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  1. #81 Reply With Quote
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    Oct 2014
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    Hay,
    ist eig. kein Bug, aber ich frag dass jetzt einfach mal hier. Also immer wenn ich "schnellspeichern" drücke erstellt das Spiel einen neuen Speicherstand. Ist das normal, wenn ja, wie kann man es ausschalten, sodass immer der alte Spielstand (Schnellspeicher-spielstand) überschieben wird? Bei Risen2 hatte ich ca. 400 spielstände ...

    LD David
    DavitDator is offline

  2. #82 Reply With Quote
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    Oct 2008
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    Quote Originally Posted by DavitDator View Post
    Hay,
    ist eig. kein Bug, aber ich frag dass jetzt einfach mal hier. Also immer wenn ich "schnellspeichern" drücke erstellt das Spiel einen neuen Speicherstand. Ist das normal, wenn ja, wie kann man es ausschalten, sodass immer der alte Spielstand (Schnellspeicher-spielstand) überschieben wird? Bei Risen2 hatte ich ca. 400 spielstände ...

    LD David
    Das ist normal, aber im Vergleich zu Risen 2 entschärft. Insgesamt werden jetzt in Risen 3 nämlich nur maximal 10 oder 15 Schnellspeicherstände angelegt (die genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf).
    Speicherst du also ein 11./16. mal wird dein ältester Schnellspeicherstand überschrieben. Somit kann so ein Überquillen des Speicherstand-Ordners wie in Risen 2 hier nicht mehr passieren.
    Ticket is offline

  3. #83 Reply With Quote
    Neuling
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    Sep 2014
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    Hey Leute,
    Ich habe leider ein unlösbares Problem.
    Ich bin auf Taranis und habe Shax getroffen, welcher mir nun folgt. Er will eigentlich in das untote Gebiet direkt neben seinem Lager.
    Da er ja ein netter Begleiter mit gutem Schaden ist und die Gruppe auf 3 Mitglieder aufstocken kann, habe ich ihn einfach mit in den Norden genommen, um da mal auf zu räumen ^^
    Naja, irgendwann gab es eine Grenze, ab der er sagte "hier gehe ich nicht weiter" und er ist stehen geblieben. Da dort aber immer noch Monster zu bekämpfen waren, ist er mir trotzdem Stück für Stück gefolgt (jetzt steht er kurz vor dem Eingang der nördlichen Riesemine)
    Wenn ich wieder in ein Gebiet gehe, in das er rein kann, sollte er eigentlich sagen "ich bin dabei" und ich müsste nur warten bis er zu mir gelaufen ist. Das macht er nicht mehr.
    mhh, wenn ich einen Teleporter benutze, ist er auch nicht dabei.
    Ich habe als letztes versucht ihm zu sagen "warte hier", das macht er. Jetzt steht er da dumm rum und alles was ich machen kann ist ihm zu sagen "komm mit", worauf hin er erwiedert "da kann ich nicht hin" oder sowas
    :[

    jetzt ist er nicht nur ein toter npc, sondern auch ein toter quest
    cryptsoul is offline

  4. #84 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by cryptsoul View Post
    Hey Leute,
    Ich habe leider ein unlösbares Problem.
    Ich bin auf Taranis und habe Shax getroffen, welcher mir nun folgt. Er will eigentlich in das untote Gebiet direkt neben seinem Lager.
    Da er ja ein netter Begleiter mit gutem Schaden ist und die Gruppe auf 3 Mitglieder aufstocken kann, habe ich ihn einfach mit in den Norden genommen, um da mal auf zu räumen ^^
    Naja, irgendwann gab es eine Grenze, ab der er sagte "hier gehe ich nicht weiter" und er ist stehen geblieben. Da dort aber immer noch Monster zu bekämpfen waren, ist er mir trotzdem Stück für Stück gefolgt (jetzt steht er kurz vor dem Eingang der nördlichen Riesemine)
    Wenn ich wieder in ein Gebiet gehe, in das er rein kann, sollte er eigentlich sagen "ich bin dabei" und ich müsste nur warten bis er zu mir gelaufen ist. Das macht er nicht mehr.
    mhh, wenn ich einen Teleporter benutze, ist er auch nicht dabei.
    Ich habe als letztes versucht ihm zu sagen "warte hier", das macht er. Jetzt steht er da dumm rum und alles was ich machen kann ist ihm zu sagen "komm mit", worauf hin er erwiedert "da kann ich nicht hin" oder sowas
    :[

    jetzt ist er nicht nur ein toter npc, sondern auch ein toter quest
    Ich habe 2 Ideen, wie man das vielleicht noch retten könnte:

    Geh in ein Gebiet, das möglichst in der Nähe von Shax aktueller Position ist, aber wo er dir noch hingefolgt ist. Dann benutze dort den Papageienflug und verwandel dich wieder zurück in einen Menschen. Danach könnte er dir eventuell wieder folgen. Sag ihm vorher aber nochmal, dass er dir folgen soll.

    Die andere Idee wäre, dass du einfach nochmal die Insel kurz wechselst (bspw. zurück zur Krabbenküste) und dann wieder nach Taranis zurückkehrst. Könnte sein, dass er dann wieder an seinem Lagerfeuer nahe des toten Lands ist.
    Ticket is offline Last edited by Ticket; 09.02.2015 at 12:40.

  5. #85 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by Ticket View Post
    Ich habe 2 Ideen, wie man das vielleicht noch retten könnte:

    Geh in ein Gebiet, das möglichst in der Nähe von Shax aktueller Position ist, aber wo er dir noch hingefolgt ist. Dann benutze dort den Papageienflug und verwandel dich wieder zurück in einen Menschen. Danach könnte er dir eventuell wieder folgen. Sag ihm vorher aber nochmal, dass er dir folgen soll.

    Die andere Idee wäre, dass du einfach nochmal die Insel kurz wechselst (bspw. zurück zur Krabbenküste) und dann wieder nach Taranis zurückkehrst. Könnte sein, dass er dann wieder an seinem Lagerfeuer nahe des toten Lands ist.
    Der Tipp ist Gold wert!
    Die Papageiennummer hat funktioniert
    Vielen Dank
    cryptsoul is offline

  6. #86 Reply With Quote
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    Also, dank Tickets Hilfe konnte ich das erste Problem lösen.
    Jetzt bin ich im Norden von Taranis (den steilen Steinweg von der Bergkristalmine runter, in den Wasserbecken)
    Das Spiel bleibt permanent hängen, sobald ich einen Schritt mache oder die Waffe ziehe (nur in den Wasserbecken)
    immer an einer Stelle wo die Wasserechsen sind.
    Ich muss anmerken dass das Spiel bis jetzt noch nie hängen geblieben oder abgestürzt ist und ich habe das Spiel so gut wie durch.
    Hatte irgendwer das selbe Problem?
    Ich kann versuchen den letzten Monoliten über den Luftweg oder aus dem Wasser zu erreichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache xD
    cryptsoul is offline

  7. #87 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by cryptsoul View Post
    Also, dank Tickets Hilfe konnte ich das erste Problem lösen.
    Jetzt bin ich im Norden von Taranis (den steilen Steinweg von der Bergkristalmine runter, in den Wasserbecken)
    Das Spiel bleibt permanent hängen, sobald ich einen Schritt mache oder die Waffe ziehe (nur in den Wasserbecken)
    immer an einer Stelle wo die Wasserechsen sind.
    Ich muss anmerken dass das Spiel bis jetzt noch nie hängen geblieben oder abgestürzt ist und ich habe das Spiel so gut wie durch.
    Hatte irgendwer das selbe Problem?
    Ich kann versuchen den letzten Monoliten über den Luftweg oder aus dem Wasser zu erreichen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache xD
    Je nachdem was der Grund für den Freeze ist, könnte es helfen, kurz die Insel zu wechseln oder von einer anderen Seite zu den Wassertreppen zu kommen (nicht von der Guten Mine aus - auf der Karte siehst du, wo die anderen Wege sind). Ansonsten musst du wohl diese Stelle meiden. Gibt auch genug andere Wege zum Monolithen.
    Ticket is offline

  8. #88 Reply With Quote
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    Je nachdem was der Grund für den Freeze ist, könnte es helfen, kurz die Insel zu wechseln oder von einer anderen Seite zu den Wassertreppen zu kommen (nicht von der Guten Mine aus - auf der Karte siehst du, wo die anderen Wege sind). Ansonsten musst du wohl diese Stelle meiden. Gibt auch genug andere Wege zum Monolithen.
    Spitze!
    Ich glaube das mit dem Schiff fahren hat funktioniert (bin dann trotzdem hinten herum gegangen ^^)
    Mir ist bis gerade auch gar nicht aufgefallen dass die Schifffahrtsequenzen gar nicht mehr da sind und der einfach sofort lädt. Also mich stört das nicht, man bewegt sich so ja viel schneller, aber ich glaube dass das auch ein bug ist xD
    cryptsoul is offline

  9. #89 Reply With Quote
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    Quote Originally Posted by cryptsoul View Post
    Mir ist bis gerade auch gar nicht aufgefallen dass die Schifffahrtsequenzen gar nicht mehr da sind und der einfach sofort lädt. Also mich stört das nicht, man bewegt sich so ja viel schneller, aber ich glaube dass das auch ein bug ist xD
    Nein, das scheint Absicht zu sein. Die werden nur gezeigt, wenn man eine der beiden Sequenzen (Abfahrt/Ankunft) noch nicht gesehen hat oder unterwegs irgendwas passiert.
    Ticket is offline

  10. #90 Reply With Quote
    Lehrling Nachtelf-Jäger's Avatar
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    Quote Originally Posted by Neomar View Post
    Ich habe eine Quest für die Damönenjäger gemacht.
    Es ging darum die 5 Bücher des Bösen einzusammeln. Dabei geht man unter Anderem mit dem Besitzer eines der Bücher auf Antigua zum Friedhof um ein Ritual durchzuführen. Derjenige geht dabei K.O. und man kann sich das Buch von ihm nehmen, während er K.O. ist. Er ist auch nach 30 Sekunden warten nicht wieder aufgestanden. Die anderen 4 Bücher hatte ich bereits also bin ich zurück zum Auftraggeber und habe mir meinen Lohn für alle 5 Bücher abgeholt. Später kam ich zurück nach Antigua und der Typ stand am Friedhof rum ist also wohl wieder aufgewacht und hat mir im Dialog sein Buch des Bösen gegeben, das ich mir aber bereits von ihm genommen hatte als er K.O. war.

    Durch den Bug hat man ein Buch zu viel, also behindert es in keinster Weise das Weiterkommen.
    Hab fast das Problem bei der Quest Hexenjagd mit Zak.....nur das ich mir kein Buch nehmen kann und er liegt immer noch bewusstlos am Boden.

    Somit fehlt mir jetzt wohl ein Buch um die Quest zu beenden.
    Nachtelf-Jäger is offline

  11. #91 Reply With Quote
    Kämpfer ThreeGods's Avatar
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    Bin mir nicht 100%ig sicher ob es ein Bug ist, aber scheint so:
    Ich kann die Quest von Hawkins auf Kila (mit seinen Stimmen im Kopf) nicht mehr starten.
    Habe es direkt am Anfang, als ich das erste Mal ins Lager kam versucht, dann nachdem ich die Quest mit Douglas (der von den Spinnen getötet wurde) abgeschlossen hatte und nochmal nach "Booze vernebelter Geist". Immer das gleiche Ergebniss, er schickt mich weg und sagt sowas wie "Siehst du nicht, das ich mich unterhalte, komm später wieder!". Was dabei noch auffällt: Bei früheren Durchläufen, als ich die Quest noch starten und auch erledigen konnte, stand Hawkins, bevor man die Quest begann, immer vor seinem Schädel und man hörte ihn Reden schwingen ("Ja, auch du bist dem Untergang geweiht... " usw.). Jetzt steht er einfach nur da und sagt garnichts. Nur wenn ich ihn anspreche schickt er mich eben weg.
    Bin mir nicht sicher, ob ich noch irgendeinen Auslöser vergessen hab, aber meines Wissens nach dürfte das nur die Quest mit Douglas sein, die ich ja abgeschlossen habe.
    Zusammen mit der Tatsache, das er nicht predigt, sonder nur stumm dasteht riecht das für mich schon ein wenig nach Bug.
    "Hey, wir nutzen keine Technik, dass bedeutet nicht, dass wir blöd sind!"
    "Hm..."
    ThreeGods is offline

  12. #92 Reply With Quote
    Kämpfer MCM's Avatar
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    Quests:


    • "Jagen mit Bronach" Bronach ist verschwunden (durch die Welt gefallen, Despawn, tot...) --> Quest lässt sich nicht abschließen Quelle
    • "An der Wache vorbei" wenn ich stattdessen der Wache das Buch zu geben, ihr ein paar aufs Maul gebe und knockout schlage, stehen anschließend bei der Wache keine Dialogoptionen mehr zur Auswahl ---> Quest kann nicht beendet werden Quelle
    • "Der Lockvogel" steht noch im Logbuch wenn der Dämonenjäger beim Kampf mit dem Schattenlord des Hinterhalts stirbt Quelle
    • Sebastiano kann nicht auf den Mord an DiFuego angesprochen werden, obwohl alle belastenden Teile gefunden wurden --> Abbruch der Quest durch Verlassen der Insel möglich Quelle
    • Quest von Hawkins auf Kila (mit seinen Stimmen im Kopf) kann nicht mehr gestartet werden Quelle


    Spielmechanik:


    • Zacharias kann am Ende des Spiels auf der Totenkopfinsel nicht gefunden werden, da er sich noch in der Totenkopfhöhle auf Taranis befindet --> kein Abschluss der Hauptquests möglich Quelle
    • falsche Trinkanimationen beim Trinkgelage nachdem man die Quest von Mason auf Calador abgeschlossen und mit Travis dem Wirt geredet hat Quelle
    • schwebende Kadetten bei der Magierfregatte auf Taranis Quelle
    • falsche Trinkanimationen beim Treffen mit dem Namenlosen Quelle
    • wenn man der Zweitwaffe keine Taste zuweist, stürzt das Spiel bei der Tutorial/Seeschlacht gegen Crow Sequenz (wo man die Kanone abfeuern muss) ab Quelle
    • NPCs, die einem folgen und an unsichtbaren Grenzen stehenbleiben (XXX wartet...), dann einem aber über die unsichtbare Grenze hinaus folgen, weil es zum Kampf kommt und anschliessend so tief in der "Verbotenen Zone" drinhängen, das sie da festgefroren stehen und kein "XXX schliesst sich dir an" erscheint und auch ein "Zurück zum Schiff" und Reisen zu einer anderen Insel nichts daran ändert --> Lösung Quelle
    • kleine Dinge wie Seesterne oder Schüsseln fangen an zu flackern kurz bevor sie ausgeblendet werden Quelle
    • Schatten auf Wasseroberflächen sind kaputt (fällt stark auf im toten Sumpf in Calador oder wenn die Sonne so steht, dass Bäume Schatten auf welliges Meerwasser werfen) Quelle


    Besser spät als nie, wurden alle diese Bugs nun in den ersten Post mit eingefügt. Aber einige der genannten Fehler wurden von mir erst mal nicht weiter berücksichtig, da mir die Angaben gefehlt haben oder es nicht sicher ist, ob es sich dabei wirklich um einen Bug handeln könnte.

    Wurden Mittlerweile durch die Patches einige der Bugs bereits beseitigt? Weiß da Jemand etwas zu?
    MCM is offline

  13. #93 Reply With Quote
    Lehrling
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    Perg (AUT)
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    Kann auf Calador als Dämonenjäger keine Sprüche permanent lernen.
    Kosten alle 0 Gold und ich erhalte immer die Meldung "Bin noch nicht gut genug". Altes Wissen zum Lernen wird korrekt angezeigt.
    Dominus is offline

  14. #94 Reply With Quote
    Lehrling
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    Oct 2006
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    Perg (AUT)
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    Calador: Schmied Wilson kommt definitiv nie zum Armdrücken, obwohl er das anscheinend sollte und ich darauf hingewiesen wurde, dass er nach Mitternacht trainiert.
    Hab in Echtzeit bis zum Morgen gewartet, bewegt sich nicht vom Fleck.
    Dominus is offline

  15. #95 Reply With Quote
    Einmalposter
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    Apr 2021
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    1
    Hallo zusammen,

    Ich spiele Risen 3 aktuell auf der PS5. Das Spiel lief völlig problemlos bis zu dem Punkt als ich auf die Totenkopfinsel gekommen bin. Nach 1 bis 2 Spielstunden hier tritt folgendes Problem auf. Wenn ich ein gespeicherts Spiel lade ist keine Seekarten mehr vorhanden. Alle Quests sind verschwunden und NPCs verhalten sich so, als wäre man noch vor dem Geister Ritual bzw noch davor. Das Spiel ist also ab diesem Zeitpunkt unspielbar. Gibt es hierfür vlt eine Lösung bzw Ursache?

    Vielen Dank und Grüße
    Suncezz is offline

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