der sonstiger Overhead. Irgendwo muss das Dateisystem ja auch seinen eigenen Müll speichern und der steht dann logischerweise nicht mehr für Nutzdaten zur Verfügung.

    Ist völlig normal. Hat jedes FS - in unterschiedlichen Mengen.
    foobar ist offline

  13. #353
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    EDIT: Du Editierer, du!
    Ach hör doch auf! Bei dir taucht ja nichtmal auf, dass du deinen Beitrag nachträglich editiert hast! Du Halbgott, du!

    Hat das nachträgliche Spoiler einfügen deinen Quote zerschossen? Sorry.
    Wollte den anderen beim Lesen nicht so viele Bilder zumuten, sieht so nach Spam aus.

    Eigentlich ganz gut, dass ich die neue Platte nun erstmal nicht beschreiben darf. Könnte ja jeder kommen und sich an meinen PC setzen und seine Festplatte vollkritzeln wollen.
    Wie mach ich das auf natürliche Weise? sudo chown -R meinusername /run/media/HDDname?
    Petrus ist offline

  14. #354

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Wie mach ich das auf natürliche Weise? sudo chown -R meinusername /run/media/HDDname?
    Wenn das der Mountpount für die Platte ist, dann ja. Bei anderen Dateisystemen wie NTFS und FAT muss man halt beim Mounten angeben, wie die Rechte des fremden Systems auf das unixoide Rechtesystem abgebildet werden sollen. Bei einem Linux-Dateisystem kann man sich das logischerweise sparen und muss die Rechte direkt im Dateisystem ändern.
    foobar ist offline

  15. #355
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich versuche schon seit längerer Zeit immer mal wieder zwei Headsets anzuschließen, damit zwei Leute gemeinsam einen Film gucken können. Beide Headsets haben nur einen normalen Analoganschluss, kein USB, kein Bluetooth oder ähnliches. Ein Anschluss ist vorne am Gehäuse, einer hinten (L-Out). Ich weiss nicht, wie ich den hinteren Anschluss einbinden kann.

    Was ich bisher gemacht habe ist paprefs und pavucontrol zu installieren und HDMI und Analog als Simultan-Output einzustellen (das funktioniert auch).

    aplay -L sieht so aus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    aplay -L
    null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    pulse
    PulseAudio Sound Server
    sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    Default Audio Device
    front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    Front speakers
    surround21:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
    surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC892 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=0
    HDA NVidia, HDMI 0
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=1
    HDA NVidia, HDMI 1
    HDMI Audio Output
    hdmi:CARD=NVidia,DEV=2
    HDA NVidia, HDMI 2
    HDMI Audio Output

    Der 'HDMI-Output' läuft in Form von einem Display-Port Kabel in den Monitor, wenn ich dort dann im Menü 'Display Port' einstelle, gibt es Lautsprecher-Ausgabe parallel zum Headset. Den Lautsprecher will ich aber wieder stumm schalten und stattdessen irgendwie das zweite Headset zum Laufen bekommen. Aber ich weiß nicht wie.
    Petrus ist offline

  16. #356

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Ich erspare mir mal meinen üblichen Pulseaudio-Rant.

    Wirf mal alsamixer an. Da kannst du die verschiedenen Kanäle kontrollieren und unter anderem auch den Auto-Mute-Modus einstellen oder komplett deaktivieren. Der ist normalerweise genau dafür da (die normale Tonausgabe stummschalten, wenn ein Kopfhörer erkannt wird). Wäre mein erster Ansatzpunkt.
    foobar ist offline

  17. #357
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ach foobar , dankeee.
    Irgendwie hab ich mich in alsa nicht zurecht gefunden und das Thema erstmal wieder beiseite gelegt. Nach nur 5 Minuten Suche hab ichs gleich gefunden, et lüppt.

    Einfach mit F6 die 'sound card' auswählen (bei mir HDA Intel PCH) und dann mit den Pfeiltasten ganz nach rechts außen wandern und <Auto-Mut> auf Disabled stellen.
    Petrus ist offline

  18. #358
    Mythos Avatar von Pyrokar
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Beiträge
    8.115
    Huhu. Ich mal wieder. Natürlich mit Problem ...

    Ich nutze Kubuntu 18.04 und als Terminal Konsole. Als Schriftart verwende ich PragmataPro und die Einstellung 'draw intense colors in bold'/'Kräftige Schriftfarben in Fettschrift ausgeben' ist aktiviert. Bei mir ist 'ls' so konfiguriert, dass Ordner in kräftiger Schrift ausgegeben werden. Das Rendering von Zeichen in kräftiger Schrift ist irgendwie kaputt. Die Buchstaben werden fett ausgegeben, aber Konsole benutzt die falsche Zeichenbreite/weite - so als ob die Buchstaben nicht fett werden.

    Mit 'ls' kann man bei langen Ordnernamen solche Überlagerungen produzieren:
    [Bild: Screenshot_20181122_202000.png]

    Wenn ich kräftige Farben nicht fett Darstellen lasse, ist alles in Butter. Und zwar sofort, also wenn Konsole nach dem Entfernen des Häkchens für die Einstellung neuzeichnet, ich muss keine neue Shell öffnen oder so:
    [Bild: Screenshot_20181122_202025.png]

    Ich dachte eigentlich, dass es mit der Schriftart zusammenhängt, aber ich habe es gerade noch einmal überprüft, tut es doch nicht. In anderen Schriftarten ist der Effekt nur schwächer.
    Das ganze ist nicht auf die Shell beschränkt, auch das Syntaxhighlighting in Vim ist davon betroffen (was am meisten nervt).
    Es muss eigentlich ein Problem von/mit/an/um Konsole sein, wenn ich Vim in xterm aufmache, dann passiert das nicht. Und ich hatte mal kurz auch ne andere Shell eingerichtet und mit dem gleichen Font ausgestattet (Kitty mein ich), da war auch alles Ok.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriegen könnte?
    Meine Google-Skills führen mich immer zu dem Problem, dass Fettschrift nicht aktiviert ist, aber das ist ja nicht mein Problem.
    Pyrokar ist offline Geändert von Pyrokar (22.11.2018 um 20:23 Uhr)

  19. #359

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Pyrokar Beitrag anzeigen
    Meine Google-Skills führen mich immer zu dem Problem, dass Fettschrift nicht aktiviert ist, aber das ist ja nicht mein Problem.
    Bist du sicher? Gib mal
    Code:
    fc-list | grep -i pragmata
    ein und poste das Resultat.

    Ansonsten bin ich mir gerade nicht sicher. Ich bin schon länger von KDE weg. Früher (so zu Zeiten von KDE 2 und 3) habe ich es gerne genutzt, aber inzwischen ist es furchtbar bloated, langsam und unzuverlässig geworden.
    foobar ist offline

  20. #360
    Mythos Avatar von Pyrokar
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ..... hihihähähä hier gibt es Wände und wenn ich dagegen Lauf prall ich ab, wie ein Flummi..... hihihähähääähääääää
    Beiträge
    8.115
    Da kommt einiges (die Schriftart gibt es jeweils mit und ohne Ligaturen):
    Code:
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProB_0827.ttf: PragmataPro:style=Bold
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProI_liga_0827.ttf: PragmataPro Liga:style=Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProR_0827.ttf: PragmataPro:style=Regular
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_Z_liga_0827.ttf: PragmataPro Mono Liga:style=Bold Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProZ_0827.ttf: PragmataPro:style=Bold Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProZ_liga_0827.ttf: PragmataPro Liga:style=Bold Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProR_liga_0827.ttf: PragmataPro Liga:style=Regular
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_B_0827.ttf: PragmataPro Mono:style=Bold
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_I_0827.ttf: PragmataPro Mono:style=Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_I_liga_0827.ttf: PragmataPro Mono Liga:style=Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProI_0827.ttf: PragmataPro:style=Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_Z_0827.ttf: PragmataPro Mono:style=Bold Italic
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_R_0827.ttf: PragmataPro Mono:style=Regular
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_B_liga_0827.ttf: PragmataPro Mono Liga:style=Bold
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataPro_Mono_R_liga_0827.ttf: PragmataPro Mono Liga:style=Regular
    /home/jonas/.fonts/p/PragmataProB_liga_0827.ttf: PragmataPro Liga:style=Bold
    Im Grunde finde ich KDE (mittlerweile) auch langsam. Ist halt so ein "funktioniert halt und bin ich gewohnt und tut nicht zu dolle weh". Aber eigentlich brauche ich keine KDE-spezifischen Features, soweit ich weiß. Hast du denn einen Tipp, was ich stattdessen mal ausprobieren könnte? Sollte nach Möglichkeit recht schnell eingerichtet sein (GUI-Kram für Systemkonfiguration wär nett), nicht wie 1980 aussehen und was kontrollleisten-mäßiges (Fensterliste, Systray, Schnellstart-Icons, "Startmenü") unterstützen.

    Im Geiste hab ich mich auch schon mal mit i3 befasst, aber da hält mich die Umstellung bei der Systemkonfiguration und der Anfangsaufwand die Shortcuts zu lernen bisher in meiner Komfortzone.
    [Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
    Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
    Bertrand Russell
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
    Pyrokar ist offline

Seite 18 von 21 « Erste ... 7111415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •