Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Register FAQ Calendar Today's Posts
Results 1 to 20 of 20
  1. #1 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Wie schon ab und an hier im Forum erwähnt präsentiere ich nun voller Stolz meine erste eigene Mod, die:

    GothicflairMod




    nun auch Bestandteil von / now part of
    Risen Extended







    Hier habe ich viele Texturen überarbeitet, um das Gothicflair in Risen noch durch veränderte Rüstungen zu erweitern.

    Die Änderungen sind:

    -Titanenrüstung, -helm und -schild farblich an die Titanenwaffen angepasst
    -Titanenbogen und -armbrust geändert

    -Kommandantenrüstung verändert; passt nun besser als Set mit Helm der Ordenskrieger zusammen
    -Rüstung der Ordenskrieger und Rekruten mehr an den Milizrüstungen aus Gothic 2 orientiert

    -Hauptmann-, Kämpfer- und Jägerrüstung eher zu Banditen/Söldnerrüstungen aus Gothic verändert

    -Stadtwachen zu mittleren Gardisten aus dem Alten Lager umtexturiert

    -Magier und Novizen aus dem Kloster zum Gothic-2-Magier-Orden umgebaut

    -Arbeiterkleidung zur Rüstung des Rings des Wassers verändert

    -Druidenrobe zu Xardas' Robe geändert

    -Stadtwachenschild zum Paladinschild aus Gothic 3 verändert
    -Rundschild und Runenschild umtexturiert

    -Stachelratte, Keiler, Schwein, Wolf, Schwarzer Wolf, Oger und Nautilus neu

    -Alle Icons passend zu den neuen Items

    Dummerweise funktioniert bei mir der Modstarter nicht mehr, ich komme nicht mehr in die Onlinedatenbank; Deinstallation, Neuinstallation halfen nichts. Die Dateien für die Mod sind bis auf eine letzte kleine Änderung am Novizen aber hochgeladen, sollte die Mod also inzwischen aktiv sein, kann man sie sich auch dort runterladen.

    Die aktuelle Version gibt’s hier:


    „Installation“:

    Den Ordner Inhalt von „compiled.zip“ extrahieren und in den "compiled" Ordner im Installationsverzeichnis von Risen kopieren
    >> C:\Program Files (x86)\Deep Silver\Risen\data\compiled\images.p00

    -sollte bei euch allerdings schon eine Datei mit dem Namen images.p00 existieren, dann in die neue Datei in images.p01 umbenennen; ist eine images.p01 auch schon vorhanden, dann images.p02 nennen usw. ..

    Alle Screenshots könnt ihr auf dieser Seite sehen oder hier im unteren Thread.

    Viel Spass beim spielen!


    ________________________________________________________________________________


    I porudly present the:

    GothicflairMod

    This mod changes several textures like armors, icons, shields, weapons and a few animals. I changed them to create an even stronger reminiscence to the much loved Gothic series.

    Changed armors:

    -Titanlord armor, helmet and shield matching the titanlord weapons
    -Titanbow/-crossbow

    -Sentinel armor
    -Inquisition guard and novice to look more like the militia armors from Gothic 2

    -Don elite, fighter and hunter armor to look more like the mercenaries and bandits from Gothic 1

    -City guards to look like the guardsmen of the Old Camp

    -Mages and novices in the monastery to resemble the magicians of fire from Gothic
    fitting to the World of Risen

    -Worker armor to look like the armor of the Circle of Water from Gothic 2

    -Pig, Warthog, Stingrat, Nautilus, Wolf, Black Wolf and Ogre changed

    -Druid armor to resemble Xardas' robe

    -Shield of the city guard changed to the paladin shield of Gothic 3
    - Round Shield and Rune Shield changed

    -All icons fitting with the changed Items

    Unfortunately my Modstarter doesn't work any more but I uploaded the important files. If the mod is active now, you can download it with the Modstarter. Otherwise you can have the latest version here:


    „installation“:

    Just copy the file in the „compiled“ folder like below:
    >> C:\Program Files (x86)\Deep Silver\Risen\data\compiled\images.p00

    -if there is already an images.p00-file then rename the new into images.p01. If that exists too, then override it to images.p02 (and so on...).

    Screenshots are down below or on this site.

    Have fun playing it!
    felsenschmied is offline Last edited by felsenschmied; 08.03.2017 at 15:21.

  2. #2 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Screenshots:

    ingame:

    [Bild: dialogscreen1.jpg]
    [Bild: dialogscreen2.jpg]
    [Bild: dialogscreen3.jpg]

    geänderte Rüstungen:
    Neue Gardisten & Rüstungen des Don
    Stadtwache, Hauptmann, Kämpfer und Jäger

    Magier und Novizen
    Feuerrobe, Hohe Feuerrobe und Novizenrock

    Der Orden
    Kommandant, Ordenskrieger und Rekrut

    Xardas, der Ring des Wassers & Titanenrüstung
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Waffen & Schilde:
    Stadtwachen-, Runen, Rund und Titanenschild sowie Titanenbogen und -armbrust
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Neue Monster
    Oger, Keiler, Nautilus, Stachelratte, Schwein, Wolf und Schwarzer Wolf
    felsenschmied is offline

  3. #3 Reply With Quote
    Lehrling Tilawin's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    17
    Find ich sehr hübsch! Danke, habs gleich installiert
    Tilawin is offline

  4. #4 Reply With Quote
    felsenschmied is offline

  5. #5 Reply With Quote
    Ritter Abus Bambus's Avatar
    Join Date
    Nov 2013
    Posts
    1,506
    Einige Texturen sind nicht so toll, bzw. passen nicht so gut zum Spielstil, oder sehen qualitativ schlechter aus. Was schonmal positiv heraussticht sind die Magier und Novizen, Oger, Rüstung des "Ring des Wassers" und die Ordenskriegerrüstung.

    Bei der Donrüstung ist z.B. das Blau unpassend. Bei den Stachelratten, Wildschweinen oder Nautilussen sehen die Texturen von der Qualität irgendwie schlechter aus und sollten nochmal überarbeitet werden. Die Gardistenrüstung ist gut, die Hose und Schuhe passen allerdings nicht so. Das Rundschild ist irgendwie viel zu hell und hebt sich zu sehr von den anderen Texturen ab. Bei den Kommandanten und Titantenrüstungen fehlt irgendwie das "Glänzen" das im Original noch drin war
    Abus Bambus is offline

  6. #6 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Danke für die Kritik!

    Mit meiner GothicflairMod nehm ich ja ganz offenkundig Bezug zur Gothic-Reihe. Und dort haben die Söldner und Banditen eben als Wiedererkennung blaue Farben. Hier mal ein Bildbeispiel aus Gothic 2 und aus Gothic 1:
    [Bild: soldier_03.jpg] [Bild: schwere_soeldnerruestung.jpg]
    Da das Blau hier recht hell ist, hab ich mich ja schon bemüht, es in die düstere Risenwelt einzupassen; deswegen haben die in dieser Mod eben eine blauere Rüstung mit mehr Fellelementen. Gleiches gilt für die Gardistenrüstung:
    [Bild: bloodwyns.jpg]
    Was die Tiere angeht, qualitativ ist eigentlich kein Verlust möglich, da die Texturen unkomprimiert (aber eben farblich verändert) eingefügt wurden, ebenso auch das Glänzen der Rüstungen und der Glanz beim Rundschild. Kannst du von dir mal einen ingame-Screen von dir posten? Vielleicht ist ja beim Hochladen was schiefgegangen bei mir.

    Grüße
    felsenschmied is offline

  7. #7 Reply With Quote
    Schwertmeister Nago's Avatar
    Join Date
    Apr 2006
    Location
    Leipzig
    Posts
    859
    Wow, genau da nach hab ich gesucht. Wollte seit Tagen mal nen Magier machen, aber die kackhässlichen Roben haben mich abgeschreckt, aber jetzt gibts kein halten mehr.^^ Ich find die Novizenroben sogar fast noch besser als die Magierroben. Vielen Dank und gute Arbeit.

    Das mit der Datenbank ist übrigens nicht nur dein Problem, da kommen viele nicht rein, ich auch nicht. Keine Ahnung ob die vllt offline ist.
    Nago is offline

  8. #8 Reply With Quote
    Lehrling Tilawin's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    17
    Also Farbgebung ist ja eh immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Mir gefällt das blau sehr gut, die Banditenrüstungen hatten mir vorher aber auch schon gut gefallen.

    Von den Ordens- und Magierrüstungen war ich in Risen regelrecht enttäuscht. Wobei mir vorallem in G2 die Stadtwache und Feuermagier von der Farbgebung am allerbesten gefallen haben (ich weiß nicht wie oft ich eigentlich Söldner werden wollte aber durch die Rüstung mich immer wieder für die Stadtwache entschieden habe ).
    Vorallem deswegen gefallen mir die Ordenskrieger und Rekrutenrüstungen von dir wirklich sehr gut.

    Also wie gesagt, für mich sind die neuen Farben /Rüstungen wirklich genau das richtige, vielen Dank dafür!! Es geschieht genau das was du beabsichtigt hast: mehr Gothic Flair!

    Oh und die Datenbank funktioniert bei mir im übrigen auch nicht.
    Tilawin is offline

  9. #9 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Ah gut, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Datenbank Probleme hat.

    Hehe ja stimmt, Feuermagier und Milizen haben in G2 schon Style^^
    Kennst du die Minimod-Balance? Da wurde einiges nochmal verändert, die Söldner bzw die Drachenjäger wurden dabei aufgewertet, hab das vor ner Weile mal gespielt; also die Aufwertung spricht sehr für die Söldner, solltest du also mal wieder auf den Geschmack kommen Söldner zu spielen..
    felsenschmied is offline

  10. #10 Reply With Quote
    Lehrling Tilawin's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    17
    Ich habe ja überlegt G2 zu spielen (ich habs zu meiner unendlichen Schande nie ganz durch geschafft , scheiterte dann immer an den bösen Orks im Minental) oder eben Risen. Und tja... siehst ja das Ergebnis. Aber vielleicht mach ichs ja doch noch.. danke für den Tipp mit der Mod :-)
    Tilawin is offline

  11. #11 Reply With Quote
    Drachentöter Aun's Avatar
    Join Date
    Jul 2009
    Posts
    4,162
    Toll! Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht. Noch viel überraschter bin ich dass du mal schnell so ne astreine Website aus der Hand geschüttelt hast.

