Hallo liebe Monsterjäger,
ich habe eine Frage an diejenigen, die schon etwas mehr Risen 3 spielen konnten, als es mir möglich war.
Ich habe bisher die Insel der Diebe und die Pirateninsel Antigua abgeschlossen und möchte nun auf Calador weiter auf Monsterjagt gehen und mich dort den Dämonenjägern anschließen. Nun meine Frage: Entgehen einem viele Quests, wenn man sich zu früh (also bevor man die anderen Fraktionen besucht hat) einer Fraktion anschließt?
Ich denke dabei z.B. an Gothic 2, wo man erst mal alle Gilden soweit bringen konnte (sollte?), bis sie einen genommen haben, um die EP-Ausbeute zu maximieren. Bei Risen 1 gingen einem auch einige Quests durch die Lappen, die man als Wächter/Bandit bei der jeweils anderen Fraktion nicht mehr erledigen konnte.
Wie ist es daher bei R3?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergebnis 1 bis 13 von 13
-
-
Abenteurer
Hiho, mir geht es so, dass ich mir den Wiederspielwert sparen möchte und deshalb so wenig von den anderen Fraktionen sehen möchte wie möglich. Um den Ruhm brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, da hast du mehr als genug wenn du die Monster platt machst und dich um andere Quests kümmerst.
Wenn du natürlich nur einen Durchlauf machen willst, kannst du die anderen Quests gerne ansehen. Ich mache das nicht
Wenn du sehr früh einer Fraktion beitretest, dann wirst du ziemlich mächtig. Das sollte noch gesagt sein, um deine Frage ob ein früher Beitritt sinnvoll ist zu beantworten.
-
ich denke das spiel ist darauf ausgelegt, so früh wie möglich einer fraktion beizutreten.
wie viel xp man dabei verliert, ist schwer zu sagen. eventuell sehr viel, eventuell 0.
sicher ist, dass es auch sinn macht als zB magier ganz frisch zu den dämonenjäger zu gehen. da die leute anders auf einen reagieren als wenn man als neutraler hingeht.
-
Wenn du die Kapitänskleidung hast, würd ich erstmal alles abschließen (d.h. Alle Quests von allen Fraktionen, die dir einen Beitritt ermöglichen würden). Denn die Rüstung die man bekommt ist schwächer als die Kapitänskleidung. Es gibt also keinen echten Vorteil.
ono palaver
-
Danke für die schnellen Antworten.
Die Kleidung habe ich. Worum es mir geht, ist die Magie. Ich möchte primär auf Dämonenmagie gehen, und denke auch oder v.a. daher über den frühen Beitritt nach.
-
Abenteurer
Ich kann nur sagen, dass ich frühzeitig Voodoopirat geworden bin. Calador war quasi meine Vorletzte Insel. ( Vor der Nebelinsel )
Trotzdem konnte ich alle Quest abschließen ausser einer verbuggten. ( Das Item Diebeskralle welches man von Goose dem Schmied bei den Magiern bekommt, hatte der nicht im Inventar )
Eine Grenze gibt es und zwar gibt es auf Kila eine Mauer und da kommst du nur als ausgebildeter Fraktionsanhänger rein.
Ob ich jetzt einige fraktionsunabhängige Quests deshalb nicht bekommen glaube ich nicht.
Aber du hast Recht in den früheren Spielen wäre es klug gewesen alle Missionen zu machen bevor man sich einer Fraktion anschließt um sich diese quasi hinterher nicht zu verspielen.
In Risen 3 scheint das alles absolut egal zu sein.
-
-
Abenteurer
Was den Goose auch? Das war doch auch so bei den Dämonenjägern bei dem anderen der Fall.
Ehrlich gesagt fehlt mir da dann ein entsprechender Hinweis wie, lass uns später mal armdrück oder ähnlich.
Ok dann ist ja eigentlich alles abzuschließen was abzuschließen ist. Danke für den Tipp.
-
Auserwählter
Ich habe hier auf jedenfall schon gelesen, dass Gildenquest abgebrochen werden, wenn man sich einer Fraktion anschließt. Wenn man die Quests also vorher hat sollte man sie auch vor Aufnahme beenden. Alternativ kann man diese Quests aber auch einfach erst nach der Aufnahme annehmen, dann funktionieren sie auch.
Allgemein macht es (außer was deine Zauberauswahl angeht) kaum einen Unterschied welcher Fraktion du dich anschließt und wenn man ohnehin Nahkampf spielt, dann kann man auch gut alle Quests vor Gildenaufnahme machen.
-
Also ich habe mich so spät angeschlossen wie es ging, was im Endeffekt wohl total schnurz war und rückblickend hätte ich mir Dinge wie bessere Rüstung und mehr Fähigkeiten lieber früher geholt. Storytechnisch ist es ja auch so, dass deine Gildenzugehörigkeit nur pro forma ist und vielleicht mal in Nebensätzen erwähnt wird. Im Gegensatz zu z.B. Gothic 1 agiert man nach einem Beitritt also nicht gegen die anderen Gilden, sondern der Tenor des Spiels ist ja alle Fraktionen an einen Tisch zu bringen, weswegen einem außer den fraktionsspezifischen Quests wohl auch nichts entgeht...
-
Waldläufer
Muss man nach Gildenbeitritt eigentlich die ganzen Aufnahmequests der anderen Gilden trotzdem machen, damit man sie ins Boot holt? Dann bleibt ja nicht viel übrig vom Wiederspielwert.
-
Provinzheld
Kein Fehler, ist genau das richtige. So früh wie möglich beitreten. Man verpasst absolut gar nichts. Früher beitritt verhindert die Verschwendung von Ruhm am Anfang durch unnötiges skillen von Sachen die man mit Fraktionseigenen Skills viel besser kann. Denn am Anfang hat man eben nicht genug davon.
Also am besten von der Krabbenküste direckt zur Fraktionsinsel seiner Wahl und beitreten. Dann den Rest abklappern.
-
Wo agiert man denn in Gothic 1 ohne WdV gegen die anderen Gilden?
Ich verstehe schon was du meinst. Gothic 1 hat es auch ohne entsprechende Quests oder Abwandlungen in der Hauptquest allein durch die generell dichtere Athmo geschafft, für ein stärkeres Gildenzugehörigkeitsgefühl als in Risen 3 zu sorgen. Objektiv betrachtet gibt es aber in Risen 3 nach Gildenbeitritt mehr Unterschiede, als in Gothic 1. Gildenspezifische Quests haben ja in Gothic 1 fast völlig gefehlt und bis auf die lagereigene Begrüßung gibt es auch in Gesprächen selten Unterschiede zwischen den Gilden.