    Du hast nicht zufällig Pläne auch an den Welttexturen rumzuspielen? Die Bäume auf der Gyrgerinsel, der Gyrger und die ganzen Kristalle könnten auch ein paar neue Texturen vertragen.
    je suis Today
    Aun is offline

  12. #12 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    also mit den welttexturen in risen war ich zwar bisher soweit zufrieden, aber ich kann ja mal sehen ob mir da nicht doch was dazu einfällt ^^ vorerst bin ich aber anderweitig beschäftigt; also ne neue version wird wohl noch ein bisschen brauchen
    felsenschmied is offline

  13. #13 Reply With Quote
    Ritter Abus Bambus's Avatar
    Join Date
    Nov 2013
    Posts
    1,506
    Quote Originally Posted by Tilawin View Post
    Ich habe ja überlegt G2 zu spielen (ich habs zu meiner unendlichen Schande nie ganz durch geschafft , scheiterte dann immer an den bösen Orks im Minental) oder eben Risen. Und tja... siehst ja das Ergebnis. Aber vielleicht mach ichs ja doch noch.. danke für den Tipp mit der Mod :-)
    Naja, die Orks (und Drachensnapper) sollte man beim ersten Besuch im Minental eigentlich großflächig umgehen.^^
    Abus Bambus is offline

  14. #14 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    50
    Sieht richtig gut aus!
    Das nächste mal wenn ich wieder Risen spiele werde ich diese mod sicher installieren
    GGGeorGGG is offline

  15. #15 Reply With Quote
    Provinzheld Geralt der Gardist's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Location
    bin ein Nordlicht^^
    Posts
    292
    Moin,
    bin erst jetzt auf deine Mod gestossen, und gleich mal installiert. ich sage Ziel erreicht,
    die Rüstungen schauen gut aus , besonders die Stadtwachen und Magier/Novizen, richtig gut,
    Daumen hoch,
    lg
    "Gehst du zum Golem -- vergiß den Hammer nicht! "
    Geralt der Gardist is offline

  16. #16 Reply With Quote
    Ritter MN32410's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Koblenz
    Posts
    1,491
    Hallo!

    Wirklich hübsche Mod. Konnte sie nicht selber testen, aber sie macht einen sehr guten Eindruck. Bei den Texturen hat es nicht nur was mit der Texturgröße zu tun, sondern auch mit dem MipMapping und der Schärfe der MipMaps. Verwende mal Nvidia Mipster, das ist ein Script für Photoshop und ist im DDS PluGin enthalten. Damit hast du automatisch ne recht gute MipMap Qalität. Ansonsten würde ich Dir das Mitchell MipMapping empfehlen funktioniert sehr gut mit der Engine.

    Trotzdem Daumen hoch.


    Bei den generierten MipMaps unbedingt beachten beim speichern keine neuen zu generieren, sondern auf existierende MipMaps zu gehen.
    MN32410 is offline Last edited by MN32410; 21.08.2015 at 02:32.

  17. #17 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Vielen Dank, hört man gern

    dann darf ich an der Stelle auch eine weitere Mod von mir empfehlen:

    Risen Balance Mod

    mit der Trollfaust und der Crawlerplattenrüstung

    Ich arbeite gerade an der 2ten Version davon; eigentlich ist nun alles fertig, ich muss aber noch den Magierweg testen, hab an einigen Stellen Manaanforderungen hinzugefügt. Ob die nun nicht zu hoch gesetzt sind, seh ich nur bei einem Testspiel
    Zudem gibt es eine Menge neuer Waffen, um beim Stabkampf, Axtkampf, Fernkampf und vor allem bei Geschickwaffen deutlich mehr Auswahl zu haben

    Grüße
    felsenschmied is offline

  18. #18 Reply With Quote
    Ritter MN32410's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Koblenz
    Posts
    1,491
    Hi!

    Dank Deiner Mod werde ich Risen1 wieder installieren.
    MN32410 is offline

  19. #19 Reply With Quote
    Veteran felsenschmied's Avatar
    Join Date
    Aug 2008
    Posts
    643
    Oh vielen Dank

    In ein paar Tagen komm ich dann dazu die zweite Version meiner Risen Balance Mod zu releasen, also wenn du noch warten kannst ..
    felsenschmied is offline

  20. #20 Reply With Quote
    Ritter MN32410's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Koblenz
    Posts
    1,491
    Natürlich kann ich warten. ; )
    MN32410 is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •